Moin
Drei Fragen taten sich kürzlich bei uns auf.
1. Kann man Gemini's Mirror auf basic spielen (im Range step) wen vorher ein Shadow Feint gespielt wurde?
Gemini's Mirror
Type: Combat
Requires: Obfuscate
Cost: 1 blood
[obf] Strike: dodge, with an optional maneuver.
[OBF] Only usable before range is determined. For each strike made against this vampire, flip a coin. If it's tails, the strike has no effect on this vampire. This lasts until heads is flipped or combat ends. A vampire can play only one Gemini's Mirror at superior each combat.
Shadow Feint
Requires: Celerity & Obfuscate
Only usable before range is determined.
[cel][obf] This vampire gets first strike this round.
[CEL][OBF] As above, and this vampire's strikes cannot be dodged this round.
Wir haben Nein gesagt, weil der Dodge ja mit dem Maneuver gekauft wird, den man aber nicht spielen darf.
2. Wenn Arnulf versucht einen bleed zu blocken aber dann mehr stealth gespielt wird als er intercept hat, kann man dann anschließend noch ein Conditioning spielen?
Arnulf Jormungandrsson
Clan: Follower of Set (group 5)
Capacity: 8
Disciplines: OBF PRE SER aus cel
Camarilla: If Arnulf attempts to block, the acting minion cannot play action modifiers that require Dementation [dem], Dominate [dom], Necromancy [nec] or Presence [pre].
Wir haben Nein gesagt, weil er ohne ausreichend Intercept ja auch nicht mehr versuchen kann zu blocken, weil sein Block ja quasi fehlschlägt. Wenn der bleed durchgeht kann man ja nicht mehr blocken.. äh.. ihr wisst schon. Ich glaube allerdings dass die Leute aus Bonn bisher gesagt haben es geht, aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Gemini's Mirror und Jormungandrssanssinssossanason
Gemini's Mirror und Jormungandrssanssinssossanason
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
- Erol
- Inconnu
- VEKN Nr.:
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Re: Gemini's Mirror und Jormungandrssanssinssossanason
Maö wrote:Moin
Drei Fragen taten sich kürzlich bei uns auf.
1. Kann man Gemini's Mirror auf basic spielen (im Range step) wen vorher ein Shadow Feint gespielt wurde?
Gemini's Mirror
Requires: Obfuscate
[obf] Strike: dodge, with an optional maneuver.
[OBF] Only usable before range is determined. For each strike made against this vampire, flip a coin. If it's tails, the strike has no effect on this vampire. This lasts until heads is flipped or combat ends. A vampire can play only one Gemini's Mirror at superior each combat.
Shadow Feint
Requires: Celerity & Obfuscate
Only usable before range is determined.
[cel][obf] This vampire gets first strike this round.
[CEL][OBF] As above, and this vampire's strikes cannot be dodged this round.
Wir haben Nein gesagt, weil der Dodge ja mit dem Maneuver gekauft wird, den man aber nicht spielen darf.
2. Wenn Arnulf versucht einen bleed zu blocken aber dann mehr stealth gespielt wird als er intercept hat, kann man dann anschließend noch ein Conditioning spielen?
Arnulf Jormungandrsson
Clan: Follower of Set (group 5)
Capacity: 8
Disciplines: OBF PRE SER aus cel
Camarilla: If Arnulf attempts to block, the acting minion cannot play action modifiers that require Dementation [dem], Dominate [dom], Necromancy [nec] or Presence [pre].
Wir haben Nein gesagt, weil er ohne ausreichend Intercept ja auch nicht mehr versuchen kann zu blocken, weil sein Block ja quasi fehlschlägt. Wenn der bleed durchgeht kann man ja nicht mehr blocken.. äh.. ihr wisst schon. Ich glaube allerdings dass die Leute aus Bonn bisher gesagt haben es geht, aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
1. Wenn man nicht dodgen darf, darf man auch keine Strikes wo Dodge drauf steht spielen, da ist das Manöver dann auch egal, das im Vorfeld dann auch nicht genutzt werden darf, da man die Karten ja gar nicht spielen darf.
2. Wenn der Schwede versucht(attempt) zu blocken, dürfen danach die Action Modifier nicht gespielt werden, auch wenn er kein Intercept hat, der Versuch alleine reicht. Er muss ja nicht succesful blocken. Siehe auch Valerius Maior Adv., wenn er versucht zu blocken dürfen auch keine Action Modifier gespielt werden.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
- Mateusz
- Justicar
- VEKN Nr.:
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 109 times
Zu Punkt 1: I beg to differ, wie es Hardy sagen würde! Die Karte verbietet dem Gegner nicht per se die auswahl eines strike:dodge (hier wäre das wording anders, etwa "opposing minion cannot strike to dodge")
sondern verhindert lediglich das die dodges einen Effekt auf die eigenen strikes haben. Vergleiche auch mit scorpion sting.
sondern verhindert lediglich das die dodges einen Effekt auf die eigenen strikes haben. Vergleiche auch mit scorpion sting.

- the scavenger
- Justicar
- VEKN Nr.:
Correct, wie LSJ sagen würde - aber lassen wir ihn doch selbst sprechen:Mateusz wrote:Zu Punkt 1: I beg to differ, wie es Hardy sagen würde! Die Karte verbietet dem Gegner nicht per se die auswahl eines strike:dodge (hier wäre das wording anders, etwa "opposing minion cannot strike to dodge")
sk.LSJ wrote:Shadow Feint doesn't prohibit the minion from choosing "dodge" as his
strike. It just notes that the strikes from the minion cannot be dodged.
That is, the dodge will not protect the dodging minion.
--
LSJ (vtes...@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
Gut, die Erklärung zu 1 sehe ich soweit ein - vielen Dank. Aber das hier finde ich komisch. Wenn der alte Knabe nen Block ansagt aber nicht mit genug Intercept aufwarten kann muss er ja irgendwann den Block wieder "absagen", und das ist doch der Moment wo man dann entsprechende Modifier spielen können müsste.Erol wrote:2. Wenn der Schwede versucht(attempt) zu blocken, dürfen danach die Action Modifier nicht gespielt werden, auch wenn er kein Intercept hat, der Versuch alleine reicht. Er muss ja nicht succesful blocken. Siehe auch Valerius Maior Adv., wenn er versucht zu blocken dürfen auch keine Action Modifier gespielt werden.
- Erol
- Inconnu
- VEKN Nr.:
Nachschauen hilft. Man lernt immer wieder, wieder dazu.the scavenger wrote:Correct, wie LSJ sagen würde - aber lassen wir ihn doch selbst sprechen:Mateusz wrote:Zu Punkt 1: I beg to differ, wie es Hardy sagen würde! Die Karte verbietet dem Gegner nicht per se die auswahl eines strike:dodge (hier wäre das wording anders, etwa "opposing minion cannot strike to dodge")
sk.LSJ wrote:Shadow Feint doesn't prohibit the minion from choosing "dodge" as his
strike. It just notes that the strikes from the minion cannot be dodged.
That is, the dodge will not protect the dodging minion.
--
LSJ (vtes...@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
- Erol
- Inconnu
- VEKN Nr.:
So ich hab bei 1. etwas falsch gelegen, aber bei 2. bin ich mir 100% sicher das es so ist. Da steht attempt und nicht attempt succesfully, ist schon eine coole Sache, wenn man den Arnulf Jormungandrsson und den Valerius Maior Adv. draussen hat, da kann man je nach Bedarf die Action Modifier der gewünschten Disziplinen verhindern.Maö wrote:Gut, die Erklärung zu 1 sehe ich soweit ein - vielen Dank. Aber das hier finde ich komisch. Wenn der alte Knabe nen Block ansagt aber nicht mit genug Intercept aufwarten kann muss er ja irgendwann den Block wieder "absagen", und das ist doch der Moment wo man dann entsprechende Modifier spielen können müsste.Erol wrote:2. Wenn der Schwede versucht(attempt) zu blocken, dürfen danach die Action Modifier nicht gespielt werden, auch wenn er kein Intercept hat, der Versuch alleine reicht. Er muss ja nicht succesful blocken. Siehe auch Valerius Maior Adv., wenn er versucht zu blocken dürfen auch keine Action Modifier gespielt werden.
- the scavenger
- Justicar
- VEKN Nr.:
Und auch dazu das relevante Quote - betrifft Valerius, aber der hat letztlich den gleichen Kartentext:Erol wrote:So ich hab bei 1. etwas falsch gelegen, aber bei 2. bin ich mir 100% sicher das es so ist. Da steht attempt und nicht attempt succesfully.
sk.lsj wrote:talonz wrote:
> Valerius is attempting to block a minion. That minion's controller
> plays <block fails> card. Valerius is no longer blocking. Can the
> acting minion now play obf cards and the like against non-valerius
> minions?
(assuming advanced Valerius)
No. Once advanced Valerius attempts to block, the acting minion
cannot play Obfuscte cards.
--
LSJ (vtesrepS...@TRAPwhite-wolf.com) V:TES Net.Rep (remove spam trap to reply)
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
- Männele
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.: 1000565
- Has thanked: 823 times
- Been thanked: 165 times
Erol hat recht. Das ist ähnlich Blessing of Chaos. Schon der Versuch des Blocks macht das Spielen der action modifier unmöglich, wie im intern. Forum unter Blessing of Chaos LSJ mannigfaltig zu erlesen ist. (Das wäre sonst ja auch blödsinnig, denn wenn die Aktion geblockt wurde kannst du die meisten action mod. sowieso nicht mehr sinnvoll spielen, oder?) Allerdings kannst du ja viele action mods schon vorher spielen, bevor Arnulf einen Block ansagen kann. Denn der acting minion darf immer erst alle Karten spielen, auf die er Bock hat, dann erst darf der reacting minion Dinge tun. Z.B. legst du einen Govern und ein Conditioning zuerst hin, dann fragst du nach Blocks, Arnulf versucht zu blocken, damit darfst du nun keine action mods von Dementation [dem], Dominate [dom], Necromancy [nec] or Presence [pre] mehr spielen, drückst den Bleed aber mit Obfuscate durch
. Besonders fies ist Arnulf halt gegen ein Votedeck, das mit Voter Captivation und oder Bewitching Oration spielt. Ein Blockversuch und schon ist mit diesen Karten essig. Denn die kann man erst im Referendum oder danach spielen und damit nicht vor dem Blockversuch Arnulfs.

Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Edit: Nein das macht keinen Sinn. Vergesst es einfach ^^
Edit 2: Was anderes: Was ist denn z.B. wenn jemand ne Aktion ansagt die schon einen eingebauten Stealth hat. Kann sich Arnulf dann hisntellen udn sagen "Ich versuch zu blocken, habe aber nicht genug intercept, aber versucht hab ichs trotzdem"? Oder bruacht man ausreichend intercept um überhaupt einen Versuch starten zu können?
Edit 2: Was anderes: Was ist denn z.B. wenn jemand ne Aktion ansagt die schon einen eingebauten Stealth hat. Kann sich Arnulf dann hisntellen udn sagen "Ich versuch zu blocken, habe aber nicht genug intercept, aber versucht hab ichs trotzdem"? Oder bruacht man ausreichend intercept um überhaupt einen Versuch starten zu können?
- the scavenger
- Justicar
- VEKN Nr.:
Ersteres. Wieder LSJ zu einer vergleichbaren Frage zum Thema Valerius:Maö wrote:Edit: Nein das macht keinen Sinn. Vergesst es einfach ^^
sk.LSJ wrote:Morgan Vening wrote:
> Spider-Killer attempts to bleed. This is at an innate +1 stealth. Can
> Valerius(ADV) attempt to block, fail, and still have his special
> apply? This seems to be yes,
Yes.
--
LSJ (vtesrepS...@TRAPwhite-wolf.com) V:TES Net.Rep (remove spam trap to reply)