Spontan-Release-Party

Das Forum der Domäne Frankfurt.

Moderator: Männele

Post Reply
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Spontan-Release-Party

Post by Männele »

Wir haben daher beschlossen, ganz spontan das Releaseturnier nach Frankfurt, oder vielmehr in den Vorort Wiesbaden :wink: zu verlegen.

Gespielt wird um 13 Uhr bei Lukas, dem Prinzchen von Wiesbaden. Wenn jemand noch Bock hat, bitte 0174 4436064 anrufen. Wir haben Karten für 10 Leute.

Teilnehmer soweit:

Joscha
Robert
Lukas
Topher
Mart
Lukas Wiesbadener Lakai Denis

So, wir haben uns entschlossen, folgendes Turnier zu spielen:
Wir spielen drei Runden. Es werden zwei Booster gedraftet. Danach bekommt jeder Spieler in jeder Runde einen neuen Starter, den er mit seinem Kartenpool modifizieren kann. Wer die meisten GWs und VPs nach den drei Runden hat ist der Sieger.
Hier wird wahres Können belohnt. Du musst es schaffen, mit jedem Starter was auf die Beine zu stellen.
Stelle dich der Herausforderung :wink: .
Wenn noch zwei Leute kommen, können wir auch mit zwei Tischen spielen.

Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Wir spielten mit 2Ravnos-, 2Giovanni-, 1 Setiten- und 1 Assamitenstarter, die in jeder Runde von jemand anderem gespielt wurden. Dazu drafteten wir vor der ersten Runde 3 Booster.

Hier das Ergebnis (1. Runde, 2. und 3.):

1. Robert (1VP mit Ravnos, 1GW 6VP mit Setiten, 0VP mit Gios)
2. Mart (1GW 4VP mit Gios, 0VP mit Assa, 0VP mit Ravnos)
3. Topher (0VP mit Gios, 0VP mit Ravnos, 1GW 3VP mit Setiten)
4. Joscha (0VP mit Assas, 0VP mit Gios, 2VP mit Ravnos)
5. Lukas (1VP mit Setiten, 0VP mit Ravnos, 0VP mit Gios)
5. Dennis (0VP mit Ravnos, 0VP mit Gios, 1VP mit Assas)

Der Setitenstarter hat bei uns also mit 2GW 10 VP mächtig abgeräumt. Das lag vor allem daran, dass jeder Setitenspieler den ultramächtigen Nakhthorhep draußen hatte und damit fast einen zweiten großen Vampir zusätzlich. Zudem kam in zwei Runden der Opium Den in den ersten zwei Runden, bei Robert im Midgame. Meiner Meinung nach ist der Starter durch seine sehr gute Fähigkeit zum Poolschaden und seine gute Kampfvermeidung durch S:CE richtig stark im Starterspiel. Dagegen machen die Kampfdecks nichts. Die Gios haben nur zwei Immo Grapples. Die Assas können zwar jede Runde angreifen mit ihrem Contract. Das hat aber auch nicht gereicht. Die Ravnos halten zwar ganz gut mit ihren Karten, die stealth canceln oder reducen, aber auf lange Sicht haben sie auch keine Chance gegen das Dauerbombardement.
Die Week of Nightmare kam nur einmal durch, bei zwei Ravnos am Tisch war sie aber auch beeindruckend stark. Gebracht hat sie aber auch nichts mehr. Die Ravnos waren schon zu sehr beschädigt, als sie kam.

Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass dieses Format das beste für kleine Runden ist. Die Abwechslung ist groß. Es war spannend zu sehen, wie andere Spieler den Starter veränderten. Den etwas "blinden" Draft empfand ich als witzig, da man nicht genau wusste, auf was man draften sollte. Deshalb hat man generell gute Karten genommen wie Cell phones (k.A. wie die heißen), Eluding... und Fillip, Gramle und sowas. Dann Vampire und nette specialkarten wie Loss, Public Trust, den Redirecter/+1 bleeder usw. Einen Spieler hat das eher gestört. Ein Spieler hat die Starter gar nicht verändert und so auch weniger Stress gehabt :wink: .
Ich fand das Turnier jedenfalls witzig und die Starter mehr oder weniger ausgeglichen. Der Giostarter ist leider recht schwach geraten, was auch mit den m.E. schlechten Vampiren im Starter zu tun hat. Den Assistarter kann man zu einem Bleedmonster zurecht stutzen. Wäre die blöde Week nicht in der ersten Runde gekommen und hätte mich in die Defensive gezwungen, hätte ich gut abräumen können in der ersten Runde. Vielleicht war ich da auch zu vorsichtig. In der dritten Runde haben mir auch zwei Ousts und damit 12 pool mehr nichts geholfen gegen Tophers Setiten, die mir insgesamt lockere 26 Poolschaden einschenkten. Aber immerhin. Mit den Gios hatte ich in der zweiten Runde einen prima Start mit einem KRCG, einer geforgedten Bina, einer Proxy Kissed auf meinem Dreier und noch einer Waffe auf einem Vampir. Dummerweise hatte bei mir keiner DOM, und gegen die Ravnos mit festem Zweierbleed war es schwierig. Erst als ich zwei Divine Signs hatte konnte ich halten, bis der Setit das Feld aufrollte. An meinem Ravnosprey bin ich jedenfalls trotz fettem Waffenschaden entweder am S:CE oder der Prevention mit Waffenfetz abgeprallt. Voll für'n Arsch :) .
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

Ich muss bei dem Format Kritik üben:

Im ersten Spiel habe ich mit meinen Prey die Giovannis contested, was überhaupt nicht lustig war.Ich hatte dadurch keinen dom/DOM Vampir. War deshalb überhaupt keine Gefahr für mein Prey, mein Predator ist durch mich durchgegangen und ich war nach einer halben stunde ohne nennenswertes zu tun draußen. Das war der reinste Abtörn.

Bei einem normalen Draft hätte man sich noch andere Vampire besorgen können.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Milo wrote:Ich muss bei dem Format Kritik üben:

Im ersten Spiel habe ich mit meinen Prey die Giovannis contested, was überhaupt nicht lustig war.Ich hatte dadurch keinen dom/DOM Vampir. War deshalb überhaupt keine Gefahr für mein Prey, mein Predator ist durch mich durchgegangen und ich war nach einer halben stunde ohne nennenswertes zu tun draußen. Das war der reinste Abtörn.

Bei einem normalen Draft hätte man sich noch andere Vampire besorgen können.
Hätte mich auch total angekotzt. Vor allem auch, weil ja die Spiele ein Timelimit von 2,5 h hatten. Mein Spiel mit den Gios fand ich auch eher desillusionierend. Die Vampire sind nicht so gut.
Allerdings hätte man sich auch bei unserem Draft Vampire besorgen können. Ich habe drei Gios gedraftet. Das hat mich auch vor dem Contest mit Denis in der zweiten Runde bewahrt. Andererseits waren die auch nicht der Oberbrüller mangels DOM.
decoy
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Post by decoy »

Unabhängig davon das ich gewonnen hab, fand ich das Format sehr gut. War doch ne Herrausforderung mit so begrenzten Mittel jedesmal einordentliches Deck auf die Beine zu stellen.

Abgesehen davon ist der Gio Starter meiner Meinung nach tatsächlich der Schwächste. Hat einfach nicht genug defence. Und Joscha hat recht wg. der schlechtesten Crypt.

Wie auch immer mir haben alle Spiele Spaß gemacht, selbst mein drittes das für mich auch nach ner 3/4 Stunde vorbei war. Dumm gespilet halt :wink: [/img]
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

Ich wollte mich ja nicht auf einen Clan konzentrieren. Ich ging ja auch 1. davon aus, dass nicht 2 Clans unbedingt nebeneinander sitzen und man sich 2. dann absprechen kann. 3. War ich geschockt als ich feststellte dass von den 4 Vampiren die unten lagen nur 2 dom/DOM hatten.

Insgesamt alles etwas unglücklich aber trotzdem abtörnend.
Pyro
Archont
Archont
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time

Post by Pyro »

Milo wrote:3. War ich geschockt als ich feststellte dass von den 4 Vampiren die unten lagen nur 2 dom/DOM hatten.
:lol:

War zumindest einer mehr, als Konrad im Finale hatte :lol: der zweite kam erst beim nachziehen aus der Crypt....
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

Pyro wrote:
Milo wrote:3. War ich geschockt als ich feststellte dass von den 4 Vampiren die unten lagen nur 2 dom/DOM hatten.
:lol:

War zumindest einer mehr, als Konrad im Finale hatte :lol: der zweite kam erst beim nachziehen aus der Crypt....
ja aber dafür habe ich die 2 mit dom/Dom mit meinen Prey contested und das war in dem Fall zu meinen Nachteil.
Post Reply