Ergenbis

Archiv aus alten Spielrunden
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Ergenbis

Post by Andreas Nusser »

Das Mannheimerturnier endete wie folgt.

1. Andreas
2. Sven
3. Frank Moeller
4. Christoph
5. Johannes

Decks und Turnierbericht gibt es zum Wochenende.

Der Gewinnerclan waren die Ahrimanes.

Andreas


Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 652 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Ich bitte, über dieses Turnier den Mantel des Schweigens zu breiten. Gewonnen hat übrigens ein Deck OHNE Dominate oder Auspex, aha, es geht also doch auch ohne Weiterleiter... :wink:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Irgendwie bin ich ja noch so etwas über das Finale am Grübeln. Das Ergebnis ist ja sehr über die Psycho- und Diplomatie-Schiene entschieden worden.

Also die Position nach den Prerounds ist enorm wichtig. Sie bestimmt nicht nur die Sitzreihenfolge, sondern auch die Position bei einem Gleichstand und ist daher die Grundlage für Verhandlung. Das ist ja auch in Ordnung so.

Aber wie entscheidet man bei einer Dreier-Situation, wie sie am Ende war.

Ich an Svens-Stelle hätte wohl das Bündnis mit mir gemacht, weil:
- der Nusser muß nicht immer gewinnen (das ist sicher ein völlig außerhalb des Spiels liegendes Argument.)
- das der eigene Prey Erster wird, ist eigentlich peinlich. Es ist die amtliche Bestätigung, daß man schlecht gespielt hat.

Für das Bündnis mit Andreas sprach:
- Sven kannte Andreas und wußte deshalb, daß er bei Deals vertrauenswürdig ist.

Spielerische Argumente kann ich keine finden, denn wir hätten zu zweit genauso sicher Andreas gekillt.

Was also hätte ich (bei besserer geistiger Verfassung) machen können:
- Dealangebot an Sven, daß er den ersten Platz bekommt!? Naja, das wäre nicht nur der totale Abstauber-Erster-Platz, sondern damit hätte ich auf meine geringe Chance verzichtet, doch Sven rauszuhauen.
- Andreas anbieten, er bekommt den Ersten, ich nehme den Zweiten. Hätte zur selben Situation geführt, nur daß Andreas die Wahl seines Partners gehabt hätte.

Habt Ihr allgemeine Ideen, wie man sich in dieser Situation am besten verhält?

Richtig wäre sicher im Vorfeld gewesen, Christoph am Leben zu halten. Das hätte ich auch mit Caonsangineaus Boon versucht. Nur als ich Johannes raus hatte, bin ich garnicht mehr dazu gekommen.
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

Decebalus wrote: Habt Ihr allgemeine Ideen, wie man sich in dieser Situation am besten verhält?
In einer Situation wie diese muss man nach seinem Gefühl gehen.

Ich glaube Sven hatte vielleicht doch ein bisschen Respekt vor den Ahrimanes. Auch wenn er sie hätte fertig machen können, ist noch lange nicht gesagt dass er sie auch fertig gemacht hätte.

Und allein diese Ungwissheit habe ich mir zunutzen gemacht.
Decebalus wrote: Richtig wäre sicher im Vorfeld gewesen, Christoph am Leben zu halten. Das hätte ich auch mit Caonsangineaus Boon versucht. Nur als ich Johannes raus hatte, bin ich garnicht mehr dazu gekommen.

Da war ich auch sehr verdutzt das du den Christoph nicht am Leben gelassen hast. Christoph war eine Gefahr durch seine Rushes aber ich war doch die grössere Gefahr!

Nie wieder Aktionen durchbringen ist halt schon hart :twisted:

Zumal hast du ja Christoph immer Schaden zugefügt. Fand ich übrigens klasse :D
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 652 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Du hättest Sven anbieten können ihn in Ruhe zu lassen, bis er Andreas raus hat und dann einen fairen Kampf um Platz eins zu liefern. Dann hättest Du ihn nicht automatisch gewinnen lassen und er hätte die Chance auf den Turniersieg gehabt. Ob ihr Andreas rausgeworfen hättet ist natürlich auch nicht garantiert, aber das wäre für Sven wenigstens noch eine Möglichkeit gewesen. Hätte er dann trotzdem den sicheren zweiten Platz gewählt wäre er natürlich echt ein Loser gewesen (und das wäre auch gegen die Regel mit dem Maximieren der VP gegangen), aber ich glaube er wäre darauf eingegangen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sven »

Hier mal meine Sicht der Dinge zum Finale.

[quote="Decebalus"]
Ich an Svens-Stelle hätte wohl das Bündnis mit mir gemacht, weil:
- der Nusser muß nicht immer gewinnen (das ist sicher ein völlig außerhalb des Spiels liegendes Argument.)
- das der eigene Prey Erster wird, ist eigentlich peinlich. Es ist die amtliche Bestätigung, daß man schlecht gespielt hat.
[/quote]

Ich hab' das mit Andreas' Sieg ja nicht allein zu verantworten. Er war zwischenzeitlich
auf 6 Pool und hatte eine Fame auf einem seiner Vampire. Ausserdem sass er zwischen
zwei Pruegeldecks. Aber nachdem Christoph in die Knie gegangen ist, sah es nicht so
gut aus. Vielleicht haettest Du mir frueher signalisieren sollen, dass Du mich in Ruhe
laesst. Johannes mit einer KRC zu ousten und mir 3 Schaden davon reinzudruecken
signalisiert mir was ganz anderes...

[quote="Decebalus"]
Für das Bündnis mit Andreas sprach:
- Sven kannte Andreas und wußte deshalb, daß er bei Deals vertrauenswürdig ist.
[/quote]

Ich kann jetzt nicht behaupten Andreas besonders gut zu kennen. Aber mein
Argument war: Warum soll er einen Deal brechen, wenn er eh schon gewonnen
hat? Alles was er damit macht, ist sich in einer unnoetigen Situation als
Dealbreaker zu profilieren.

[quote="Decebalus"]
Spielerische Argumente kann ich keine finden, denn wir hätten zu zweit genauso sicher Andreas gekillt.
[/quote]

Ich bezweifel, dass wir zu zweit genauso sicher Andreas gekillt haetten. Was ich
in den zwei Runden davor von Deinem Deck gesehen habe, hat mich nicht
so wahnsinnig beeindruckt (z.B. wie Du "Druck" auf Christoph in der dritten
Runde gemacht hast).

Ihr habt mir beide den 2. Platz angeboten und meiner Meinung nach war das
Angebot von Andreas viel sicherer. Nachdem der Deal stand, habe ich alle
Deine Vampire innerhalb von drei Runden im Torpor versenkt und Andreas haette,
glaube ich, einen Haufen Votes von Dir blocken koennen.

An Andreas' Vampiren haette ich mir schon etwas die Zaehne ausgebissen.

[quote="Decebalus"]
Was also hätte ich (bei besserer geistiger Verfassung) machen können:
- Dealangebot an Sven, daß er den ersten Platz bekommt!? Naja, das wäre nicht nur der totale Abstauber-Erster-Platz, sondern damit hätte ich auf meine geringe Chance verzichtet, doch Sven rauszuhauen.
- Andreas anbieten, er bekommt den Ersten, ich nehme den Zweiten. Hätte zur selben Situation geführt, nur daß Andreas die Wahl seines Partners gehabt hätte.
[/quote]

Mir ein Angebot mit Chance auf den ersten Platz zu machen (nach dem Oust
von Andreas im Zweikampf den Sieg auszufechten), haette mir die
Entscheidung schwerer gemacht. Dann haette ich zwischen sicherem 2. und
eventuellem 1. waehlen muessen.
In nocte consilium
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 652 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Hi Sven,

Du hattest Andreas eigentlich ziemlich an den Eiern, Contract und Fame auf einem Vampir, nur noch 6 Pool, einer schon im Torpor. Ich dachte, wow, geht ganz schön ab. Aber just zu dem Zeitpunkt, als er die Powerbase Montreal rausgebracht hatte hast Du auf einmal aufgehört Druck zu machen. Warum das? Ich nehme mal an, dass Du schlechte Karten auf der Hand hattest. :( Das sehe ich als Knackpunkt der Partie an. Der zweite war sicher der Fehler vom Bazillus, den Christoph zu sehr zu schwächen, so dass er selbst gegen den geschwächten Andreas rausflog.

Ich vertrete sehr stark die These, dass man seinen Job als Predator ziemlich lausig gemacht hat, wenn sein (Anfangs-)Prey den Tisch oder noch schlimmer das Turnier gewinnt. Das muss man unter allen Umständen vermeiden, jetzt nicht nur taktisch sondern auch moralisch gesehen (finde ich).

Ich denke aber, hätte Dir der Frank Unterstützung beim Ousten der Bitches vom Andreas zugesagt und danach einen offenen Zweikampf in Aussicht gestellt hättest Du wohl ja gesagt (und wahrscheinlich noch gewonnen). Übrigens hättest natürlich Du selbst diesen Gegenvorschlag machen können/müssen, dann wärst Du jetzt der glorreiche Sieger! Und das mit Assis. :wink:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 652 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Übrigens, nochmal danke an die Autofahrer Thea fürs Abholen und Cailean für das mörderische Geheize zum Bahnhof, ohne das wir die Bahn wohl nie und nimmer bekommen hätten. Danke auch ans Emersönnchen für das Organisieren und die Beherbergung des Finals. Und überhaupt danke an alle die mitgemacht haben und ein spezieller Dank an Stefan, dass er als achter Mann mitgemacht hat obwohl er eigentlich nicht so auf das Spiel steht.

Musste mal gesagt werden :mrgreen:
Last edited by Männele on 18 Mar 2003, 14:42, edited 1 time in total.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

Männele wrote: Und überhaupt danke an alle die mitgemacht haben und ein spezieller Dank an Stefan, dass er als achter Mann mitgemacht hat obwohl er eigentlich nicht so auf das Spiel steht.

Musste mal gesagt werden :mrgreen:
Ich glaube Stefan mag das Spiel an sich schon. Er spielt nur nicht!
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 652 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

scram320 wrote:Ich glaube Stefan mag das Spiel an sich schon. Er spielt nur nicht!
:?: Hä? Sehr mysteriös. Hab ich ja noch nie gehört. Sollte doch zu requirieren sein der Mann.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Verflixt, wenn man das so liestm merkt man, dass man einiges verpasst hat *grummel*
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Nachtrag

Post by Milo »

Frage: Wie sah es eigentlich mit Votedecks aus????? Ich höre nur Prügel?
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5488
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 652 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Re: Nachtrag

Post by Männele »

Milo wrote:Frage: Wie sah es eigentlich mit Votedecks aus????? Ich höre nur Prügel?
Eigentlich im Gegenteil: Es gab Bazillus' Lasombra-Vote-Deck, Caileans Ventrue-Stealth-Vote-Deck und Theas Madame Guil Grand Ball Vote-Deck. Drei von Acht ist schon gar nicht wenig. Dann noch Giovanni Klopp und Giovanni Powerbleed, mein mich im Stich lassendes Rötschreckdeck, die Assis vom Sven und Emersons' Bitches.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

ach ist doch schön zu lesen, dass es auch Votedecks noch gibt.....Hab manchmal das Gefühl die sterben aus.....
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sven »

[quote="Männele"]
Du hattest Andreas eigentlich ziemlich an den Eiern, Contract und Fame auf einem Vampir, nur noch 6 Pool, einer schon im Torpor. Ich dachte, wow, geht ganz schön ab. Aber just zu dem Zeitpunkt, als er die Powerbase Montreal rausgebracht hatte hast Du auf einmal aufgehört Druck zu machen. Warum das? Ich nehme mal an, dass Du schlechte Karten auf der Hand hattest. :( Das sehe ich als Knackpunkt der Partie an. Der zweite war sicher der Fehler vom Bazillus, den Christoph zu sehr zu schwächen, so dass er selbst gegen den geschwächten Andreas rausflog.
[/quote]

Da hast Du recht, meine Hand war schon suboptimal (zumindest gegen die Ahrimanes)
zu diesem Zeitpunkt (das erklaert den nachlassenden Druck).
Meine Vampire waren etwas blutleer, gegen die Ahrimanes hab' ich es zu diesem
Zeitpunkt nicht mehr richtig geschafft auf long range zu gehen (was fuer mein Deck
etwas bloed ist). Und der ganze environmental damage (carrion crows und so) hat
mir auch zu schaffen gemacht.

Und dann fehlt mir noch etwas die Uebung (sprich Abgebruehtheit)...
In nocte consilium
Post Reply