Frage zu Lords of the night - geänderte Klan-Disziplinen?
Frage zu Lords of the night - geänderte Klan-Disziplinen?
Hi
Ich würde gerne wissen, ob die Klan-Disziplinen aus Lords of the night die gleichen sind wie aus älteren Editionen oder wurde da etwas geändert?
D. h. hat z. B. der Klan Ravnos immer noch [ANI], [CHI], [FOR], der Klan Giovanni immernoch [DOM], [NEC] und [POT] usw. oder gibt es in dieser Edition Klans, die andere Disziplinen haben als früher?
Danke,
Bevau
Ich würde gerne wissen, ob die Klan-Disziplinen aus Lords of the night die gleichen sind wie aus älteren Editionen oder wurde da etwas geändert?
D. h. hat z. B. der Klan Ravnos immer noch [ANI], [CHI], [FOR], der Klan Giovanni immernoch [DOM], [NEC] und [POT] usw. oder gibt es in dieser Edition Klans, die andere Disziplinen haben als früher?
Danke,
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- Prinz
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Genau, im Rollenspiel hatten sie in der zweiten Edition Auspex mit Presence bei den Ventrue antitribu vertauscht. WotC übernahm dies dann für VTES, und auch WW beließ es dabei, selbst nachdem sie in der zweiten, überarbeiteten Edition den !Ven wieder Presence, Dominate und Fortitude gaben.M@rc00_L wrote:Es gibt exact 4 !Ventrue mit Presence...Irratonalys wrote:aber zb die Ventrue Antitribu hatten in der ersten Edition auspex dominate fortitude , und das wurde dann später einfach in presence dominate fortitude geändert .
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- Prinz
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ich denke das siehst du falsch , da vtes jetzt das einzige produkt ist das den metaplot von the masquerade weiterfürt überelegen die sich sicher immer neuen kram , siehe zumbeispiel die storylines um montreal oder die anarchen und alastor sache , die imperator promo und die neuen canon justicare aus KoTUnd wie ich bereits sagte: Da sich der Hintergrund nicht mehr ändern wird weil V:tM eingestellt ist, werden sich denke ich auch nicht mehr die Clansdiszis oder sonstwas ändern
Zudem sind teilweise die "neuen Justicare" in VTM eigentlich die alten Justicare - so ist Petrodon der vermutete Erzeuger von Cock Robin.Irratonalys wrote:ich denke das siehst du falsch , da vtes jetzt das einzige produkt ist das den metaplot von the masquerade weiterfürt überelegen die sich sicher immer neuen kram , siehe zumbeispiel die storylines um montreal oder die anarchen und alastor sache , die imperator promo und die neuen canon justicare aus KoT
Die "neuen Inner Circle" sind auch nach offiziellem VTM-Canon die Begründer der Camarilla vor gut 500 Jahren (bzw die ersten Justicare, da es damals den Inner Circle noch nicht gab).
Die Sache mit Montreal hat auch schon in VTM seinen Anfang genommen (im Quellenbuch Nights of Prophecy, bzw davor natürlich Montreal by Night)
Persönlich glaube ich auch nicht, dass sich da an den Clans-Diszis viel ändern wird, dass aber insgesamt noch die Storyline vorangetrieben (und Gehenna außer Acht gelassen) wird, finde ich sehr gut und auch interessant.
Das ist jetzt aber wirklich offensichtlich Ansichts-Sache.Decebalus wrote:Es gibt in Vtes keine Clan-Disziplinen. D.h. es gibt Disziplinen, die bei Vampiren eines Clans öfter auftreten, aber es gibt nicht eine Regel, die man als Clan-Disziplin interpretieren kann.
Wenn ich auf einer Liste bei jeder Disziplin für jeden Vampir eines Klans, der die Diszplin hat, einen Punkt setze, und jede der 3 Disziplinen erreicht dabei jeweils ein Vielfaches der Punktezahl im Vergleich zu jeder anderen Disziplin, dann betrachte ich das eben als "Klan-Disziplin". (Auch wenn es natürlich zahlreiche Vampire gibt, die eine oder mehrere andere Disziplinen haben)
Der Clan "Gangrel" bzw. "Gangrel Antitribu" ist übrigens der einzige mir bekannte Klan, wo es nach dieser Definition nicht 3, sondern 5 Klan-Disziplinen gibt.
Sich nach "Klan-Disziplinen" zu orientieren hat auch einen praktischen Grund: Wenn ich ein Deck zusammenstelle, das hauptsächlich aus Vampiren eines Klans besteht, dann werde ich größtenteils Karten hineingeben, die mit einer von eben diesen "Klan-Disziplinen" gespielt werden können.
Beispiel: Bei einem Deck mit "alten" Malkavianern, wo (fast) alle Vampire [dom], aber nicht [dem] haben, werde ich zahlreiche Aktionskarten, die [dom] erfordern hineingeben, aber keine Aktionskarten, die [dem] erfordern.
Bei den "neuen" Malkavianern ist es entsprechend umgekehrt.
Interessanterweise ist aber eben selbst die Definition, ob es Klan-Disziplinen gibt, Geschmackssache; Offenbar bin ich aber zumindest nicht der Einzige, der es so sieht, wie der bisherige Verlauf dieser Diskussion zeigt
Was uns aber zu der Frage führen würde: Wodurch (d. h. durch welche gemeinsamen Merkmale der Vampire) definiert sich ein Klan? Aber jetzt wirds wohl philosophisch
MfG
Bevau
Last edited by Bevau on 15 Dec 2008, 18:59, edited 1 time in total.
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Durch das Blut. Jeder Kainit jedes Clans, außer den künstlichen und sonstigen Bastardformen natürlich, ist auf einen Vorsintflutlichen zurückzuführen. Alle Mitglieder die eben auf den gleichen zurückzuführen sind bilden also einen Clan. Die Spaltung nach Antitribu und "normal" entsteht ja nur durch die SektenBevau wrote:Was uns aber zu der Frage führen würde: Wodurch (d. h. durch welche gemeinsamen Merkmale der Vampire) definiert sich ein Klan? Aber jetzt wirds wohl philosophisch
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."