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Posted: 12 Dec 2005, 13:41
by Mercundus
ProcF wrote:
schweinebacke wrote:Was ich wirklich traurig finde, ist dass die Expansions danach bewertet werden, wieviele gute Karten drin vorkommen. Aber die eigentliche Idee, wie man als Steinalter Metusalah die vampierische Gesellschaft auf manigfaltigsterweise manipulieren kann, bewerten kaum welche. Anarchs fand ich schòn und stylish umgesetzt. Nur merkt man, dass sie im Rollenspiel schon nichts zu melden hatten.
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a) die rollenspielargumente gehen mir gewaltig am arsch. vtes is ein karten spiel, kein rollenspiel. wer rollenspielen will soll VtM oder VtR spielen mir persönlich geht das rollenspiel links und rechts am arsch vorbei.

Ich hoffe du hast NIEMALS an einem Storyline turnier teilgenommen, ansonsten solltest du sofort alle deine mails durchlesen, danach löschen, deine karten verbrennen und dich dann äh one piece widmen. Dieses Kartenspiel hängt nunmal mit der leider nicht mehr existierenden geschichte der masquerade zusammen und ja anarchen treten nun mal nicht so dolle in erscheinung. ich weis auch nicht wann das erste turnier gelaufen ist und unter welchen voraussetzungen, aber du wirst, sofern du dir nur einmal die mühe bereitest deine an den karten festklebenen finger an ein rollenspiel oder gar einen clansroman hängst, wirst du unweigerlich feststellen, wieviel von den geschrieben worten zuerst dort standen UND dann auf die karten kamen. somit sollte dir rollenspiel weder rechts noch links vorbei gehen, sondern dir von unten her mitten rein bis oben in deine dunkle seele rutschen.

UND ja natürlich kann man die WW Politik manchmal den tzimis für weitere ghoul experimente überlassen, aber seit doch froh, das es dieses spiel gibt!!!!!!! sonst müsstet ihr euch tatsächlich mit magic, yugioh oder sonstigen kram auseinander setzen!!!!!! nein ich mag auch nicht alles ignorieren, aber sollen jetzt alle in den kaufstreik treten? wäre es da nicht sinnvoller all punkte zusammen zu fassen, jedes Domänemitglied unterschreibt und das wird gesammlt an WW geschickt? Wenn WW das dann ignoriert, dann ist denen nurschwer weiter zu helfen, aber es ist ein versuch? Einzelene stimmen sind nur ein rufen, alle zusammen gibt ein schrei!!!!

Posted: 12 Dec 2005, 19:43
by schweinebacke
blueporky wrote:
schweinebacke wrote:Eines sollte bei der Diskussion um die Anzahl der LOBs nicht vergessen werden: Es ist auch nur eine Ansammlung von Blutlinien in Afrika. Blutlinien sind eben nominell nicht so gut besetzt wie ein Clan. Bei den Trujah ist doch auch jedem klar, warum es nur 3 sind.
also, mir ist's nicht klar. warum nur drei ?
Die Vampire sind zwar Unique, stellen eigentlich aber Archetypen aus der World of Darkness dar. Sie sind nur eine Idee in eine Karte gebannt, die es so heufiger gibt, aber nur nicht unendlich mal verfùgbar ist. Da es von Brujah nun mal einen ganzen Haufen gibt, gibt es auch einen Haufen Cryptvamps. Bei den Trujah (=True Brujah) ist das anders.

Zum Hintergrund (ganz grob): Brujah hatte ein paar Kinder. Eins hies Troile und hat ihn diableriert. Er ist also der wahre bekannte Brujah und das Einzige seiner Kinder mit Celerity (eine Variante von Temporis. Daher kann auch kein Trujah Cel haben). Die anderen Kinder des echten Brujahs haben Temporis, was Brujahs tatsàchliche Stàrke war. Von den Jungs gibt es aber nur sehr sehr wenige. Deswegen hast du als Metusalah nur Zugang zu drei verschiedenen Archetypen dieses Clans. Da der Clansnachteil der Trujah massive Vergesslichkeit ist, halten sie sich bei vielem raus.

àhnlich bei den Salubri Von denen gibt es (mein Stand ist saualt, vielleicht hat sich da mal was geàndert) immer genau 7 (ohne Saulot, der ist ja Tremere oder Etrius, oder beide, oder seine Mutter, wer weiss das schon). Wenn ein Salubri Gehenna erreicht, sucht er sich einen Schùler, bringt ihm alles bei und làsst sich dann von ihm diablerieren. Daher haben die auch immer eine sehr màchtige Generation und sind Zahlenmàssig sehr begrenzt erhàltlich.

So ist das mit allen Blutlinien: Wenge Leute -> Wenige Vamps im Spiel um die geringe Zahl der Blutlinien umzusetzen.

Posted: 12 Dec 2005, 21:46
by bonzo
schweinebacke wrote:Wenn ein Salubri Gehenna erreicht, sucht er sich einen Schùler, bringt ihm alles bei und làsst sich dann von ihm diablerieren.
Gehenna sollte hier wohl Golconda heißen, oder ;)

Ansonsten ne schöne Erklärung !


Gruß,

BonZo0

Posted: 12 Dec 2005, 22:55
by ProcF
schweinebacke wrote: àhnlich bei den Salubri Von denen gibt es (mein Stand ist saualt, vielleicht hat sich da mal was geàndert) immer genau 7 (ohne Saulot, der ist ja Tremere oder Etrius, oder beide, oder seine Mutter, wer weiss das schon). Wenn ein Salubri Gehenna erreicht, sucht er sich einen Schùler, bringt ihm alles bei und làsst sich dann von ihm diablerieren. Daher haben die auch immer eine sehr màchtige Generation und sind Zahlenmàssig sehr begrenzt erhàltlich.
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so wie der neue 3 cap? :wink: das erklärt warum das im rollenspiel so ist, aber nicht im kartenspiel.

s.

Posted: 13 Dec 2005, 17:34
by schweinebacke
BonZo0 wrote:
schweinebacke wrote:Wenn ein Salubri Gehenna erreicht, sucht er sich einen Schùler, bringt ihm alles bei und làsst sich dann von ihm diablerieren.
Gehenna sollte hier wohl Golconda heißen, oder ;)

Ansonsten ne schöne Erklärung !


Gruß,

BonZo0
:thumbsup:

Posted: 14 Dec 2005, 11:24
by Decebalus
ProcF wrote: so wie der neue 3 cap?
Ich würde fast wetten, dass der Mr. Noir auch igrnedeinen WOD Hintergrund hat, der genau erklärt, warum er so ein Hansel ist. (Ich weiß es allerdings nicht.)
das erklärt warum das im rollenspiel so ist, aber nicht im kartenspiel.
Hast Du eine bessere Erklärung, warum welche Clans Scarce sind. Das LSJ die ausgewürfelt hat, hätte dann ja aber ein sonderbares Ergebnis herbeigeführt-

Posted: 14 Dec 2005, 11:53
by Razide
Was ist an Mr Noir denn so seltsam? Vielleicht ist er einer der beschriebenen Salubrischüler, der gerade seinen Erzeuger diableriert hat. Durch die Diablerie sinkt er dann zwar auf die Generation seines Erzeugers, aber Kapazität hat vielmehr mit Spielstärke (=Diszis und Attributspunkte) zu tun als mit Gen. Laut Rollenspiel erhält der Diablerist evtl. den ein oder anderen Diszipunkt, aber ein Küken das seinen Sire diableriert hat deshalb noch lange nicht dessen Kaliber.

Posted: 14 Dec 2005, 12:00
by hardyrange
Decebalus wrote:Ich würde fast wetten, dass der Mr. Noir auch igrnedeinen WOD Hintergrund hat, der genau erklärt, warum er so ein Hansel ist. (Ich weiß es allerdings nicht.)
Konkret: Mr. Noir ist mir noch nicht begnet - aber ich habe auch noch nicht alle Rollenspiel-Bücher gelesen.
BTW: Einen - nicht mehr gepflegten und nicht ganz vollständigen - Überblick über die in VtM beschriebenen Vamps gibt http://www.pen-paper.net/wod.php?op=npc&npctypeid=1.

Abstrakt: Und selbst wenn nicht, macht es nichts. VTES ist das Spiel, das als letztes die alte WoD weiterentwickeln darf.
Dies war für mich einer der interessantesten Schritte bei LoB: Dass LSJ hingegegangen ist und die Mehrzahl der Vampire des Sets tatsächlich selber erfunden hat, ohne dass eine Beschreibung im Rollenspiel Grundlage war.
Bei den afrikanischen Clans gibt es nur ein einziges Quellenbuch im Rollenspiel, welches zu jeder der Legacies nur ein oder zwei Namen erwähnt, aber keine Stats gibt. Und bei den neuen Bloodlines-Vampiren ist es in der Mehrheit genauso - viele sind komplett "frei erfunden".
Das ist für mich der wichtigste Schritt bei LoB - die Lösung vom grossen Vorbild VtM.

Posted: 14 Dec 2005, 12:39
by Mercundus
Ging ja auch nicht mehr anders. ich stelle mr mit grauen vor, was passiert wäre, hätte ww den gleichen kurs wie bei P&P eingeschlagen :cry: ..........

Posted: 14 Dec 2005, 16:30
by schweinebacke
Decebalus wrote:Hast Du eine bessere Erklärung, warum welche Clans Scarce sind. Das LSJ die ausgewürfelt hat, hätte dann ja aber ein sonderbares Ergebnis herbeigeführt-
Das hat auch wieder was mit der Anzahl der Mitglieder einer Bloodline zu tun. Selbst in der Rollenspielwelt sind die Scarcevampiere fast nie zu finden. Sie sind also scarce. Zwei von denen auf einem Haufen ist nahezu ein Ding der Unmòglichkeit.

Die Anti-Salubri kònnen sich ja beim Sabbat vermehren wie die Karnickel. Die haben sich ja vom "humanistischen" Aspekt gelòst.

Warum es 5 Baali gibt, da habe ich keinen Durchblick. Die sind halt dafùr Infernal. Scarce Clans sind immer zu dritt. Alle anderen dann immer zu fùnft (Bloodbrothers haben 2 Circle zu jeweils 5), Ahrimanes, usw.

Vielleicht kann das der Erol mal Abschàtzen, inwieweit das Scarce bei manchen Bloodlines berechtigt ist oder auch nicht. Der kennt sich mit den Hintergrùnden aus wie kein Zweiter :schleimer: .

Posted: 16 Dec 2005, 01:40
by Pyropete
Also dann meld ich mich auch mal zu Worte: Scarce sind die vier Blutlinien laut VTM-Hintergrund wohl dadurch, da
1 sie nur extrem selten den Kuss an andere weitergeben (Salubri, True Brujah) oder daran gehindert werden (Nagarajah)
2 es extrem schwer ist, an solchen den Kuss weiterzugeben und sie sonst auch keine andere Möglichkeit zur Vermehrung haben (Abominations)
3 sie durch irgend ein Ereignis nahezu ausgelöscht wurden oder noch immer gejagt werden (Salubri, True Brujah, Nagarajah)
4 ihre Mitglieder schon immer nicht sehr zahlreich vertreten waren seit einigen Jahrhunderten (Salubri, True Brujah, Nagarajah, Abominations)

wenn nähere Erklärung erforderlich ist, einfach schreien


und Mr. Noir ist mir auch aus keinem offiziellen WoD-Regelwerk bekannt