Am Wochenende hat White Wolf bekannt gegeben, dass sie mit der isländischen(!) Firma CCP zusammengeht (anderes gesagt: CCP hat WW gekauft). CCP kennen vielleicht einige von ihrem Hauptprodukt "EVE Online", einem MMORPG. Details kann man unter http://www.white-wolf.com/vtes/index.ph ... icleid=629. nachlesen.
Was mich erstaunt, dass das bisher so überhaupt keine Wellen geschlagen hat? Die Gefahr, die ich da sehe ist, dass (kleinere) Computer-Spielefirmen (eigentlich Spiele-Entwickler, nicht die Distributoren wie Ubi oder EA) die Tendenz haben, nach einiger Zeit pleite zu gehen ... da fällt mir z.B. Looking Glass oder Black Isle ein. Und gerade die MMORPG sind sehr starken Popularitätswellen unterworfen.
Mir schwant da nix gutes ...
White Wolf verkauft ... Non-Issue?
- ghost of extrala
- Justicar
- VEKN Nr.:
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 8 times
White Wolf verkauft ... Non-Issue?
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
- VEKN Nr.: 3840004
Das erinnert mich daran, dass Nintendo, oder besser seine Tochter Hasbro Wizards of the Coast kaufte, um Pokemon als Kartenspiel besser auschlachten zu können.
Vielleicht wollen die Käufer ein Rollenspiel und ein Kartenspiel vergleichbar mit WOW auf den Markt bringen, um das Schwein noch besser ausschlachten zu können.
Mal schauen wohin das führt, und welchen Stellenwert die anderen WW-Produkte bekommen werden.
Vielleicht wollen die Käufer ein Rollenspiel und ein Kartenspiel vergleichbar mit WOW auf den Markt bringen, um das Schwein noch besser ausschlachten zu können.
Mal schauen wohin das führt, und welchen Stellenwert die anderen WW-Produkte bekommen werden.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
- Männele
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.: 1000565
- Has thanked: 823 times
- Been thanked: 165 times
Re: White Wolf verkauft ... Non-Issue?
Ich muss dem Ghost da recht geben. Ich finde das auch beunruhigend. Einer Softwarefirma traue ich nicht unbedingt zu, gute Rollenspielprodukte oder, was viel wichtiger ist, Tradingcardgames herzustellen. Warum hatte WW eine Fusion überhaupt nötig. Sind die nicht in der Lage, selbst ihre Onlinegeschäfte auf die Reihe zu bekommen?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
- Johannes
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.:
Als kleiner Insider mal ein paar Infos um Euch zu beruhigen:
- CCP ist eine sehr stabile Firma, sie haben nur ein Produkt gehabt (bisher) und das läuft sehr gut.
- CCP hat unter Beratung von WW ein sehr ordentliches TCG auf den Markt gebracht (heisst auch EVE)
- WW braucht einen starken Partner in Richtung Computer und Online, das ist so ein derber Markt mitlerweile da stemmst du alleine gar nix ohne Erfahrung
- CCP braucht einen starken Partner im Bereich Publishing und Storytelling, da kommt WW gerade recht
- WW wird weiterhin ganz unabhängig "operated" (Mike Tinney bleibt CEO)
- last but not least: Die Leute von CCP sind echt in Ordnung, was man von anderen o.g angesprochenen nicht so ganz behaupten kann
Nix zu befürchten also für VTES, zumal das eh eine Geldkuh für WW ist, die macht keiner so schnell zu...
- CCP ist eine sehr stabile Firma, sie haben nur ein Produkt gehabt (bisher) und das läuft sehr gut.
- CCP hat unter Beratung von WW ein sehr ordentliches TCG auf den Markt gebracht (heisst auch EVE)
- WW braucht einen starken Partner in Richtung Computer und Online, das ist so ein derber Markt mitlerweile da stemmst du alleine gar nix ohne Erfahrung
- CCP braucht einen starken Partner im Bereich Publishing und Storytelling, da kommt WW gerade recht
- WW wird weiterhin ganz unabhängig "operated" (Mike Tinney bleibt CEO)
- last but not least: Die Leute von CCP sind echt in Ordnung, was man von anderen o.g angesprochenen nicht so ganz behaupten kann

Nix zu befürchten also für VTES, zumal das eh eine Geldkuh für WW ist, die macht keiner so schnell zu...
V:TES online shop http://www.vtes.de
Ich denke auch das das nicht so kritisch zu sehen ist. Nebenbei sehen einige meiner Bekannten damit lange Jahre gehegte Wunschträume in Erfüllung gehen:WoD-Online 
Die Chancen,das sowas erfolgreich wird sind ,glaub ich, relativ gut. Bestes Beispiel aus der Branche sind GamesWorkshop deren in Kürze erscheinendes OnlineRollenspiel sich auch außerhalb der Tabletop und Fantasy-Gemeinde regen Interesses erfreut. (Erst letztens habe ich nem WoW-Spieler den Internetzugang neu eingerichtet und aus heiterem Himmel fängt er an zu erzählen, das er jetzt wer weiß wie viele Stunden WoW spielt,sich aber schon auf den nächsten Online RSp-Hammer Warhammer freut,vielleicht ein Einzelfall aber für mich war das irgendwie überaschend und bezeichnend).

Die Chancen,das sowas erfolgreich wird sind ,glaub ich, relativ gut. Bestes Beispiel aus der Branche sind GamesWorkshop deren in Kürze erscheinendes OnlineRollenspiel sich auch außerhalb der Tabletop und Fantasy-Gemeinde regen Interesses erfreut. (Erst letztens habe ich nem WoW-Spieler den Internetzugang neu eingerichtet und aus heiterem Himmel fängt er an zu erzählen, das er jetzt wer weiß wie viele Stunden WoW spielt,sich aber schon auf den nächsten Online RSp-Hammer Warhammer freut,vielleicht ein Einzelfall aber für mich war das irgendwie überaschend und bezeichnend).