VP snipping elegant? opportunistisch, parasitär, billig ja elegant nicht wirklich. du weist sascha ich hab ein reines VP snipping deck sehr erfolgreich gespielt und auch meinen spass gehabt, für die anderen war es einfach nur frustrierend. die entscheidung von vekn dient dem wohle des spiels (davon bin 100% überzeugt). vp snipping verärgert mehr spieler als es spieler glücklich macht. zum lahmen argument der crosstable bleeds bzw rushes; entgegen DU/KR bringt dir das keinen VP ganz im gegenteil es hilft nur anderen und schwächt einen selbst.Sascha Neumayr wrote:Ich muss mich hier und jetzt einmal outen: Ich liebe Umsetzvotes. Ich habe oft genug VP-Sniping betrieben und halte diese Strategie insbesondere in Kombination mit Inner Circles für einen der elegantesten Spielstile überhaupt.
Die Begründung des Banns mit der Fixierung der predator/prey-Beziehung halte ich für die Touristenversion (weil einigermaßen lahm). Würde LSJ diesem Ansatz konsequent folgen, dann müsste er auch diverse D-Actions (Rush, etc.) ausschließlich in Richtung predator oder prey spielen lassen. Diesen finalen Schritt wollte LSJ dann doch wieder nicht gehen, weshalb bezüglich des wahren Grundes der Entscheidung wie so oft nur Fragezeichen bleiben. Egal, für Konsequenz war der gute Larry ohnehin noch nie bekannt.
Immerhin hat man es damit geschafft, IC-Votern den Schneid abzukaufen und sie von den Turniertischen zu entfernen. Hätte man Errata zu den Karten veröffentlicht (zB. "Inner Circle"-requirement), hätte Obertroll Derek "Ein Name wie ein Schimpfwort" Ray noch immer ausreichend Stoff zum Hirnwichsen gehabt, eine interessante und turniertaugliche Strategie wäre jedoch erhalten geblieben.
So jedoch bleibt nur die Hoffnung, dass die nächste Erweiterung eine reparierte Version der Umsetzvotes beinhaltet, denn sonst riecht Larry's Entscheidung doch stark nach Willkür.
Wenn du jetzt wirklich glaubtst das IC decks damit gestorben sind, dann kann ich nur lachen. die IC sind wahrlich noch stark genug, untypische decks die primär überleben wollten und dann mit vp sniping gewinnen wollten, die sind jetzt tot, aber ic come on sascha.
Stefan