Pokern at the EC

ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Erol wrote:
es ist kein offizielles pokerturnier.
ich habe nur freunde gefragt ob sie mit mir eine partie poker spielen wollen.
im privaten rahmen solange es nicht gewerbemäßig läuft sind pokerpartien (zumindest in Ö) erlaubt

stefan
Du, Freunde?!?
hab ich da was nicht mitbekommen???

just kidding!!! :wink: :party:[/quote]

naja damit ich keine probleme mit der deutschen justiz bekomme :wink:
tituliere ich euch halt so

stefan :wink:

Once you go Mac, you never turn back!
alf
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 38 times
Been thanked: 72 times

Post by alf »

Wie geht "Texas ! Haltet Sie!" :?:

-Alf
<insert clever quotation here>
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

Post by Sascha Neumayr »

... Scrabble ...
[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
alf
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 38 times
Been thanked: 72 times

Post by alf »

Masika wrote:Wie geht "Texas ! Haltet Sie!" :?:
Korrigiert mich falls Ihr's anders spielt!
-Alf

Texas Hold'em (oder schlicht Hold'em)

52 Blatt / bis zu 10 Spieler

Natürlich gibt es auch von Hold'em viele Varianten ich stelle hier nur die geläufigste vor:

Zuerst muss jeder Spieler den Ante (Grundeinsatz) in den Pot legen.
Nun erhält jeder Spieler verdeckt 2 Karten (pocket cards). Jetzt folgt die erste Einsatzrunde.
(*Diese Wettrunde lassen wir meistens aus..)
Danach werden 3 Karten offen in die Mitte des Tisches gelegt (Flop). Mit diesen 3 Karten und den verdeckten Karten (also pocket cards und Flop) muss nun jeder Spieler versuchen die bestmögliche Katenkombination zu bilden. Es folgt die zweite Wettrunde. Nun wird eine weitere Karte offen neben die anderen in die Tischmitte gelegt (Turn). Es folgt eine dritte Wettrunde. Eine weitere Karte wird offen aufgelegt (River). Es folgt die abschließende Wettrunde.

Wettrunden*:

Es werden 3 Werte festgelegt: Ante, Mindesteinsatz, Höchsteinsatz (zb. 1/2/5)

Der Spieler links neben dem Geber beginnt und erklärt, ob er mitgehen (dabei bleiben), aussteigen oder checken (abwarten) will. Wenn er mitgehen möchte, muss er mindestens den Minimaleinsatz in den Pot legen (min.2 bis max.5 bei unserem Beispiel).

Dann entscheidet der links neben ihm ob er dabeibleiben möchte. Dieser kann nun den Wert, den sein Vorgänger in den Pot gelegt hat, halten oder ihn um bis zu 5 (unser Beispiel) erhöhen. Es kann beliebig oft um max. den Höchsteinsatz erhöht werden - es gibt nur eine einzige Einschränkung: Man darf seinen selbst festgelegten Wert nicht mehr überbieten.

Checken (Abwarten):

Checken kann man immer nur solange die Wettrunde noch nicht eröffnet wurde. Man darf natürlich nur ein mal checken..

Beispiel:

5 Spieler legen den Ante(1) in den Pot und erhalten dafür jeweils 2 Karten. Bei der ersten Wettrunde setzen alle jeweils 2. Der Flop wird ausgelegt. Nun entscheidet der links neben dem Geber, dass er vorerst abwarten möchte - er checkt also. Der neben ihm checkt ebenfalls. Der dritte setzt 4 - der fünfte setzt die 4 seines Vorgängers und erhöht diese um 5. Der Erste hält das Gebot und legt 9 in den Pot - Der zweite steigt aus - Der dritte setzt die 5 des fünften nach. Da mit ist diese Wettrunde zu Ende, da der fünfte seinen eigenen Wert nicht mehr erhöhen darf.....

Bluffen:

Das Bluffen ist (meist) das vortäuschen von besseren Karten als man tatsächlich hat. Wenn jeder bis auf den Bluffenden aussteigt, erhält dieser automatisch den Pot. Die Karten müssen den anderen jedoch nicht gezeigt werden, somit weiß nur der Bluffende, dass er eigentlich schlechte Karten gehabt hätte.

Showdown:

Mit dem Aufdecken der Karten beginnt derjenige, der als letztes erhöht hat. Hat das niemand getan, muss der Spieler links neben dem Geber beginnen. Die anderen Spieler müssen ihre Karten nur dann aufdecken, wenn sie höher sind.

Gewonnen hat der, der am Schluss die höhere Kombination (Hand) hat. Bei gleichen Kombinationen gilt immer die höchste Karte in der höchsten Kombination als Entscheidung.
<insert clever quotation here>
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Genau so gehts :) Anzumerken ist : Der Einsatz sind natürlich wertlose Plastikchips.
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Masika wrote: Zuerst muss jeder Spieler den Ante (Grundeinsatz) in den Pot legen.
Nun erhält jeder Spieler verdeckt 2 Karten (pocket cards). Jetzt folgt die erste Einsatzrunde.
also beim orginal texas hold em setzen nur die beiden spieler links vom dealer einen einsatz zu beginn (small und big blind).
dadurch gewinnt die erste Wettrunde an bedeutung.

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
Post Reply