Erfahrung letzte Spielrunde - neue KMW Karten

Das Forum der Domäne Frankfurt.

Moderator: Männele

Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

BonZo0 wrote:Geht ...

Es wird zwar bei uns - besonders in Intercept Decks - gerne mal ein S:CE reingenommen aber bei "normalen" Decks musst du ja kein Selective Silence spielen - nehmen wir mal den guten Joe "Boot" Hill ...

Man bleibt einfach auf close und "buckt" den Gegner um 2 - spielt dieser S:CE hast du zwei Möglichkeiten - Psyche! oder es sein lassen ;)

Spielt er kein S:CE gibts nen Blur :)
Schon klar, aber es ging ja hier eben darum, dass "echte" Assamitenkerle gerne ihren Taste of Death oder Blood Sweat einsetzen möchten. Und da ist die SSi natürlich super, AUSSER der andere spielt S:CE. Dann sitzt du da. Und dann brauchst du insgesamt eine fette Combo auf der Hand, damit es funzt, nämlich: SSi, ToD/BS, Psyche, noch 'n SSi und evtl. ein Blur oder anderen add. strike. Das ist einfach immer noch ziemlich aufwändig. Daran ändert auch Selective Silence nichts :( .

Wenn du mit +strength und add. strikes spielen willst, brauchst du ja nicht unbedingt Assis, da bieten sich auch Miller, Dancing Dana und andere an.

Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Was macht man also hier? Mit permanents spielen! Ich empfehle zip gun. Man weiss ja ob der andere ein Kämpfer ist oder net. Dann bleibt die Selective Silence auf der Hand (oder man spielt sie um zu cyclen, je nachdem) man geht long mit der zip gun und striket für 1R wenn der andere keinen S:CE macht Pursuit und aggro und wenn ja dann einen Psyche und wieder auf long range mit der zip gun.

P.S: Assamiten bleiben natürlich trotzdem Schrott, die Vampire passen einfach net so richtig zusammen 8)
V:TES online shop http://www.vtes.de
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

Thea Bell aka Johannes wrote:Was macht man also hier? Mit permanents spielen! Ich empfehle zip gun. Man weiss ja ob der andere ein Kämpfer ist oder net. Dann bleibt die Selective Silence auf der Hand (oder man spielt sie um zu cyclen, je nachdem) man geht long mit der zip gun und striket für 1R wenn der andere keinen S:CE macht Pursuit und aggro und wenn ja dann einen Psyche und wieder auf long range mit der zip gun.

P.S: Assamiten bleiben natürlich trotzdem Schrott, die Vampire passen einfach net so richtig zusammen 8)
Gute Idee, aber wozu brauchst du dann eine Selective Silence?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Männele wrote:
Thea Bell aka Johannes wrote:Was macht man also hier? Mit permanents spielen! Ich empfehle zip gun. Man weiss ja ob der andere ein Kämpfer ist oder net. Dann bleibt die Selective Silence auf der Hand (oder man spielt sie um zu cyclen, je nachdem) man geht long mit der zip gun und striket für 1R wenn der andere keinen S:CE macht Pursuit und aggro und wenn ja dann einen Psyche und wieder auf long range mit der zip gun.

Gute Idee, aber wozu brauchst du dann eine Selective Silence?
Na gegen die anderen Decks die close-range kämpfen können und auch mal das ein oder andere Manöver haben. Ich finde an Selective Silence gut dass sie z.B auch DotB aushebelt.
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

Also ich finde die Vampire passen. Es ist nur die Frage ob sie genug Druck aufbauen können.

Und was S:CE betrifft. Wenn eine Contract auf dem Ziel liegt kann man wieder kommen, ein Psyche kann auch helfen vor allem ist ein neuer Kampf besser als eine zweite Runde. Jalal (Cap 6.) ist eine sehr gute Wahl, aufgrund seines Specials.
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Milo wrote:Also ich finde die Vampire passen. Es ist nur die Frage ob sie genug Druck aufbauen können.
Meine konstante Erfahrung mit den Assamiten zeigt folgendes Bild. Erst machen sie ein wenig Druck nach vorne dann merkt der Meth dass er stirbt wenn er nix nach hinten macht, worauf ein übles Gemetzel mit dem Predator stattfindet und das Prey sich in aller Ruhe ausbreiten kann. Nachdem er dann seinen Predator kleingemetzelt hat stirbt der Assamitenspieler doch durch den oder meistens eher sein grand-pred.

Woran das liegt? Die Assis haben weder AUS noch dom/DOM können also nicht weiterleiten, einen Zugang zu gescheitem Intercept haben sie auch nicht. Die Vampire sind zu gross um so viele minions rauszubringen dass man nach vorne UND hinten rushen kann und das pool gain via blood doll ist auch schwierig da assi-kampf immer sehr blutintensiv ist. Hinzu kommt dass der Kampf auch sehr kartenintensiv ist und man dann doch oft gegen S:CE oder Fortitude dumm aussieht, weil man halt net 20 Psyche! drin hat.
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

Also was du aufgezählt hast, trifft erstmal auf alle Prügel/Kampfdecks zu. Diese müssen meistens zwangsweise nach hinten Prügeln um den Druck wegzunehmen. Da ist es erstmal egal ob es sich ein Karsh Deck oder ein Assamiten Deck handelt. Solche Decks machen keinen Druck, weil sie nicht Bleeden können und haben kein Intercept und können nicht weiterleiten.

Also ist die Frage ob man mit den verschiedenen Masterkarten (Fame, Tension....) damit weiterkommt, wenn man alle anderen Minons wegholzt.

Was Fortitude betrifft: Ich finde die Combo Selective Silence und Bloodsweat sehr gut. Da hilft auch kein Fortitude. Und das können die wenigsten Prügel Decks.

Was S:CE betrifft: Damit kann man mit Psyche umgehen. Zudem muss man nicht bedingt einen Minion zu 100% beim ersten mal in Torpor hauen. Das kann keiner....
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Milo wrote:Also was du aufgezählt hast, trifft erstmal auf alle Prügel/Kampfdecks zu. Diese müssen meistens zwangsweise nach hinten Prügeln um den Druck wegzunehmen. Da ist es erstmal egal ob es sich ein Karsh Deck oder ein Assamiten Deck handelt. Solche Decks machen keinen Druck, weil sie nicht Bleeden können und haben kein Intercept und können nicht weiterleiten.
Nicht ganz richtig. z.B das Karsh Deck arbeitet mit kleinen dominate Schmasen zum weiterleiten. Bei Tariq multirush gibt es AUS, bei Muaziz multirush gibt es auch dominate. Ansonsten gibt es noch weenie celerity, weenie potence, weenie animalism und weenie protean, da hast du halt ruck zuck 4 minions und kannst sowohl nach vorne als auch nach hinten angreifen. Sag mir mal 4 Assamiten mit capacity 3-5 mit denen man vernünftig angreifen kann?

Das sind IMHO die einzigen wirklich funktionalen reinen rush-decks. Der Rest ist toolbox (und kann dann meistens auch weiterleiten oder intercepten). Dann gibt es natürlich noch War Ghouls und andere Ally Decks aber das ist ja ein ganz anderes Konzept.
Milo wrote: Was S:CE betrifft: Damit kann man mit Psyche umgehen. Zudem muss man nicht bedingt einen Minion zu 100% beim ersten mal in Torpor hauen. Das kann keiner....
Psyche gg. S:CE funktioniert nur dann wenn man viele Psyche (>=12) hat. Dafür ist aber halt bei den Assamiten meist kein Platz. In einem Gun Deck ist das einfach, da kämpst Du eh nur mit .44 und Psyche (noch paar additionals und taste ok).
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

Dein Einwand ist berechtigt, aber ich habe selten ein Multi-Rush Deck gesehen, dass neben den ganzen Freak Drives, Angriffskarten und Kampfkarten noch viele Karten zum weiterleiten oder intercept hat. Die Karsh, Tariq und Muaziz Decks haben zudem den Nachteil, dass sie von einem Vampir abhängen und dass ist ihre grosse Schwachstelle. Deshalb habe ich ja kein Tariq deck gebaut. Also ich denke das sich die Kampfdecks im Verhältnis die Waagschale halten.

Was die Vampire betrifft: Harika ist nun viel besser zu gebrauchen. Sie kann jetzt alleine mit Qui auf Long gehen und ein Taste of Death spielen.
Zum Vergleich meine Crypt:

2 Harika Guljan
3 Yazid Tamari
1 Julius
2 Abd al-Rashid
2 Jalal Sayad
2 Melek

Durchschnittscap.: 5,583

Ich denke da kann man nicht meckern.....
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

BTW:

Valerius: Leider gibt es einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn man noch nicht dran war mit dem Blockingversuch (z.B. weil man der Predator ist oder man über den Tisch Blocken will) und es wurden schon Stealthkarten gespielt, dann zählen die. Da der gegnerische Minion erst beim Block versuch keine Obfuscate/Chimestry Karten spielen darf.
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

Thea Bell aka Johannes wrote:Woran das liegt? Die Assis haben weder AUS noch dom/DOM können also nicht weiterleiten, einen Zugang zu gescheitem Intercept haben sie auch nicht. Die Vampire sind zu gross um so viele minions rauszubringen dass man nach vorne UND hinten rushen kann und das pool gain via blood doll ist auch schwierig da assi-kampf immer sehr blutintensiv ist. Hinzu kommt dass der Kampf auch sehr kartenintensiv ist und man dann doch oft gegen S:CE oder Fortitude dumm aussieht, weil man halt net 20 Psyche! drin hat.
Das, was du schreibst, trifft allerdings nur auf den typischen Assi-Long Range-Combat zu. Es gibt sehr wohl effektive Konzepte, die mit beigemischtem Bounce (Yazid Tamari/Badr im Wesentlichen) oder Intercept (meist mit Tegyrius/Parnassus, haben beide praktischerweise auch noch +1 strength) operieren. Eng wird's gegen schnelle Bleeder, aber ansonsten ist das doch recht praktikabel. Immer wieder gerne gespielt werden auch Bleed/Alamut/Vote-Decks, bei denen Selective Silence eine ziemlich gute Defensiv-Karte ist. Ehrenvolle Erwähnungen gehen natürlich an Fatima-Multi-Rush und Tariq eats the World - beide auf ihre Art fragil, können aber sehr effektiv sein.

Die Kunst bei Assamiten-Kampfdecks besteht m.E. darin, eine solides Combat-Package zu haben, dass nicht auf Manöver/Blood Sweat/Blur/noch mehr Kampfkarten hinausläuft.

Die woanders gestellte Frage nach den vier guten 3 - 5 Cap. Assamiten kann ich nicht beantworten. Für Knarren-Contract-Rush-mit-ein-paar-Taste-of-Death würde ich Kanya, Parmenides, Abd, Yusef und Jalal nennen (letzterer 6-Cap., aber mit starkem Special). Die Gruppe 4-Assamiten leiden m.E., wie alle neueren Vampire, daran, dass sie zwar (teilweise) geil ausschauen, aber in der Regel zu fett sind.

Ich denke auch, dass Web of Knives Recruits Potenzial haben (auch in Hybrid-Rush-Decks, sprich: Decks, die kämpfen, aber eine Backup-Defense haben). Skillkarten sind bei den Assamiten durch den neuen Ghoul ziemlich spielbar geworden.

My 2 cents

sk.
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Milo wrote:BTW:
Valerius: Leider gibt es einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn man noch nicht dran war mit dem Blockingversuch (z.B. weil man der Predator ist oder man über den Tisch Blocken will) und es wurden schon Stealthkarten gespielt, dann zählen die. Da der gegnerische Minion erst beim Block versuch keine Obfuscate/Chimestry Karten spielen darf.
:shock: Stimmt ja. Sollte aber in der Praxis nicht so oft vorkommen ...
bonzo
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by bonzo »

HiHo :)

Unsere Lübecker Runde ist i.d.R. auch extrem Combatlastig ;) Die +1 strength Vampire sollte man ja auch nicht "verheizen" aber ich weiß z.B., dass unser "lokaler" FoS Spieler keine fiesen Combat Karten in seine Decks packt. Bevor ich da also mein Selective Silence + ToD verbrate und dann doch nur einen Majesty sehe bleibe ich lieber auf close und haue ihn um 2 ... spielt er nu seinen S:CE habe ich a) keine Karte verschwendet b) immernoch die Möglichkeit Psyche! zu spielen :)

In Zukunft möchte ich ein Assamiten Black Hand Deck probieren - Yazid ist ein klasse Vampire - +1 bleed, dom, Seraph und CEL/QUI

Gib ihm ne Khabar:Honor und lasse ihn per Flurry of Action bleeden ... falls jemand blockt verhau ihn oder drück den Bleed per Obfuscate oder Quietus - Deed the Heart's Desire ist gar nicht mal schlecht - durch ! Danach ist er untapped kann rushen oder zum bounce untapped bleiben.

MichaelDiCarlo - Kommt mit einen wirklich netten Special und mit einen Ivory Bow ist er auch nicht ohne ... rush per Contract/Games Of Instinct per Stealth durchdrücken und dann auf long range mit dem Bogen bluren :)

Man muss nur noch dafür sorgen das die Leute nicht wiederkommen ... z.B. per Ebony Fox Hunt ;)

Ich hatte auch mal ein Assamiten Anarch Deck am laufen - Bajazet al-Nasir und Fatima können prima auf Diversion zurückgreifen :) Fatima haut mit Kali's Fang - und dank Groundfighting stört sie ein IG oder DotB auch net mehr :D - und Bajazet al-Nasir hat ja sein aggro hand dmg. :)

Freak Drive und Forced March bringen Bewegung ins Deck - Powerbase L.A. kam auch echt gut :)

Das Combat Module ist zwar nicht besonders effektiv gegen S:CE aber man hat permanents und Platz für andere Karten ... hab' mit den Ghouls of Plaza Morería, Thin Blood und Kyoko Shinsegaw's Special die Leute leer gemacht :)

Gruß,

BonZo0

Gruß,

BonZo0
Sven
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by Sven »

BonZo0 wrote: Bevor ich da also mein Selective Silence + ToD verbrate und dann doch nur einen Majesty sehe bleibe ich lieber auf close und haue ihn um 2 ...
... und vorher noch ein Thin Blood reindruecken. :twisted:
In nocte consilium
bonzo
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by bonzo »

Jo,

Die kann man immer spielen ... der "Path of Blood" ist allerdings für so ne Aktionen eigentlich schon Pflicht ! Man wird recht schnell mit Quietus Combat blutleer ...

Was mich am meißten an den Assamiten stört sind die ehhh recht "sinnlosen" Strikes á la Dagon's Call - Wann spielt man bitte die Karte ? Wenn man sie mit melee weapons nutzen könnte würde es vielleicht mit Woodenstakes Sinn machen ... aber so ? Weakness is auch so ein Fall ...

Gruß,

BonZo0
Post Reply