Nach internationaler Diskussion in verschiedenen Facebook-Gruppen sehe ich das wie viele dort: gemischt.

Der Set macht sehr gut das, wofür er geplant wurde: Einen soliden Grund-Set für neue Spieler liefern.
Es gibt auf Facebook eine nicht kleine Gruppe von Fans, Neu- und Wiedereinsteigern, die begeistert sind!!

Der Karten-Pool ist sehr ordentlich, ebenso die fünf Decks - nun gut, was die Library-Karten angeht.
Zu den Vamps und ob die das Deck-Konzept ordentlich tragen, kann man noch nicht viel sagen, aber da vertraue ich auf Ben Peal, der bei den letzten Sets immer abgeliefert hat, und auf die Playtester.
Für alte Hasen (aka "Methusalems"

Es gibt einige gute Rares im Set.
Ich selber brauche eigentlich keine von denen, aber ich sehe hier auch, dass ich das Spiel schon seit 1995 betreibe und daher wahrscheinlich auch bei den wirklich gesuchten rares schon "übererfülle". (Na gut - ich hatte bisher "nur" 4 Preternatural Strength

Ich bin gespannt auf die neuen Library-Karten der Nosferatu.
Aber der Blick auf die Kartenliste insgesamt sagt:
Na gut, ich werde mir einen Set zulegen - mehr aber nicht.
Was das "Problem" eröffnet: Die neuen Crypt-Karten.
Wenn ich mir nur einen Set kaufe, habe ich die meisten der neuen Vamps nur genau einmal:
45 neue Vamps, davon sind 15 je 2x, die anderen 30 je 1x im Set.
Auf Facebook fragen schon einige User, ob Black Chantry plane, die neuen Karten (Vampire plus die neuen Nossie-Karten) auch als Print-on-demand verfügbar zu machen.
Die Antworten sind (natürlich) sehr zurückhaltend:
Würde BCP das nun zusichern, würde das den Verkauf des neuen Sets schmälern, und auch die Etablierung der Vertriebswege (Hugh Angseesing erläutert offen, dass die Läden, in die BCP das Spiel zurück bekommen möchte, die Konkurrenz durch Print-on-demand sehr kritisch beäugen).
Für mich nachvollziehbar. Aber dennoch nicht schön.
Na ja, ich werde es überleben.

Ich werde mir einen Set beschaffen, mich an den korrigierten Kartentexten, einigen neuen Bildern, dem erstmaligen Erscheinen einiger Karten im neuesten Layout erfreuen, und an den neuen Karten. Und ich werde BCP auf diese Art unterstützen, und hoffen, dass sie dann "Anthology 2" herausbringen.

Schön, dass es VTES so gut geht, dass es überhaupt Sinn macht, einen Einsteiger-Set zu veröffentlichen!
Und jetzt beginne ich, mir gute Laune zu machen, in dem ich die neuen Karten hier hinstelle, so dass wir drüber reden können, wenn wir wollen.