German Quslifier 2006 - Freiwilliger für Einführungsrunden

Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

Männele wrote:
Decebalus wrote:Also meine Politik für den GQ ist klar: Ihr könnt soviel scouten, wie Ihr wollt...
Sehr, sehr, SEHR geil imho. Zu wissen was die Favoriten spielen ist ein immenser Vorteil. ...
Du läßt Dir also nicht 10 Minuten Zeit bis Du vom Spielfeld gehst? Du sitzt also nicht in der Mittagspause bei McDoof und unterhälst Dich darüber, was die anderen spielen. Du fragst nicht Deine Kumpels vor dem Finale, was spielt denn der Kamel?

Die Tatsache ist doch, dass Scouting stattfindet. Da gebe ich es doch lieber für alle frei.

Das einzige was man erreicht, wenn man Spieler verscheucht, ist, dass man einen irren Aufstand betreibt (ich will judgen und nicht Leute rumtreiben). Und dass man den Zuschauer-Aspekt des Spiels unterbindet - wir spielen auf einer öffentlichen Veranstaltung, aber niemand darf zuschauen!

Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Oder ein Nachteil. Evtl. ist man wenn man schon vorher die Hosen voll hat zu vorsichtig. Whatever, ich finde es auch OK wenn man rumschauen kann.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

ProcF wrote:
Männele wrote:mein Gesülze

gähn

sorry musste sein

s.
Nanana, in diesem Forum wurde das bisher noch nicht angesprochen und eine eventuelles internationales Gelaber habe ich nicht mitbekommen. Wie ist denn die int. Meinung, Proc.?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Gacker.

Doppelpost.
Last edited by Männele on 07 Jun 2006, 19:25, edited 1 time in total.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Männele wrote:
Decebalus wrote:Also meine Politik für den GQ ist klar: Ihr könnt soviel scouten, wie Ihr wollt...
Sehr, sehr, SEHR geil imho. Zu wissen was die Favoriten spielen ist ein immenser Vorteil. ...
Decebalus wrote:Du läßt Dir also nicht 10 Minuten Zeit bis Du vom Spielfeld gehst?

Das ist von den Regeln gedeckt. Du darfst an deinem Tisch sitzen bleiben.
Decebalus wrote: Du sitzt also nicht in der Mittagspause bei McDoof und unterhälst Dich darüber, was die anderen spielen.
Das ist kein Scouting. Man darf sich wohl über seine Spiele unterhalten. Und bei Fragen zu den Favoriten habe ich oft genug wissend gegrinst und gemeint, der andere solle sich doch überraschen lassen.
Decebalus wrote:Du fragst nicht Deine Kumpels vor dem Finale, was spielt denn der Kamel?
Das ist dasselbe wie oben. Wer weiß denn, ob mir nicht einer Blödsinn erzählt? Oder einen ganz falschen Eindruck wiedergibt?

Es ist wie so oft: Der Aufwand für die Durchsetzung von Regeln scheint zu aufwändig, also lebt man mit den Regelverstößen. Doof.
Decebalus wrote:Die Tatsache ist doch, dass Scouting stattfindet. Da gebe ich es doch lieber für alle frei.
Stimmt, schwarzgefahren wird auch, da gibt man die S-Bahn gleich frei. Und es fahren auch Leute ohne Autoversicherung im Straßenverkehr. Diese Typen werden bei Unfällen auch nicht mehr verfolgt (sorry, schlechte Erfahrungen gemacht).
Decebalus wrote:Und dass man den Zuschauer-Aspekt des Spiels unterbindet - wir spielen auf einer öffentlichen Veranstaltung, aber niemand darf zuschauen!
So, dieser Aspekt ist nun endlich mal ein echter Grund. Vielleicht sind ja wirklich viele Newbies dabei, die gerne zuschauen möchten, um zu lernen und sich etwas abzuschauen. Das ist aber auch der einzige Grund, warum man das Scouten zulassen kann. Also höre ich daher jetzt auch auf zu meckern.
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Männele wrote:
ProcF wrote:
Männele wrote:mein Gesülze

gähn

sorry musste sein

s.
Nanana, in diesem Forum wurde das bisher noch nicht angesprochen und eine eventuelles internationales Gelaber habe ich nicht mitbekommen. Wie ist denn die int. Meinung, Proc.?
das gähn bezog sich auf etwas anderes.
a) auch wenn du souting verbietest, reden die leute miteinander, und meistens weiss man was die anderen spielen (in barca war scouting strengstens verboten trotzdem wusste ich was jeder im finale spielt)
b)zerstörst du damit etwas an athmosphere, die leute werden raus gejagt, das ganze wirkt nicht nach einem lebendigem turnier sondern
c) und darauf bezog sich das gähn: ES IST UNMÖGLICH; DIES DURCHZUSETZEN. während der runden (vorallem des besonders langweiligen) dreh ich mich gern um und plaudere mit bekannten die momentan auch nicht am zug sind. natürlich sehe ich dann was alle spielen, kriegt man dann dafür ein warning?
d) es ändert nichts am turnier, die andern sehen nie dein ganzes deck und kriegen von kurzen scouting ausflügen oft ein falsches bild.
e) ein großes turnier kannst du nie zur gänze ausscouten, und bei kleinen sprichts sich eh so und so herum wer was spielt.

daher sehe ichs wie frank, much ado about nothing and why even bother

s.
Once you go Mac, you never turn back!
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Männele wrote:
Das ist dasselbe wie oben. Wer weiß denn, ob mir nicht einer Blödsinn erzählt? Oder einen ganz falschen Eindruck wiedergibt?

Es ist wie so oft: Der Aufwand für die Durchsetzung von Regeln scheint zu aufwändig, also lebt man mit den Regelverstößen. Doof.

es gibt keine regel die scouting verbietet, dies obliegt dem organizer!
z.b. auf LSJ Turnieren (sprich NAC) kannst du vollkommen legal scouten.
damit sind deine anderen vergleiche nicht mehr valide, da schwarzfahren und fahren ohne versicherung illegal sind.

s.
Once you go Mac, you never turn back!
Erol
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Post by Erol »

Mir ist es an sich auch egal, bei den Turnieren die ich veranstaltet habe und noch veranstalten werde, ging es vorallem darum, das ich die Spieler weggeschickt habe um folgende Dinge zu bewirken (scheiß langer Satz):

1. Die anderen Spieler sollen in ruhe weiterspielen können, bei der commotion die immer herrscht wenn Leute rumlaufen, kann manch einer aus der Konzentration gebracht werden.

2. Die Spieler die schon fertig sind sollen Sachen machen für die sie jetzt Zeit haben, z.B aufs Klo gehen, was zu trinken oder essen kaufen oder rauchen weil wenn das alle gleichzeitig machen dann dauert es wieder länger bis die nächste Runde anfangen kann.

3. Und abgesehen davon, Leute die dumm reinschwätzen oder komische Gesichter machen die irgendetwas verraten wird man immer haben und dem vorzubeugen.

müssen alle weg.

Spectators die nicht mitspielen, sind ein ganz anderes Thema.
Gerade bei einem Turnier wie dem GQ, können solche Leute auch sehr störend sein. Spectators sollten bei Casual Runden zuschauen, damit sie den Leuten auch fragen stellen können.
Last edited by Erol on 08 Jun 2006, 14:18, edited 1 time in total.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

@ Erol: Es ist keine Frage, dass Nicht-Spieler zu einem Problem werden können. Dass das nicht so sein muss, zeigen m.E. die Endspiele der Europa-Meisterschaft, wo teilweise 30 Zuschauer sind. Ich habe auch nie gesagt, dass ich Nicht-Spielern jeden Scheiß durchgehen lassen will, sondern nur, dass ich erst eingreife, wenn es um diese konkreten Probleme geht.

@ Joscha: Ok., Du unterscheidest also zwischen Scouting = Selbstzuschauen und Scouting = auf anderem Weg erfahren, was jemand spielt. Das eine soll unterbunden werden, das andere nicht. Jetzt frage ich mich nur, ob Stefan F. ein gefährlicherer Prey ist, wenn er eine Stunde beim Karten-spielen zugeschaut hat (die erste Stunde hat er ja selbst gespielt), oder wenn er eine Stunde zum Essen und Erholen genutzt hat und die Info hat, sein Predator spielt ein "normales Great-Greta Deck"? Dass ich falsch liege, werde ich dann merken, wenn die Spieler die erste Runde nicht mehr mitspielen, sondern nur noch scouten, weil sie dann die anderen Runden ja so leicht gewinnen.

Tatsächlich holen sich doch die Leute beim Zuschauen Infos, die kaum über die Aussage eines Kumpels rausgehen (der Dich sicher nicht belügt). Sie gehen einige wenige Spiele ab und streben dann gewöhnlich dem Essen und Trinken zu.

@ Stefan: Erschreckend. Wir sidn schon wieder einer Meinung.
Post Reply