Nights Of Reckoning

Marius
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 2
Joined: 11 Dec 2005, 12:41
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Marius »

ProcF wrote:
ich glaube am besten wären 3 expansions pro jahr und wenn 2 davon 60 karten haben und die dritte 150, dann sollte das auch für spieler halbwegsmachbar sein.
die mangelnde präsenz von vtes im handel liegt nun mal einfach daran, das ein händler ein produckt mit dem er nur alle 9 monate ein geschäft macht nicht sonderlich schätzt


Da hat er nur zu recht.... die Läden in meiner Nähe haben vtes schon aufgegeben deshalb.
Außerdem find ich die Idee mit Hunters only mal interessant, obwohl das ganze Prinzip mit hunt und blood counters nicht mehr so richtig greift. Bin mal sehr auf die neuen Regeln gespannt.


Evil is a point of view. God kills indiscriminately and so shall we. For no creatures under God are as we are, none so like him as ourselves.

Michael Liebau, Prinz von Leipzig
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

blueporky wrote: vielmehr die tatsache, durch Vtes ein paralleles spiel, welches trotzdem einfluss auf die alte spielmechanik haben wird einfliessen zu lassen.
ein eigenständiges hunter spiel, als solches angekündigt, crossover fähig gemacht, wäre etwas anderes gewesen.
Wo ist da jetzt der Unterschied? Ein eigenständiges Hunter-Spiel, dass Crossover-fähig ist und gemischt wird, hat doch auch Einfluß auf VTES.

Und bei 60 Karten ein standalone Spiel zu erwarten, ist doch etwas viel verlangt.

Ich hoffe allerdings, dass die Besonderheit von menschlichen Jägern vernünftig umgesetzt wird. Torpor für Menschen, wie in der intaern. Newsgroup gewünscht, finde ich daneben. Aber bisher sind die meisten neuen Karten so stimmig gemacht, dass ich da nur wenig Sorge habe.
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Ich hoffe WW hat nicht vor, das ganze zu wiederholen (Mummy Crypt Karten, Wraith Crypt Karte, etc.) um das Spiel in World of Darkness umzubenennen. Naja, ich fand das Ally System immer ganz hübsch und Hunter Crypt karten ziemlich unnötig - aber das schöne an Vampire (im Gegensatz zu anderen card games) ist ja, dass man ohne die Karten aus der neusten Edition nicht völlig am Arsch ist und seine Decks in die Tonne kloppen kann.
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Mercundus wrote: By the way: letztes Jahr wurde ein Aufstand um die Trennung DM / Qualifier gemacht. Dieses Jahr wird sich darum geprügelt wer welches Event ausrichten darf. So schnell fliesst also der Fluss! :party:
Die Bemerkung finde ich eigentlich ziemlich daneben.

1. Hatten auch die Leute (wie ich), die gegen eine Trennung waren, dafür gute Gründe aus ihrer Erfahrung mit Turnierveranstaltung. Dass die DM ein großer Erfolg war, heißt vielleicht, dass wir uns geirrt haben, aber nicht, dass unsere Argumente Blödsinn waren. Und die Diskussion über alternative Tunrierideen zeigt ja auch, dass man nicht einfach ein Abklatsch-Constructed-Turnier will.

2. Unterstellt die Bemerkung, dass Leute, die bereit sind, eines der Turniere auszurichten, irgendwelche Schwachköpfe sind, die sich um diese Arbeit prügeln.

Also: Veranstalte mal selbst ein Tunier, dann wirst Du denen, die das tun, vielleicht mehr Respekt entgegen bringen.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Maö wrote:Ich hoffe WW hat nicht vor, das ganze zu wiederholen (Mummy Crypt Karten, Wraith Crypt Karte, etc.) um das Spiel in World of Darkness umzubenennen.
Und wenn? Da ein TCG Erweiterungen braucht, ist das doch besser, als die fünfte Erweiterung für Salubri (mit wiedermal nachgedruckten Karten).
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Decebalus wrote:
Maö wrote:Ich hoffe WW hat nicht vor, das ganze zu wiederholen (Mummy Crypt Karten, Wraith Crypt Karte, etc.) um das Spiel in World of Darkness umzubenennen.
Und wenn? Da ein TCG Erweiterungen braucht, ist das doch besser, als die fünfte Erweiterung für Salubri (mit wiedermal nachgedruckten Karten).
Genau, neue Karten braucht der Mensch und nicht die 18 Möglichkeit mit Fortitude Damage zu preventen. Fand es persönlich sehr schade das in LoB nur eine neue Diziplin kam.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 416
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 18 times
Been thanked: 36 times
Contact:

Post by Mercundus »

Decebalus wrote:
Mercundus wrote: By the way: letztes Jahr wurde ein Aufstand um die Trennung DM / Qualifier gemacht. Dieses Jahr wird sich darum geprügelt wer welches Event ausrichten darf. So schnell fliesst also der Fluss! :party:
Die Bemerkung finde ich eigentlich ziemlich daneben.

1. Hatten auch die Leute (wie ich), die gegen eine Trennung waren, dafür gute Gründe aus ihrer Erfahrung mit Turnierveranstaltung. Dass die DM ein großer Erfolg war, heißt vielleicht, dass wir uns geirrt haben, aber nicht, dass unsere Argumente Blödsinn waren. Und die Diskussion über alternative Tunrierideen zeigt ja auch, dass man nicht einfach ein Abklatsch-Constructed-Turnier will.

2. Unterstellt die Bemerkung, dass Leute, die bereit sind, eines der Turniere auszurichten, irgendwelche Schwachköpfe sind, die sich um diese Arbeit prügeln.

Also: Veranstalte mal selbst ein Tunier, dann wirst Du denen, die das tun, vielleicht mehr Respekt entgegen bringen.
Wenn Du ein wenig nachdenkst, wirst du vielleicht den zusammenhang erkennen, aber ich wversuche es nochmal zu verdeutlichen:

Erst wir gemeckert, wie schlecht doch alles ist und wenn dann alles wunderbar verlaufen ist, kommt nicht mal ein positiver Kommentar und by the way bevor du irgend einen Kommentar abgibst, das ich mal selbst ein turnier veranstalten mag, erkundige dich wer der schreiberling ist :mrgreen:
Last edited by Mercundus on 15 Jan 2006, 12:25, edited 1 time in total.
It´s never to dark to be cool!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4321
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 127 times
Been thanked: 510 times
Contact:

Post by hardyrange »

Mercundus wrote:ud by the way bevor du irgend einen Kommentar abgibst, das ich mal selbst ein turnier veranstalten mag, erkundige dich wer der schreiberling ist :mrgreen:
Ich habe auch geschmunzelt, als ich diese Stelle von Decebalus' Post gelesen hatte... 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
wölfchen
Ancilla
Ancilla
Posts: 53
Joined: 26 Apr 2005, 23:27
Location: Duisburg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by wölfchen »

Mensch ihr verwirrt mich, :?

ich dachte immer neues Set, neue Karten, neue Möglichkeiten von kranken Deckideen.
Wartet doch, ob was passiert und meckert erst dann, wenn da keine guten Karten dabei sind.
Ich habe mir beim LoB draft nen Loch in den Bauch gefreut, kann auch sein das ich so naiv war und bin :wink:
Ich bin zu alt um nachzudenken, deshalb schieße ich ;o)
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

wölfchen wrote:Mensch ihr verwirrt mich, :?

ich dachte immer neues Set, neue Karten, neue Möglichkeiten von kranken Deckideen.
Wartet doch, ob was passiert und meckert erst dann, wenn da keine guten Karten dabei sind.
Ich habe mir beim LoB draft nen Loch in den Bauch gefreut, kann auch sein das ich so naiv war und bin :wink:
LoB war prinzipiell ja auch ok, das einzige was man bemängeln kann ist das sie die vier neuen Clans lieber in einer seperaten Serie gebracht hätten, sprich aus LoB einfach zwei etwas kleinere Sets gemacht hätten. Ich freu ´mich auf die neue Serie, aber hunter hätte man auch wie bisher als Allies bringen können, und dann halt ein paar mehr Karten die nur Allies nutzen dürfen.
Image
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 416
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 18 times
Been thanked: 36 times
Contact:

Post by Mercundus »

Mateusz wrote:
wölfchen wrote:Mensch ihr verwirrt mich, :?

ich dachte immer neues Set, neue Karten, neue Möglichkeiten von kranken Deckideen.
Wartet doch, ob was passiert und meckert erst dann, wenn da keine guten Karten dabei sind.
Ich habe mir beim LoB draft nen Loch in den Bauch gefreut, kann auch sein das ich so naiv war und bin :wink:
LoB war prinzipiell ja auch ok, das einzige was man bemängeln kann ist das sie die vier neuen Clans lieber in einer seperaten Serie gebracht hätten, sprich aus LoB einfach zwei etwas kleinere Sets gemacht hätten. Ich freu ´mich auf die neue Serie, aber hunter hätte man auch wie bisher als Allies bringen können, und dann halt ein paar mehr Karten die nur Allies nutzen dürfen.
Und warm heult Ihr dann alle rum? es war, ist und wird die Geschäftspolitik von WW sein und bleiben. Ändern kann man dann erst was, wenn Vampire nicht mehr gekauft wird, was dann wahrscheinlich zum sterben verurteilt wird, weil tote Pferde woill keiner im Stall haben. Ich mag da nur auf den Fehlgriff von Fanpro / Wizkids hoinweisen, die eigentlich ein nettes Spielesystem rausgebracht haben, was alerdings dran gescheitert ist, das alle 3 Monate ein neues Display im Werte von ca. 200,00 € rauskam. wenn man da ordentlich spielen wollte und auf turnieren was reissen wollte, kam man gar nicht umin mindestens eins zu kaufen. Defakto: selbst die Verdienenden haben irgendwann die Flügel gestreckt.

Ausserdem sollten WIR ALLE FROH SEIN, DAS NACH AUFLÖSUNG DER MASQUERADE ÜBERHAUPT JYHAD NOCH WEITER FORTGESETZT WIRD!!!
It´s never to dark to be cool!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Mateusz wrote:aber hunter hätte man auch wie bisher als Allies bringen können, und dann halt ein paar mehr Karten die nur Allies nutzen dürfen.
Weißt Du, ob sie nicht als Allies zählen?

Minion-Karten-Allies würde ja wohl keinen Sinn machen. Oder seit wann entstehen Hunter durch das Wirken eines Vampirs?

Wie ich das sehe, war/ist es langsam Zeit, dass VTES sich anderen Angehörigen der WOD zuwendet. Das kann man ja beklagen - dann muß man halt sein Spielen auf Karten mit dem Rücken "Jyhad" beschränken. (Das soll heißen: ein TCG entwickelt sich weiter - liegt im Konzepz - kann man also nicht verhindern.) Und ich habe den Eindruck, dass Hunter da ein Versuchsballon ist. Die Design-Crew will testen, wie und ob so etwas funktioniert. Der nächste Schritt ist dann die stand alone 400 Karten Demon Erweiterung (das war ein Joke!).
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

Also prinzipiell finde ich es besser, borderline-Themen wie Hunters, Changelings oder anderen Schießmichtot in kleinen 60-Karten-Editionen zu präsentieren, als große Editionen darauf zu verschwenden und diese dann krampfhaft mit irgendwelchem zweitklassigen Zeug aufzufüllen.

Die Größe der Edition deutet bereits darauf hin, dass sie sich für Einsteiger wahrscheinlich nur bedingt eignet und auf keinen Fall ein "must have" ist. Insofern kann man WW nicht abstreiten, dass sie sich keine Gedanken gemacht hätten.

Dass Sterbliche in der Crypt liegen, daran habe ich nichts auszusetzen. Es *könnte* halt ein Zeichen dafür sein, dass die zündenden Ideen im Moment ein bisschen fehlen und die existierenden Crypt-Konzepte bereits ausgereizt wurden. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Art Weenie handelt mit minion cards, die speziell dafür geschaffen wurden. Im Ausnahmefall könnte der eine oder adnere Hoschi auch Karten einer bestimmten Disziplin wie ein Vampir spielen (Kandidaten dafür sind zB POT oder FOR, schätze ich).

Ob das Zeug turniertauglich ist, das bleibt abzuwarten. Ich selber bin skeptisch. 60 Karten sind recht wenig Stoff, um daraus Turnierdecks zu bauen und ob sich sterbliche Jäger als Komplement für Vampire eignen dürfte library-technisch schwierig sein - außer es gibt Karten, die sowohl von Vampiren, als auch von Sterblichen gespielt werden können.
Last edited by Sascha Neumayr on 16 Jan 2006, 13:43, edited 1 time in total.
[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Decebalus wrote:
Mateusz wrote:aber hunter hätte man auch wie bisher als Allies bringen können, und dann halt ein paar mehr Karten die nur Allies nutzen dürfen.
Weißt Du, ob sie nicht als Allies zählen?

Minion-Karten-Allies würde ja wohl keinen Sinn machen. Oder seit wann entstehen Hunter durch das Wirken eines Vampirs?
Das ist jetzt nich Bös gemeint,aber du hast da wohl den Gedanken der hinter dem Spielprinzip steht etwas verfehlt. Du als Methuselah sorgst durch deine machenschaften auf indirekte art und weise lediglich dafür das die Allies oder Vampire für dich "Arbeiten", ein Vampir "erschafft" einen Allie nicht, er unternimmt irgendeine Aktion (das "recruit ally" steht repräsentativ für alle möglichen vorstellbaren unternehmungen) um den Allie dazu zu bringen das zu tun was du als Methuselah willst, z.B. durch verdeckter hinweise, Bestechung, vielleicht den einsatz von Drogen, Magische Rituale, ausnutzen einer Feindschaft ("Hey hunter, wusstest du das da und da ein Vampir wohnt" - Der Minion eines anderen Methuselah) uns so weiter. Das ist sehr nett im ersten VTES Playerguide von anno damals beschrieben was man sich so unter den Karten vorstellen soll. Mag ja sein das die Hunter auch als Cryptkarten weiterhin Allies sind...aber ich finde es passt halt nicht, in der crypt sollten halt nur vampire sein, alles andere im Maindeck.
Image
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Mateusz wrote: Das ist jetzt nich Bös gemeint,aber du hast da wohl den Gedanken der hinter dem Spielprinzip steht etwas verfehlt.
Klingt schon bös. :wink:
Du als Methuselah sorgst durch deine machenschaften auf indirekte art und weise lediglich dafür das die Allies oder Vampire für dich "Arbeiten", ein Vampir "erschafft" einen Allie nicht, er unternimmt irgendeine Aktion (das "recruit ally" steht repräsentativ für alle möglichen vorstellbaren unternehmungen) um den Allie dazu zu bringen das zu tun was du als Methuselah willst, z.B. durch verdeckter hinweise, Bestechung, vielleicht den einsatz von Drogen, Magische Rituale, ausnutzen einer Feindschaft ...
Ich als Methuselah rekrutiere also Vampire (aus der Crypt) und die rekrutieren Menschen (aus der Library). Wo ist da das Problem, dass ich als Methuselah direkt Menschen rekrutiere. (Außer das es ungewohnt ist und vielelicht der Name "Crypt" nicht 100% ideal ist?)

Wenn ich jetzt aber den Spieler als geheime Macht hinter dem Kampf der Übernatürlichen begreife, wo ist dann das Problem, dass ich (der Spieler) gar kein Methuselah, sondern die geheime Macht hinter den Huntern bin (bei reinen Hunter-Decks). Oder in Zukunft sogar ein Erzmagier oder sonst was.

Ich habe den Eindruck, dass VTES durchaus vom Regelwerk das Potential hat auf wirklich andere Bereiche der WOD ausgedehnt zu werden. Und ich sehe darin mehr Fun als aus dem allerletzen Clan des Sabbats mit DEM, QUI, NEC den Saft rauszudrücken. Allerdings setzt das m.E. voraus, dass diese Wesen wirklich mit einer guten Spielidee umgesetzt werden und nicht nur Vampire mit anderen Namen sind.
Post Reply