Tablebehavior

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 652 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Maö wrote:Auf nem Turnier kann ich das verstehen, wenn Leute drauf bestehen. Im Casual Play finde ich es ziemlich wumpe, solange es noch allen Spaß macht und es Regeln nicht "bricht", also z.B. ein Minion nich zu tappen obwohls ne Action gemacht hat oder n Ivory Bow unter ner Blood Doll verstecken.
Ich habe dich da aber als einen ganz anderen Spieler kennen gelernt, der so was auf keinen Fall machen würde. Soweit ich mich erinnere, hast du ziemlich regeltreu gespielt und auf keinen Fall irgendwo 'ne Karte versteckt.
Aber siehe meine obige Post.


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Esteban
Seneschall
Seneschall
Posts: 270
Joined: 02 Dec 2006, 18:03
Location: Cologne
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Esteban »

ich glaube er meint, es macht solange spass und ist okay, solange diese dinge nich passieren...
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Männele wrote:
Maö wrote:Auf nem Turnier kann ich das verstehen, wenn Leute drauf bestehen. Im Casual Play finde ich es ziemlich wumpe, solange es noch allen Spaß macht und es Regeln nicht "bricht", also z.B. ein Minion nich zu tappen obwohls ne Action gemacht hat oder n Ivory Bow unter ner Blood Doll verstecken.
Ich habe dich da aber als einen ganz anderen Spieler kennen gelernt, der so was auf keinen Fall machen würde. Soweit ich mich erinnere, hast du ziemlich regeltreu gespielt und auf keinen Fall irgendwo 'ne Karte versteckt.
Aber siehe meine obige Post.
Ja, falsch verstanden, ich meine solange es Spaß macht und man folgende Dinge nicht tut: ein Minion nich tappen obwohls ne Action gemacht hat oder n Ivory Bow unter ner Blood Doll verstecken.

Edit: Bestes Zitat heute Abend zu dem Thema von Michael nachdem er zum dritten mal vergessen hatte, den blockenden Carlton vom Dach zu tappen: "Ich fühl mich hier halt so wohl, da kann ich mich nich auf die Regeln konzentrieren."
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

schweinebacke wrote: Regeln sind ja nicht nur da um andere zu dizzen, sondern auch im Streitfall verbindliche Lösungen zu präsentieren, die für alle im Vorfeld klar sein sollten, damit das gesamtsystem fair ist.
Einer der besten und vernüftigsten Sätze die ich in diesem Forum bisher gelesen habe. 100% Zusimmung.
schweinebacke wrote:... Das Regeln den ein oder anderen benachteiligen können liegt nun mal an ihrem begrenzenden Charakter. Deswegen sind sie aber nicht unfair. Unfair ist es, wenn ein inkompetenter Judge gegen das bestehende Regelwerk ruled. Das ist dann Pech ;) .
Nochmal 100 % meine Meinung.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Ich hätte mal eine Frage an euch: Angenommen ich habe eine spying mission auf SUP gegen mein Prey auf einem meiner Vampire und gehe mit dem nun bleeden, ist es dann regeltechnisch vorgeschrieben das ich ansage "Bleed für 1, wenn ich durchkomme sind es 3!", so mache ich es eigentlich immer, aber es gibt auch Leute die diese Karte gerne mal "verschweigen". Es scheint mir eine Grauzone zu sein, da das nutzen der SM zwar mandatory ist, aber eben nur wenn der Bleed auch erfolgreich war ....
Image
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Mateusz wrote:Ich hätte mal eine Frage an euch: Angenommen ich habe eine spying mission auf SUP gegen mein Prey auf einem meiner Vampire und gehe mit dem nun bleeden, ist es dann regeltechnisch vorgeschrieben das ich ansage "Bleed für 1, wenn ich durchkomme sind es 3!", so mache ich es eigentlich immer, aber es gibt auch Leute die diese Karte gerne mal "verschweigen". Es scheint mir eine Grauzone zu sein, da das nutzen der SM zwar mandatory ist, aber eben nur wenn der Bleed auch erfolgreich war ....
Ein bleed für 3 anzusagen ist falsch. Denn wenn er weitergeleitet wird ist er ja wieder nur einer für 1. Daher ist es so wie du beschreibst genau richtig.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Ist sicher diskussionswürdig, aber ich sage an das ich mit einem Vampire der eine Spying Mission hat bleeden komme ("Bleed für einen + Spying Misssion" ist glaube ich nicht zuviel verlangt).
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Murat wrote:Ist sicher diskussionswürdig, aber ich sage an das ich mit einem Vampire der eine Spying Mission hat bleeden komme ("Bleed für einen + Spying Misssion" ist glaube ich nicht zuviel verlangt).
Ich verlange von jedem Spieler am Tisch, dass er die Gesamtsituation im Blick behält - in diesem Fall also auch weiß, dass Minion X eine Spying Mission hat. Ich mein', die Karte liegt da, er muss nur gucken, und als ich sie gespielt habe, wanderte die auch nicht klammheimlich aus meiner Hand, sondern wurde angesagt. Es gibt keinerlei Handhabe aus den Regeln, mehr als "X kommt dich bleeden. Blockst du?" zu sagen.

Ich finde es auch ziemlich übertrieben, zu verlangen, bei jeder gespielten Karte alle potentiellen Zusatzeffekte runterzubeten ("Ich spiele Spirit's Touch aus Superior für +1 intercept. Wenn ich erfolgreich blocke, kann ich im folgenden Kampf einmal manövrieren" - geht's noch?). Gerade bei Wald-und-Wiesen-Karten gehe ich davon aus, dass die Leute die Karten kennen - wenn nicht, steht es frei, nachzufragen. Dito, was die Regeln des Spiels betrifft ganz nebenbei.

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

the scavenger wrote:Es gibt keinerlei Handhabe aus den Regeln, mehr als "X kommt dich bleeden. Blockst du?"
Laut LSJ besteht das korrekte Ansagen einer Aktion aus:

- Name der Karte / Aktion
- Inferior/Superior (wenn Karte)
- Ziel
- Bleed-Amount (wenn bleed)
- Anfangs-Stealth
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

[quote="the scavenger"]
Ich finde es auch ziemlich übertrieben, zu verlangen, bei jeder gespielten Karte alle potentiellen Zusatzeffekte runterzubeten ("Ich spiele Spirit's Touch aus Superior für +1 intercept. Wenn ich erfolgreich blocke, kann ich im folgenden Kampf einmal manövrieren" - geht's noch?).[/quote]

Tatsächlich reicht doch: Spirits Touch, 3 Intercept [es interessiert nämlich der Gesamtstand], optionales Monöver". Das sind 6 Worte!

Es gibt inzwischen wie viele? 15 verschiedene OBF Stealth-Karten. Wenn ich ein Problem habe, Spying und Swallowed auseinander zu halten, muß ich das nicht vor Dir rechtfertigen. Du musst einfach nur korrekt ansagen.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4306
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 125 times
Been thanked: 501 times
Contact:

Post by hardyrange »

Ich halte das beim Thema Spying Mission wie Robert - was zufällig den Regeln entspricht, wie Johannes dann ausführt.
Rulebook wrote:6.2.1. Announce the Action

Announce the action and tap the acting minion (only ready untapped minions can take actions). Any card required for the action is played (face up) at this time. All details of the action are declared when the action is announced, including the target(s), the cost, the effects, etc.

EXCEPTION: Any decisions to be made for a referendum are not declared until the action succeeds (see The Political Action, sec. 6.3.1).

During Sarah's minion phase, she decides that one of her untapped minions, Krid, will take an action to bleed her prey, Alexis. Sarah taps Krid and says, "Krid attempts to bleed Alexis for 1 pool."

After resolving that action (successful or not), Sarah decides that another of her untapped minions, Pug, will recruit an ally, the Loyal Street Gang, from her hand. She taps Pug and plays the Loyal Street Gang, declaring "Pug attempts to recruit the Loyal Street Gang at +1 stealth, costing me one pool." (The pool isn't paid until the action succeeds.)
Es ist nicht gefordert, anzusagen, dass da eine Spying Mission auf dem Minion liegt, die ggf. später geburnt werden könnte.

Das ist für mich nicht Netiquette - äh, Table Behaviour -, sondern ein legitimes Mittel, um zu spielen - ich muss das Prey nicht darauf hinweisen, dass da noch eine Geheimwaffe (offen sichtbar!) liegt.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 652 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

the scavenger wrote:Ich finde es auch ziemlich übertrieben, zu verlangen, bei jeder gespielten Karte alle potentiellen Zusatzeffekte runterzubeten ("Ich spiele Spirit's Touch aus Superior für +1 intercept. Wenn ich erfolgreich blocke, kann ich im folgenden Kampf einmal manövrieren" - geht's noch?). Gerade bei Wald-und-Wiesen-Karten gehe ich davon aus, dass die Leute die Karten kennen - wenn nicht, steht es frei, nachzufragen. Dito, was die Regeln des Spiels betrifft ganz nebenbei.
Aber es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, bei Spirit's Touch zu sagen: "+1 intercept mit'nem Manöver". Geht doch flugs. Oder die Rushfrage. Wer sich noch nie mit den Rushes auseinandergesetzt hat, dann kennt einer nicht den Unterschied zwischen Games of Instinct und meinetwegen Harass. Und wenn wir schon so viel Wert auf Regeleinhaltung legen (berechtigt), dann ist das korrekte Ansagen der gespielten Karte unablässlich.

Natürlich kannst du auch sagen "wer es genau wissen will, kann ja die Karte lesen". Aber bist du wirklich darauf aus, dass sich die Leute ständig deine gespielten Karten anschauen, um sicher zu gehen, dass sie auch alle Effekte kennen, die sie verursachen? Da vertraue ich doch lieber darauf, dass der Spielende die Karte kurz, aber vollständig ansagt, dann gibt es später keinen Ärger (ich weiß noch, wie angepisst ich war, als Ralf auf mich eine Nose of the Hound spielte und ich nicht mehr genau wusste, dass sie auf SPI ZWEI Manöver gibt).

Was anderes ist das mit der Spying Mission. Die wurde ja vorher korrekt angesagt und gespielt. Das ist dann eher Nettigkeit, wenn man das noch anfügt. Sollte man vielleicht bei Anfängern machen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Natürlich braucht man nicht anzusagen, ob man jetzt ein Manöver oder DamPrevent beim Blocken hat, aber oftmals wird ja noch nicht mal die Karte angesagt, geschweige denn von Inferior oder Superior. Man geht stillschweigend davon aus, das der Vampir mit sup AUS alles auf Sup spielt. Aber was ist wenn man mal einen Gegner hat der das beginnt auszunutzen und einem kackfrech sagt " Hast du nicht auf Superior angesagt, also hast Du auch kein Manöver". Dann ist das Gemeckere groß und der Spielspaß dahin.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Murat wrote:Natürlich braucht man nicht anzusagen, ob man jetzt ein Manöver oder DamPrevent beim Blocken hat, aber oftmals wird ja noch nicht mal die Karte angesagt, geschweige denn von Inferior oder Superior. Man geht stillschweigend davon aus, das der Vampir mit sup AUS alles auf Sup spielt. Aber was ist wenn man mal einen Gegner hat der das beginnt auszunutzen und einem kackfrech sagt " Hast du nicht auf Superior angesagt, also hast Du auch kein Manöver". Dann ist das Gemeckere groß und der Spielspaß dahin.
Richtig. Vor allem wenn so Sachen wie Slow Withering im Spiel sind und das auch in Punkto Kosten einen Unterschied macht.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 652 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Murat wrote:Natürlich braucht man nicht anzusagen, ob man jetzt ein Manöver oder DamPrevent beim Blocken hat, aber oftmals wird ja noch nicht mal die Karte angesagt, geschweige denn von Inferior oder Superior.
Natürlich braucht man das. Da bricht sich doch auch niemand was ab.

Natürlich kann jede Spielrunde das auch anders vereinbaren, ist ja klar. Aber wenn du mit dir unbekannten Leuten spielst oder eben Turniere, dann ist klares Announcement angesagt. Und wie gesagt, wenn du nicht willst, dass jemand ständig nachliest, was "Precognition superior" genau heißt, dann sag es einfach mal an.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply