Hier kommt zwar auch nur wieder ein Wasserkopf, aber der hat auch Senf abzulassen (natürlich alles IMHO):hardyrange wrote:Das sind allerdings genau die Fragen:
:arrow: Brauchen wir überhaupt Qualifier für die DM?
:arrow: Was denken die Spieler zum Thema (mir scheint, es diskutiert hier im Thread zunächst mal nur der prinzliche Wasserkopf)?
Zum Thema Extra-DM: Toll, wie ihr das schon wieder in "einmal Bochum, einmal Rhein/Main" ausklüngelt - wenn überhaupt, wird das hoffentlich anders laufen. Davon abgesehen finde ich die bisherige Einteilung - DM ist open und gleichzeitig Qualifier zur EM - ziemlich elegant und schlüssig.
Nicht alle Spieler sind so reiselustig und engagiert wie Dieter Ahrweiler & Co., hier in München herrscht die Tendenz: DM, EM, einmal Österreich (Wien oder ÖM) - und das war's dann auch an V:tES-Tourismus en masse. Eine DM an einem vom Qualifier getrennten Zeitpunkt zu machen würde hier auf wenig Enthusiasmus stossen und einen Munich Qualifier de facto überflüssig machen.
Ich bin allerdings vor allem aus einem Grund gegen die Einführung einer DM plus Qualifier - denn das wäre eine weitere Abwertung normaler constucted Turniere. Es gibt genug "Hardcore"-Events mit den diversen EM-Qualifiern und der EM und schon jetzt zu wenig externes Blut auf normalen Turnieren (großes Lob hier an die Österreicher, die schauen wenigstens regelmäßig hier in MÜnchen vorbei - als abgesehen von jeweils einmal Hardy und Michael Eichler einzige Externe). Zwischen diesen neuen Events und den ganzen Pre-Releases/Storylines geht das normale Turnierspiel dabei unter.
Zur Liga: Wir machen das hier, und zwar aus Spaß und durch die Preise als kleinen zusätzlichen Anreiz für die lokalen Spieler. Das ganze auf nationale Ebene zu hieven halte ich für logistisch viel zu aufwendig und am Ende auch wenig aussagekräftig - schließlich gibt es schon die Platzierung bei der Meisterschaft und das Ranking als Karma-Booster. Wenn überhaupt, wäre ich dafür, offiziellen Prize Support für lokale Ligen zu bekommen.
sk.