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Posted: 03 Sep 2007, 00:23
by ProcF
Decebalus wrote:Männele wrote:
Übrigens finde ich das Weenieproblem viel drängender, um gleich mal ein weiteres Fass aufzumachen

.
Sehe ich ganz genauso. Wenn Veränderungen kämen, die Decks mit Vampiren über 9 das Übergewicht geben würden, dann würde sich m.E. einiges von selbst erübrigen. Es gäbe mehr unterschiedliche Decks, mehr Kampf, Imbued bekämen mehr aufs Maul etc.
agreed weenies sind eher ein problem, weil extrem viel karten reintun muss um sich dagegen zu verteidigen. gegen einen dom bleeder reichen ein paar deflections. das bannen von deflection waere eine katastrophe, da wir dann fast nur noch hirnlose vorwaerts decks sehen mit massiven oust power und das game in ein wer besser zieht degeneriert. wenn schon dann sollten wir mehr clans karten geben, die bouncen oder bleeds defenden (z.b. terra inkognita).
conditoning ist nicht das problem wenn schon dann eher govern, entweder heavy bleeden oder pool/minions generieren find ich heftig. also wenn dann govern bannen.
aber wesentlich mehr als die dom bleed karten stoeren mich die new malks bleeden+stealth+pool generieren, das ist zuviel des guten.
ad imbued, hab schon laenger kein turnier gespielt (oder vtes ueberhaupt) aber ich glaub, das es einfach zeit braucht sich auf die neue tech einzustellen und sie dann die hysterie etwas legt. ein einfacher change waere hunter nicht als allies zu behandeln sondern als hunter (damit haben sie keinen benefit von unmasking+ memories of mortality etc.)
s.
Posted: 03 Sep 2007, 00:23
by ProcF
Decebalus wrote:Männele wrote:
Übrigens finde ich das Weenieproblem viel drängender, um gleich mal ein weiteres Fass aufzumachen

.
Sehe ich ganz genauso. Wenn Veränderungen kämen, die Decks mit Vampiren über 9 das Übergewicht geben würden, dann würde sich m.E. einiges von selbst erübrigen. Es gäbe mehr unterschiedliche Decks, mehr Kampf, Imbued bekämen mehr aufs Maul etc.
agreed weenies sind eher ein problem, weil extrem viel karten reintun muss um sich dagegen zu verteidigen. gegen einen dom bleeder reichen ein paar deflections. das bannen von deflection waere eine katastrophe, da wir dann fast nur noch hirnlose vorwaerts decks sehen mit massiven oust power und das game in ein wer besser zieht degeneriert. wenn schon dann sollten wir mehr clans karten geben, die bouncen oder bleeds defenden (z.b. terra inkognita).
conditoning ist nicht das problem wenn schon dann eher govern, entweder heavy bleeden oder pool/minions generieren find ich heftig. also wenn dann govern bannen.
aber wesentlich mehr als die dom bleed karten stoeren mich die new malks bleeden+stealth+pool generieren, das ist zuviel des guten.
ad imbued, hab schon laenger kein turnier gespielt (oder vtes ueberhaupt) aber ich glaub, das es einfach zeit braucht sich auf die neue tech einzustellen und sie dann die hysterie etwas legt. ein einfacher change waere hunter nicht als allies zu behandeln sondern als hunter (damit haben sie keinen benefit von unmasking+ memories of mortality etc.)
s.
Posted: 03 Sep 2007, 09:21
by Männele
ProcF wrote:Ein einfacher change waere hunter nicht als allies zu behandeln sondern als hunter (damit haben sie keinen benefit von unmasking+ memories of mortality etc.)
s.
Hmm, dann kann man sie aber auch nicht mehr mit den ganzen Antiallykarten schädigen. Es sollten eher mehr Leute zu Anti-Gehenna-Tech greifen, dann ist Unmasking und Edge Explosion weg. Die Memories sind natürlich harsch. Wenn man bei der in der Untap in Torpor ginge und nicht am Ende der Influence, wäre auch schon viel geholfen und die Karte wäre dennoch nicht übel.
Posted: 03 Sep 2007, 09:30
by Pyro
Naja, es scheinen einfach alle Decks zu weniger Cap zu tendieren, da die schnellen anscheinend immer die langsamen Decks fressen.
Würde man jetzt Bleed-Weiterleiter bannen, dann würden Weenie-Bleeder vermutlich alles gewinnen...was will man denn sonst dagegen machen, man prügelt drei in dne Torpor und kriegt trotzdem noch 6-14 Poolschaden pro Runde....da isses dann schnell zappenduster
Klar gibt es Votes gegen Weenies, aber die brauchen nur 1 Intercept und die meisten Votes kommen nicht einmal zum Referendum.....*seufz*
Ich würde sehr gerne mit größeren Vampiren spielen, aber es rentiert sich einfach nicht...eine miese Starthadn und du bist oftmals komplett raus aus der Runde....

Posted: 03 Sep 2007, 09:44
by cutie
Das ist glaube ich auch stark Metagame abhängig.
Ich persönlich habe auch Decks mit Biggies...
Das gute alte Inner Circle Deck, Enkidu Multi Rush,
Lasombra Politics... Wenn man da aber Woche für Woche
in die gleichen Startprobleme kommt weil um einen herum
eher Weenies bis (bei uns) Mid Size Vamps auftauchen
wird die eigene Crypt auch kleiner.
So spiele ich mittlerweile auch ein Ravnos Porn Deck, Tzimi
War Ghoul, Giovanni Power Bleed und achte drauf das mein Haupt-
vamp die 8Cap nicht überschreitet um nicht überrannt zu werden.
Muss aber sagen das ich garnix vom Bannen irgendwelcher
Karten halte. Bis jetzt ist alles irgendwie zu händeln gewesen.
Bei uns verteilen sich die GW auf jeden Fall auf sehr viele Decks.
Würde mal schätzen... (Kinner kann das ja mal gegenchecken)
das von unseren bis jetzt 32GW in der Liga knappe 8-10 GW auf
DOM Decks zurückgehen. Bei uns vornehmlich Ventrue Bloat & Bleed und Giovanni Power Bleed (das im Normalfall aber nur einen VP macht). Den Imbued würde ich dieses Jahr vielleicht 1-2GW zuschreiben.
Macht also unterm Schnitt knappe 33%...
Mittlerweile haben sich aber die meisten drauf eingestellt und die
Decks werden am Tisch besser unter Kontrolle gehalten.
Posted: 03 Sep 2007, 09:44
by Johannes
Auch wenn man Deflection mal weglässt dann hat man immer noch Redirection. Das kann natürlich sinnvoll nur von grösseren Vampiren genutzt werden, was ja auch der Sinn der Sache ist.
Es ging ja auch nicht darum dass als Regeländerung durchzusetzen sondern einfach einmail auszuprobieren.
Und meta-game bla-bla zählt für mich nicht, bisher konnte weder einer einen sinnvollen Vorschlag machen wie man gegen Imbued meta-gamen kann (und zwar mit den meisten decktypen und nicht nur BH oder OBF/Entracement) noch wie man an DOM rankommt (und jetzt sagt bloss keiner Kampf, mit einem Prügeldeck macht man keine 2GW 9VP).
Posted: 03 Sep 2007, 10:43
by Männele
Hm, ich finde das Metagame-Bla-Bla aber das Entscheidende. Erol hat es doch im Finale der EC vorgemacht. Bis auf eine Karte hatte er Olivier mit seinen Ultra-Imbued im Sack. Hätte mal einer ein Sudden Reversal/Wash auf Oliviers Direct Intervention gespielt, wäre es das gewesen. Also, ein heftiges Stealth Bleed scheint mir ebenfalls zu helfen. Neben Stealth-Vote. Mit beiden Decktypen kann man auch 2GW und 9 VP holen, obwohl mittlerweile glücklicherweise ja auch schon wieder 1 GW und 6 reichen. Es gibt IMHO schon Möglichkeiten. Wenn einer mal endlich Oliviers ständiges Parthenon contesten würde, wäre das ja auch mal ein Anfang

.
Wenn du gegen ein DOM-Deck nicht prügeln möchtest (wieso eigentlich nicht), dann bleibt natürlich nur noch Vote (oder Spezialsachen wie Temptation oder Mindrape). Denn gegen Bleed sind die natürlich super präpariert. Hinderlich sind dann sicherlich die vorhandenen Delaying Tactics, keine Frage. Aber wenn er sich gegen alles verteidigen kann, wird seine Offensive hoffentlich nicht so optimal laufen.
Aber wem erzähle ich das eigentlich, alter Hase.
Posted: 03 Sep 2007, 12:07
by Razide
Ich würde es begrüssen, wenn viel mehr Karten, besonders Dominate und Presence, wie im RPG nur gegen jüngere Vmpire und Allies funzen würden. Aber nein, noch nicht mal Redirection klappt gegen Imbued! Aber irgendein 2cap Caitiff spielt Majesty, und Enkidu geht auf die Knie vor Ehrfurcht. Is doch albern, oder?
Posted: 03 Sep 2007, 12:47
by Milo
Also als erstes finde ich die Idee von Johannes für interessant und gut.
Da es mich interessiert hat, habe ich mir bei lasombra die dort aufgelisteten Turnier Winner Decks angeschaut. Und zwar die letzten 50.
Es benutzten 22 Decks davon mindestens eine Deflection Karte, sprich 44%
Es benutzen 15 Decks mindestens eine Conditioning Karte, sprich 30%
8 Decks bestanden aus Imbued, sprich 15 % der Decks.
Ich bin gerade zu faul um zu rechnen aber aus dem Bauch heraus ergibt das für mich über 50% der Decks mit Vampiren benutzten auch die Deflectionkarte.
Posted: 03 Sep 2007, 13:35
by Männele
Thea Bell aka Johannes wrote:
Es ging ja auch nicht darum dass als Regeländerung durchzusetzen sondern einfach einmail auszuprobieren.
Beim Ausprobieren bin ich übrigens dabei, ich sag es nochmal.
Posted: 03 Sep 2007, 14:44
by Erol
Männele wrote:Thea Bell aka Johannes wrote:
Es ging ja auch nicht darum dass als Regeländerung durchzusetzen sondern einfach einmail auszuprobieren.
Beim Ausprobieren bin ich übrigens dabei, ich sag es nochmal.
Ich bin auch für alle schweinerein zu haben.
Posted: 03 Sep 2007, 23:21
by schweinebacke
Die Schwachstellen der aufgelisteten decks sind eigentlich nur mit Combat Decks knackbar. Diese haben aber selten das Glück bei Größeren Turnieren das Finale zu erreichen.
Ich bin mit meinem schon fast legendären !Nossi Deck oft knapp am Finale knapp vorbeigeschliddert. Nicht die GWs sind das Problem, sondern die VPs. Es fehlt einfach die Durchschlagskraft, um einen Tisch zu sweepen. Meistens muss man die Punkte auch mit jemanden Teilen. Mit den neuen Regeln wird es sogar noch schwieriger... Es will ja niemand mit einem guten prügler allein am Tisch sitzen.
Wenn ich Ambitionen habe das Finale zu erreichen, dann eben nicht mit Combat. Da liegt die Wurzel des Problems. Um die Winnerdecks schlagen zu können, muß man sich ins Finale vorarbeiten. Versprenkelte Dom Decks sind effektiv genug, um sich gut durch die Vorrunde schlagen zu können. Daher spielt das Meta-Game im Ruhrpott keine Rolle. Es geht ja auch nicht um dessen Playgroup, sondern um Turniergewinner und die, die ganz vorne mit dabei sind. Christopher hat ja die Gewinner-, und nicht alle Decks ausgezählt.
Posted: 04 Sep 2007, 03:08
by ProcF
Thea Bell aka Johannes wrote:(und jetzt sagt bloss keiner Kampf, mit einem Prügeldeck macht man keine 2GW 9VP).
weenie cel gun schafft das schon
stefan
Posted: 04 Sep 2007, 10:12
by Pyro
Womit wir wieder bei den Weenies wären....
Posted: 04 Sep 2007, 11:27
by the scavenger
Thea Bell aka Johannes wrote:Und meta-game bla-bla zählt für mich nicht, bisher konnte weder einer einen sinnvollen Vorschlag machen wie man gegen Imbued meta-gamen kann (und zwar mit den meisten decktypen und nicht nur BH oder OBF/Entracement) noch wie man an DOM rankommt (und jetzt sagt bloss keiner Kampf, mit einem Prügeldeck macht man keine 2GW 9VP).
Zum Thema Prügeldeck hat Stefan sich ja schon verbreitet, Stealth-Vote wäre auch noch ein Kandidat, dazu diverse Bruise-Archetypen, Stanislava-Monsterbleed, Goulet-SB etc.pp. - und bitte nicht immer gleich das Totschlagargument mit den 2GW 9VP bringen. Sie können durchaus (siehe TWD-Archiv), und worauf das Ganze hier hinausläuft ist ja eh ein Metagame-Shift, weil die Imbued so mächtig sind (bzw. als so mächtig wahrgenommen werden).
sk.