Bitte keine Diskussion ob die Regeln gut oder schlecht sind, lasst uns erstmal Erfahrungen sammeln

Da alle von anderen getroffenen Deals in Frankreich, die ich gesehen habe noch vor Play to win im 2er gebrochen wurden, kann ich deren Wirkung schwer einschätzen. Da mir gesagt wurde, dass es in Frankreich üblich sei, deals zu brechen, ist das aber nicht auf diese Regeländerung zurückzuführen. In Genf ist sowohl mir, als auch Andreas Nusser der Deal gebrochen worden. Ein weiteres Bsp. für die Kulturdifferenzhypothese und die Entwicklung lokaler Traditionen... Also deutsche: Augen auf beim Eierkauf. Traue keinem Franzosen weiter, als du ihn ousten kannst.Thea Bell aka Johannes wrote:Da ich feststellen musste dass die neuen Regeln in meinen Augen einen sehr deutlichen Effekt haben würde ich gerne mal Eure Erfahrungen hören. Nach meiner Erfahrung gestern werden dadurch eigentlich fast alle table-deals unmöglich. Bei einem 5er geht es noch mit Umständen bei einem 4er eigentlich gar nicht.
Bitte keine Diskussion ob die Regeln gut oder schlecht sind, lasst uns erstmal Erfahrungen sammeln
Die spielen die Regel durchaus richtig. Hier das relevante Zitat von LSJ:Decebalus wrote:Ja, ich denke, die neuen Turnierregeln killen Tablesplit-Deals. (Ich glaube uebrigens auch, dass sie das sollen.) Kein VP fuer Withdraw und kein Deal im Endspiel ist m.E. das Ende fuer Tablesplit-Deals.
Ich habe gestern in Minsk mein erstes Turnier damit gespielt. Folgende Einschraenkungen:
1. Die spielen die neue Regel falsch, weil man hier im Endspiel, wenn man bereits einen GW hat, nicht mehr PTW spielen muss und sich selbst ousten darf. Damit ist (theoretisch) ein Predator-Prey Tablesplit-Deal noch moeglich.
sk.LSJ wrote: echiang...@yahoo.com wrote:
> Actually, isn't a 3-2 VP with a concession at the end still possible
> under the proposed rules? I make a deal with my prey so he ousts the 3
> other players. Now it's down to 2 players. Although the new rule
> requires us each to "play to win" the game has already been won (by my
> prey). He's already won so no matter how he plays (besides possibly
> Gambit Accepted), he is already playing to win. So he should be able to
> concede to me and let me have 2 VP then?
Yes.
Das Hauptproblem ist das geht dann nur bei 5er Tischen und bei 4er Tischen nicht.Männele wrote:Na logo, du musst doch nur einen GW haben. Damit hast du gewonnen. Das haben wir doch bisher auch immer so gespielt. Das Problem ist bei uns nur oft gewesen, dass das 1to1 immer auch den Sieger des Spiels bestimmt hat. Da kannst du natürlich dann nicht dealen.
Und setzt vorraus dass Du nicht mit prey oder predator dealen willst.Männele wrote:Vierertische sind eh übel für das Spiel. Aber stimmt, da musst du es immer auskämpfen. Mit viel Krampf kann man versuchen, dafür gleiche Voraussetzungen während des Oustens der Preys zu schaffen. Aber eigentlich ist das zu schwierig und für den, dem es besser geht auch gar nicht wünschenswert.
Mit dem anfänglichen Prey oder Predator kann das gar nicht klappen. Wie soll das funktionieren?Thea Bell aka Johannes wrote:Und setzt vorraus dass Du nicht mit prey oder predator dealen willst.Männele wrote:Vierertische sind eh übel für das Spiel. Aber stimmt, da musst du es immer auskämpfen. Mit viel Krampf kann man versuchen, dafür gleiche Voraussetzungen während des Oustens der Preys zu schaffen. Aber eigentlich ist das zu schwierig und für den, dem es besser geht auch gar nicht wünschenswert.
Ich finde eher das Problem darin besteht, dass es dieses Hintertürchen überhaupt noch gibt. Aus dem erwaehnten Zweck, hat diese Ausnahmeregeln doch überhaupt keinen Sinn. Da hätte LSJ doch lieber die Table-Split-Tür, die er mit der neuen Deal-Regeln zumachen wollte, gleich komplett schliessen sollen. Die ganze Zeit heisst es GW und/oder VPs maximieren, aber wenn man den GW hat, heisst es dann: "Pöh, mir doch egal". Ich kann da nur den Kopf schütteln angesichts der Inkonsequenz.Thea Bell aka Johannes wrote:Das Hauptproblem ist das geht dann nur bei 5er Tischen und bei 4er Tischen nicht.Männele wrote:Na logo, du musst doch nur einen GW haben. Damit hast du gewonnen. Das haben wir doch bisher auch immer so gespielt. Das Problem ist bei uns nur oft gewesen, dass das 1to1 immer auch den Sieger des Spiels bestimmt hat. Da kannst du natürlich dann nicht dealen.
Doch, an einem 5er Tisch geht das. Dein prey macht 3 Punkte und geht dann raus für Dich (GW hat er ja). Das kannst Du natürlich auch Deinem predator anbieten, dann hast Du selbst den GW.Männele wrote: Mit dem anfänglichen Prey oder Predator kann das gar nicht klappen. Wie soll das funktionieren?