Hallo zusammen,
beim Kartensortieren haben sich bei mir nun einige Stapel herauskristallisiert, die deutlich größer sind als andere. Die der "Grunddisziplinen" gehören natürlich dazu. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich mit einem davon nicht so recht etwas anzufangen weiss: Fortitude. Das einzige Deck das ich hatte, wo das mal vermehrt vorkam, war eines mit Sabbat-Ventrue. Irgendwie war ich damit im Spiel so bestenfalls mäßig erfolgreich. Jetzt also meine Frage in die Runde: Wie gut ist Fortitude im Einsatz, was mache ich damit am besten? Welche anderen Diszies sind dagegen anfällig? Und umgekehrt, wann sehe ich mit Fortitude alt aus?
Klapauzius.
Wie effektiv ist Fortitude?
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- Ancilla
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- Johannes
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Re: Wie effektiv ist Fortitude?
Fortitude ist meiner Meinung nach eine gute Support Disziplin, ähnlich wie Obfuscate. Die Disziplin ist halt nicht so sehr vielseitig wie andere, daher das Prädikat Support-Disziplin. z.B mit Presence habe ich halt Bleed, Vote, Combat und Böse Aktionen (z.B Entracement).
Die Vorteile sind klar :
- Extrem gute Combat Defense, Potence,Celerity und AggroPoke Combat werden ausgehebelt. Das einzige was gut durchkommt sind halt die neuen Thauma Strikes, die man nicht preventen kann, aber die werden ja eher selten gespielt.
- Freak Drive ist ein Grund für sich Fortitude in einem Deck zu integrieren. Die Möglichkeit von mehreren Aktionen pro Zug ist enorm gut.
Die Nachteile :
- Spielt der Gegner keinen Combat (besonders Combat Ends) hängen einem die Prevent Karten extrem auf der Hand. Potence oder Celerity kann man trotz combat ends gut cyclen. Ausserdem braucht man recht viele for prevent Karten, dass es im Kampf auch was bringt und die nehmen natürlich Platz im Deck weg.
- Freak Drive (insbesondere in Kombination mit Aktionen die Blut kosten/geblockt werden) wird auf die Dauer sehr blutintensiv.
Zusätzlich gibt es einige spezielle Strategien mit Fortitude, z.B Force of Will ist für die meisten Turbo-Decks (Turbo Baron , Turbo Arika) wichtig.
Insgesamt gibt es dann also wohl 4 Anwendungsgebiete :
- Defensiv Combat in Kombination mit Majesty gg. Immortal Grapple (Ventrues)
- Aggressiver Combat , z.B Potence und Fortitude, da wird der Vampir dann schon zur Kampfmaschine (evt.l auch mit Dawn Operation)
- Freak Drive Aktionsmultiplikator
- Force Of Will Turbo / Multiple Action Decks
Am Rande seien vielleicht noch die "unblockable" Modifikatoren für Aktionen erwähnt, aber die kommen dann doch eher selten zum Einsatz, da der Preis, ein Torporbesuch, halt doch recht hoch ist. So 1-2 pro Deck als "death-blow" können sich aber auch bewähren.
Die Vorteile sind klar :
- Extrem gute Combat Defense, Potence,Celerity und AggroPoke Combat werden ausgehebelt. Das einzige was gut durchkommt sind halt die neuen Thauma Strikes, die man nicht preventen kann, aber die werden ja eher selten gespielt.
- Freak Drive ist ein Grund für sich Fortitude in einem Deck zu integrieren. Die Möglichkeit von mehreren Aktionen pro Zug ist enorm gut.
Die Nachteile :
- Spielt der Gegner keinen Combat (besonders Combat Ends) hängen einem die Prevent Karten extrem auf der Hand. Potence oder Celerity kann man trotz combat ends gut cyclen. Ausserdem braucht man recht viele for prevent Karten, dass es im Kampf auch was bringt und die nehmen natürlich Platz im Deck weg.
- Freak Drive (insbesondere in Kombination mit Aktionen die Blut kosten/geblockt werden) wird auf die Dauer sehr blutintensiv.
Zusätzlich gibt es einige spezielle Strategien mit Fortitude, z.B Force of Will ist für die meisten Turbo-Decks (Turbo Baron , Turbo Arika) wichtig.
Insgesamt gibt es dann also wohl 4 Anwendungsgebiete :
- Defensiv Combat in Kombination mit Majesty gg. Immortal Grapple (Ventrues)
- Aggressiver Combat , z.B Potence und Fortitude, da wird der Vampir dann schon zur Kampfmaschine (evt.l auch mit Dawn Operation)
- Freak Drive Aktionsmultiplikator
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Am Rande seien vielleicht noch die "unblockable" Modifikatoren für Aktionen erwähnt, aber die kommen dann doch eher selten zum Einsatz, da der Preis, ein Torporbesuch, halt doch recht hoch ist. So 1-2 pro Deck als "death-blow" können sich aber auch bewähren.
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also ich finde ausser den oben erwähnten karten sind vorallem noch die 'blut pump karten' interissant wie rapid healing und restoration. ihc habe schon das eine oder andere [meistens gangrel wegen zusätzlichen movements of the slow body] fortitude deck gesehen, welches sich force of wills bleeded, und dann mit rapid healing oder movement wieder hochkommt, dann mit freak drive untapped usw usw. das ganze dnan kombiniert mit ein paar blood dolls und|oder minion taps, und man hat eine gut geölte bloat maschine...
ausserdem finde ich noch the kiss of ra teilweise ziemlich cool. vorallem wenn man ventrue antitribus spielt, und so gut wie kein stealth hat, aber dennoch politische aktionen durchbringen will. gut das erste oder zweite mal wird man vielleicht geblockt, aber spätestens nachdem 2 vampire durch kiss im torpor liegen, überlegen es sich die anderen, ob sie das nächste mal blocken. zum glück is kiss of ra relativ eingeschränkt, ansonsten würde ich die karte ein wenig zu krass finden...
ausserdem finde ich noch the kiss of ra teilweise ziemlich cool. vorallem wenn man ventrue antitribus spielt, und so gut wie kein stealth hat, aber dennoch politische aktionen durchbringen will. gut das erste oder zweite mal wird man vielleicht geblockt, aber spätestens nachdem 2 vampire durch kiss im torpor liegen, überlegen es sich die anderen, ob sie das nächste mal blocken. zum glück is kiss of ra relativ eingeschränkt, ansonsten würde ich die karte ein wenig zu krass finden...
- Decebalus
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Die wichtigen Verwendungen von FOR wurden ja bereits genannt. Ich persönlich halte FOR für eine extrem gute Disziplin. Das Metagame auf Turnieren ist m.E. so, daß Combat Ends als Verteidigung nicht besonders optimal ist, da eigentlich jedes Kampfdeck damit umgehen kann. Da hilft eben FOR. Als Abrundung für ein Kampfdeck ist es dann wieder optimal.
Der Trick durch den Torpor mit Gangrel zu gehen, überzeugt mich nicht. Das ist viel zu gefährlich, wenn man geblockt wird. Aber unblockbare Aktionen z.B. mit Heart of Darkness ist schon wieder cool.
Aber offensichtlich sind Disziplinen einfach auch sehr Geschmackssache. Ich spiele z.B. sehr selten Celerity aber sehr häufig FOR.
Der Trick durch den Torpor mit Gangrel zu gehen, überzeugt mich nicht. Das ist viel zu gefährlich, wenn man geblockt wird. Aber unblockbare Aktionen z.B. mit Heart of Darkness ist schon wieder cool.
Aber offensichtlich sind Disziplinen einfach auch sehr Geschmackssache. Ich spiele z.B. sehr selten Celerity aber sehr häufig FOR.
- Johannes
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Ach ja, Kiss of Ra habe ich völlig vergessen. Da ist natürlich der alte Trick Kiss of Ra , Freak Drive, Diablerize. Ein KlassikerDenis wrote: ausserdem finde ich noch the kiss of ra teilweise ziemlich cool. vorallem wenn man ventrue antitribus spielt, und so gut wie kein stealth hat, aber dennoch politische aktionen durchbringen will. gut das erste oder zweite mal wird man vielleicht geblockt, aber spätestens nachdem 2 vampire durch kiss im torpor liegen, überlegen es sich die anderen, ob sie das nächste mal blocken. zum glück is kiss of ra relativ eingeschränkt, ansonsten würde ich die karte ein wenig zu krass finden...

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Man macht mit diesen Gangrel Torpor Decks halt > 10 Aktionen pro Runde, da will mal sehen wer da noch blocken kann. Und wenn dann ist halt ein 4-5 cap Vampire weg. Ooohhh.Decebalus wrote: Der Trick durch den Torpor mit Gangrel zu gehen, überzeugt mich nicht. Das ist viel zu gefährlich, wenn man geblockt wird. Aber unblockbare Aktionen z.B. mit Heart of Darkness ist schon wieder cool.


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Der aber leider, leider nicht (mehr?) funzt, weil die Action nicht mehr als geblockt gilt:Thea Bell wrote:Ach ja, Kiss of Ra habe ich völlig vergessen. Da ist natürlich der alte Trick Kiss of Ra , Freak Drive, Diablerize. Ein KlassikerDenis wrote: ausserdem finde ich noch the kiss of ra teilweise ziemlich cool. vorallem wenn man ventrue antitribus spielt, und so gut wie kein stealth hat, aber dennoch politische aktionen durchbringen will. gut das erste oder zweite mal wird man vielleicht geblockt, aber spätestens nachdem 2 vampire durch kiss im torpor liegen, überlegen es sich die anderen, ob sie das nächste mal blocken. zum glück is kiss of ra relativ eingeschränkt, ansonsten würde ich die karte ein wenig zu krass finden...
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Last edited by Michael on 30 Jul 2003, 13:59, edited 1 time in total.
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Auf der EC hab ich ein Ventrue-Deck gesehen, das mit Masochism gearbeitet hat, und dann mit Force of Will/Daring the Dawn, dafür brutal Masochism-Counter kassierte und dann halt damit wieder den Freak Drive und weiteres bezahlt hat ... ziemlich effektiv.Thea Bell wrote:Man macht mit diesen Gangrel Torpor Decks halt > 10 Aktionen pro Runde, da will mal sehen wer da noch blocken kann. Und wenn dann ist halt ein 4-5 cap Vampire weg. Ooohhh.Decebalus wrote: Der Trick durch den Torpor mit Gangrel zu gehen, überzeugt mich nicht. Das ist viel zu gefährlich, wenn man geblockt wird. Aber unblockbare Aktionen z.B. mit Heart of Darkness ist schon wieder cool.![]()
Ich fand auch mal ne Zeit lang Ablative Skin nicht schlecht, weil man es ins SPiel bringen und dann benutzen kann wann es wichtig ist, wie ein Leather Jacket ...
Und man sollte nie die Fortitude-Preventer vergessen, die Presses und Maneuvers mitbringen, weil man die viel einfacher cyclen kann als Karten, die nur prevent machen ...
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- Johannes
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Hmm. Auf inferior Freak Drive steht aber "[for] Only usable immediately after this vampire performs an action that is not blocked. Untap this vampire" und die Aktion zählt doch als nicht geblockt oder ? Von action successfull steht da ja nix.Michael wrote: Der aber leider, leider nicht (mehr?) funzt, weil die Action nicht mehr als geblockt gilt:
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Aber man spielt doch nicht mit den Texten auf den Karten. Wirklich!Thea Bell wrote:Hmm. Auf inferior Freak Drive steht aber "[for] Only usable immediately after this vampire performs an action that is not blocked. Untap this vampire" und die Aktion zählt doch als nicht geblockt oder ? Von action successfull steht da ja nix.Michael wrote: Der aber leider, leider nicht (mehr?) funzt, weil die Action nicht mehr als geblockt gilt:
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(Wie immer) most superior newest changed card text directly from the brains of the developers (i.e. the Internet):

Freak Drive [Jyhad:R2, VTES:R, CE:U/PV2, Anarchs:PG]
Cardtype: Action Modifier
Cost: 1 blood
Discipline: Fortitude
[for] Only usable at the end of a successful action (after resolving the action). Untap this vampire.
[FOR] As above, but usable even if the action is blocked (play after combat, if any).
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Besonders mit den normalen Ventrue (Die sich dann bei der nächsten Abstimmung mittels Voter Captivation wieder auffüllen). Letztes WE habe ich damit breite Schneisen bei den Tzimisce reingeschlagen (Sollen halt blocken - sollange sie keine Seelenstärke haben ist es mir egal).Denis wrote:ausserdem finde ich noch the kiss of ra teilweise ziemlich cool.
Die Disziplin mag zwar nicht sonderlich universel sein, aber dennoch praktisch.
cu André