Turnier am 12.06 in Köln
Turnier am 12.06 in Köln
Heute (mehr) durch Zufall gesehen das am 12. Juni in Köln ein Turnier sein soll (im "Brave New World"). Ist nämlich auf der White-Wolf-Seite als solches eingetragen.
Weiss da jemand was genaueres ???
Weiss da jemand was genaueres ???
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.: 3820003
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 626 times
Soviel sei dazu erst mal gesagt: Wir haben in Köln aus Entsetzen darüber, dass es noch keine Spielgruppe gibt, eine mit neuen Spielern aufgezogen. Ich habe mich, um neue Spieler aufmerksam zu machen als Prinz registriert und das Turnier soll beweisen, dass es uns wirklich gibt. Obwohl ich glaube, dass mit denen, die hier in Köln interesse gezeigt haben und denen, die bereits spielen, genug zusammenkommen werden, ist natürlich jeder herzlich willkommen. Klar muss jedoch sein, dass hauptsächlich unerfahrenere Spieler teilnehmen werden. Falls es Fragen zur Location oder anderem gibt, werde ich die gerne hier beantworten.
May you live in interesting times.
-Chinese curse
-Chinese curse
- Mateusz
- Justicar
- VEKN Nr.:
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 109 times
Schön von euch zu hören. Was ist den aus den bilateralen Gesprächen zwischen Bonn und Köln geworden, soweit ich weiss wolltet ihr unserer VTES-runde schon länger mal einen Besuch abstatten?! Ich kann was das Turnier angeht leider noch nichts konkretes sagen, aber Bock mitzumachen hätte ich auf jeden Fall.

- hardyrange
- Vorsintflutlicher
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
Ich meine auch, dass ich dann mal hinfahren kann - vergesse auch nach 10 Jahren noch das Edge und spiele generell mies...Thea Bell aka Johannes wrote:... und wie so oft kam es ganz anderst als erwartethardyrange wrote:Schon klar - ihr möchtet nicht von erfahrenen Turnierspielern niedergemacht werden...PrinzKöln wrote:Klar muss jedoch sein, dass hauptsächlich unerfahrenere Spieler teilnehmen werden.

"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
---
Hardy Range
Ja, Ja klar ... jetzt denken wieder alle "Buharhar endlich mal wieder Newbies platt machen!"
Denkt ja nicht wir machen es euch leicht. is ja nicht so als würden hier nicht einige schon seit Jahren Cardgames spielen. Ein paar Taktiken haben wir hier schon kapiert und auch das ein oder andere Deck, dass sehr überlegt aufgebaut ist.
Trotzdem möchte ich betonen, dass ich von anderen Spielern Erfahrungen gehört habe, dass ihnen die Lust auf Turniere durch übermäßigen Wettkampfcharakter vergangen ist. Obwohl hier jeder um die Freude weiß andere Abzuzocken, werde ich mit meinen "Ein Anfänger kann doch schon mal vergessen, dass er noch Pool vom Edge kriegt" Judge-Entscheidungen schon für gute Stimmung sorgen.
Denkt ja nicht wir machen es euch leicht. is ja nicht so als würden hier nicht einige schon seit Jahren Cardgames spielen. Ein paar Taktiken haben wir hier schon kapiert und auch das ein oder andere Deck, dass sehr überlegt aufgebaut ist.
Trotzdem möchte ich betonen, dass ich von anderen Spielern Erfahrungen gehört habe, dass ihnen die Lust auf Turniere durch übermäßigen Wettkampfcharakter vergangen ist. Obwohl hier jeder um die Freude weiß andere Abzuzocken, werde ich mit meinen "Ein Anfänger kann doch schon mal vergessen, dass er noch Pool vom Edge kriegt" Judge-Entscheidungen schon für gute Stimmung sorgen.
-Chinese curse
-Chinese curse
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
PrinzKöln wrote:werde ich mit meinen "Ein Anfänger kann doch schon mal vergessen, dass er noch Pool vom Edge kriegt" Judge-Entscheidungen schon für gute Stimmung sorgen.

Viel häufiger sehe ich auf Turnieren mit Anfängern, dass in der Hektik die Einflussnahme-Phase komplett vergessen wird.
Mal sehen - vielleicht komme ich wirklich zu euch, vor allem wegen des Kennenlernens.
---
Hardy Range
---
Hardy Range
- Decebalus
- Inconnu
- VEKN Nr.:
Irgendeiner muss ja den bösen Buben spielen.
Anfänger erleben auf Turnieren meistens eine Spielart, die sie nicht gewohnt sind. Das führt zu Beginn immer zu Umstellungsproblemen, bevor kapiert wird, dass auch darin eine gehörige Portion Spaß liegt.
Ein Judge sollte dieses Ziel nicht blockieren, in dem er Anfänger in ihren Fehlern unterstützt.

Der Jyhad ist ein Wettkampf. Ein Turnier ist ein Wettkampf. Was ist daran verkehrt?PrinzKöln wrote: Trotzdem möchte ich betonen, dass ich von anderen Spielern Erfahrungen gehört habe, dass ihnen die Lust auf Turniere durch übermäßigen Wettkampfcharakter vergangen ist.
Anfänger erleben auf Turnieren meistens eine Spielart, die sie nicht gewohnt sind. Das führt zu Beginn immer zu Umstellungsproblemen, bevor kapiert wird, dass auch darin eine gehörige Portion Spaß liegt.
Ziel eines Anfängers sollte es immer sein, irgendwann kein Anfänger mehr zu sein.Obwohl hier jeder um die Freude weiß andere Abzuzocken, werde ich mit meinen "Ein Anfänger kann doch schon mal vergessen, dass er noch Pool vom Edge kriegt" Judge-Entscheidungen schon für gute Stimmung sorgen.
Ein Judge sollte dieses Ziel nicht blockieren, in dem er Anfänger in ihren Fehlern unterstützt.
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
Hey, darf ich auch?Decebalus wrote:Irgendeiner muss ja den bösen Buben spielen.![]()

Mein Gedanke ist:
Wenn die Kölner lieber bei ihrem ersten Turnier keine Auswärtigen dabei haben wollen, und auch die Spielregeln in Rücksicht auf Anfänger locker regeln wollen, dann ist das zwar OK und nachvollziehbar.
Aber wer hat sie gezwungen, das Turnier offiziell bei WW anzumelden?
Mich stört an der Diskussion hier leicht (und ich überspitze jetzt

Aber bevor es jetzt in Köln heisst, der Hardy wäre böse

Wer mich als Judge kennt, der weiss, dass ich zu Laissez-Faire neige. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn also alle Spieler am Tisch sagen, es sei OK, dass ein Spieler das vergessene Pool für das Edge nimmt, dann brauchen wir keinen Judge.
---
Hardy Range
---
Hardy Range
-
- Ahn
- VEKN Nr.:
Vielleicht liegt es daran, dass die Leute aus Köln ihren Kreis erweitern wollen.Mich stört an der Diskussion hier leicht (und ich überspitze jetzt), dass es zwar ein offizielles Turnier ist (an das gewisse Ansprüche gelten, insbesondere dass alle wissen, dass allgemein verbindliche Regeln zu erwarten sind), dass aber hier schon durch die Blume angesagt wird, dass ggf. nach Hausregeln gespielt wird.
Grundsätzlich leidet der Spaßfaktor auf einer bestimmten Ebene, wenn es um "ernsthaften" Wettkampf geht. Die Lockerheit, die nur aus einer Einstellung "um der reinen Sache willen" herrühren kann, geht flöten.
Dafür kann auf einer anderen Ebene mehr Vergnügen entstehen - durch den spannenden Wettkampf eben. Ob dafür das Wort Spaß eine treffende Besetzung ist, bezweifle ich an dieser Stelle mal. Aufregung und Thrill treffen es wahrscheinlich besser.
Was am Ende für mehr Begeisterung sorgt ist sicherlich vor allem eine persönliche Sache. Ich finde aber jeder sollte beides ausprobieren, um eben dies herauszufinden.
Die Wahrheit dessen was wir sagen ist was wir tun.
- Mercundus
- Prinz
- VEKN Nr.: 8580003
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 49 times
Hardy ich komm auch mit!! Dann hast Du wenigstens den bösen Buben dabei, der den fleissigen "newbieaufturnierplattmachern" immer gerne mal eins vor die Stirn kloppthardyrange wrote:Hey, darf ich auch?Decebalus wrote:Irgendeiner muss ja den bösen Buben spielen.![]()
![]()
Mein Gedanke ist:
Wenn die Kölner lieber bei ihrem ersten Turnier keine Auswärtigen dabei haben wollen, und auch die Spielregeln in Rücksicht auf Anfänger locker regeln wollen, dann ist das zwar OK und nachvollziehbar.
Aber wer hat sie gezwungen, das Turnier offiziell bei WW anzumelden?
Mich stört an der Diskussion hier leicht (und ich überspitze jetzt), dass es zwar ein offizielles Turnier ist (an das gewisse Ansprüche gelten, insbesondere dass alle wissen, dass allgemein verbindliche Regeln zu erwarten sind), dass aber hier schon durch die Blume angesagt wird, dass ggf. nach Hausregeln gespielt wird.
Aber bevor es jetzt in Köln heisst, der Hardy wäre böse:
Wer mich als Judge kennt, der weiss, dass ich zu Laissez-Faire neige. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn also alle Spieler am Tisch sagen, es sei OK, dass ein Spieler das vergessene Pool für das Edge nimmt, dann brauchen wir keinen Judge.

Es sei denn Du willst alleine als böser Bub da stehen

... Ich fühle mich angegriffen.
Ok, ich habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Als ich sagte, dass wir hier Erfahrung mit Cardgames haben, meinte ich das so.
Wir haben auch Erfahrung mit offiziellen Turnieren und ihrer Organisation. Ihr könnt sicher sein, dass ich das Turnierregelwerk studiert habe und die Regeln in unseren Runden so kompromisslos wie möglich durchsetzte.
Das ändert nichts daran, dass ich dafür sorgen werde, dass sich Anfänger hier nicht abgeschreckt fühlen. Ihr seid willkommen und ich gehe davon aus, dass ihr uns ohne Probleme abziehen werdet, weil unser Meta halt noch nicht so entwickelt ist.
Wie ich bereits erwähnte wissen wir um den Reiz des Wettkampfcharakters, wir haben aber auch Erfahrungen mit Leuten gemacht, die verbissen Newbies wegen Kleinigkeiten zusammenscheißen, weil sie Gewinnen wollen, oder selbst die Unkenntniss ihrer Mitspieler ausnutzen. Das wird es hier nicht geben.
Wir besuchen gern in der Zukunft Bonn oder Bochum, oder was auch immer. Aber wir sind die viert-größte Stadt Deutschlands, mit unzähligen Fans des Hintergrundes und Cardgamern. Wir wollen halt eine ernstzunehmende Spielgruppe und auch offizielle Turniere. Ihr könnt versichert sein, dass es hier keine "Hausregeln" geben wird, nur um das Rating von irgendjemandem zu boosten. Ich muss nur berücksichtigen, dass es hier Spieler gibt, die vielleicht erst seit wenigen Wochen spielen, da unsere Gemeinde zu Zeit noch wächst.
Ok, ich habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Als ich sagte, dass wir hier Erfahrung mit Cardgames haben, meinte ich das so.
Wir haben auch Erfahrung mit offiziellen Turnieren und ihrer Organisation. Ihr könnt sicher sein, dass ich das Turnierregelwerk studiert habe und die Regeln in unseren Runden so kompromisslos wie möglich durchsetzte.
Das ändert nichts daran, dass ich dafür sorgen werde, dass sich Anfänger hier nicht abgeschreckt fühlen. Ihr seid willkommen und ich gehe davon aus, dass ihr uns ohne Probleme abziehen werdet, weil unser Meta halt noch nicht so entwickelt ist.
Wie ich bereits erwähnte wissen wir um den Reiz des Wettkampfcharakters, wir haben aber auch Erfahrungen mit Leuten gemacht, die verbissen Newbies wegen Kleinigkeiten zusammenscheißen, weil sie Gewinnen wollen, oder selbst die Unkenntniss ihrer Mitspieler ausnutzen. Das wird es hier nicht geben.
Wir besuchen gern in der Zukunft Bonn oder Bochum, oder was auch immer. Aber wir sind die viert-größte Stadt Deutschlands, mit unzähligen Fans des Hintergrundes und Cardgamern. Wir wollen halt eine ernstzunehmende Spielgruppe und auch offizielle Turniere. Ihr könnt versichert sein, dass es hier keine "Hausregeln" geben wird, nur um das Rating von irgendjemandem zu boosten. Ich muss nur berücksichtigen, dass es hier Spieler gibt, die vielleicht erst seit wenigen Wochen spielen, da unsere Gemeinde zu Zeit noch wächst.
-Chinese curse
-Chinese curse