zu 1):
Es ist immer von Vorteil die ganze Karte zu lesen:
Seduction wrote:
Only usable when the acting vampire`s action is announced.
[dom] Choose a younger vampire. He or she cannot block this acting vampire.
[DOM] As above, but the affected vampire can be the same age or older.
Die Karte muss erstens
vor Blockversuche gespielt werden (eben wenn die Aktion angesagt wird), und kann nur einen Vampir als Ziel bestimmen der nicht blocken darf. Andere Minions sind davon nicht betroffen.
zu 2):
Im Kampf gibt es mehrere Schritte, in jedem derer die Spieler abwechselnd alles spielen dürfen was sie wollen, wobei der agierende Spieler anfängt (er spielt zB 3 Karten), dann der reagierende Spieler (er spielt zB eine), wodurch der agierende wieder die Gelegenheit hat was zu spielen wenn er will, usw bis keiner mehr was spielen will, dann geht es weiter zum nächsten Schritt.
- vor Manöver:
Hier spielt man alles wo drauf steht daß es vor der Range gespielt werden soll, zB:
Torn Signpost wrote:
Only usable before range is determined.
[pot] This vampire has a strength of 2 for the remainder of combat.
[POT] This vampire has a strength of 3 for the remainder of combat.
- Manöver
Grundsätzlich ist man im Nahkampf, möchte jemand auf Lange Reichweite gehen, muss er hier ein Manöver mit einer Karte oder einem Effekt ansagen. Der andere Spieler erhält die Möglichkeit wieder ran zu manövern, usw. Man darf jedoch nicht mehrere Manöverkarten auf ein mal hinter einander legen (man sollte sich auf eine Reichweite von vorne rein festlegen).
Wenn im vorherigen Schritt die Reichweite festgelegt wurde (durch "Set Range to X"), wird dieser gesamte Schritt übersprungen und man kann in dieser Runde keine Manöver spielen/benutzen.
Pursuit wrote:
[cel] Maneuver.
[CEL] Additional strike.
- vor Strikes
hier werden nur die Karten gespielt die man einsetzen muss bevor die Strikes ausgesucht werden, wie bei folgender Karte:
Immortal Grapple wrote:
Only usable at close range before strikes are chosen.
[pot] Strikes that are not hand strikes may not be used this round (by either combatant). A vampire may play only 1 Immortal Grapple each round.
[POT] As above, with an optional press. If another round of combat occurs, that round is at close range; skip the determine range step for that round.
- Strikes
Hier werden die Strikes ausgesucht, jeder Spieler darf in diesem Schritt nur eine Strike Karte verwenden. Wenn keine Strike Karte vorhanden ist hat jeder Vampir einen automatischen "Strike: Handstrike at Strength Damage" der standardmäßig 1 Schaden macht, je nach Vampir aber variabel sein kann (wenn der Vampir zB von sich aus +Strength hat, oder wenn durch Karten wie Torn Signpost oder sonstiges die Stärke im Kampf erhöht wurde). Manche Vampire haben die möglichkeit durch ihrem Special oder durch Equipment andere Strikes zu verwenden.
Beispiel einer Strike-karte:
Undead Strenghth wrote:
[pot] Strike: make a hand or melee weapon strike at +1 damage.
[POT] Strike: make a hand or melee weapon strike at +2 damage.
Nicht vergessen daß die Spieler abwechselnd, erst aktiver Spieler, dann reagierende Spieler, ihre Strikes aussuchen, so daß wenn in deinem Spieler der aktive Spieler Strike: Combat Ends (durch Majesty o.ä.) spielt, musst du keine Strike Karte einsetzen (da reicht der Handstrike), wenn du allerdings der agierender Spieler bist und deine Karte gespielt hast, kann er immernoch Majesty spielen um den gesamten Kampf zu beenden (gegen sowas hilft das oben vorgestellte Immortal Grapple, oder aber PSyche!/Telepathic Tracking

)
- Additional Strikes
Nach den Strikes, wenn beide Minions noch stehen, können additional Strikes angesagt werden, dies ist standardmäßig auf einem Mal pro Runde beschränkt (kleine Ausnahmen wie Quickness oder Jacko's Special gibt es immer

)
Um Additionals ansagen zu können, muss man eben eine Karte oder Fähigkeit einsetzen die dies erlaubt, zB:
Blur wrote:
[cel] Additional strike.
[CEL] Two additional strikes.
- Press
Hier wird entschieden ob der Kampf zu Ende ist oder in die nächste Runde geht- Um weiter zu machen muss ein Press verwendet werden, diese bekommt man durch Karten oder Fähigkeiten, die entweder vorher im Kampf gespielt worden sind, oder aber eben jetzt.
Flash wrote:
[cel] Maneuver or press.
[CEL] Maneuver, with an optional press this round.
Diese Karte kann zB. entweder im Manöver Schritt verwendet werden, und deren Press wird dann im Press Schritt eingesetzt (wenn auf Superior gespielt), oder aber (auf inferior) jetzt gespielt.
- Nach Kampfrunde
Hier werden Karten gespielt die nach dem Press, aber vor einer neuen Runde/vor Ende des Kampfes gespielt werden müssen, wie zB:
Taste of Vitae wrote:
Only usable at the end of a round of combat. Not usable by a vampire going into torpor. This vampire gains an amount of blood equal to the amount lost by the opposing vampire to damage during this round of combat. A vampire can play only one Taste of Vitae each round.
Disarm wrote:
[pot] Only usable at the end of a round of combat in which this vampire successfully inflicted more damage at close range than the opposing vampire. Not usable by a vampire being burned or going into torpor. Put this card on the opposing vampire and send that vampire into torpor. The vampire with this card has -1 strength. He or she may burn this card by burning 3 blood. A vampire can have only one Disarm.
[POT] As above, but the vampire with this card has -2 strength.
- Ende des Kampfes
nach eines Strike: Combat Ends, oder wenn nach einer Runde nicht gepresst wird, ist der Kampf vorbei, jedoch können noch Karten in diesem Schritt gespielt werden, wie zB:
Telepathic Tracking wrote:
[aus] Press, only usable to continue combat. If another round of combat occurs, this vampire gets an optional maneuver during that round.
[AUS] Only usable when both combatants are still ready and combat is about to end (with no uncanceled press to continue). Combat does not end; another round starts.
Psyche! wrote:
[cel] Press.
[CEL] Only usable at the end of a combat when both combatants are still ready. Enter combat with the opposing minion. This is a new combat.
zu 3):
KRCG News Radio wrote:
Master: unique location. You may tap this card to give +1 intercept to a minion you control, or tap this card and burn 1 pool to give +1 intercept to a minion another Methuselah controls.
Der Effekt der Karte hält nur für die Aktion an in der du sie getappt hast.
Ich hoffe das war klar und deutlich genug, so daß ich dir behilflich sein konnte. Falls jemand Fehler finden sollte, darf er sie ruhig korrigieren
