Taste of Vitae UND Catatonic Fear
Taste of Vitae UND Catatonic Fear
Hi,
die Bitte an Euch um eine finale Entscheidung - wenn möglich: darf ich einen Taste of Vitae spielen (für 0 und um des Cycelns wegen), wenn der Kampf durch "combat ends" beendet wird.
Das Ruling beim Storyline war "Nein!", in Rhein-Neckar und Karlsruhe ist es dagegen erlaubt.
Was gilt?
Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
die Bitte an Euch um eine finale Entscheidung - wenn möglich: darf ich einen Taste of Vitae spielen (für 0 und um des Cycelns wegen), wenn der Kampf durch "combat ends" beendet wird.
Das Ruling beim Storyline war "Nein!", in Rhein-Neckar und Karlsruhe ist es dagegen erlaubt.
Was gilt?
Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
Last edited by Kristian on 12 Jan 2007, 10:22, edited 1 time in total.
-
- Seneschall
- VEKN Nr.:
- the scavenger
- Justicar
- VEKN Nr.:
Hier die entsprechenden Quotes von LSJ:Carl Pilhatsch wrote:Taste of Vitae darf gespielt werden. Nach einem S:CE ist völlig akzeptabel, da ja auch Ende der Kampfrunde.
Carl
Timlagor wrote:
> I thought this had been answered but I can't find it...
> Minion A strikes minion B for some damage
> Minion A has extra strikes
> Minion A uses an extra strike to play S:CE
> Can anyone play Taste of Vitae?
Yes.
> Presumably you can play ToV after you send someon to torpor?
Yes.
> If combat is ending then by definition you have reached the "end of a
> round of combat" -just a premature one.
> (there is an old ruling saying you can't play one after SCE because it
> has to be played after strike resolution but I think that the ToV card
> text has changed since then)
Correct.
--
LSJ (vtes...@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/
Die Auslassung (...) im zweiten Quote betrifft den alten Taste-Text, das Quote ist pre-CE. Ich glaube, der alte Text führt dazu, dass das noch immer ein kontrovers diskutiertes Thema ist: Früher geschah Taste nach der Strike Resolution. Zu diesem Zeitpunkt ist nach S:CE aber der Kampf schon vorbei und es können keine Kampfkarten mehr gespielt werden. Was zu der interessanten Problematik führte, dass man (an sich, wurde IIRC aber nie so gespielt) auch kein Blut tasten konnte, wenn man den anderen Vampir torporisiert hatte...> Also: Can I taste zero damage?
Taste of Vitae can be played (...), even if the opposing
vampire lost no blood to damage. You will gain zero blood in this case.
It cannot be played when the opposing minion is an ally, however.
--
LSJ (vtes...@wizards.com) V:TES Net.Rep for Wizards of the Coast.
Links to revised rulebook, rulings, errata, and tournament rules:
http://www.wizards.com/VTES/rules.asp
sk.
- Männele
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.: 1000565
- Has thanked: 823 times
- Been thanked: 165 times
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Fallstricke auftauchen. Zum Glück sind die meisten Spieler so gelassen, auch mit Fehlentscheidungen gut umzugehen. Hier wurde Kristian dann tatsächlich benachteiligt. Damit gehört ToV zu den wenigen Kampfkarten, die trotz des Endes eines Kampfes noch gespielt werden dürfen.
Übrigens hast du dann im Finale auch die Rise of Nephtali richtig gejudged. Der Liaison-Title bleibt nach dem Entfernen der Karte dennoch im Spiel und kann dann nicht mehr contestet werden.
Übrigens hast du dann im Finale auch die Rise of Nephtali richtig gejudged. Der Liaison-Title bleibt nach dem Entfernen der Karte dennoch im Spiel und kann dann nicht mehr contestet werden.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
- Johannes
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.:
Nicht ganz richtig. ALLE Karten die End of Combat oder End of Round sagen dürfen nach einem S:CE gespielt werden (wobei natürlich auch die anderen requirements erfüllt sein müssen). So darf man z.B einen Pulled Fangs nach einem Aenesthaetic Touch spielen.
Anderst betrachtet, wenn es dieses Zeitfenster nicht gäbe wie sollte man dann Psyche oder TT spielen? Die sind nämlich auch End-of-Round/Combat (was das selbe ist so lange kein press vorliegt).
Anderst betrachtet, wenn es dieses Zeitfenster nicht gäbe wie sollte man dann Psyche oder TT spielen? Die sind nämlich auch End-of-Round/Combat (was das selbe ist so lange kein press vorliegt).
V:TES online shop http://www.vtes.de
- Männele
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.: 1000565
- Has thanked: 823 times
- Been thanked: 165 times
Ja schon, aber das sind halt nicht viele.Thea Bell aka Johannes wrote:Nicht ganz richtig. ALLE Karten die End of Combat oder End of Round sagen dürfen nach einem S:CE gespielt werden (wobei natürlich auch die anderen requirements erfüllt sein müssen).
Das heißt, ich darf auch einen Disarm nach einem Anasthetic Touch spielen. Cool.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Puh, Glück gehabt, denn ich muß gestehen, ich war unsicher, ob die Entscheidung einer Überprüfung Stand hält.Männele wrote:Übrigens hast du dann im Finale auch die Rise of Nephtali richtig gejudged. Der Liaison-Title bleibt nach dem Entfernen der Karte dennoch im Spiel und kann dann nicht mehr contestet werden.
Vielen Dank an Joscha für die Info.
Oder ein Disarm nach einer Form of MistMännele wrote:Ja schon, aber das sind halt nicht viele.Thea Bell aka Johannes wrote:Nicht ganz richtig. ALLE Karten die End of Combat oder End of Round sagen dürfen nach einem S:CE gespielt werden (wobei natürlich auch die anderen requirements erfüllt sein müssen).
Das heißt, ich darf auch einen Disarm nach einem Anasthetic Touch spielen. Cool.

Gruß,
BonZo0
- Johannes
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.:
Ich finde das gar nicht so abwegig und nur für "fun". Saulot holt sich mit Rutor´s Hand ein Eye of Hazimel. Dann mit AT und Disarm ordentlich minions torporisiert für lau.sim wrote:Jau, aber bei Anesthetic Touch machts mehr Sinn
Coole Kombi übrigens
lohnt doch ein Fundeck
V:TES online shop http://www.vtes.de
- schweinebacke
- Justicar
- VEKN Nr.: 3840004