Warum eigentlich Rötschreck?

Post Reply
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
VEKN Nr.:

Warum eigentlich Rötschreck?

Post by Klapauzius »

Ja, warum heisst der Rötschreck eigentlich Rötschreck :?: Wird das Wort irgendwo im RPG näher erklärt? Ist mir schlicht einer der klassischen Vampirmythen entgangen?

Gruss, Klapauzius.

the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Re: Warum eigentlich Rötschreck?

Post by the scavenger »

Klapauzius wrote:Ja, warum heisst der Rötschreck eigentlich Rötschreck :?: Wird das Wort irgendwo im RPG näher erklärt? Ist mir schlicht einer der klassischen Vampirmythen entgangen?
Soweit ich weiß ist das Wort eine Erfindung der White Wolf-Entwickler - wahrscheinlich künstlich aus "Rot" und "Schreck" zusammengezogen und mit Umlaut geschrieben, damit es martialischer aussieht.

Ist natürlich reine Spekulation, aber in vielen englischen Berichten über den Darsteller Max Schreck wird dessen Nachname übersetzt (korrekt mit "fright", aber auch mit "terror") - also dürften Vampir-affine Designer wohl wissen, was das Wort in etwa bedeutet. Das Wort "Rot" hat - das kenne ich persönlich von englischsprachigen Freunde - auch eine gewisse Faszination, weil es im Englische "verrotten" bedeutet.

Eine weitere Beobachtung hat mal Patrick van der Reest geäußert: "je rot schrikken" ist ein holländischer Ausdruck für heftiges Erschrecken, lustigerweise stammt das "rot" in diesem Fall von der gleichen Wurzel ab wie des englische "rot" und hat nichts mit der Farbe zu tun.

sk.
fleshcrafter
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by fleshcrafter »

@sk
Dein journalistischer Scharfsinn ist ungebrochen. Kein Wunder, dass Du bei dieser Firma arbeitest :wink:
- Happy Hunting -

Cheers
Fleshcrafter MC
Mateusz
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Has thanked: 50 times
Been thanked: 109 times

Post by Mateusz »

Max schreck? Ist das nicht der Vampirdarsteller aus dem Film von F.W. Murnau?
Image
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

Mateusz wrote:Max schreck? Ist das nicht der Vampirdarsteller aus dem Film von F.W. Murnau?
Genau, der Hauptdarsteller in 'Nosferatu'.

sk.
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 143 times
Been thanked: 626 times

Post by hardyrange »

Im Rollenspiel wurde der Begriff mal mit "The Red Fear" übersetzt, lies: Die Angst des Vampirs vor Feuer oder Sonnenlicht.

War also offenbar mal wieder ein Versuch von Amis, cooles Deutsch iregndwo einzubauen, das dann Deutsche nicht verstehen... 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
VEKN Nr.:

Post by Klapauzius »

hardyrange wrote:War also offenbar mal wieder ein Versuch von Amis, cooles Deutsch iregndwo einzubauen, das dann Deutsche nicht verstehen... 8)
Ich überlege gerade, ob wohl Freud oder Nietzsche mehr Spaß daran gehabt hätte. Die passende Karte sollte dann wohl "Freud Freu" heissen.
:nerd:
Jedenfalls vielen Dank für die Auslegungen.

Gruss, Klapauzius.
Erol
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Post by Erol »

Das witzige ist ja als ich mal nach den Bedeutung des Wortes rumgesucht habe, das es Amis gibt die denken das wäre ein deutsches Wort und keine Erfindung von einem WW Schreiberling. Man müsste mal den Andreas in Amiland mal bitten den Justin Achilles zu fragen, wie die auf so eine Wortkreation gekommen sind.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
Post Reply