Rötschreck
Rötschreck
Hi
Auf dem Turnier in Köln kam es zu einer Regelfrage, die keiner so richtig zu beantworten wusste. Jemand befand sich im Kampf mit Thetmes (dessen Hand Strikes immer aggravated sind) und ging auf lange Reichweite. Ich (der Thetmes-Spieler) wollte dann ein Rötschreck reinwürgen, da die Karte ja sagt "attempt to inflict aggravated damage" und extra betont "whether it would be inflicted or not". Mein Gegenüber sagte, dass funktioniere nur im Nahkampf, da ich nur dort die Voraussetzungen hätte, mit einem Hand Strike aggravated damage zu machen. Ein weiterer Spieler meinte, dass es dazu ein offizielles wording gäbe. Is das so?
Alles Gute
Malte
Auf dem Turnier in Köln kam es zu einer Regelfrage, die keiner so richtig zu beantworten wusste. Jemand befand sich im Kampf mit Thetmes (dessen Hand Strikes immer aggravated sind) und ging auf lange Reichweite. Ich (der Thetmes-Spieler) wollte dann ein Rötschreck reinwürgen, da die Karte ja sagt "attempt to inflict aggravated damage" und extra betont "whether it would be inflicted or not". Mein Gegenüber sagte, dass funktioniere nur im Nahkampf, da ich nur dort die Voraussetzungen hätte, mit einem Hand Strike aggravated damage zu machen. Ein weiterer Spieler meinte, dass es dazu ein offizielles wording gäbe. Is das so?
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Aus dem VtES FAQ, der regelmässig in der Newgroup gepostet wird: ...
VTES FAQ wrote:3.5. Can Rötschreck still be played...
Can Rötschreck still be played at long range while the reacting minion
declares an aggravated hand strike?
No. Cannot be used if the "attempt to use aggravated damage" is not
applicable at the current range. The most common example is an
aggravated hand strike done at long range.
Can I play a Rotschrek if I am attempting to do 0 aggravated hand
damage?
No.
Minion A announced his Ivory Bow as a strike, and the opposing Minion
B played Blood Rage. Can Rötschreck be played on Minion B?
Yes.
Blood Rage does not resolve before the Strike Announcement phase,
which is when you play Rotschreck, so Rotschreck can still be played.
Can Rötschreck still be played if the opposing minion plays a Strike:
Combat Ends?
Yes.
Rötschreck cares about the attempt to inflict aggravated damage, not
whether or not the strike will successfully resolve.
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Und um da noch einen drauf zu setzen, die Infos aus den V:TES Official Clarifications, Rulings, and Errata (http://www.white-wolf.com/vtes/index.php?line=rulings).ghost oF extrala wrote:Aus dem VtES FAQ, der regelmässig in der Newgroup gepostet wird: ...
Also: Im Turnier alles richtig gelaufen.Rötschreck:
Can only be played when a minion attempts to make a strike to inflict aggravated damage against the opposing vampire. [RTR 20041202]
Should be played as written - that is, played on the vampire whose opponent in combat attempts to use aggravated damage against him. [RTR 19980623]
Cannot be played in response to aggravated damage done from "environmental" sources. [RTR 19961113]
Cannot be played in response to an announcement of a strike that is not effective at the current range. [RTR 19980928]
Rotschreck is played when the attempt to use aggravated damage is announced, during the strike announcement phase (before any damage prevention can be played). It can be played after the other strike is announced, however. [LSJ 19990217]
If combat is continued or a new combat started, then rest of the effect of Rotschreck is lost. [RTR 20020501]
Rötschreck ist echt eine der Karten, zu denen ich mir vor jedem Turnier die Rulings noch mal angucke, insbesondere im Zusammenhang mit Psyche! und anderen effekten...
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Zu all den Fragen mein Senf.
Folgt alles aus
Bei der folgenden Post verstehe ich die Frage nicht ganz...
In diesem Falle:
Folgt alles aus
(Und ja, ich habe das zur Sicherheit alles bei Google recherchiert ("rotschreck fast reaction author:lsj" u.a.), bin nur zu faul, das jetzt hier zu posten.)Rötschreck:
If combat is continued or a new combat started, then rest of the effect of Rotschreck is lost. [RTR 20020501]
Genauer: Gegen den Teil von Rötschreck nach dem Combat Ends. Der vorhergehende Teil der Rötschreck wird nicht betroffen.Mateusz wrote:Apropos...funktioniert Telepatic tracking dann auch gegen Rötschreck? So wie ich das da lese würd ich sagen ja?!
Ja. Und Hidden Lurker, Coordinate Attacks, Status Perfectus,...Maö wrote:Auch Fast Reaction und Jalal al-Sayads Fähigkeit?
Bei der folgenden Post verstehe ich die Frage nicht ganz...
Ich vermute, gemeint ist: Irgend jemand spielt jetzt ein Rötschreck, und dieses Rötschreck wird auch nicht irgendwie aufgehoben.ghost oF extrala wrote:Vamp A: Majesty/Earth Meld/Form Of Mist
Vamp B: Claws of the Dead/Burst of Sunlight/...
In diesem Falle:
Nein. Das Rötschreck beendet den Kampf vor der Strike Resolution, daher kommt der Effekt der Majesty/Earth Meld nicht zum Tragen - weder das Combat Ends noch der Untap-Effekt.ghost oF extrala wrote:Frage:
1. Majesty/Earth Meld untappt Vamp A?
Richtig. Die Form of Mist resolved gar nicht erst, daher geht auch die Aktion nicht weiter.ghost oF extrala wrote:2. Bei Form Of Mist geht die Aktion von Vamp A nicht weiter, richtig?!?
Last edited by hardyrange on 26 Sep 2005, 16:59, edited 2 times in total.
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Maö wrote:Auch Fast Reaction und Jalal al-Sayads Fähigkeit?
Jalal's special ja, denn es ist im Prinzip eine Psyche. Fast reaction:
Only usable after a combat between a blocking minion you control other than this vampire and the acting minion. [aus] Tap this vampire. This vampire enters combat with the acting minion. The first round of this new combat, the acting minion cannot strike. [AUS] As above, with an optional press.
Das funktioniert in der Regel deshalb nicht, weil es eine reactioncard ist, d.h. der andere ist am Zug wenn du sie spielst und da kann er selbst keinen Rötschreck loslassen, höcstens ein anderer Mitspieler.
Nehmen wir aber mal Hidden Lurker, welches ein action modifier ist:
Only usable by a ready untapped vampire other than the acting minion. Only usable after a combat between the acting minion you control and a blocking minion. [obf] Tap this vampire. This vampire enters combat with the blocking minion. The first round of this new combat, the blocking minion cannot strike. [OBF] As above, with an optional press.
Es verhindert trotzdem kein Rötschreck, weil es ein neuer Kampf zwischen zwei neuen Minions ist. Laut Kartentext ist es völlig egal, wie der erste Kampf ausgegangen ist.
Dennoch ist der Lurker in gewisser Weise hilfreich, denn niemand kein zwei Rötschreck in einer Runde spielen, mal davon abgesehen, dass ein Minion der keinen Strike spielen kann tendenziell ein Opfer ist.
Update:
So, jetzt habe ich Hardys Post gelesen. Man folge meinen Ausführungen und sehe, Rötschreck führt doch immer wieder in die Irre

Die Wahrheit dessen was wir sagen ist was wir tun.
Noch eine Frage dazu: Wenn ich z.B. ein Walk of Flame spiele und der Gegner aber z.B. Heart of Darkness auf sich liegen hat (treats aggravated damage as normal damage), hat Rötschreck dann immer noch den gleichen Effekt? Eigentlich ist das ne Frage, wann der Schaden ins Normale umgewandelt wird...
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von Marmelade
Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
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Steht eigentlich schon in diesem Thread. Aber ich erkläre es gerne nochmal.sim wrote:Noch eine Frage dazu: Wenn ich z.B. ein Walk of Flame spiele und der Gegner aber z.B. Heart of Darkness auf sich liegen hat (treats aggravated damage as normal damage), hat Rötschreck dann immer noch den gleichen Effekt? Eigentlich ist das ne Frage, wann der Schaden ins Normale umgewandelt wird...

Wenn du den Damage ansagst und ihn auch machen könntest, wird Röthschreck vor der Strike Resolution gespielt. Also bevor der Damage abgewickelt wird, z.B prevented oder umgewandelt.
Also ja man kann Röthschreck spielen auch wenn derjenige den Agg. Damage in normalen umwandeln kann.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
Ja das ist egal ! Skin of Night etc retten Dich ebenfalls nicht vorm Rötschreck ... denke mal das Gleiche gilt auch für Ingnore the Searing Flames, oder ?
Gruß,
BonZo0
Gruß,
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Sollte auch gegen Rötschreck "helfen", oder ?
Follow the Alpha
Type: Action Modifier
Requires: Gangrel antitribu
Only usable by a ready untapped Gangrel antitribu when combat involving another Gangrel antitribu you control ends and the opposing minion is still ready.
Tap this Gangrel antitribu. This Gangrel antitribu enters combat with the opposing minion. The first round of this new combat, the opposing minion cannot use maneuvers.
- Decebalus
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Du mußt Dir einfach vorstellen, der Gegner hätte keine Fähigkeiten oder keine Karten, die er spielen kann. Wenn dann aggr. funzen würde, funzt auch Rötschreck. Deshalb nicht, wenn Du long bist, ja, wenn der andere eine flak jacket hat.
Und die Frage, was Rötschreck aushebelt, ist eine Timing Frage. Denn der "in den Torpor schick"-Effekt von Rötschreck ist nach dem Kampf. Alles was davor ist, funktioniert noch und hebt, falls der Kampf weitergeht, diesen Effekt von Rötschreck auf.
Wegen dieser Timing-Geschichte greift auch der nicht-untap-Effekt von Rotschreck. Reihenfolge: möglicher aggr. Dam - Rotschreck wird auf Gegner gelegt - Psyche - kein Torpor, da Kampf weiter geht - nächste Untap kann Gegner nicht untappen, da er Rotschreck-Karte burnt.
Alles klar. oder habe ich jetzt noch mehr verwirrt?
Und die Frage, was Rötschreck aushebelt, ist eine Timing Frage. Denn der "in den Torpor schick"-Effekt von Rötschreck ist nach dem Kampf. Alles was davor ist, funktioniert noch und hebt, falls der Kampf weitergeht, diesen Effekt von Rötschreck auf.
Wegen dieser Timing-Geschichte greift auch der nicht-untap-Effekt von Rotschreck. Reihenfolge: möglicher aggr. Dam - Rotschreck wird auf Gegner gelegt - Psyche - kein Torpor, da Kampf weiter geht - nächste Untap kann Gegner nicht untappen, da er Rotschreck-Karte burnt.
Alles klar. oder habe ich jetzt noch mehr verwirrt?