Änderung der Liga-Regeln in Bochum 2005 ?

Archiv aus alten Spielrunden
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

hardyrange wrote:
Männele wrote:Ich nehme mal an, dass ihr die Meinung von uns Ausländern nicht hören mögt.
Hey, ich lösche ja nun viel "fachfremde" Beiträge, aber als Ideengeber seid ihr bei dem Thema herzlich willkommen (genau wie beim alten Thread).
Was am Ende die eigentliche Entscheidung angeht, die machen wir dann Bochum-intern. 8)

Alos: Wie ist das bei euch im "Ausland" in den Runden geregelt?
Okay :) , im südhessischen Ausland:
Proxies sind bei uns in den sogenannten Funrunden eigentlich nie ein Problem. Sie sollten allerdings kopiert, ausgedruckt oder zumindest der Text richtig und vollständig auf einem kleinen Zettelchen in der Hülle dabei sein. Es gibt kaum etwas nervenderes, als wenn jemand sagt, dass ist eine "Powerbase Barranquilla" und nicht weiß, dass titled Vampires +1 stealth auf die D-action haben (beispielsweise). Mein größtes Problem mit Proxies ist eigentlich ein ästhetisches. Wenn die aber farbkopiert sind, erkennt man kaum einen Unterschied und kann bei Bedarf den Text nachlesen. Daher empfehle ich das dringend.
Bei Turniertrainings- bzw. Ligaspielen sind Proxies auf alle Fälle verboten. Wer die Karten nicht hat, muss sie sich leihen, kaufen, ertauschen. Dies ist ein Tradingcardgame, da gehört halt das Sammeln dazu. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass derjenige, der die meisten Karten besitzt irgendwie stärkere Decks machen kann. Es wurde schon oft bewiesen, dass gute Decks auch nur aus Uncommon und Commons bestehen können. Natürlich können die Menschen mit vielen Karten ausgefallenere und seltenere Decks kreiren. Diese Tatsache ist für die Liga aber eigentlich belanglos. Und sonst kann man ja Proxies benutzen.

Andererseits hänge ich auch keinen für eine andere Meinung. Nur da es auf Turnieren ja auch nicht erlaubt ist schneidet man sich doch ins eigene tote Fleisch.

Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 143 times
Been thanked: 626 times

Post by hardyrange »

hardyrange wrote: :arrow: Ab 2005 testen wir das neue System wie vorgeschlagen zunächst bis auf Widerruf.
Noch zwei praktische Anmerkungen zur Umsetzung:

:arrow: Für das erste Treffen der Liga 2005 (wenn es noch gar keine Rangliste gibt) schlage ich vor, die Endergebnisse der Liga 2004 zum Bestimmen des "Top-5-Tisches" heranzuziehen.

:arrow: Da wir in der Sitzordnung nun auch die Spieler berücksichtigen sollten (und in den ersten Wochen sogar müssen), die noch nicht 8 Spiele zusammen haben, ergibt sich meiner Meinung nach aus dem neuen Verfahren die Notwendigkeit einer Regeländerung für unser Ranking-Verfahren.
Mein Vorschlag: Die Tabelle erfasst ab 2005 immer alle Spieler, unabhängig davon, wie oft sie schon da waren - einfach zu dem Zwecke, dass übersichtlich jede Woche klar ist, wer die "Top 5" sind.
Erst am Jahresende, wenn es um die Verteilung der Preise geht, werte ich die Tabelle dann auch danach aus, wer mindestens 8 mal da war und daher Anspruch auf einen Preis hat.

Anmerkungen? Einwände? Abnicken?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

hardyrange wrote:Im Zuge der bisherigen Diskussionen kam auch ein Thema wieder hoch, dass wir vor geraumer Zeit schon mal hatten:
Die Verwendung von Proxies.

Das möchte ich natürlich nicht unterschlagen.
Ich bitte aber alle, die was dazu sagen wollen, sich zunächst den archivierten Thread dazu durchzulesen: http://forum.vekn.de/viewtopic.php?t=427
Da ging's ja gut zur Sache, damals... Hier in München waren Proxies eigentlich nie ein Thema, jeder hat's schon mal gemacht (ich musste auf einem innoffiziellen Turnier, dass über zwei Tage ging, sogar mal ein gesamtes Deck "proxien" (*ächz*), weil ich das falsche eingepackt hatte), keiner beschwert sich drüber. Es gibt zwar mal 'nen Spruch, wenn der Kopierer wieder zu doll geglüht hat, aber ansonsten ist das generell null problemo, solange klar ist, wie die Karte funktioniert.

Ich gebe zu, dass ich auch etwas anders darüber denken würde, wenn hier Leute mit komplett virtuellen Decks spielen würden, aber meine Frage: Hat das bei euch schon mal jemand gemacht? Bei uns jedenfalls undenkbar - bis auf mein Malheur damals ;-)

Gerade wenn ihr auf niveauvolles, hartes Spiel Wert legt, sollten Proxies okay sein. Bei uns lässt gerade jemand den Turbo-Baron fliegen, das macht echt Spass, habe noch nie gegen so ein Deck gespielt und würde es lokal auch nicht, wenn Elm. nicht Proxies verwenden dürfte, um das Teil überhaupt bauen zu können.

Btw, wenn's dann um Turniere geht, machen hier alle Suitcase-Spieler ihre Koffer auf und leihen den anderen nach Möglichkeit die Karten, die sie brauchen.

Meine zwei (bayrischen) Cent

sk.
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

the scavenger wrote:Btw, wenn's dann um Turniere geht, machen hier alle Suitcase-Spieler ihre Koffer auf und leihen den anderen nach Möglichkeit die Karten, die sie brauchen.
Na, wem sagst Du das - meine Telefon-Hotline ("Hardy, ich wollte nur fragen, ob du mir folgende Karten leihen kannst...") am Abend vor dem Turnier ist beliebt... :wink:
---
Hardy Range
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

hardyrange wrote:
the scavenger wrote:Btw, wenn's dann um Turniere geht, machen hier alle Suitcase-Spieler ihre Koffer auf und leihen den anderen nach Möglichkeit die Karten, die sie brauchen.
Na, wem sagst Du das - meine Telefon-Hotline ("Hardy, ich wollte nur fragen, ob du mir folgende Karten leihen kannst...") am Abend vor dem Turnier ist beliebt... :wink:
Kenne ich, ist bei uns ähnlich und auch Ehrensache. Allerdings ist z.B. Robert ein anderes Extrem: "Was ich nicht besitze, spiele ich auch nicht." Z.B. möchte er partout keine Beast Melds für ein Gangrelvote benutzen, weil er die halt nur einmal besitzt. Genau dieses Beispiel zeigt auch, dass man nicht unbedingt die Rare braucht. Protean bietet genug Stealth und Form of Mist, im Zweifelsfall auch aggr. Damage, damit bekommt man Actions auch durch.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

hardyrange wrote:Noch zwei praktische Anmerkungen zur Umsetzung:

:arrow: Für das erste Treffen der Liga 2005 (wenn es noch gar keine Rangliste gibt) schlage ich vor, die Endergebnisse der Liga 2004 zum Bestimmen des "Top-5-Tisches" heranzuziehen.

:arrow: Mein Vorschlag: Die Tabelle erfasst ab 2005 immer alle Spieler, unabhängig davon, wie oft sie schon da waren - einfach zu dem Zwecke, dass übersichtlich jede Woche klar ist, wer die "Top 5" sind.
Erst am Jahresende, wenn es um die Verteilung der Preise geht, werte ich die Tabelle dann auch danach aus, wer mindestens 8 mal da war und daher Anspruch auf einen Preis hat.
Ich habe die beiden Punkte der Übersicht halber mal in die Regeln 2005 aufgenommen.
Was natürlich bedeutet: Wenn keiner widerspricht, machen wir das so. 8)
Aufgeklärter Despotismus.
---
Hardy Range
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

Keine Bochumer Meinungen zum Thema Proxies?

Ich tendiere ja dazu, in Nicht-Liga-Runden Proxies zuzulassen, sofern diese vernünftig gemacht sind, also Fotokopien/Ausdrucke, jedenfalls aber so, wie Männele es auch sagt, nämlich mit aktuellem und vollständigen Kartentext, damit es deswegen keine Konfusionen gibt...
Last edited by hardyrange on 28 Oct 2004, 13:32, edited 2 times in total.
---
Hardy Range
Post Reply