Good Deals - Bad Deals

ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Re: Good Deals - Bad Deals

Post by ProcF »

Thea Bell aka Johannes wrote:
ProcF wrote:aber im generellen gilt: don´t deal, just play.
ich dachte immer deals wären teil des spiel, d.h "to deal" wäre dann eine subset von "to play". von diesem standpunkt aus würde die aussage nicht unbedingt sinn machen. ausser man bezeichnet natürlich mit "to play" das hinlegen von karten, dann kommt es wohl so hin.
damits auch für dich klar ist:

don´t deal, just play on

btw: nicht alles was teil des spiels ist auch gut für das spiel. manches ist nur ein notwendiges übel.

Once you go Mac, you never turn back!
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

Masika wrote: Unterm Strich nervt mich persönlich diese Deal-Geschichte
mehr, als sie mir Spass am Spiel bringt. Aber da es nun mal
dazugehört nehme ich es natürlich in Kauf.

Am meisten nervt tatsächlich die verlorene Zeit während der
ganzen 'Verhandlungen'. Da sehe ich echt Bedarf für eine Art
der Reglementierung.
Das Problem sind hier doch nicht die Deals, sondern das ewige Gelabber um Deals. Und das entsteht dadurch, daß nicht einfach nur ein Deal angeboten und angenommen oder abgelehnt wird, sondern dass jedesmal der ganze Tisch analysiert wird - mit eindeutiger Tendenz zu den eigenen Gunsten. Wie es Stefan sagt, er macht exzessiven Tabletalk um Deals zu verhindern. Das ist genau das was nervt.

Es gibt nun m.E. darauf zwei einfache Lösungen.
1. Begründe niemals warum Du einen Deal machst oder ablehnst. Oder gib halt eine Begründung, aus der sich keine Diskussion entwickeln kann. ("Ich mache das, weil ich es kann" oder "Da habe ich jetzt Lust drauf." sind gute Begründungen.) Dasselbe gilt übrigens auch für Tabletalk über Dein Spiel. Begründe als Intercept-Deck niemals warum Du jemand blockst - das artet nur in Gelabber aus. - Übrigens sagt sich das so einfach, in der Praxis fällt es mir schwer den Blödsinn von ... anzuhören, ohne in eine riesige Diskussion einzusteigen.
2. Wenn jemand Tabletalk betreibt, ohne daß es Zielführend ist (Hallo Stefan), ruf den Judge. Das ist nämlich Slow Play und nicht zulässig.
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

ProcF wrote: aber im generellen gilt: don´t deal, just play.
In Abwandlung einer alten Kommunikationswissenschaftler-Weisheit könnte man sagen: Man kann nicht nicht-Dealen. Wenn ich in den letzten Turnier-Spielen jemand erlebt habe (insbesondere Emile und Andreas), die plötzlich anfingen, gegen Delas zu argumentieren und auf das "just play" und den Spaß im Spiel durch Nicht-Deals hinzuweisen, dann handelte es sich jedesmal um eine Situation, wo sie versuchten einen Vorteil durch das Verhindern eines Deals rauszuholen. Also: Wenn jemand diesen Spruch bringt, dann Vorsicht. Er weiß schon warum.
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Decebalus wrote:
Masika wrote: Unterm Strich nervt mich persönlich diese Deal-Geschichte
mehr, als sie mir Spass am Spiel bringt. Aber da es nun mal
dazugehört nehme ich es natürlich in Kauf.

Am meisten nervt tatsächlich die verlorene Zeit während der
ganzen 'Verhandlungen'. Da sehe ich echt Bedarf für eine Art
der Reglementierung.

2. Wenn jemand Tabletalk betreibt, ohne daß es Zielführend ist (Hallo Stefan), ruf den Judge. Das ist nämlich Slow Play und nicht zulässig.
das verstehst du falsch. ich rede ja nicht erst wenn ein deal im anbahnen ist sondern versuche von anfang an potentielle dealpartner gar nicht erst sich zu nahe kommen zu lassen. ich mach das auch meistens nicht in meiner runde sondern wenn jemand anderer dran ist. daher ist der einfluss auf die zeit relativ gering. und slow play kann man mir damit wirklich nicht anhängen (trotz table talk, aber ruf nur den judge frank, das kostet allerdings noch mehr zeit). mein table talk is vieleicht nervig, aber sicher nicht slow play. ich glaub die meisten leute die mit mir schon gespielt haben, werden bestätigen daß ich eher schnell spiele.

stefan
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Decebalus wrote:
ProcF wrote: aber im generellen gilt: don´t deal, just play.
In Abwandlung einer alten Kommunikationswissenschaftler-Weisheit könnte man sagen: Man kann nicht nicht-Dealen. Wenn ich in den letzten Turnier-Spielen jemand erlebt habe (insbesondere Emile und Andreas), die plötzlich anfingen, gegen Delas zu argumentieren und auf das "just play" und den Spaß im Spiel durch Nicht-Deals hinzuweisen, dann handelte es sich jedesmal um eine Situation, wo sie versuchten einen Vorteil durch das Verhindern eines Deals rauszuholen. Also: Wenn jemand diesen Spruch bringt, dann Vorsicht. Er weiß schon warum.
die aussage war nicht spielbezogen, sondern sollte eine generelle anregung sein, sein mindset zu verändern.

stefan
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

ProcF wrote: das verstehst du falsch. ich rede ja nicht erst wenn ein deal im anbahnen ist sondern versuche von anfang an potentielle dealpartner gar nicht erst sich zu nahe kommen zu lassen. ich mach das auch meistens nicht in meiner runde sondern wenn jemand anderer dran ist. daher ist der einfluss auf die zeit relativ gering. und slow play kann man mir damit wirklich nicht anhängen (trotz table talk, aber ruf nur den judge frank, das kostet allerdings noch mehr zeit). mein table talk is vieleicht nervig, aber sicher nicht slow play. ich glaub die meisten leute die mit mir schon gespielt haben, werden bestätigen daß ich eher schnell spiele.
du spielst in der tat eher schnell. der table talk den du startest um mögliche deals zu verhindern führt dann aber oft dazu dass die züge von den anderen spielern länger dauern. als "slow play" im regeltechnischen sinne ist das natürlich nicht auszulegen.
ob es den spielspass steigert ist fraglich, aber bei einem turniert steht ja auch das gewinnen im vordergrund und nicht der spielspass.
V:TES online shop http://www.vtes.de
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Thea Bell aka Johannes wrote:du spielst in der tat eher schnell. der table talk den du startest um mögliche deals zu verhindern führt dann aber oft dazu dass die züge von den anderen spielern länger dauern. als "slow play" im regeltechnischen sinne ist das natürlich nicht auszulegen.
ob es den spielspass steigert ist fraglich, aber bei einem turniert steht ja auch das gewinnen im vordergrund und nicht der spielspass.
ich hab auch nicht bestritten, dass es nervig ist :twisted:
aber für die dauer anderer züge bin ich nicht verantwortlich. denn wenn ich mit spieler b rede können, können c und d trotzdem ihre Aktion/block attempt fortsetzen, das siees nicht tun ist nicht mein kaffee.

stefan

stefan
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

ProcF wrote: denn wenn ich mit spieler b rede können, können c und d trotzdem ihre Aktion/block attempt fortsetzen, das siees nicht tun ist nicht mein kaffee.
ich dachte eigentlich immer, wenn man was sagt muss man es so sagen dass es alle am tisch hören können.

um meine aussage zu fundieren habe ich mal das regelbuch und die turnierregeln duchforstet. da habe ich aber nichts dazu gefunden. heisst das ich könnte theoretisch auch einem spieler was ins ohr flüstern ?!?
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

ProcF wrote: denn wenn ich mit spieler b rede können, können c und d trotzdem ihre Aktion/block attempt fortsetzen, das siees nicht tun ist nicht mein kaffee.
ich dachte eigentlich immer, wenn man was sagt muss man es so sagen dass es alle am tisch hören können.
Ja, aber sie müssen ja nicht zuhören ;-)

Ansonsten hat LSJ wiederholt festgestellt, dass auch Deals nur eine Form von Table Talk sind - der tatsächlich nicht in den Regeln auftaucht, was vor allem impliziert, dass er nicht grundsätzlich verboten ist. Ich denke, heimliche Gespräche laufen unter dem "Unsportsmanlike conduct"-Paragraphen, ich würde es als Judge zumindest so auslegen.

sk.
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

the scavenger wrote: Ansonsten hat LSJ wiederholt festgestellt, dass auch Deals nur eine Form von Table Talk sind - der tatsächlich nicht in den Regeln auftaucht, was vor allem impliziert, dass er nicht grundsätzlich verboten ist. Ich denke, heimliche Gespräche laufen unter dem "Unsportsmanlike conduct"-Paragraphen, ich würde es als Judge zumindest so auslegen.
hmm warum ist reden während ein anderer redet nicht unsportsmanlike und flüstern aber doch? wo liegt da die grenze? wer definiert die?
Lameth
Ancilla
Ancilla
VEKN Nr.:

Post by Lameth »

Hm also ich denke das ihr da alle ein bsichen viel wind drum macht leute...ich meine auf nem ec qualifier oder so könnt ich es ja noch nachvollziegen aber so? ich meine das spiel heißt zwar Vampire:the eternal Struggle aber es ist nur ein spiel man spielt es zum spaß...Hey judge da grüßt jemand in seiner runde nen anderen spieler das ist aber slow play-Warning...oh man das ist doch wirklich kindergarten. Ich meine wenn man wirklich merkt das jemand absichtliche das spiel aufhält um seinen halben victorypoint rüber zu retten ok vor allem so im endgame letzten 30 Minuten/20 minuten aber ansonsten na ja, das spiel soll doch spaß machen auch wenn es ein Turnier ist
Ein oder zwei weisheiten des Lebens:
ich habe nun schon so viel schlechtes über Rauchen und Trinken gelesen, dass ich beschlossen habe, damit aufzuhören - mit dem Lesen.

Nüchternheit ist eine Illusion die durch den Nicht gebrauch von Alkohol entsteht
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

um meine aussage zu fundieren habe ich mal das regelbuch und die turnierregeln duchforstet. da habe ich aber nichts dazu gefunden. heisst das ich könnte theoretisch auch einem spieler was ins ohr flüstern ?!?
ich rede ja laut und deutlich (auch das kann jeder der mit mir gespielt hat bezeugen) nur wenn ich etwas zu spieler b sage (was oft nicht einmal spielrelevant ist) so ist es nicht meine schuld wenn die anderern das spiel unterbrechen. ich hab die klappe ständig offen, habe aber nie etwas von flüstern oder dergleichen gesagt.

stefan
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

Lameth wrote:Hm also ich denke das ihr da alle ein bsichen viel wind drum macht leute...ich meine auf nem ec qualifier oder so könnt ich es ja noch nachvollziegen aber so? ich meine das spiel heißt zwar Vampire:the eternal Struggle aber es ist nur ein spiel man spielt es zum spaß...Hey judge da grüßt jemand in seiner runde nen anderen spieler das ist aber slow play-Warning...oh man das ist doch wirklich kindergarten. Ich meine wenn man wirklich merkt das jemand absichtliche das spiel aufhält um seinen halben victorypoint rüber zu retten ok vor allem so im endgame letzten 30 Minuten/20 minuten aber ansonsten na ja, das spiel soll doch spaß machen auch wenn es ein Turnier ist
Du hast es hier (mich eingeschlossen) mit Kindergarten- ..., äh EC- Spielern zu tun.
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

the scavenger wrote: Ansonsten hat LSJ wiederholt festgestellt, dass auch Deals nur eine Form von Table Talk sind - der tatsächlich nicht in den Regeln auftaucht, was vor allem impliziert, dass er nicht grundsätzlich verboten ist. Ich denke, heimliche Gespräche laufen unter dem "Unsportsmanlike conduct"-Paragraphen, ich würde es als Judge zumindest so auslegen.
hmm warum ist reden während ein anderer redet nicht unsportsmanlike und flüstern aber doch? wo liegt da die grenze? wer definiert die?
wer sagt das ich rede während ein anderer redet, man kann auch reden während ein spieler über seinen strike nachdenkt, oder ob er blocken soll.
deine versuche mich in die unsportmannship richtung zu schieben, sind lächerlich. wem table talk nicht passt der soll sich für mehr silent of the death turniere einsetzen (was ich sehr begrüssen würde)

stefan
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

Decebalus wrote:
Lameth wrote:Hm also ich denke das ihr da alle ein bsichen viel wind drum macht leute...ich meine auf nem ec qualifier oder so könnt ich es ja noch nachvollziegen aber so? ich meine das spiel heißt zwar Vampire:the eternal Struggle aber es ist nur ein spiel man spielt es zum spaß...Hey judge da grüßt jemand in seiner runde nen anderen spieler das ist aber slow play-Warning...oh man das ist doch wirklich kindergarten. Ich meine wenn man wirklich merkt das jemand absichtliche das spiel aufhält um seinen halben victorypoint rüber zu retten ok vor allem so im endgame letzten 30 Minuten/20 minuten aber ansonsten na ja, das spiel soll doch spaß machen auch wenn es ein Turnier ist
Du hast es hier (mich eingeschlossen) mit Kindergarten- ..., äh EC- Spielern zu tun.
sind wir nicht alle ein bischen bluna

:wink: stefan
Post Reply