Neue Turnierregeln: DU und KR gebannt (und Succubus Club).

Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Neue Turnierregeln: DU und KR gebannt (und Succubus Club).

Post by Männele »

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Die haben Dramatic Upheaval und Kindred Restructure gebannt! Hätte ich nie für möglich gehalten.

Zugegeben, die Karten nerven und sind ultrastark. Aber für mich waren sie einfach auch eine Siegstrategie. Und noch nicht einmal eine besonders gute. Eine Delaying Tactics, Kindred Coercion oder Direct Intervention zur rechten Zeit, und schon war der ganze Plan im Eimer. Ich bin etwas verwirrt. Habe ich da was verpasst? Meines Wissens hat sich kaum jemand über diese Karten beschwert.
Last edited by Männele on 04 Dec 2004, 08:44, edited 1 time in total.

Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 143 times
Been thanked: 626 times

Post by hardyrange »

From: LSJ (vtesrep@white-wolf.com)
Subject: 2005 Tournament Rules
Newsgroups: rec.games.trading-cards.jyhad
Date: 2004-12-03 18:17:14 PST

The 2005 season VEKN Tournament Rules are up.

The nature of "randomness" in determining seating is clarified a bit.

The Banned List is expanded to include three cards that are
not suited for competitive play: Dramatic Upheaval, Kindred
Restructure, and Succubus Club.

That's all.

http://www.white-wolf.com/vtes/index.php?line=veknRules

--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Unglaublich. Es kann doch nicht sein dass einfach über unsere Köpfe hinweg so grundlegende Dinge geändert werden.

Na ja sollen sie halt alle freiwillgen workhorses vergraulen. Muss man sich halt ein anderes Spiel suchen.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Pinky
Neugeborener
Neugeborener
VEKN Nr.: 8580022
Been thanked: 2 times

Post by Pinky »

also ich find das klasse das sind eh karten die sucken und von daher hab ich nichts dagegen e´das eine dealgrundlage das game verlassen muss :twisted:
und wenn ein Frosch Flügel hätte würde er nach dem hüpfen nicht immer auf dem Arsch landen

so isses halt
Denis
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Post by Denis »

woa...

interessant. ich meine die karten sucken schon, wenn man sie nicht selber spielt. ich wette ich hatte bei der EC mindestens zwei GW wegen DU verloren (und das ist echt nicht spekulativ), aber im endeffect habe ich mir selber in den a... gebissen, weil ich am ende doch keine DI's reingenohmen hatte. also ich muss zugeben, so richtig enttäuscht bin ich nicht...

( bye bye anson decks ;) )
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by MarcusVitel »

Die Enstcheidung ist schon heftig, dennoch schlüssig begründet. Dem Zufall der Sitzordnung soll halt ein größerer Stellenwert eingeräumt werden. Das finde ich, besonders im Hinblick auf die exzessive Nutzung dieser Umsetzerei, wirklich angebracht. Meine persönlicher Kodex (nun kann ich es ja sagen) ist sowieso ohne DI und ohne Umsetzen zu spielen, denn wie würde mein alter Jy**d-Meister sagen: "Diese Karten sind einfach unsachlich!"

-Marcus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

MarcusVitel wrote:Meine persönlicher Kodex (nun kann ich es ja sagen) ist sowieso ohne DI und ohne Umsetzen zu spielen, denn wie würde mein alter Jy**d-Meister sagen: "Diese Karten sind einfach unsachlich!"
Mein alter Jy**d-Meister hat immer gesagt: "Diese Karten (KR und DU) sind mit die ältesten des Spiels. Schon in den guten alten Zeiten des frühen J. wurde umgesetzt wie doof. Das gehört einfach dazu. Willst du das nicht, dann spiele mit genügen Intercept oder Antivotes." Ich weiß, mein ewiges Verweisen auf die Anfangstage nervt langsam. Aber das war schon immer der Grundstock des Spiels und hat noch nie wirklich genervt.
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Thea Bell aka Johannes wrote:Unglaublich. Es kann doch nicht sein dass einfach über unsere Köpfe hinweg so grundlegende Dinge geändert werden.

Na ja sollen sie halt alle freiwillgen workhorses vergraulen. Muss man sich halt ein anderes Spiel suchen.
na ja jetzt bleib am boden. nur weil du die karten gut findest!
ich persönlich spiel(te)auch gern mit umsetzern aber ich verstehe (und finde es gut) das sie aus dem turnierspiel entfernt werden. dieses lästige vp snipen war schon oft grund für frustration bei newbies und auch efahrenen spielern. erwartest du nur weil du eine gute ec organisiert hast das lsj bzw robert goudie dich vor jeder regeländerung fragen? bevor jetzt alle jammern spielen wir mal ein paar turnier ohne KR/DU und schauen ob es dem spiel geschadet hat oder nicht!

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
borg029un03
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by borg029un03 »

ProcF wrote:
Thea Bell aka Johannes wrote:Unglaublich. Es kann doch nicht sein dass einfach über unsere Köpfe hinweg so grundlegende Dinge geändert werden.

ich persönlich spiel(te)auch gern mit umsetzern aber ich verstehe (und finde es gut) das sie aus dem turnierspiel entfernt werden. dieses lästige vp snipen war schon oft grund für frustration bei newbies und auch efahrenen spielern. erwartest du nur weil du eine gute ec organisiert hast das lsj bzw robert goudie dich vor jeder regeländerung fragen? bevor jetzt alle jammern spielen wir mal ein paar turnier ohne KR/DU und schauen ob es dem spiel geschadet hat oder nicht!

stefan
Klingt vernünftig.

Trotzdem muss ich zugeben, dass so eine verbannung ziehmlich hart ist, vor allendingen, da es nicht gerade eine selten gespielte Karte ist.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by MarcusVitel »

Männele wrote:Ich weiß, mein ewiges Verweisen auf die Anfangstage nervt langsam. Aber das war schon immer der Grundstock des Spiels und hat noch nie wirklich genervt.
Nervt nicht. Ist sogar wichtig sich auf die "Guten Alten Anfangstage" (TM) zu besinnen. Da stimme ich dir voll zu. Dennoch denke ich, dass niemand vor zehn Jahren die Auswirkungen einzelner Karten auf eine Turnierumgebung mit kontinentalen Meisterschaften bedacht hatte. Sicher können die Karten in einer privaten Runde, bei der es um nix geht, richtig lustig sein.

Der Einfluss der Sitzreihenfolge auf Sieg oder Niederlage im Turnierspiel ist aber erheblich. Daher sollten alle Teilnehmer eines Turniers unter den gleichen Bedingungen spielen. Der Eingriff in die Sitzreihenfolge erscheint mir als überduchschnittlich stark. Dem Argument mehr Anti-Vote Material ins Deck zu nehmen kann ich in Bezug auf diese Karten nicht folgen. Bisher war es so, dass ich mir Karten ins Deck genommen habe, die gegen eine bestimmt Strategie (S/B; Rush usw.) gewirkt haben. Der derzeitige Trend geht aber um Defensive gegen einzelne Karten. Ich nehme eine Delaying T in mein Turnierdeck, damit ich mich nicht umsetzen muss?? Das kann es meiner Ansicht nach nicht sein. Der übermäßigen Ausnutzung eines CornerCase muss vorgebeugt werden und das wurde mit dem Ruling getan.
borg029un03 wrote:Trotzdem muss ich zugeben, dass so eine verbannung ziehmlich hart ist, vor allendingen, da es nicht gerade eine selten gespielte Karte ist.
Eben drum! Schönen 2. Advent wünscht

-Marcus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

MarcusVitel wrote:Dem Argument mehr Anti-Vote Material ins Deck zu nehmen kann ich in Bezug auf diese Karten nicht folgen. Bisher war es so, dass ich mir Karten ins Deck genommen habe, die gegen eine bestimmt Strategie (S/B; Rush usw.) gewirkt haben. Der derzeitige Trend geht aber um Defensive gegen einzelne Karten. Ich nehme eine Delaying T in mein Turnierdeck, damit ich mich nicht umsetzen muss?? Das kann es meiner Ansicht nach nicht sein.
Naja, es gibt ja noch mehrere fiese Votes, gegen die die Antikarten dann helfen würden: PTO, Parity Shift, Reigns of Power, Domain Challenge, Disputed Territory, Anarchist Uprising, Consanguineous Boon. Ich denke, dass diese Karten häufig genug gespielt werden. Klar, gegen eine Karte eine größere Defensive aufzubauen ist eher kontraproduktiv und deckhemmend. Aber Voting ist auch eine Deckstrategie. Man kann dagegen eine Lücke haben, dann muss man sich aber (vielleicht auch nur) umsetzen. Da kann man auch kreativ gegen angehen: Drohe mit Crosstableangriffen (Rush, Crosstablebleeds oder Votes, das sollte doch machbar sein. Warum greift man denn immer gleich zum Bannen?)

Übrigens ist der Succubus Club auch nicht so heftig wie gedacht. Man kann gar nicht Minions tauschen, die dann untappen und agieren können. Untappen kommt vor dem Tausch, als erstes in der Untapphase. Damit ist ein großes Argument gegen ihn vom Tisch. Gut, das Problem beim "Sterben wie ich will (und will alle meine Minions und mein Pool an meinen Predator, Prey oder den da drüben geben)" besteht damit noch. Wahrscheinlich ist es ganz gut, dass der gebannt wird.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

ProcF wrote:
Ich muss Thea zustimmen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich WW sehr um die Meinung der Spielerschaft kümmert (auch wenn sie mit dem damals neuen (schrecklichen) Design auch ganz schön für Aufruhr gesorgt hatten). Jetzt bannen sie auf einmal ohne weitere Meinungsauslotung und Beschwerden zentrale Karten. Da fragt man sich schon, wer da die Entscheidungen trifft und nach welchen Überlegungen Karten beurteilt werden.
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

ProcF wrote: na ja jetzt bleib am boden. nur weil du die karten gut findest!
ich persönlich spiel(te)auch gern mit umsetzern aber ich verstehe (und finde es gut) das sie aus dem turnierspiel entfernt werden. dieses lästige vp snipen war schon oft grund für frustration bei newbies und auch efahrenen spielern.
es sind zwei punkte. der erste ist ob es sinnvoll ist die karten zu verbieten oder nicht. da bin ich unentschlossen. der zweite ist, ob es sinnvoll ist solche wichtigen änderungen ausschliesslich von LSJ und robert goudie entscheiden zu lassen. das kann nicht sein.
ProcF wrote: erwartest du nur weil du eine gute ec organisiert hast das lsj bzw robert goudie dich vor jeder regeländerung fragen? bevor jetzt alle jammern spielen wir mal ein paar turnier ohne KR/DU und schauen ob es dem spiel geschadet hat oder nicht!
ich habe mir auch schon vor der ec ein gewisses mitspracherecht eingeräumt. nicht ohne grund war ich (wie auch stéphane, nusser ...) in der diskussion über eine neues continental championship format, das neue rating etc.. beteiligt. es hat mich jetzt sehr gewundert dass die regeländerungen nicht in dieser bewährten runde disskutiert wurden. aber scheint ein texaner-typische verhalten zu sein, den rest der welt vor den kopf zu stossen, kennt man ja aus der weltpolitik.

man wird sich bezeiten über eine neue zusammensetzung des V:EKN inner circle unterhalten.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Thea Bell aka Johannes wrote:...man wird sich bezeiten über eine neue zusammensetzung des V:EKN inner circle unterhalten.
Na, wo ich doch jetzt Inconnu bin kann ich da ja beitreten :) .
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Thea Bell aka Johannes wrote:
ProcF wrote: na ja jetzt bleib am boden. nur weil du die karten gut findest!
ich persönlich spiel(te)auch gern mit umsetzern aber ich verstehe (und finde es gut) das sie aus dem turnierspiel entfernt werden. dieses lästige vp snipen war schon oft grund für frustration bei newbies und auch efahrenen spielern.
es sind zwei punkte. der erste ist ob es sinnvoll ist die karten zu verbieten oder nicht. da bin ich unentschlossen. der zweite ist, ob es sinnvoll ist solche wichtigen änderungen ausschliesslich von LSJ und robert goudie entscheiden zu lassen. das kann nicht sein.
irgendjemand muss ja entscheidungen treffen. und demokratie bei regelentscheidungen/card banning bringts überhaupt nicht.
wer soll die änderungen entscheiden? die heilige achse stephane/andreas/johannes, alle NC, die ganze konklave, die top 10 der weltrangliste, alle ehemaligen continental champions, spieler die mindestens 2 qualifier gewonnen haben, oder spieler, die schon mindestens 10 turniere gewonnen haben?
Thea Bell aka Johannes wrote:
ProcF wrote: erwartest du nur weil du eine gute ec organisiert hast das lsj bzw robert goudie dich vor jeder regeländerung fragen? bevor jetzt alle jammern spielen wir mal ein paar turnier ohne KR/DU und schauen ob es dem spiel geschadet hat oder nicht!
ich habe mir auch schon vor der ec ein gewisses mitspracherecht eingeräumt. nicht ohne grund war ich (wie auch stéphane, nusser ...) in der diskussion über eine neues continental championship format, das neue rating etc.. beteiligt.
mit welcher begründung?
Thea Bell aka Johannes wrote: nicht ohne grund war ich (wie auch stéphane, nusser ...) in der diskussion über eine neues continental championship format, das neue rating etc.. beteiligt. es hat mich jetzt sehr gewundert dass die regeländerungen nicht in dieser bewährten runde disskutiert wurden.

wer gehört zu dieser bewährten runde, die deiner meinung nach befugt ist entscheidungen zu treffen
Thea Bell aka Johannes wrote: man wird sich bezeiten über eine neue zusammensetzung des V:EKN inner circle unterhalten.
das find ich mal eine gute idee. denn ich fand es schon immer komisch, das unsere vertretung (das Vekn Administrative Board) uns diktatorisch vor die nase gesetzt wurde. ich fände eine 2 jährige wahl am besten. nur so wie du schreibst klingt das eher so, als ob es dir nur darum geht, daß du oder einer deiner freunde (die üblichen verdächtigen) in diesen illustren kreis aufgenommen wird, damit du Entscheidungen treffen kannst.
nebenbei möchte ich nur darauf hinweisen, daß das vekn board bisher immer sehr konservativ (gott sei dank) agiert hat und dieser etwas überraschende schritt wohl eher eine ausnahme darstellt.
zu entscheidung ansich: ich finde sie gut, den vp snippen ist eine für die anderen spieler ausgesprochen frustrierende taktik, die den spielern mehr spielfreude genommen hat als sie dem spiel gebracht hat. (btw ich habe sehr gern umsetzer votes gespielt). und die spieler die jetzt laut jammern sind die selben spieler, die diese karten immer gespielt haben und jetzt einmal nachdenken müssen wie sie ihr prey selber rausmachen

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
Post Reply