Bruhja, Malkavians, Toreador, etc sind Clans. =
unterschiedliche Vampirische ausrichtungen. (Mal grob erklär)
Sabbat, Camarilla, Laibon, Independants sind Sekten. = Unterschiedliche Politische Gesinnung. Dient zur Historisch- Rollenspielerischen Aufteilung.
Und die Gruppen das sind die kleinen Zahlen 1-5 auf dem Bild unten links.
Die Gruppen Regel gibt an, dass Du nur Vampire der entsprechenden Gruppen (Bsp. 1+2) Verwenden kannst.
Da es ja nun mehrere Editionen gibt, soll so verhindert werden dass man alte Edition mit neuer Mischt. (Von den Vampiren her.)
Ist ein Regelmechanismuss UND auch eine Historische gegebenheit.
Da sich die WoD (World of Darkness) ja seit dem erscheinen verändert hat.
Wenn Du kannst schau Dir mal die Vampire der Gruppen 1+2 an und vergleiche sie mit denen aus 4+5 ^^ da liegen Welten dazwischen.
Das Spiel hat sich halt weiterentwickelt und das wird damit u.a. dargestellt.
Typische Neulingsfragen
- blackkn8
- Justicar
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Grob: JA.RobRock wrote:Ach DIESE Zahlen.
Dankeschön. Verstanden!
Und berichtigt mich wenn ich falsch liege: Wenn ein Verbündeter auch ein Clanzeichen hat, dann kann er auch nur DIESEM Clan zur Seite stehen.
Detaliert: Du brauchst um einen Verbündeten mit einem Clanszeichen ins Spiel zu bringen nur EINEN Vampir des Clans. Dein Deck muss NICHT ausschliesslich aus EINEM Clan bestehen.
Natürlich MUSS der Vampir der den Verbündeten ins Spiel bringt auch der des Clanes sein. (könnte eben missverständlich ausgedrückt sein ^^)
(bietet sich meistens nur an. Ansonsten werden gerne mehrer Clans gemischt. Um eine effizientere Disziplimabstimmung mit dem Konzept des Deckes zu erzielen. Daher auch hier die Gruppenregel

Ausnahme sind hier die Imbued, (Menschen/Hunter) Aber die haben eh eine Sonderregel.
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- Ahn
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Zu Equipment und Verbündeten (E und V):
Wenn E oder V ein Clanssymbol haben, können sie nur von diesem Clan ausgespielt werden. Danach können sie von Vampiren BELIEBIGER Clans benutzt werden - außer es steht anders auf der Karte.
Wenn E oder V ein Clanssymbol haben, können sie nur von diesem Clan ausgespielt werden. Danach können sie von Vampiren BELIEBIGER Clans benutzt werden - außer es steht anders auf der Karte.
"Truth returns, bloated, swollen.
Then disappears - it's been STOLEN!"
Ministry - Stolen
Stephan Kelz, Prinz von Nürnberg
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So jetzt ich auch noch mal.
Libarykarten die ein Clansymbol haben können nur von Mitgliedern dieses Clans gespielt werden. Sollte es sich um eine Masterkarte handeln mußt Du ein Mitglied des Clans ready und kontrolliert haben.
Ab gesehen von der Groupingregel, darfst Du aber alle Vampire miteinander in einem Deck mischen (also auch verschiedene Clans und Sekten).
Libarykarten die ein Clansymbol haben können nur von Mitgliedern dieses Clans gespielt werden. Sollte es sich um eine Masterkarte handeln mußt Du ein Mitglied des Clans ready und kontrolliert haben.
Ab gesehen von der Groupingregel, darfst Du aber alle Vampire miteinander in einem Deck mischen (also auch verschiedene Clans und Sekten).
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
So, habe nun das erste Mal gespielt und auch gleich verloren. Wir waren zu dritt, ich konnte meine Prey ousten, hatte dann aber keine Chance gegen das Ventrue Starter Deck, weil meine Brujahs nur Combat-Karten auf der Hand hatten.
Dennoch einige Fragen:
1.)
David (der andere Spieler) hat meine Blockversuche mit der Karte "Seduction" unterbunden. Die Karte besagt "This minion cannot block this action". Jetzt waren wir uns uneinig ob nur dieser eine Vampir nicht blocken darf oder ob allgemein meine Chance zu blocken damit hinfällig ist??? Also kommt der Bleed damit 100% durch oder nur wenn ich keine anderen aktiven Vampire habe?
2.)
Wenn wir im Kampf die Range bestimmt haben, dann dürfen wir ja unsere Strength-Verstärker etc spielen. Das lief bei uns so ab: Angreifer spielt alles was er spielen will oder hat... danach spielt Verteidiger alles was er will oder hat... und dann ist sofort Damage Resolution. Habe ich als Angreifer also nur einmal die Chance, meine Verstärker zu spielen oder kann ich das auch noch NACHDEM mein Verteidiger agiert hat?
Der Gedanke dahinter ist, dass ich warten will ob mein ventrue-Gegner "Majesty" spielt oder nicht. Denn wir hatten die situation dass ich viele extras gespielt habe und er dann mit majesty einfach den Kampf abgebrochen hat und alle meine guten Karten hinfällig waren. War das richtig so?
3.)
Bei mir lag die Karte "Unique location: Radio Station". Darauf stand: Tap to give 1 Minion +1 intercept or burn one pool and this card to give anothers methusalea minion +1 intercept.
Nun sind locations ja ständig im Spiel. Soll ich diese Karte also jede Runde drehen um einem meiner Vampire +1 intercept geben? Ist das so korrekt? Kann ich dadurch jede Runde einem anderen diesen Bonus geben?
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. An sich hat es aber ganz gut geklappt. Bis auf die Tatsache, dass ich am Ende noch Blut im Pool hatte, aber alle meine aktiven Vampire im Torpor waren und da nicht mehr rauskamen. So musste ich einfach aufgeben.
Dennoch einige Fragen:
1.)
David (der andere Spieler) hat meine Blockversuche mit der Karte "Seduction" unterbunden. Die Karte besagt "This minion cannot block this action". Jetzt waren wir uns uneinig ob nur dieser eine Vampir nicht blocken darf oder ob allgemein meine Chance zu blocken damit hinfällig ist??? Also kommt der Bleed damit 100% durch oder nur wenn ich keine anderen aktiven Vampire habe?
2.)
Wenn wir im Kampf die Range bestimmt haben, dann dürfen wir ja unsere Strength-Verstärker etc spielen. Das lief bei uns so ab: Angreifer spielt alles was er spielen will oder hat... danach spielt Verteidiger alles was er will oder hat... und dann ist sofort Damage Resolution. Habe ich als Angreifer also nur einmal die Chance, meine Verstärker zu spielen oder kann ich das auch noch NACHDEM mein Verteidiger agiert hat?
Der Gedanke dahinter ist, dass ich warten will ob mein ventrue-Gegner "Majesty" spielt oder nicht. Denn wir hatten die situation dass ich viele extras gespielt habe und er dann mit majesty einfach den Kampf abgebrochen hat und alle meine guten Karten hinfällig waren. War das richtig so?
3.)
Bei mir lag die Karte "Unique location: Radio Station". Darauf stand: Tap to give 1 Minion +1 intercept or burn one pool and this card to give anothers methusalea minion +1 intercept.
Nun sind locations ja ständig im Spiel. Soll ich diese Karte also jede Runde drehen um einem meiner Vampire +1 intercept geben? Ist das so korrekt? Kann ich dadurch jede Runde einem anderen diesen Bonus geben?
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. An sich hat es aber ganz gut geklappt. Bis auf die Tatsache, dass ich am Ende noch Blut im Pool hatte, aber alle meine aktiven Vampire im Torpor waren und da nicht mehr rauskamen. So musste ich einfach aufgeben.
- Caller_in_Darkness
- Ancilla
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Hi!
1.) Seduction unterbindet nur den Blockversuch von dem einen Minion, auf den sie gezielt ist.
2.) Ja, so läuft das, Majesty ist ein Strike und kommt somit nach sämtlichen modifieren und enhancements. Wenn Du der acting Player bist, musst du deinen Strike zuerst wählen und hast keine Möglichkeit abzuwarten, was der Blocker spielt. Die Karte Immortal Grapple (müsste im Brujah Starter drin sein, sofern die das Starter aus KoT hast) hilft Dir da aus der Patsche, da sie besagt "Strikes that are not hand strikes may not be used this round" und die Majesty kein Hand Strike ist.
3.)Solange die Karte untapped ist, kannst Du sie jederzeit benutzen, in Deiner Untap Phase (ganz am Anfang deiner Runde noch vor der Master Phase) wird sie dann wieder entappt und steht zum Einstaz bereit)
Und NIE aufgeben. Selbst wenn Du nichts mehr machen kannst, muss dein Predator deinen Pool noch auf Null bringen. Das kauft dem Rest vom Tisch eventuell Zeit.
1.) Seduction unterbindet nur den Blockversuch von dem einen Minion, auf den sie gezielt ist.
2.) Ja, so läuft das, Majesty ist ein Strike und kommt somit nach sämtlichen modifieren und enhancements. Wenn Du der acting Player bist, musst du deinen Strike zuerst wählen und hast keine Möglichkeit abzuwarten, was der Blocker spielt. Die Karte Immortal Grapple (müsste im Brujah Starter drin sein, sofern die das Starter aus KoT hast) hilft Dir da aus der Patsche, da sie besagt "Strikes that are not hand strikes may not be used this round" und die Majesty kein Hand Strike ist.
3.)Solange die Karte untapped ist, kannst Du sie jederzeit benutzen, in Deiner Untap Phase (ganz am Anfang deiner Runde noch vor der Master Phase) wird sie dann wieder entappt und steht zum Einstaz bereit)
Und NIE aufgeben. Selbst wenn Du nichts mehr machen kannst, muss dein Predator deinen Pool noch auf Null bringen. Das kauft dem Rest vom Tisch eventuell Zeit.
zu 1):
Es ist immer von Vorteil die ganze Karte zu lesen:
zu 2):
Im Kampf gibt es mehrere Schritte, in jedem derer die Spieler abwechselnd alles spielen dürfen was sie wollen, wobei der agierende Spieler anfängt (er spielt zB 3 Karten), dann der reagierende Spieler (er spielt zB eine), wodurch der agierende wieder die Gelegenheit hat was zu spielen wenn er will, usw bis keiner mehr was spielen will, dann geht es weiter zum nächsten Schritt.
- vor Manöver:
Hier spielt man alles wo drauf steht daß es vor der Range gespielt werden soll, zB:
Grundsätzlich ist man im Nahkampf, möchte jemand auf Lange Reichweite gehen, muss er hier ein Manöver mit einer Karte oder einem Effekt ansagen. Der andere Spieler erhält die Möglichkeit wieder ran zu manövern, usw. Man darf jedoch nicht mehrere Manöverkarten auf ein mal hinter einander legen (man sollte sich auf eine Reichweite von vorne rein festlegen).
Wenn im vorherigen Schritt die Reichweite festgelegt wurde (durch "Set Range to X"), wird dieser gesamte Schritt übersprungen und man kann in dieser Runde keine Manöver spielen/benutzen.
hier werden nur die Karten gespielt die man einsetzen muss bevor die Strikes ausgesucht werden, wie bei folgender Karte:
Hier werden die Strikes ausgesucht, jeder Spieler darf in diesem Schritt nur eine Strike Karte verwenden. Wenn keine Strike Karte vorhanden ist hat jeder Vampir einen automatischen "Strike: Handstrike at Strength Damage" der standardmäßig 1 Schaden macht, je nach Vampir aber variabel sein kann (wenn der Vampir zB von sich aus +Strength hat, oder wenn durch Karten wie Torn Signpost oder sonstiges die Stärke im Kampf erhöht wurde). Manche Vampire haben die möglichkeit durch ihrem Special oder durch Equipment andere Strikes zu verwenden.
Beispiel einer Strike-karte:
)
- Additional Strikes
Nach den Strikes, wenn beide Minions noch stehen, können additional Strikes angesagt werden, dies ist standardmäßig auf einem Mal pro Runde beschränkt (kleine Ausnahmen wie Quickness oder Jacko's Special gibt es immer
)
Um Additionals ansagen zu können, muss man eben eine Karte oder Fähigkeit einsetzen die dies erlaubt, zB:
Hier wird entschieden ob der Kampf zu Ende ist oder in die nächste Runde geht- Um weiter zu machen muss ein Press verwendet werden, diese bekommt man durch Karten oder Fähigkeiten, die entweder vorher im Kampf gespielt worden sind, oder aber eben jetzt.
- Nach Kampfrunde
Hier werden Karten gespielt die nach dem Press, aber vor einer neuen Runde/vor Ende des Kampfes gespielt werden müssen, wie zB:
nach eines Strike: Combat Ends, oder wenn nach einer Runde nicht gepresst wird, ist der Kampf vorbei, jedoch können noch Karten in diesem Schritt gespielt werden, wie zB:
Ich hoffe das war klar und deutlich genug, so daß ich dir behilflich sein konnte. Falls jemand Fehler finden sollte, darf er sie ruhig korrigieren
Es ist immer von Vorteil die ganze Karte zu lesen:
Die Karte muss erstens vor Blockversuche gespielt werden (eben wenn die Aktion angesagt wird), und kann nur einen Vampir als Ziel bestimmen der nicht blocken darf. Andere Minions sind davon nicht betroffen.Seduction wrote: Only usable when the acting vampire`s action is announced.
[dom] Choose a younger vampire. He or she cannot block this acting vampire.
[DOM] As above, but the affected vampire can be the same age or older.
zu 2):
Im Kampf gibt es mehrere Schritte, in jedem derer die Spieler abwechselnd alles spielen dürfen was sie wollen, wobei der agierende Spieler anfängt (er spielt zB 3 Karten), dann der reagierende Spieler (er spielt zB eine), wodurch der agierende wieder die Gelegenheit hat was zu spielen wenn er will, usw bis keiner mehr was spielen will, dann geht es weiter zum nächsten Schritt.
- vor Manöver:
Hier spielt man alles wo drauf steht daß es vor der Range gespielt werden soll, zB:
- ManöverTorn Signpost wrote: Only usable before range is determined.
[pot] This vampire has a strength of 2 for the remainder of combat.
[POT] This vampire has a strength of 3 for the remainder of combat.
Grundsätzlich ist man im Nahkampf, möchte jemand auf Lange Reichweite gehen, muss er hier ein Manöver mit einer Karte oder einem Effekt ansagen. Der andere Spieler erhält die Möglichkeit wieder ran zu manövern, usw. Man darf jedoch nicht mehrere Manöverkarten auf ein mal hinter einander legen (man sollte sich auf eine Reichweite von vorne rein festlegen).
Wenn im vorherigen Schritt die Reichweite festgelegt wurde (durch "Set Range to X"), wird dieser gesamte Schritt übersprungen und man kann in dieser Runde keine Manöver spielen/benutzen.
- vor StrikesPursuit wrote: [cel] Maneuver.
[CEL] Additional strike.
hier werden nur die Karten gespielt die man einsetzen muss bevor die Strikes ausgesucht werden, wie bei folgender Karte:
- StrikesImmortal Grapple wrote: Only usable at close range before strikes are chosen.
[pot] Strikes that are not hand strikes may not be used this round (by either combatant). A vampire may play only 1 Immortal Grapple each round.
[POT] As above, with an optional press. If another round of combat occurs, that round is at close range; skip the determine range step for that round.
Hier werden die Strikes ausgesucht, jeder Spieler darf in diesem Schritt nur eine Strike Karte verwenden. Wenn keine Strike Karte vorhanden ist hat jeder Vampir einen automatischen "Strike: Handstrike at Strength Damage" der standardmäßig 1 Schaden macht, je nach Vampir aber variabel sein kann (wenn der Vampir zB von sich aus +Strength hat, oder wenn durch Karten wie Torn Signpost oder sonstiges die Stärke im Kampf erhöht wurde). Manche Vampire haben die möglichkeit durch ihrem Special oder durch Equipment andere Strikes zu verwenden.
Beispiel einer Strike-karte:
Nicht vergessen daß die Spieler abwechselnd, erst aktiver Spieler, dann reagierende Spieler, ihre Strikes aussuchen, so daß wenn in deinem Spieler der aktive Spieler Strike: Combat Ends (durch Majesty o.ä.) spielt, musst du keine Strike Karte einsetzen (da reicht der Handstrike), wenn du allerdings der agierender Spieler bist und deine Karte gespielt hast, kann er immernoch Majesty spielen um den gesamten Kampf zu beenden (gegen sowas hilft das oben vorgestellte Immortal Grapple, oder aber PSyche!/Telepathic TrackingUndead Strenghth wrote: [pot] Strike: make a hand or melee weapon strike at +1 damage.
[POT] Strike: make a hand or melee weapon strike at +2 damage.

- Additional Strikes
Nach den Strikes, wenn beide Minions noch stehen, können additional Strikes angesagt werden, dies ist standardmäßig auf einem Mal pro Runde beschränkt (kleine Ausnahmen wie Quickness oder Jacko's Special gibt es immer

Um Additionals ansagen zu können, muss man eben eine Karte oder Fähigkeit einsetzen die dies erlaubt, zB:
- PressBlur wrote: [cel] Additional strike.
[CEL] Two additional strikes.
Hier wird entschieden ob der Kampf zu Ende ist oder in die nächste Runde geht- Um weiter zu machen muss ein Press verwendet werden, diese bekommt man durch Karten oder Fähigkeiten, die entweder vorher im Kampf gespielt worden sind, oder aber eben jetzt.
Diese Karte kann zB. entweder im Manöver Schritt verwendet werden, und deren Press wird dann im Press Schritt eingesetzt (wenn auf Superior gespielt), oder aber (auf inferior) jetzt gespielt.Flash wrote: [cel] Maneuver or press.
[CEL] Maneuver, with an optional press this round.
- Nach Kampfrunde
Hier werden Karten gespielt die nach dem Press, aber vor einer neuen Runde/vor Ende des Kampfes gespielt werden müssen, wie zB:
Taste of Vitae wrote: Only usable at the end of a round of combat. Not usable by a vampire going into torpor. This vampire gains an amount of blood equal to the amount lost by the opposing vampire to damage during this round of combat. A vampire can play only one Taste of Vitae each round.
- Ende des KampfesDisarm wrote: [pot] Only usable at the end of a round of combat in which this vampire successfully inflicted more damage at close range than the opposing vampire. Not usable by a vampire being burned or going into torpor. Put this card on the opposing vampire and send that vampire into torpor. The vampire with this card has -1 strength. He or she may burn this card by burning 3 blood. A vampire can have only one Disarm.
[POT] As above, but the vampire with this card has -2 strength.
nach eines Strike: Combat Ends, oder wenn nach einer Runde nicht gepresst wird, ist der Kampf vorbei, jedoch können noch Karten in diesem Schritt gespielt werden, wie zB:
Telepathic Tracking wrote: [aus] Press, only usable to continue combat. If another round of combat occurs, this vampire gets an optional maneuver during that round.
[AUS] Only usable when both combatants are still ready and combat is about to end (with no uncanceled press to continue). Combat does not end; another round starts.
zu 3):Psyche! wrote: [cel] Press.
[CEL] Only usable at the end of a combat when both combatants are still ready. Enter combat with the opposing minion. This is a new combat.
Der Effekt der Karte hält nur für die Aktion an in der du sie getappt hast.KRCG News Radio wrote: Master: unique location. You may tap this card to give +1 intercept to a minion you control, or tap this card and burn 1 pool to give +1 intercept to a minion another Methuselah controls.
Ich hoffe das war klar und deutlich genug, so daß ich dir behilflich sein konnte. Falls jemand Fehler finden sollte, darf er sie ruhig korrigieren

"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"