manchmal kommt es ja vor, dass ein Minion von mir auf ein Manöver von seiner Waffe zurückgreifen muss. Wenn der gute nun ein Tori ist, könnte er auch ein Acrobatics machen

Ok. Schade.ijiro wrote:nein, geht m.e. nicht ...
Auf die Idee bin ich dann noch noch nicht gekommen.sonst könntest du das ja auch soweit auslegen, dass du mit 3 .44er auch 3 maneuver bekommst (mit blur meine ich)
Ijiro hat völlig recht, das geht nicht.ijiro wrote:nein, geht m.e. nicht ...
wenn du ein maneuver von einem item benutzt, mit dem du striken kann, musst du dies als strike ansagen ... weil durch das acrobatics bekommst du zwar einen additional strike, aber der ursprüngliche (für den dieser 'zwang' gilt) ist ein dodge, kein strike mit der waffe ...
Regelbuch wrote:6.4.3. Strike
...
Choose Strike.
...
If a minion has used a maneuver from a strike (either a strike card or a weapon) this round, then he cannot choose any other strike for his initial strike of the round. For additional strikes, any strike can be chosen, even if a maneuver has been used.
Genau, so weit kommt das noch.ijiro wrote:sonst könntest du das ja auch soweit auslegen, dass du mit 3 .44er auch 3 maneuver bekommst (mit blur meine ich)
Regelbuch wrote:6.4.2. Determine Range
...
If a minion uses the maneuver from a strike card or a weapon, he is effectively choosing his strike as well. As such, he cannot use a second strike card or weapon to maneuver again in the same round.
heisst das jetzt im klartext, ich kann das maneuver der waffe nicht benutzen, wohl aber damit schiessen? oder bedeutet der passus "count as using the weapon", dass ich auch das maneuver benutzen kann (obwohl der ghoul retainer ja eigentlich nur in der strike phase agiert -- kann es sein, dass ich meine frage gerade selber beantwortet habe?Each round of combat during strike resolution, the Ghoul Retainer inflicts 1 damage or may use a weapon that is not being used by the employing minion (or another retainer) during that round. This is not a strike, although it does count as "using" the weapon.
Schon... :-) Also: Du kriegst kein Manöver, weil der Ghoul ja keinen Strike mit der Waffe macht, er benutzt sie nur, um (environmental) damage anzurichten. Der Passus mit "using the wepaon" heißt, dass Knarren, die Einschränkungen unterliegen (Shotguns etc.) nur noch im Rahmen dieser Einschränkung vom eigentlichen Minion oder dem Retainer später im Kampf (additionals, press etc.) benutzt werden können.ijiro wrote:hehe ... das funktionierte ja schon zum zweiten mal ganz gut ...
ich rede aus dem bauch/gedächtnis heraus und hardy unterstützt mit regelwerk zitaten :D
und um jetzt mal ein wenig theorie reinzubringen: was ist mit einem ghoul retainer ...heisst das jetzt im klartext, ich kann das maneuver der waffe nicht benutzen, wohl aber damit schiessen? oder bedeutet der passus "count as using the weapon", dass ich auch das maneuver benutzen kann (obwohl der ghoul retainer ja eigentlich nur in der strike phase agiert -- kann es sein, dass ich meine frage gerade selber beantwortet habe? :) )Each round of combat during strike resolution, the Ghoul Retainer inflicts 1 damage or may use a weapon that is not being used by the employing minion (or another retainer) during that round. This is not a strike, although it does count as "using" the weapon.