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Dreams of the Sphinx oder keine DotS, das ist hier die Frage

Posted: 18 Jul 2005, 19:39
by flaschengeist
Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, ob ihr findet diese Karte gehört in jedes Deck, bzw. nur in ganz bestimmte Decks, oder aber in gar kein Deck.
Ich persönlich finde es ist eine sehr vielseitige Karte, die du in jedes Deck nehmen kannst, wenn noch ein Masterslot frei ist. Allerdings finde ich folgenden Satz (den hier auch jemand als Signatur hat) sehr treffend:
"Perfection is not when you have nothing to add but when you have nothing to take away".

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dem nur voll zustimmen. Erst wenn du meinst, jetzt gibt es keine Karte, die nur halb in das Deck passt, dann ist es nahezu ideal. Und so gesehen wäre die allseits beliebte DotS eine Karte, die man sich immer sparen können sollte.

Posted: 18 Jul 2005, 19:48
by bonzo
Also in Combat Decks habe ich sie so gut wie immer drin - auch in Anarchen Decks die auf Necromancy zurückgreifen können ! Denn Gear-Up + DoTs ... yummy ;)


Greetings,

BonZo0

Posted: 19 Jul 2005, 00:11
by Johannes
Dreams kommen dann rein wenn sie gut passen. Wo passen die gut? Dreams kann man benutzen um mehr transfers zu bekommen und vor allem um richtig gut Karten zu cyclen. D.h Dreams sind in allen Decks gut wo man öfters ne Menge Karten cyclen muss, z.B Bleed Decks also um unnötiges stealth loszuwerden. Die extra-Transfers sind dann ein guter Bonus wenn man von Anfang an eine auf der Hand hat. Braucht man nur die Transfers sind Info Highway und/oder Zillahs Valley wohl besser. Und in allen Decks die eh Probleme haben, dass zu viele Karten durchlaufen ist Dreams sowieso ein no-no. Man sieht also, Dreams machen nicht in jedem Deck Sinn.

Posted: 19 Jul 2005, 15:32
by Murat
Ich Denke man sollte genau überlegen ob man keine Dreams in sein Deck tut, da ich sie persönlich für eine der Top 5- Karten halte. es ist nicht der Kartenumsatz sondern die vorrübergehende Handsizevergrößerung die sie so stark macht. In Decks die auf Kartencombos bauen ist sie unabdingbar und in kampfdecks denke ich auch.
Der Politiker und der Stealthbleeder brauchen sie nicht unbedingt, nützlich ist sie aber trotzdem.

Posted: 19 Jul 2005, 15:45
by extrala
Murat wrote:Ich Denke man sollte genau überlegen ob man keine Dreams in sein Deck tut, da ich sie persönlich für eine der Top 5- Karten halte.
Wie heissen die anderen vier?

Posted: 19 Jul 2005, 15:53
by Männele
extrala wrote:
Murat wrote:Ich Denke man sollte genau überlegen ob man keine Dreams in sein Deck tut, da ich sie persönlich für eine der Top 5- Karten halte.
Wie heissen die anderen vier?
Na Chainsaw, Eyes of the Dead, Mery for the Weak und Strunz auf die Couch.

Ich denke mal, er meint so Dinge wie Parity Shift, Protect Thine Own, Direct Intervention und War Ghoul oder so.

Posted: 19 Jul 2005, 16:08
by Johannes
Es gibt keine Top-5 Karten IMHO. Das hängt immer stark vom Deck und Meta-Game ab. z.B: In einem Intercept Deck ist Pentex Subversion ein richtiger Brecher (viel besser als Dreams) in einem Kampfdeck eher nicht. Genauso die Dreams, das mit den 2 Karten ist gut aber es gibt oft auch bessere Masterkarten. In manchem Decks finde ich z.B Visit from the Capuchin besser als Dreams, denn man muss die Karten nicht discarden. Und wenn man mit 5 zusätzlichen Karten seine Combo nicht ans laufen kriegt hat man entweder schlecht gemischt oder das Deck ist Müll. Ich finde sowieso den Hauptvorteil der Dreams eher in der Versatilität sie entweder als cycler oder als Spar-Highway nutzen zu können. Und dann ist die Dreams natürlich im Gegensatz zu z.B Blood Doll (auch eine tolle Masterkarte) stark contest gefährdet.

Ich persönlich halte Direct Intervention, Temptation of Greater Power und Ercyies Fragment für die besten Masterkarten

Posted: 19 Jul 2005, 17:23
by flaschengeist
Danke für den Input. Das hat mir weiter geholfen.

Posted: 19 Jul 2005, 22:12
by Theo Bell
Alle Karten mit Potence sind gut. Torn Signpost, Pushing the Limit, Undead Strengh und natuerlich Disarm ;)

Posted: 19 Jul 2005, 23:15
by ProcF
Murat wrote:Ich Denke man sollte genau überlegen ob man keine Dreams in sein Deck tut, da ich sie persönlich für eine der Top 5- Karten halte. es ist nicht der Kartenumsatz sondern die vorrübergehende Handsizevergrößerung die sie so stark macht. In Decks die auf Kartencombos bauen ist sie unabdingbar und in kampfdecks denke ich auch.
Der Politiker und der Stealthbleeder brauchen sie nicht unbedingt, nützlich ist sie aber trotzdem.
wenn du den in jedem deiner decks den kartenumsatz erhöhen musst oder die +2 hand size so dringend brauchst, dann solltest du mit deinem decks zurück ans reisbrett. dieser dreams hype kommt doch nur daher, da sich viele mittelmässige spieler ihr deck mit allerlei schrott zumüllen und dann natürlich von einem dreams erheblich profitieren. wirklich gute deckbuilder können in den meisten decks aud die dots verzichten. in manchen decks ist sie natürlich angebracht (s&b) eine muss karte ist sie beiweitem nicht.

stefan

Posted: 19 Jul 2005, 23:37
by ProcF
Murat wrote: Der Politiker und der Stealthbleeder brauchen sie nicht unbedingt, nützlich ist sie aber trotzdem.

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gerade beim stealth bleeder ist die dreams fast obligat um einen stealth jam zu verhindern


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stefan

Posted: 20 Jul 2005, 10:30
by Murat
ProcF wrote: gerade beim stealth bleeder ist die dreams fast obligat um einen stealth jam zu verhindern
stefan
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Das geht auch anders. Was ich meinte ist, daß der Stealthbleeder nicht so auf eine größere Handsize angewiesen ist wie andere Leute.

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Posted: 20 Jul 2005, 10:36
by the scavenger
ProcF wrote:dieser dreams hype kommt doch nur daher, da sich viele mittelmässige spieler ihr deck mit allerlei schrott zumüllen und dann natürlich von einem dreams erheblich profitieren.
Im Kern hast du völlig Recht. DoTS gilt als Allheilmittel, und es kann wirklich süchtig machen, damit sein Kartencycling auf Vordermann zu bringen.

Aber es gibt auch einen Effekt, der zumindest mich doch immer mal wieder von Sphinxen träumen lässt: Das Teil ist unique, ich lasse es gerne (mehr oder weniger) ungenutzt am Tisch liegen, um andere Spieler ihrer Lieblingsdroge zu berauben - bspw. in meinem Cel-Gun-Deck, das eh nie blockt und natürlich Stealth-Bleeder noch Möglichkeit hart auf Stealth jammen will. Effekt: Ich muss nicht immer reflexartig jeden Vampir meines Predators platt machen. Und wenn der was anderes spielt - naja, unbestritten ist DotS nicht nur eine gehypte, sondern auch eine brauchbare Karte.

sk.