Im Kampf möchte Methusalem 1 die Reichweite mit Cailean auf kurz festlegen, Methusalem 2 möchte die Reichweite mit ein "Fear of the void below" auf lang setzen.
Wie läuft das ab?
Die Möglichkeiten die mir möglich erscheinen sind:
a) Der agierende Spieler da er "vor der Reichweite" zuerst ansagt hat Vorrang.
b) Der zweite Spieler "überschreibt" die Ansage des Ersten.
cu André
"Set Range" hoch 2
- Johannes
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.:
Re: "Set Range" hoch 2
Correct.André wrote:a) Der agierende Spieler da er "vor der Reichweite" zuerst ansagt hat Vorrang.
Incorrect. Wenn die range mal "gesettet" ist, dann ist der set-range step vorbei.André wrote: b) Der zweite Spieler "überschreibt" die Ansage des Ersten.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Frage zu Antwort b): Heißt das dann auch, wenn der aktive Spieler einen "set range to ..." Effekt gespielt hat, kann der Blocker keinen "before range is determined" Effekt mehr spielen?Thea Bell wrote:Correct.André wrote:a) Der agierende Spieler da er "vor der Reichweite" zuerst ansagt hat Vorrang.
Incorrect. Wenn die range mal "gesettet" ist, dann ist der set-range step vorbei.André wrote: b) Der zweite Spieler "überschreibt" die Ansage des Ersten.
- Männele
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.: 1000565
- Has thanked: 823 times
- Been thanked: 165 times
Ganz genau. Aber es ist ja genug Zeit vor dem Range setten, um Torn Signpost oder wat weiss ich zu spielen. Wenn das Range setten passiert ist, ist logischerweise auch die Phase vor der Range vorbei.Götz wrote:Frage zu Antwort b): Heißt das dann auch, wenn der aktive Spieler einen "set range to ..." Effekt gespielt hat, kann der Blocker keinen "before range is determined" Effekt mehr spielen?Thea Bell wrote:Correct.André wrote:a) Der agierende Spieler da er "vor der Reichweite" zuerst ansagt hat Vorrang.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Meine Frage ging eher in die Richtung:
Wenn der aktive Spieler als ersten "before range" Effekt einen "set range" Effekt spielt, hat dann der Blocker noch eine Gelegenheit, selbst "before Range" Effekte zu spielen? Oder darf ein "set range" Effekt erst gespielt werden, nachdem beide Spieler Gelegenheit hatten, "before range" Effekte zu spielen? Die Formulierung von Thea impliziert nämlich, das nach einem "set range" Effekt sofort zur Strike Phase gewechselt wird, und ich würde das gern etwas genauer wissen.
Und noch eine verwandte Frage:
Wie werden "before range" Effekte eigentlich gespielt?
a) Beide Spieler haben abwechselnd die Gelegenheit, eine Karte zu spielen, und wenn beide nichts mehr spielen wollen, kommt es zur Maneuver Phase.
b) Der aktive Spieler spielt alle Karten, die er möchte, dann der Blocker, dann darf der aktive entscheiden, ob er noch mehr spielen möchte, dann wieder der Blocker, bis keiner mehr was spielt, folgt die Maneuver Phase.
Wenn der aktive Spieler als ersten "before range" Effekt einen "set range" Effekt spielt, hat dann der Blocker noch eine Gelegenheit, selbst "before Range" Effekte zu spielen? Oder darf ein "set range" Effekt erst gespielt werden, nachdem beide Spieler Gelegenheit hatten, "before range" Effekte zu spielen? Die Formulierung von Thea impliziert nämlich, das nach einem "set range" Effekt sofort zur Strike Phase gewechselt wird, und ich würde das gern etwas genauer wissen.
Und noch eine verwandte Frage:
Wie werden "before range" Effekte eigentlich gespielt?
a) Beide Spieler haben abwechselnd die Gelegenheit, eine Karte zu spielen, und wenn beide nichts mehr spielen wollen, kommt es zur Maneuver Phase.
b) Der aktive Spieler spielt alle Karten, die er möchte, dann der Blocker, dann darf der aktive entscheiden, ob er noch mehr spielen möchte, dann wieder der Blocker, bis keiner mehr was spielt, folgt die Maneuver Phase.
-
- Justicar
- VEKN Nr.:
Also ich habe das so verstanden, dass die "Set Range Phase" die Mannöver Phase ist.
Wird also diese Phase abgeschafft dann hat man noch folgendes Schema:
Start of combat (bevor combat)
Before Range
[Keine Range Phase]
Before strike
Strike
Strike Resolution
Additional(s) Strike(s)
Press
Sehe ich das so richtig?
Zudem kann Cailean ja einfach bestimmen, ob der Kampf auf Close oder Long ist. Void of the Fear Below wird Before Range gespielt.
Ich scheine in Kassel doch wenigstens was bewirkt zu haben
Wird also diese Phase abgeschafft dann hat man noch folgendes Schema:
Start of combat (bevor combat)
Before Range
[Keine Range Phase]
Before strike
Strike
Strike Resolution
Additional(s) Strike(s)
Press
Sehe ich das so richtig?
Zudem kann Cailean ja einfach bestimmen, ob der Kampf auf Close oder Long ist. Void of the Fear Below wird Before Range gespielt.
Ich scheine in Kassel doch wenigstens was bewirkt zu haben

- Decebalus
- Inconnu
- VEKN Nr.:
Ich wüßte nicht, daß es einen set range step zwischen premaneuver udn maneuver gibt. Also kann der acting player den range setten und der andere kann noch darauf reagieren, z.B. Torn Signpost spielen. Durch das Range setten wird nur die Maneuver Phase übersprungen.
Die Reihenfolge des Spielens ist beliebig, außer daß der Acting Spieler anfängt. Dann kann er aber auf gespielte Karten noch reagieren.
Die Reihenfolge des Spielens ist beliebig, außer daß der Acting Spieler anfängt. Dann kann er aber auf gespielte Karten noch reagieren.
Correct!Decebalus wrote:Ich wüßte nicht, daß es einen set range step zwischen premaneuver udn maneuver gibt. Also kann der acting player den range setten und der andere kann noch darauf reagieren, z.B. Torn Signpost spielen. Durch das Range setten wird nur die Maneuver Phase übersprungen.
Aus der Newsgroup:
From: LSJ (vtesrep@white-wolf.com)
Subject: Re: "Before Range"
View: Complete Thread (2 articles)
Original Format
Newsgroups: rec.games.trading-cards.jyhad
Date: 2001-04-09 04:02:04 PST
Halcyan 2 wrote:
>
> Just a pair of quick questions:
>
> #1: Just to doublecheck, but "at the beginning of" is treated the same as
> "before range" right? Thus Weather Control, Concealed Weapon, and Shotgun
> Ritual are played with the same timing as Torn Signpost and Carrion Crows?
Yes.
> #2: I'm just getting picky on the semantics but: if the range is already
> established (via Cailean, Shadow Step, or Storm Sewers), does this mean you
> cannot play any cards that are "played before range is chosen/determined?" I
> know that that clause is supposed to simply tell you that it's played before
> the manuevers segment, but if you take a strict interpretation, it seems that
> they'd be unplayable?
No. If "Determine range" is to be skipped, then cards played "before range"
are then played "before strikes" - that is, at their normal time:
1. enter combat
2. before range
3. determine range - might be skipped if something has already set range
4. before strikes (Immortal Grapple, e.g.)
5. choose strikes
6. resolve strikes
etc.
--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to revised rulebook, rulings, errata, and tournament rules:
http://www.white-wolf.com/vtes/
AND
From: LSJ (vtesrep@wizards.com)
Subject: Re: LSJ: question
View: Complete Thread (21 articles)
Original Format
Newsgroups: rec.games.trading-cards.jyhad
Date: 1999/12/07
Frederick Scott wrote:
> korric@my-deja.com writes:
> > LSJ <vtesrep@wizards.com> wrote:
> >> Right. "at the beginning of a round" means the same thing as "before
> >> range is determined [in a round]".
> >>
> >> So you can play Shadow Step after a Drawing Out the Beast has been played.
> >
> >But, could you play Drawing Out the Beast after playing Shadow Step? I
> >could see an argument for either case here. LSJ?
>
> Sure, why couldn't you? All SS says is that you skip the range step,
> range is set, and no one can play maneuvers. It doesn't say, "Skip
> *TO*...(some other part of the turn)". So all "beginning-of-a-round"/
> "before-range" cards can still be played. Just, once you get past those
> cards, don't bother stopping and having a range step because there isn't
> one. And as DotB is not a manuever itself, well, what's the problem?
Right. "at the beginning of a round" means the same thing as "before
range is determined [in a round]".
So you can play Drawing Out the Beast after Shadow Step has been played.
--
LSJ (vtesrep@wizards.com) V:TES Net.Rep for Wizards of the Coast.
Links to revised rulebook, rulings, errata, and tournament rules:
http://www.wizards.com/VTES/rules.asp
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Es geht weder um die Manöverphase noch um eine detailierte Auflistung der Phasen. Mir ging es darum wie das in der Prerange-Phase mit "set range" Effekten ist die sich widersprechen. Wenn spieler A per Effekt (z.B. Cailean) die Reichweite festlegt kann Spieler B sie noch durch einen Effekt canceln (z.B. Fear of the Void below)?Milo wrote:Also ich habe das so verstanden, dass die "Set Range Phase" die Mannöver Phase ist...
cu André
Re: Re: "Set Range" hoch 2
Diese Frage hat meines Erachtens Thea schon beantwortet:
MfG,
Götz, Nosferatu Primogen von Kassel
Mit meinen Fragen wollte ich nur herausfinden, ob ein "set range" Effekt dem Gegner die Möglichkeit von "before range" Effekten nimmt, und auch diese Frage wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet.Thea Bell wrote:Correct.André wrote:a) Der agierende Spieler da er "vor der Reichweite" zuerst ansagt hat Vorrang.
MfG,
Götz, Nosferatu Primogen von Kassel
Nein (siehe oben)André wrote:Es geht weder um die Manöverphase noch um eine detailierte Auflistung der Phasen. Mir ging es darum wie das in der Prerange-Phase mit "set range" Effekten ist die sich widersprechen. Wenn spieler A per Effekt (z.B. Cailean) die Reichweite festlegt kann Spieler B sie noch durch einen Effekt canceln (z.B. Fear of the Void below)?Milo wrote:Also ich habe das so verstanden, dass die "Set Range Phase" die Mannöver Phase ist...
cu André
Wenn die Range festgelegt ist, ist sie festgelegt.
from the rulebook of Junta: