ein paar fragen...
ein paar fragen...
nur um mal ein paar klarheiten zu beseitigen, die mich nächtelang blut...ummm...schweissgebadet aufwachen lassen...
1. zählen bleed actions, die durch karten kommen [Force of Will z.b.] als reguläre bleed actions, d.h. ich könnte nach der 'eine gleiche action pro runde|minion' regel, nicht normal bleeden und dann noch durch den Force?
oder zählen sie dann als 'andere' bleed actions?
2. kann ich irgendwie ausserhalb des kampfes schaden preventen? so wie ich das bisher lese, sind die prevention karten combat modyfier, sprich man kann sie nur im combat spielen, oder nicht?
3. wie geht ein kampf aus, wenn mein gegenüber einen Anesthetic Touch spielt, und ich einen Stutter Step? (ich denke, ich würde mit dem Step den schaden machen und der kampf wäre zu ende, aber gewissheit wäre nicht schlecht)
4. wo ist der witz bei Rapid Healing auf inferior? ist das nicht die gleiche aktion, die man sowieso machen könnte, ohne karte??
der rest ist mir im moment entfallen, aber es wäre schon mal für den anfang nicht schlecht, falls man diese klären könnte...
1. zählen bleed actions, die durch karten kommen [Force of Will z.b.] als reguläre bleed actions, d.h. ich könnte nach der 'eine gleiche action pro runde|minion' regel, nicht normal bleeden und dann noch durch den Force?
oder zählen sie dann als 'andere' bleed actions?
2. kann ich irgendwie ausserhalb des kampfes schaden preventen? so wie ich das bisher lese, sind die prevention karten combat modyfier, sprich man kann sie nur im combat spielen, oder nicht?
3. wie geht ein kampf aus, wenn mein gegenüber einen Anesthetic Touch spielt, und ich einen Stutter Step? (ich denke, ich würde mit dem Step den schaden machen und der kampf wäre zu ende, aber gewissheit wäre nicht schlecht)
4. wo ist der witz bei Rapid Healing auf inferior? ist das nicht die gleiche aktion, die man sowieso machen könnte, ohne karte??
der rest ist mir im moment entfallen, aber es wäre schon mal für den anfang nicht schlecht, falls man diese klären könnte...
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Re: ein paar fragen...
Hallo Denis!
Ich hoffe, ich kann dir weiter helfen...
Die aktuellen Regeln verbieten aber, bestimmte Arten von Aktionen zu wiederholen, u.a Bleeds und politische Aktionen.
Aus dem Regelbuch:
6.1.1. Bleed
[...]
A minion cannot perform more than one bleed action each turn, even if he untaps.
Zur Frage konkret:
Ja, das sind alles Bleed Actions.
Du kannst nicht erst irgendwie bleeden, und dann per Force of Will (oder sonstwie, z.B. nach Freak Drive) noch mal.
Es müsste schon auf der Karte ausdrücklich drauf stehen, dass es auch ausserhalb eines kampfes geht.
Was mir im Moment an exotischen Beispielen einfällt, ist Rutor's Hand (bei der du aber nur den Schaden durch die Karte selber preventest).
Ein "Workaround" ist z.B. Masochism.
Wenn noch jemandem was einfällt, wirst Du das sicher bald hier lesen...
Deine Frage sieht so aus, als meintest Du zumindest Stutter-Step superior.
Anesthetic Touch [BL:C1]
Cardtype: Combat
Discipline: Obeah/Auspex
Only usable at close range.
[aus] Strike: dodge.
[obe] Strike: make a hand strike. Combat ends immediately after the resolution of this strike.
[OBE] As [obe] above, with First Strike.
Stutter-Step [FN:C2, CE:PB]
Cardtype: Combat
Discipline: Celerity
[cel] Strike: dodge.
[CEL] Strike: make a hand strike and dodge. This is both a hand strike and a dodge. Not usable if only hand strikes (or only dodges) are allowed. Only usable at close range. Not usable as an additional strike, and this vampire cannot use any additional strikes this round.
Eine Suche bei Google ("Anesthetic Touch Stutter-Step group:rec.games.trading-cards.jyhad") ist hilfreich.
a) Anesthetic Touch inferior, Stutter-Step superior:
Die Strike Resolution ist gleichzeitig, also: Der Hand Strike des Anesthetic Touch wird durch den Stutter-Step gedodget, der Stutter-Step richtet seinen Schaden beim Gegner an, und dann endet der Kampf wegen des Anesthetic Touch.
b) Anesthetic Touch superior, Stutter-Step superior:
Anesthetic Touch hat First Strike, wird also zuerst abgewickelt, inklusive seiner Strike Resolution: Der Gegner nimmt Schaden durch den Hand Strike.
Dann ("immediately after the resolution of this strike") wirkt Combat Ends, und die Strike Resolution des Stutter-Step kommt erst gar nicht mehr zum Zuge.
Cardtype: Action
Discipline: Fortitude
+1 stealth action. Only usable by a vampire in torpor.
[for] The acting vampire leaves torpor. If the vampire is blocked, there is no combat. If the blocking minion is a vampire who can commit diablerie, that vampire may diablerize the acting vampire.
[FOR] As above, and the vampire leaving torpor gains 1 blood from the blood bank.
Nicht ganz dieselbe Aktion - denn die ohne Karte kostet den handelnden Vampir 2 Blut, Rapid Healing ist umsonst, also besser...
Ich hoffe, ich kann dir weiter helfen...

Die von Dir genannte "'eine gleiche action pro runde|minion' regel," gibt es in dieser Form nicht mehr seit den Regelbuchänderungen bei der Camarilla Edition und den darauf folgenden Änderungen der VEKN-Turnierregeln.Denis wrote:1. zählen bleed actions, die durch karten kommen [Force of Will z.b.] als reguläre bleed actions, d.h. ich könnte nach der 'eine gleiche action pro runde|minion' regel, nicht normal bleeden und dann noch durch den Force?
oder zählen sie dann als 'andere' bleed actions?
Die aktuellen Regeln verbieten aber, bestimmte Arten von Aktionen zu wiederholen, u.a Bleeds und politische Aktionen.
Aus dem Regelbuch:
6.1.1. Bleed
[...]
A minion cannot perform more than one bleed action each turn, even if he untaps.
Zur Frage konkret:
Ja, das sind alles Bleed Actions.
Du kannst nicht erst irgendwie bleeden, und dann per Force of Will (oder sonstwie, z.B. nach Freak Drive) noch mal.
Im Prinzip hast Du recht - nahezu alle Möglichkeiten, Schaden zu preventen, wirken nur im Kampf, weil es Kampf-Karten sind.Denis wrote:2. kann ich irgendwie ausserhalb des kampfes schaden preventen? so wie ich das bisher lese, sind die prevention karten combat modyfier, sprich man kann sie nur im combat spielen, oder nicht?
Es müsste schon auf der Karte ausdrücklich drauf stehen, dass es auch ausserhalb eines kampfes geht.
Was mir im Moment an exotischen Beispielen einfällt, ist Rutor's Hand (bei der du aber nur den Schaden durch die Karte selber preventest).
Ein "Workaround" ist z.B. Masochism.
Wenn noch jemandem was einfällt, wirst Du das sicher bald hier lesen...

Die Antwort hängt natürlich davon ab, ob die Karten auf inferior oder superior gespielt werden...Denis wrote:3. wie geht ein kampf aus, wenn mein gegenüber einen Anesthetic Touch spielt, und ich einen Stutter Step? (ich denke, ich würde mit dem Step den schaden machen und der kampf wäre zu ende, aber gewissheit wäre nicht schlecht)


Deine Frage sieht so aus, als meintest Du zumindest Stutter-Step superior.
Anesthetic Touch [BL:C1]
Cardtype: Combat
Discipline: Obeah/Auspex
Only usable at close range.
[aus] Strike: dodge.
[obe] Strike: make a hand strike. Combat ends immediately after the resolution of this strike.
[OBE] As [obe] above, with First Strike.
Stutter-Step [FN:C2, CE:PB]
Cardtype: Combat
Discipline: Celerity
[cel] Strike: dodge.
[CEL] Strike: make a hand strike and dodge. This is both a hand strike and a dodge. Not usable if only hand strikes (or only dodges) are allowed. Only usable at close range. Not usable as an additional strike, and this vampire cannot use any additional strikes this round.
Eine Suche bei Google ("Anesthetic Touch Stutter-Step group:rec.games.trading-cards.jyhad") ist hilfreich.
a) Anesthetic Touch inferior, Stutter-Step superior:
Die Strike Resolution ist gleichzeitig, also: Der Hand Strike des Anesthetic Touch wird durch den Stutter-Step gedodget, der Stutter-Step richtet seinen Schaden beim Gegner an, und dann endet der Kampf wegen des Anesthetic Touch.
b) Anesthetic Touch superior, Stutter-Step superior:
Anesthetic Touch hat First Strike, wird also zuerst abgewickelt, inklusive seiner Strike Resolution: Der Gegner nimmt Schaden durch den Hand Strike.
Dann ("immediately after the resolution of this strike") wirkt Combat Ends, und die Strike Resolution des Stutter-Step kommt erst gar nicht mehr zum Zuge.
Rapid Healing [Jyhad:C, VTES:C, SW:PV, FN:PR, CE:C, Anarchs:PAG]Denis wrote:4. wo ist der witz bei Rapid Healing auf inferior? ist das nicht die gleiche aktion, die man sowieso machen könnte, ohne karte??
Cardtype: Action
Discipline: Fortitude
+1 stealth action. Only usable by a vampire in torpor.
[for] The acting vampire leaves torpor. If the vampire is blocked, there is no combat. If the blocking minion is a vampire who can commit diablerie, that vampire may diablerize the acting vampire.
[FOR] As above, and the vampire leaving torpor gains 1 blood from the blood bank.
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Re: ein paar fragen...
Hi Denis,
Der agierende Vampir muss nicht die obligatorischen zwei Blut zum Torporverlassen bezahlen. Ansonsten kein Unterschied.
[/quote]
Alle bleed actions, die durch eine Karte oder durch den default bleed, zählen als eine bleed action. Und nach dem CE Regelbuch S. 21 (6.1.1. Bleed) darf jeder minion nur eine bleed action pro Runde machen, egal wie.Denis wrote: 1. zählen bleed actions, die durch karten kommen [Force of Will z.b.] als reguläre bleed actions, d.h. ich könnte nach der 'eine gleiche action pro runde|minion' regel, nicht normal bleeden und dann noch durch den Force?
oder zählen sie dann als 'andere' bleed actions?
Ganz richtig. Alle Damage Prevention sind nur im Kampf einsetzbar (so viel ich jetzt weiss). Die meisten sind ja sowieso Combatcards (die mit den zwei verwundenen Pfeilen und rotbraunem Hintergrund) und können somit nur im Kampf eingesetzt werden. Sonst gibt es noch Heart of Darkness und Armor of Terra, Flak Jacket und Blood Tears of Kephran, alles Actions oder Equip Actions, die Deinen Vamp. Schaden preventen lassen, aber eben auch nur im Kampf, so wie es drauf steht.Denis wrote: 2. kann ich irgendwie ausserhalb des kampfes schaden preventen? so wie ich das bisher lese, sind die prevention karten combat modyfier, sprich man kann sie nur im combat spielen, oder nicht?
Das kommt darauf an, auf welcher Stufe Dein Gegenüber den AT spielt. Auf sup. schlägt er mit First Strike mit seiner Hand (=strength damage) und direkt danach endet der Kampf. Da bringt auch Dein Stutter Step nichts mehr (Du darfst ihn allerdings spielen, auch wenn er nichts bringt). Auf normal Obeah machen beide Vamps ihre Strikes und nach der Strike resolution phase dieser beiden strikes endet der Kampf, also kommen danach auch keine additional strikes zum Zuge (so wie Du es ja schon selbst gesagt hast).Denis wrote: 3. wie geht ein kampf aus, wenn mein gegenüber einen Anesthetic Touch spielt, und ich einen Stutter Step? (ich denke, ich würde mit dem Step den schaden machen und der kampf wäre zu ende, aber gewissheit wäre nicht schlecht)
Denis wrote: 4. wo ist der witz bei Rapid Healing auf inferior? ist das nicht die gleiche aktion, die man sowieso machen könnte, ohne karte??
Der agierende Vampir muss nicht die obligatorischen zwei Blut zum Torporverlassen bezahlen. Ansonsten kein Unterschied.
[/quote]
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
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Re: ein paar fragen...
Da war der Hardy doch tatsächlich schneller...
.
Wieder was gelernt, Stutter Step sup. ist Dodge und Strike in einem Strike. Ich dachte immer, das wäre ein Dodge mit add. Strike, der nur deshalb kein Blut kostet (gegenüber Acrobatics), weil er nur auf close range funktioniert. So ist SS gegen Dodges schlechter, gegen Anesthetic Touch inf. besser.


Naja, Masochism prevented ja keinen Schaden. Ich finde, dass passt hier nicht hin.hardyrange wrote: Ein "Workaround" ist z.B. Masochism.
Wieder was gelernt, Stutter Step sup. ist Dodge und Strike in einem Strike. Ich dachte immer, das wäre ein Dodge mit add. Strike, der nur deshalb kein Blut kostet (gegenüber Acrobatics), weil er nur auf close range funktioniert. So ist SS gegen Dodges schlechter, gegen Anesthetic Touch inf. besser.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Re: ein paar fragen...
Checkhardyrange wrote:Was mir im Moment an exotischen Beispielen einfällt, ist Rutor's Hand (bei der du aber nur den Schaden durch die Karte selber preventest).
Ein "Workaround" ist z.B. Masochism.
Wenn noch jemandem was einfällt, wirst Du das sicher bald hier lesen...

Ex Nihilo macht einen Vamp komplett immun gegen non-aggravated Schaden. Und wenn man vorher ein Heart of Darkness draufsetzt dann sogar gegen allen Schaden.
Und es gibt immerhin 5 Vamps, die das tun könnten, inkluvive Sutekh höchstpersönlich, also will ich nichts hören von wegen exotisch

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"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
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Re: ein paar fragen...
Und - sehr theoretisch - nachdem eine Torpor verlassen Aktion geblocked wurde könnte man einen Freak-Drive spielen (oder ein Movement of the Mind, womit wir allerdings den Bereich der realen Statistik verlassen) und dann einen Rapid Healing, weils zwei verschiedene Aktionen sind. Natürlich muß man erst nicht aufgegessen werden, schon klar ...Männele wrote:Der agierende Vampir muss nicht die obligatorischen zwei Blut zum Torporverlassen bezahlen. Ansonsten kein Unterschied.Denis wrote:4. wo ist der witz bei Rapid Healing auf inferior? ist das nicht die gleiche aktion, die man sowieso machen könnte, ohne karte??
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Re: ein paar fragen...
Einspruch, euer Ehren!hardyrange wrote:b) Anesthetic Touch superior, Stutter-Step superior:
Anesthetic Touch hat First Strike, wird also zuerst abgewickelt, inklusive seiner Strike Resolution: Der Gegner nimmt Schaden durch den Hand Strike.
Dann ("immediately after the resolution of this strike") wirkt Combat Ends, und die Strike Resolution des Stutter-Step kommt erst gar nicht mehr zum Zuge.
Dodge wirkt auch gegen First Strike. Also: Der Aneastetic Touch wird gedodged, richtet keinen Schaden an, dann endet der Kampf nach der First Strike Strike Resolution, ohne daß der Stutter Step Schaden anrichtet.
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zu 1. ok, das wäre geklärt...
zu 2. auch ok, obwohl ich mir was anderes gewünscht hätte [ausserhalb des kampfes preventen], aber das mit Masochism versteh ich auch nicht so ganz, denn im endeffekt prevented man ja nichts damit, sondern verkleinert nur die kosten für die follgenden aktionen...
zu 3. sorry hatte mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte Stutter Step auf superior, und Anesthetic Touch auf inferior Obeah. das wenn er mit first strike gespielt wird, der Stutter Step gar nicht zum zug kommt [bzw. doch nach dem letzten repley, kann das jemand bestätigen, das dodges auch gegen first strike helfen?] habe ich mir schon gedacht.
noch ne frage deckbautechnisch, gibt es irgendwelche karten die durch 'tappen' bzw. 'untappen' von minions|vampiren aktiviert werden? d.h. z.b. wenn diese minion tapped, dann passiert x, oder so?
[/quote]
zu 2. auch ok, obwohl ich mir was anderes gewünscht hätte [ausserhalb des kampfes preventen], aber das mit Masochism versteh ich auch nicht so ganz, denn im endeffekt prevented man ja nichts damit, sondern verkleinert nur die kosten für die follgenden aktionen...
zu 3. sorry hatte mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte Stutter Step auf superior, und Anesthetic Touch auf inferior Obeah. das wenn er mit first strike gespielt wird, der Stutter Step gar nicht zum zug kommt [bzw. doch nach dem letzten repley, kann das jemand bestätigen, das dodges auch gegen first strike helfen?] habe ich mir schon gedacht.
noch ne frage deckbautechnisch, gibt es irgendwelche karten die durch 'tappen' bzw. 'untappen' von minions|vampiren aktiviert werden? d.h. z.b. wenn diese minion tapped, dann passiert x, oder so?
[/quote]
Ja ichDenis wrote: (bzw. doch nach dem letzten repley, kann das jemand bestätigen, das dodges auch gegen first strike helfen?)

Aus dem Online-Regelbuch:
Dodge. A dodge strike deals no damage, but it protects the dodging minion and his possessions from the effects of the opposing strike. Retainers are not protected, however. A dodge is effective at any range. A dodge protects even from the effects of a strike done with first strike. (A dodge is a strike, even though it is solely defensive. It represents the activity of the minion during that pair of strikes.)
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Hast du etwa immer ein Regelbuch dabei?Michael wrote:Ja ichDenis wrote: (bzw. doch nach dem letzten repley, kann das jemand bestätigen, das dodges auch gegen first strike helfen?)
Aus dem Online-Regelbuch:
Dodge. A dodge strike deals no damage, but it protects the dodging minion and his possessions from the effects of the opposing strike. Retainers are not protected, however. A dodge is effective at any range. A dodge protects even from the effects of a strike done with first strike. (A dodge is a strike, even though it is solely defensive. It represents the activity of the minion during that pair of strikes.)
Das Glück kommt zu denen, die lachen.
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Und außerdem, klar hab ich immer ein Regelbuch dabeiAndré wrote:Wer lesen kann ist klar im Vorteil (<Online>-Regelbuch)Andreas Nusser wrote:Hast du etwa immer ein Regelbuch dabei?Michael wrote:...
Aus dem Online-Regelbuch:
...![]()
cu André

Auf meine Handinnenfläche tätowiert.
Ätzend sind die dauernden Änderungen

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Re: ein paar fragen...
Einspruch zulässig!Michael wrote:Einspruch, euer Ehren!
Dodge wirkt auch gegen First Strike. Also: Der Aneastetic Touch wird gedodged, richtet keinen Schaden an, dann endet der Kampf nach der First Strike Strike Resolution, ohne daß der Stutter Step Schaden anrichtet.
*ähem*

Du hast recht.
Das kommt davon, wenn man lange Mails unter dem Zeitdruck postet, der erst sein zu wollen, der hier antwortet...

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Re: ein paar fragen...
Michael, mein Held. Ich dachte schon hier sind alle betrunken.Michael wrote: Dodge wirkt auch gegen First Strike.
