Aidan's Nightmares

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Post Reply
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5512
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 740 times
Been thanked: 155 times
Contact:

Aidan's Nightmares

Post by Männele »

Ein Nightmare Curse-Deck mit Aidan Lyle

Vorgehen ist klar: Nightmare Curse sup. auf die Minions des Predators, inf. auf die des Preys (außer in Notfällen wie Theo, Beast, Enkidu, usw.)

Deck Name: Aidan's Nightmares
Created By: Joscha Düll
Description: Nightmare Curse for the win.

Crypt: (12 cards, Min: 15, Max: 28, Avg: 5,58 )
----------------------------------------------
4 Aidan Lyle dom AUS CHI THA 7 Tremere
2 Ash Harrison cel dom AUS THA 7 Tremere Antitribu
1 Carmen aus dom THA 5 Tremere Antitribu
2 Frondator dom tha AUS 5 Tremere Antitribu
2 Gwen Brand aus chi 3 Ravnos
1 Johann Matheson ani aus chi 4 Ravnos

Library: (70 cards)
-------------------
Master (15 cards)
1 Academic Hunting Ground
4 Blood Doll
1 Chimerstry
1 Coven, The
2 Dreams of the Sphinx
1 Giant`s Blood
2 Infernal Pact (lieber aus der Chimerstry eine dritte Infernal Pact machen?
1 Powerbase: Barranquilla
1 University Hunting Ground
1 Vessel

Action (13 cards)
5 Magic of the Smith
7 Nightmare Curse
1 Rutor`s Hand

Action Modifier (11 cards)
4 Conditioning
2 False Resonance
3 Heart`s Desire
2 Will-o`-the-Wisp

Will-o-the-Wisp ist eine Gottkarte. Klar, Aidan ist für die sup. version nicht alt genug, aber inf. mit Ankara ist sie super. Für 2 Blut -6 intercept ist nahe an unblockbar.
Auch für Heart's Desire ist Aidan nicht super geeignet. Aber oft wird auf Turnieren mit 5-6caps gespielt. Da funzt das schon.

Reaction (15 cards)
6 Deflection
1 My Enemy`s Enemy
4 On the Qui Vive
2 Telepathic Misdirection
2 Wake with Evening`s Freshness

-> eventuell zu viele Reactions, bedenkt man, dass ja die Minions des Preds nichts mehr tun können sollen. Kann man hier verringern?

Equipment (6 cards)
1 Ankara Citadel, Turkey, The
1 Bowl of Convergence
1 Camera Phone
1 Heart of Nizchetus
1 Ivory Bow
1 Ruins of Ceoris

Die Ruins of Ceoris sind hauptsächlich wegen Ash drin. Hm.

Combo (10 cards)
6 Mirror Image
4 Occlusion

Kommentare gerne gesehen.


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1478
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times
Contact:

Post by ghost of extrala »

Ich bin etwas erstaunt, dass das Deck überhaupt funzt. Meine Zweifel gründen sich auf zwei Beobachtungen:
1. Du hast eigentlich relativ wenig Stealth für die 7 Nightmare Curses. Ja, da sind auch zwei Will-o-the-Wisp drin, aber ohne Card Cycling wär mir das zuwenig.
2. Für mich sieht das Deck so aus, als würde es u.U. Prey und Predator abschalten können. Dann hast du aber deinem Grandprey- und Predator erstmal X Runden gegeben, wo die machen können, was sie wollen. Natürlich wenn du Glück hast, reiben die sich gegenseitig auf, und du kannst aufwischen. Aber so richtig überzeugt mich das Deck damit nicht.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
Esteban
Seneschall
Seneschall
Posts: 270
Joined: 02 Dec 2006, 18:03
Location: Cologne
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Esteban »

Bei 1. muss ich Ralf zustimmen. Vielleicht noch ein paar Mirror Walk reinschmuggeln (natürlich ohne das Deck zu vergrößern, rausschmeissen wird aber schwierig: Rutors Hand, Ivory bow?)

Zu 2.: Denke nicht, dass das so enden muss. Solange er's überlegt spielt. Sprich in erster Linie auf inferior gegen das Prey (außer bei unkontrollierbaren Minions) und überhaupt nur nach hinten, wenn's nicht anders geht bzw. um den Predator etwas leichter kontrollierbar zu machen. Mit dem Defense-Package (dessen Umfang ich gut finde, Inhalt weniger) sollte das aber nicht immer nötig sein. Ansonsten eben Prey sein Spiel spielen lassen und dann im Endgame Schlüssel-Minions zuschnüren. Für mehr hat er eh nicht genug Nightmare Curses.

Als größte Probleme sehe ich:

-Wenn du ein Prey hast, dass die Möglichkeit hat zurückzuschlagen. Kindred Spirit Bleed, Weenie Pot etc.
-Crosstable Aktionen (Rushes) gegen dich, wenn du kurz davor bist dein Prey zu ousten

Ansonsten:

Ein paar Weenie-Killer wie Scourge oder Aranthebes würde ich auch noch in die Überlegung miteinbeziehen.

Vielleicht Carmen gegen einen weiteren Ash zu tauschen. Mit den Ruins ist der ganz nett, kann die anderen Karten besser spielen und er ist Black Hand -> wäre dann ne Überlegung wert das CameraPhone gegen Guarded Rubrics zu tauschen. Größere Kapazität ist bei deinen Blutkosten auch nicht verkehrt.

Verstehe nicht, warum du Deflections spielst. Keiner deiner Minions hat DOM, manche habens überhaupt nicht. Dann doch lieber Tel. Mis , Counter, Delaying Tactics und My Enemy's Enemy und ein paar mehr 'Aufwacher'. Die sitzen dir im Endgame wenns drauf ankommt dann auch nicht tot auf der Hand.

Cooles Deck, würde mich freuen wenn's funktioniert!
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 »

Ich find sowohl den Stealth als auch die Anzahl der Nightmares sind absolut ausreichend.

Problematisch find ich viel eher die Tatsache das du gegenüber Politischen Aktionen mit Haus und Hof offen stehst. Keine DI, keine Delaying und auch keine Stimmen. Wenn die Leute Crosstable in dir eine zu massive Bedrohung sehen reicht die Menge der Nightmares definitiv nicht mehr.

Zu guter letzt würde ich noch folgendes Empfehlen:

Tausche Wake's gegen Eyes, es gibt genug Leute mit AUS.
Variere mehr Stealth, sprich steck auch mal einen Mirror Walk mit rein, oder weitere CHimestry Stealth Karten.
Ich würde die konstellation mit 2x Infernals und 1x Chimestry lassen, das gibt dir die nötige Flexibilität um auch anderen Vampiren deine Chimi Karten spielen zu lassen.
Was ist mit Paul Cordwood, würde der nicht auch ganz gut passen, oder ist dir der Typ zu teuer?
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5512
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 740 times
Been thanked: 155 times
Contact:

Post by Männele »

Alles ganz gute Tipps, Danke.

Die Deflections habe ich auch reingepackt, damit auch Carmen was kann und ich verschiedene Bouncer habe, falls der Bleed zurückkommt (mit einer On the Qui Vive erst Tel. Misdirection und nochmal Deflection zu spielen ist doch cool). Aber sechs müssen es wirklich nicht sein. Ich hatte erst die Guarded Rubrics drin (Carmen ist ja auch BH), aber die Karten haben fast alle Blutkosten, da muss der Bleed nicht auch noch was kosten. Daher habe ich die gegen das Camera Phone getauscht.
Eine Scourge muss rein. Ansonsten, Weenies sind für das Deck sicherlich ein Problem, aber alles kann man nicht verhindern. Immerhin kann ich die Breeder mit Nightmare Curse am Produzieren hindern.

14 Stealthkarten auf 70 Karten. Hm. Es hat ja am Freitag den Game Win gemacht, allerdings mit einem Heart of Nizchetus und beiden Dreams in Aktion, das verfälscht immer etwas. Vielleicht doch noch zwei Mirror Walks rein, okay. Andererseits funzen die nicht so gut mit Mirror Image, weil es nicht zum Kampf kommt, sie kosten dafür kein Blut. Ich denke, die Rutor's Hand kann wirklich raus, die saugt auch zuviel Blut weg, das ich für die NC brauche.

Delaying Tactics habe ich nicht drin. Mehr als zwei würde ich aber nicht spielen wollen. Wer gegen mich votet wird zugemacht.

Paul Cordwood und Eyes of Argus sind gute Ideen, beide Karten habe ich alle in anderen Decks. Aber ich kann ja umstecken :o). Das Problem mit den Eyes ist aber oft genug, dass man superior AUS braucht. Am Freitag musste ich nämlich bspw. eine getappte Gwen in eine Deep Song-Aktion von Ela werfen, das hätte ich mit den Eyes nicht gekonnt. Die Karte ist gut, aber auch kein "No-Brainer".

Kampfdefence hat es immerhin mit den sechs S:CE von Mirror Image und den vier Dodges der Occlusion. Aber klar, wenn ein Kampfdeck mich fetzen möchte, dann macht es das auch, außer ich sorge vorher für Albträume.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

ich finde die Idee auch cool, allerdings funktioniert das dann nur wenn dein Ziel nur große Minions ohne Intercept und ohne multi-actions spielt.
Nakhthorheb, Alexandra, Rutor's Hand, Helicopter, Freak Drive, Forced March, Infernal Minions und Weenies sind alles Dinge die du höchstens bremst aber nicht ausschalten kannst (und die durchaus auf Turniere vertreten sind, oder ?).
Schwächen hat es auch wenn es darum geht Aidan zu beschützen, denn wenn er weg ist, sind auch die curses weg - von dh. brauchst du was gegen Rusher, Blocker und Banishment. Secure Haven, Mirror Walk und Delaying Tactics sind imho Standard.
Ansonsten würde ich mich auch Michael's Meinung anschließen was Scourge/Aranthebes und die Reactions betrifft.
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
Esteban
Seneschall
Seneschall
Posts: 270
Joined: 02 Dec 2006, 18:03
Location: Cologne
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Esteban »

M@rc00_L wrote:ich finde die Idee auch cool, allerdings funktioniert das dann nur wenn dein Ziel nur große Minions ohne Intercept und ohne multi-actions spielt.
Nakhthorheb, Alexandra, Rutor's Hand, Helicopter, Freak Drive, Forced March, Infernal Minions und Weenies sind alles Dinge die du höchstens bremst aber nicht ausschalten kannst (und die durchaus auf Turniere vertreten sind, oder ?).
du vergisst etwas wichtiges, damit Helicopter, Freak Drive, Forced March und CO funktionieren, muss der Vampir erstmal fähig sein, eine Aktion zu machen. Wenn du ihn also getappt erwischst, war's das für ihn. Das schaltet ne Menge Multi-Act-Monster ein für alle mal ab.
Auch Nakthorheb und Konsorten tut es weh, denn diese Decks sind meistens so konzipiert, dass man sich auf die extra Aktion pro Runde verlässt. Fällt die weg, kommt der Cardflow schnell ins stocken.

Ganz abgesehen davon, finde ich es wichtig zu beachten, dass die Nightmares nur ein Aspekt des Decks sind. Ansonsten ist es effektiv ein (stealth-)BLEED-Deck mit überproportionalem Defense-Package, um es ins 3er Spiel zu schaffen, wo das Deck imho erst anfängt seine Stärke richtig zu entfalten.

Finde allerdings wirklich wichtig, dass du 2 Delaying tactics und /oder DI / DI2 spielst. Banishment ist echt widerlich.

Ach ja, ein letzter Einfall. Pentex kombiniert sich imho sehr gut mit dem Deck... spielen kann man die Karte ja überall, aber so wirklich effektiv ist sie in einem Deck in dem der Effekt der Karten mit der Wirkungsweise des Decks kumuliert. So kannst du im Endgame vielleicht auch mal mit etwas Glück 3 Vampire kaltstellen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5512
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 740 times
Been thanked: 155 times
Contact:

Post by Männele »

Esteban wrote:
M@rc00_L wrote:ich finde die Idee auch cool, allerdings funktioniert das dann nur wenn dein Ziel nur große Minions ohne Intercept und ohne multi-actions spielt.
Nakhthorheb, Alexandra, Rutor's Hand, Helicopter, Freak Drive, Forced March, Infernal Minions und Weenies sind alles Dinge die du höchstens bremst aber nicht ausschalten kannst (und die durchaus auf Turniere vertreten sind, oder ?).
du vergisst etwas wichtiges, damit Helicopter, Freak Drive, Forced March und CO funktionieren, muss der Vampir erstmal fähig sein, eine Aktion zu machen. Wenn du ihn also getappt erwischst, war's das für ihn.
Du musst ihn ja noch nicht einmal getappt erwischen, daher liebe ich Nightmare Curse ja so: Diese Karte TAPPT auch noch den Minion (im Gegensatz zu Sensory Deprivation). Damit hat es sich ausgehelicoptert. Sicher gibt es noch Dinge, die der andere tun kann. Aber es ist erstaunlich, wie selten man auf außergewöhnliche Decks trifft auf Turnieren. An Second Tradition müsste ich vorbei kommen, und das ist für mich immer die Marge, die ich erreichen muss. Klar, heavy intercept werde ich nicht knacken. Nakhorteps, Alexandras und Infernals sind auch nervig. Allerdings kann ich mich ja auch dagegen mit meinen Reactions verteidigen. Wirklich nervig sind sicherlich Banishments und daher brauche ich zumindest ein paar Delaying Tactics. Ich sehe es ja ein ;o).
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

von ner 2nd Tradition würdest du dich vielleicht unterm Mirror Walk blocken lassen damit der blöde Prinz/Justicar nicht wieder auf die Idee kommt wieder los zu helicoptern ;D

Btw ich errinere an meinem Torri Deck daß auf François+Alexandra basierte und mit 10 Banishments ausgestattet war (gut, im Turnier waren es "nur" noch 6 :roll: ) Das hat auch Sensory Dep. jedes mal geknackt ;)
Sicherlich spielt das nicht jeder, deshalb finde ich auch die Deckidee cool (und ich versuche mit meinen 4 Nightmare Curses auch schon ne Weile was auszutüfteln ^^)
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Männele wrote: Delaying Tactics habe ich nicht drin. Mehr als zwei würde ich aber nicht spielen wollen. Wer gegen mich votet wird zugemacht.
My kin aganist the World oder was? Die Delays sind auch mal wichtig um jemand crosstable ein bischen zu bremsen. Wenn Du die NCs verteilt hast kann es schon mal passieren, daß andere Spieler am Tisch es schamlos ausnutzen wenn sie weniger Druck haben. Und schon hat man ein neues Prey mit 6 Pool mehr.
Ansonsten würde ich auch 2 bis 3 Stealthkarten gegen Mirror Walk austauschen. Ist halt ne geile Karte und past auch noch zu dem Deckkonzept.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5512
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 740 times
Been thanked: 155 times
Contact:

Post by Männele »

Und schon hat man ein neues Prey mit 6 Pool mehr.
Das heißt, dass mein altes Prey tot ist? Ist doch super. :wink: Nein, ihr habt ja recht, da muss DT rein.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Wobei DT halt eben "nur" einen Turn gibt ... Vox Domini vllt noch ?
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5512
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 740 times
Been thanked: 155 times
Contact:

Post by Männele »

M@rc00_L wrote:Wobei DT halt eben "nur" einen Turn gibt ... Vox Domini vllt noch ?
Naja, nach dem Versuch der Banishment wird der Vampir mit Alpträumen gequält. Dann kann er ja nicht mehr. Daher sollte DT okay sein.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply