Zusammenstellung von Regelfragen...

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
André
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Zusammenstellung von Regelfragen...

Post by André »

Ich versuche mal alle Fragen der Vergangenheit zu stellen (sofern ich mich daran erinnere)...

1. "Wake with Evening's Freshness", "Forced Awakening" im Zusammenhang mit S:CE und Aktion weiterführen...
Wenn ein Vampir eine Aktion durchführt und ein anderer sie blockt, wobei der blockende Vampir einen "Wake with Evening's Freshness" oder "Forced Awakening" gespielt hat, gilt dann der Effekt des Wake auch noch nach einen S:CE wenn dieser Combat Ends besagt das die Aktion weiter geführt wird?
Macht es hierfür einen Unterschied ob dieser S:CE als Action Modifier gilt (Form of Mist) oder nicht?

2. "Darksight"
Können mehrere Darksight auf einen Vampir liegen?
(Vom Kartentext her gesehen sehe ich keine Einschränkung).

3. "Sudden Reversal" gegen "Sudden Reversal" ?
Ist es möglich als nicht aktiver Spieler ein Sudden Reversal mit einem Sudden Reversal zu neutralisieren?

4. Temporis und Celerity
Dies ist eher eine theoretische Frage (bedingt durch das Rollenspiel aufgekommen): Da nur den True Brujah als Kartentext die Einschränkung gegeben wurde das sie kein Celerity lernen können müsste es ja möglich sein einen Vampir zum True Brujah zu machen und ihm sowohl Temporis als auch Celerity zu geben. Oder irre ich mich (Ich weiß man sollte keine Rückschlüsse zwischen Rollenspiel und Kartenspiel ziehen, aber interessant wäre es dennoch; Vom Kartenspiel her gesehen würde ich sagen es geht).

5. Trap
Kann man gegen eine selber gespielte Trap pressen?
(Wenn ich richtig liege: nein)

cu André

Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Re: Zusammenstellung von Regelfragen...

Post by Männele »

André wrote:Ich versuche mal alle Fragen der Vergangenheit zu stellen (sofern ich mich daran erinnere)...

1. "Wake with Evening's Freshness", "Forced Awakening" im Zusammenhang mit S:CE und Aktion weiterführen...
Wenn ein Vampir eine Aktion durchführt und ein anderer sie blockt, wobei der blockende Vampir einen "Wake with Evening's Freshness" oder "Forced Awakening" gespielt hat, gilt dann der Effekt des Wake auch noch nach einen S:CE wenn dieser Combat Ends besagt das die Aktion weiter geführt wird?
Macht es hierfür einen Unterschied ob dieser S:CE als Action Modifier gilt (Form of Mist) oder nicht?
Ja, der Dauerbrenner. Dazu habe ich folgendes gefunden:
The Lasombra <TheLasombra@hotmail.com> wrote:
> Chris Shorb <chriss@vtesinla.org> wrote:
> > LSJ wrote:
> > > Wakes last for the duration of the action, like most action
> > > modifiers and reaction cards do.
> >
> > A vamp Wakes and attempts to block, successfully. The acting vamp
> > plays Form of Mist at SUP. Can the blocking vampire still attempt
> > to block again (assuming they have the intercept) without playing
> > another Wake?
>
> Yes.
> It is still the same action. By Wakes card text, you may play
> reaction cards and attempt to block as though you were untapped
> until the action is concluded. The action is not concluded until the
> reacting players state that they are not blocking.
>
> If you play a Wake (or Forced Awakening) and block, the acting
> vampire plays Form of Mist (sup), you could gain (or already have)
> more intercept, enter combat again, the acting vampire could play
> Shadow Body (sup), you could then block again, and enter combat again.

Correct.

--
LSJ

Ich würde also sagen, der gewakte Vampir kann weiter versuchen zu blocken.

André wrote:2. "Darksight"

Ja, sollte gehen.
André wrote:3. "Sudden Reversal" gegen "Sudden Reversal" ?
Ist es möglich als nicht aktiver Spieler ein Sudden Reversal mit einem Sudden Reversal zu neutralisieren?

Definitiv. Ich habe schon öfter darunter gelitten. :cry:
André wrote:4. Temporis und Celerity
Dies ist eher eine theoretische Frage (bedingt durch das Rollenspiel aufgekommen): Da nur den True Brujah als Kartentext die Einschränkung gegeben wurde das sie kein Celerity lernen können müsste es ja möglich sein einen Vampir zum True Brujah zu machen und ihm sowohl Temporis als auch Celerity zu geben. Oder irre ich mich (Ich weiß man sollte keine Rückschlüsse zwischen Rollenspiel und Kartenspiel ziehen, aber interessant wäre es dennoch; Vom Kartenspiel her gesehen würde ich sagen es geht).

Wenn Du das unbedingt willst, kannst Du das tatsächlich hinbekommen. Viel Erfolg.
André wrote:5. Trap

Würde ich auch sagen. Man kann ja nicht pressen to continue und danach gegenpressen to end.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Sven
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Re: Zusammenstellung von Regelfragen...

Post by Sven »

Männele wrote:
André wrote:5. Trap
Würde ich auch sagen. Man kann ja nicht pressen to continue und danach gegenpressen to end.
Doch, geht. Auf dem neuen Text von Trap steht wohl folgendes:

Name: Trap
Cardtype: Combat
Only usable before range is determined on the first round of combat.
During the press step, if any Methuselah has played a card earlier in
the current round or during the two previous rounds, the Trap automatically
provides a press to continue (either combatant can press to end).
In nocte consilium
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
VEKN Nr.:

Post by Andreas Nusser »

Würde ja aber auch so gehen! Da der Press der Trap nicht vom Spieler selbst gespielt wurde. Deswegen hat dr Acting Minion immer noch ein Gegenpress.
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
Cailean
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by Cailean »

André hat folgendes geschrieben::
Ich versuche mal alle Fragen der Vergangenheit zu stellen (sofern ich mich daran erinnere)...

Ja, der Dauerbrenner. Dazu habe ich folgendes gefunden:
The Lasombra <TheLasombra@hotmail.com> wrote:
> Chris Shorb <chriss@vtesinla.org> wrote:
> > LSJ wrote:
> > > Wakes last for the duration of the action, like most action
> > > modifiers and reaction cards do.
> >
> > A vamp Wakes and attempts to block, successfully. The acting vamp
> > plays Form of Mist at SUP. Can the blocking vampire still attempt
> > to block again (assuming they have the intercept) without playing
> > another Wake?
>
> Yes.
> It is still the same action. By Wakes card text, you may play
> reaction cards and attempt to block as though you were untapped
> until the action is concluded. The action is not concluded until the
> reacting players state that they are not blocking.
>
> If you play a Wake (or Forced Awakening) and block, the acting
> vampire plays Form of Mist (sup), you could gain (or already have)
> more intercept, enter combat again, the acting vampire could play
> Shadow Body (sup), you could then block again, and enter combat again.

Correct.

--
LSJ

Ich würde also sagen, der gewakte Vampir kann weiter versuchen zu blocken.

Correct :wink:
2. "Darksight"

Ja, sollte gehen.
Ja, es gibt auch kein Errata dazu.
5. Trap

Falsch! Auch wenn die Trap von einem Minion gespielt wurde, kommen die presses nicht "von" dem Minion sondern von der Karte (bzw. "out of thin air") -> d.h. sie sind Environmental. Der die Trap spielende Minion kann gegen ihre presses "press to end" spielen.
Reyda wrote:
> By the way, is the press form trap coming "from" the minion who played it ??

No.

> Think about a trap-rushing fighter who eats a inferior Terror Frenzy... Can
> he use the press from trap ? or is this press not used by anyone, sort of
> environmental ?

Environmental.

--
LSJ
SoS
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Cailean.png[/img][/url]
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by MarcusVitel »

scram320 wrote:Würde ja aber auch so gehen! Da der Press der Trap nicht vom Spieler selbst gespielt wurde. Deswegen hat der Acting Minion immer noch ein Gegenpress.
Ist wohl so. Gestern hatten wir eine Trap und anschließend eine Terror Fränzi. Da hat die Trap auch noch gewirkt, da sie nicht im Press-Step gespielt wird.

-Markus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
Cailean
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by Cailean »

MarcusVitel wrote:
scram320 wrote:Würde ja aber auch so gehen! Da der Press der Trap nicht vom Spieler selbst gespielt wurde. Deswegen hat der Acting Minion immer noch ein Gegenpress.
Ist wohl so. Gestern hatten wir eine Trap und anschließend eine Terror Fränzi. Da hat die Trap auch noch gewirkt, da sie nicht im Press-Step gespielt wird.

-Markus
Ergebnis richtig, Erklärung falsch.
Auf der Terror Frenzy steht nichts davon, dass sie nur presses verhindert, die während des Press-steps gespielt wurden
Terror Frenzy
[ani] Only usable before range is determined on the first round. During this combat, the opposing minion cannot use maneuvers to maneuver to close range, cannot use presses to continue combat and cannot use equipment. [ANI] Only usable before range is determined. Opposing vampire burns an additional blood when playing combat cards this combat. A vampire may play only one Terror Frenzy at superior each combat.
Sie verhindert, das der betroffene Minion überhaupt presses to continue benutzt.

Richtige Erklärung: siehe oben!
SoS
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Cailean.png[/img][/url]
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

scram320 wrote:Würde ja aber auch so gehen! Da der Press der Trap nicht vom Spieler selbst gespielt wurde. Deswegen hat dr Acting Minion immer noch ein Gegenpress.
Hä? Warum wurde die Trap nicht vom Spieler selbst gespielt (und damit auch der Press)? Und was hat das mit Acting Minion zu tun?

Aber da es ausdrücklich drauf steht, geht es halt :roll:. Finde ich halt doof. Du baust eine Falle auf, um jemanden auf's Maul zu geben und haust dann ab. Ja was denn nun.
Last edited by Männele on 10 Apr 2003, 14:33, edited 1 time in total.
Cailean
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by Cailean »

scram320 hat folgendes geschrieben::
Würde ja aber auch so gehen! Da der Press der Trap nicht vom Spieler selbst gespielt wurde. Deswegen hat dr Acting Minion immer noch ein Gegenpress.

Hä? Warum wurde die Trap nicht vom Spieler selbst gespielt (und damit auch der Press)? Und was hat das mit Acting Minion zu tun?

Aber da es ausdrücklich drauf, steht geht es halt . Finde ich halt doof. Du baust eine Falle auf um jemanden auf's Maul zu geben und haust dann ab. Ja was denn nun.
1. Die Trap wird von dem Minion gespielt, aber die presses nicht. Die sind "Environmental". Siehe oben.

2. RPG-logik gegen Spiel-logik. Die Spiel-logik gewinnt; das hatten wir ja schon mal.... 8)
SoS
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Cailean wrote:RPG-logik gegen Spiel-logik. Die Spiel-logik gewinnt; das hatten wir ja schon mal.... 8)
Stimmt. Das erinnert mich an so einen anderen Lacher, dass man den Press bei Immortal Grapple sup. auch zum Kampf beenden benutzen kann. Oder dass ein Vampir nach Drawing out the Beast noch S:CE spielen kann. Aber egal, Hauptsache das Spiel funktioniert gut. Und das tut es.
Post Reply