Freunde der Nacht,
ich habe alle Posts, die sich mit dem Vorschlag zur Ergänzung der Regeln beschäftigen, hierher verschoben.
Wertung von Anwesenheit in Bochumer Liga 2006 ?
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.: 3820003
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 626 times
Wertung von Anwesenheit in Bochumer Liga 2006 ?
Last edited by hardyrange on 02 Jan 2006, 14:13, edited 4 times in total.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
---
Hardy Range
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
Murat wrote:In Ge gibt es pro Teilnahme an einem Ligaspiel 2 RPs, die dann durch die Anzahl der Spiele insgesamt geteilt werden. Das soll dazu dienen, daß Leute die regelmäßig kommen auch dafür belohnt werden wenn sie keinen VP machen. Insgesamt wirkt es sich aber nicht sehr stark auf das Ranking aus. Vieleicht motiviert das auch wieder mehr Leute Dienstags zu kommen, da sie nicht befürchten müssen am Tisch No.1 zu sitzen und mit leeren Händen nach hause zu gehen.
Wenn der Hardy Lust und Zeit hat, kann er ja mal das Ranking fürs letzte Jahr durchrechnen.
hardyrange wrote:Zunächst zum weiteren Verständnis der Gelsenkirchener Regelung die weitere Erläuterung:
Am Liga-Ende erhält man für jedes gemachte Spiel 2 Rating Points. Die Summe wird dann durch die Anzahl aller Spieleabende geteilt, die es in der Bochumer Liga im Jahr gab (2005 waren es 44, 2006 werden es 51 sein, wenn keiner ausfällt). Das Ergebnis - eine Zahl zwischen 0,00 und 2,00 RtP - wird dann zu den normal ermittelten RtP addiert.
Kein Problem, ich lasse ja rechnen (mein Excel):Murat wrote:Wenn der Hardy Lust und Zeit hat, kann er ja mal das Ranking fürs letzte Jahr durchrechnen.
Bochumer VTES-Liga 2005 alternative Version
Martin Schumacher 11,59 RtP/Spiel, 14 GW, 59,5 VP, 35 Spiele
Dietmar Range 7,20 RtP/Spiel, 7 GW, 38 VP, 38 Spiele
Ralf Lammert 6,51 RtP/Spiel, 3 GW, 26,5 VP, 24 Spiele
Dieter Ahrweiler 6,34 RtP/Spiel, 4 GW, 27,5 VP, 28 Spiele
Björn Schmale 6,07 RtP/Spiel, 3 GW, 16,5 VP, 17 Spiele
Michael Bartsch 5,73 RtP/Spiel, 4 GW, 18 VP, 22 Spiele
Urs Bleuel 5,60 RtP/Spiel, 2 GW, 16,5 VP, 17 Spiele
Stefan Krämer 5,54 RtP/Spiel, 3 GW, 21,5 VP, 25 Spiele
Sascha Müller 5,38 RtP/Spiel, 3 GW, 22 VP, 27 Spiele, 1 Warning (Illegal Deck)
Gerhard Range 5,31 RtP/Spiel, 2 GW, 18 VP, 20 Spiele
Thorsten Weber 4,55 RtP/Spiel, 2 GW, 10,5 VP, 15 Spiele
Nicole Pickelmann 3,87 RtP/Spiel, 1 GW, 16,5 VP, 29 Spiele
Michael Jakoby 3,60 RtP/Spiel, 1 GW, 9,5 VP, 16 Spiele
Angelique Bleuel 3,23 RtP/Spiel, 1 GW, 8 VP, 16 Spiele
Jörg Epping 3,05 RtP/Spiel, 0 GW, 6,5 VP, 10 Spiele
Markus Hißnauer 2,84 RtP/Spiel, 0 GW, 11 VP, 28 Spiele
Patrik Reinhard 2,27 RtP/Spiel, 0 GW, 3 VP, 6 Spiele
Oliver Volland 2,23 RtP/Spiel, 0 GW, 2,5 VP, 5 Spiele
Sean Libuda 3,47 RtP/Spiel, 0 GW, 2,5 VP, 3 Spiele
Björn Thies 0,80 RtP/Spiel, 0 GW, 0,5 VP, 3 Spiele
Holger Christiansen 24,05 RtP/Spiel, 1 GW, 4 VP, 1 Spiele
Mathias Pasdziorek 18,05 RtP/Spiel, 1 GW, 2,5 VP, 1 Spiele
Torsten Bührdel 6,05 RtP/Spiel, 0 GW, 1,5 VP, 1 Spiele
Sebastian Zielinski 4,05 RtP/Spiel, 0 GW, 1 VP, 1 Spiele
Barbara Wolf 0,05 RtP/Spiel, 0 GW, 0 VP, 1 Spiele
Sebastian Kinner 0,05 RtP/Spiel, 0 GW, 0 VP, 1 Spiele
Thomas Kwasnitza 0,05 RtP/Spiel, 0 GW, 0 VP, 1 Spiele
Hier der direkte Link zu den Ergebnissen nach der bisher geltenden Fassung, damit ihr die beiden Browser direkt nebeneinander anschauen könnt:
http://forum.vekn.de/viewtopic.php?t=1465
Last edited by hardyrange on 02 Jan 2006, 14:12, edited 1 time in total.
---
Hardy Range
---
Hardy Range
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
ghost of extrala wrote:Ich stehe dem Vorhaben im grossen und ganzen neutral gegenüber. Auf der einen Seite finde ich Regelung nicht schlecht, den regelmässigen Besuch der Spiele zu belohnen. Auf der anderen Seite macht es die Berechnung der Ligapunkte um einiges komplizierter.
Neighborhood Watchcmdr. wrote:Kann doch gar nicht sein, wenn ich das schon schaffe.Ausserdem hat der Hardy ja wohl bisher auch keine Probs gehabt das mal eben einzufügen. Und falls dann doch hilfe benötigt wird kann ich immer noch mit meiner Excel Tabelle aushelfen.
ghost of extrala wrote: O.k. präziser: für mich ist es schwieriger mal eben auf der Fahrt von/nach Bochum auszurechnen, wie mein Punktestand ist. Meine VPs (und ab und zu auch einen GW) muss ich mir auch noch merken, wie viele Spiele ich gemacht habe. Und dann noch ausrechnen. Wo soll das nur enden ?!??!![]()
Ausserdem kann mein Auto keine Excel.
hardyrange wrote:Stop![]()
![]()
Hier liegt anscheinend ein Missverständnis vor, daher bitte ich darum, die zusätzliche Regel noch einmal zu lesen:
Die zusätzlichen Punkte für das Erscheinen gibt es erst am Liga-Ende, also am Ende des Jahres.
Das Ranking innerhalb des laufenden Jahres, an dem sich auch die Verteilung auf die Tische orientiert, wird in keiner Weise anders als in 2005.
Und die Rechnerei macht ganz einfach das Excel-Sheet, am Ende des Jahres einmal angepasst.
ghost of extrala wrote:Noch schlimmer, dann muss man ja zwei Tabellen im Kopf haben.![]()
Aber um es nochmal zu sagen: Eigentlich bin ich beim dem Thema neutral.
---
Hardy Range
---
Hardy Range
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
Ich möchte neben dieser Abstimmung auf Basis der Vergleichstabelle gerne auch noch mal die Meinungen vor Ort diskutieren, weil ja doch einige Spieler hier nicht in den Foren unterwegs sind.
Bis dahin meine Meinung zum Vorschlag:
Das System der Liga-Abrechnung wird dadurch natürlich komplizierter. Getreu dem KISS-Prinzip (Keep It Simple and Stupid) sollten wir so etwas nur dann tun, wenn es einen klaren Nutzen hat. Und da bin ich ausgesprochen skeptisch. Ich glaube nicht daran, dass diese Ergänzung mehr Spieler zu unseren Terminen zieht.
Zielgruppe für die "Verlockung" müssten ja Spieler sein, die mittelmässig oft kommen, und für die durch die zusätzlichen Punkte für das Auftauchen ein zusätzlicher Anreiz ensteht.
Die Liga-Tabelle zeigt mir aber einen recht grossen harten Kern, der nach Möglichkeit zu jedem Termin kommt, und eine ebenfalls noch recht grosse Zahl Spieler, die im ganzen Jahr nur ein- bis dreimal aufgetaucht sind, und von denen ich glaube, dass dies auch mit der neuen Regelung nicht mehr gewesen wäre.
So entsteht dann das, was ich aus der alternativen Liga-Tabelle 2005 herauslese:
"Belohnt" werden diejenigen, die sehr, sehr oft teilnehmen, also der harte Kern der Spieler. Insbesondere sind dies auch diejenigen, die sowohl Freitags wie auch Dienstags zum Spielen erscheinen.
Für diejenigen, die eher selten kommen, stellt das neue System keinen Anreiz dar - es ist egal, ob jemand 6mal oder 14mal erscheint, da dies gegenüber den zusätzlichen Punkten für die Spieler verschwindet, die (auch ohne das neue System) 32mal spielen.
Zusätzlich taucht dieser "Belohnungseffekt" ja gar nicht sichtbar im laufenden Jahr auf, sodnern erst bei der Endabrechnung - da erwarte ich keinen psychologischen Effekt, sofern wir nicht im Kopf immer mitrechnen, wie die "Schattentabelle" aussieht (vgl. die Posts von extralas Geist).
Ganz persönlich: Da ich zu denen gehöre, die echt immer da sind, wenn es irgend geht, kann ich (ganz eigensüchtig) den Vorschlag nicht besonders gut finden - ich werde "bestraft" dafür, dass Dienstag eben aus beruflicher und nun auch familärer Hinsicht kein guter Termin für mich persönlich ist.
Mein Ergebnis:
Nein, ich bin als Spieler nicht dafür.
Nein, ich erwarte aus Sicht des Prinzen keinen Nutzen.
Ja, ich würde das System als Prinz umsetzen, wenn eine Mehrheit der Spieler das will. Und ich finde das als Prinz ganz toll, wenn wir ständig kreative Ideen für die Bochumer Runde haben, selbst wenn ich dann mal nicht sofort begeistert bin...
Bis dahin meine Meinung zum Vorschlag:
Das System der Liga-Abrechnung wird dadurch natürlich komplizierter. Getreu dem KISS-Prinzip (Keep It Simple and Stupid) sollten wir so etwas nur dann tun, wenn es einen klaren Nutzen hat. Und da bin ich ausgesprochen skeptisch. Ich glaube nicht daran, dass diese Ergänzung mehr Spieler zu unseren Terminen zieht.
Zielgruppe für die "Verlockung" müssten ja Spieler sein, die mittelmässig oft kommen, und für die durch die zusätzlichen Punkte für das Auftauchen ein zusätzlicher Anreiz ensteht.
Die Liga-Tabelle zeigt mir aber einen recht grossen harten Kern, der nach Möglichkeit zu jedem Termin kommt, und eine ebenfalls noch recht grosse Zahl Spieler, die im ganzen Jahr nur ein- bis dreimal aufgetaucht sind, und von denen ich glaube, dass dies auch mit der neuen Regelung nicht mehr gewesen wäre.
So entsteht dann das, was ich aus der alternativen Liga-Tabelle 2005 herauslese:
"Belohnt" werden diejenigen, die sehr, sehr oft teilnehmen, also der harte Kern der Spieler. Insbesondere sind dies auch diejenigen, die sowohl Freitags wie auch Dienstags zum Spielen erscheinen.
Für diejenigen, die eher selten kommen, stellt das neue System keinen Anreiz dar - es ist egal, ob jemand 6mal oder 14mal erscheint, da dies gegenüber den zusätzlichen Punkten für die Spieler verschwindet, die (auch ohne das neue System) 32mal spielen.
Zusätzlich taucht dieser "Belohnungseffekt" ja gar nicht sichtbar im laufenden Jahr auf, sodnern erst bei der Endabrechnung - da erwarte ich keinen psychologischen Effekt, sofern wir nicht im Kopf immer mitrechnen, wie die "Schattentabelle" aussieht (vgl. die Posts von extralas Geist).
Ganz persönlich: Da ich zu denen gehöre, die echt immer da sind, wenn es irgend geht, kann ich (ganz eigensüchtig) den Vorschlag nicht besonders gut finden - ich werde "bestraft" dafür, dass Dienstag eben aus beruflicher und nun auch familärer Hinsicht kein guter Termin für mich persönlich ist.
Mein Ergebnis:

---
Hardy Range
---
Hardy Range
-
- Archont
- VEKN Nr.:
Im vornherein wollte ich nur bescheid sagen das ich als Gelsenkirchener nicht an diesem Poll teilnehmen werde.
Trotzdem wollte ich das mal mit der Regelung in der Gelsenkirchener Liga für Punkte für häufiges erscheinen. Wir haben diese Regelung eingeführt, damit man teilweise die Chance hat den führenden einzoholen. Gemäss des Falles nämlich das es einmal passiert, das jemand in seinen 8 Pflichtspielen jedesmal einen 5er oder 6er Tisch macht ist er so gut wie nicht mehr einholbar wenn er einfach den rest der Liga zu hause verbringt.
(Für die Mathematiker:
8x5VP=40VPx4RtP=160RtP
8x1GW=8GWx8RtP=64RtP
160RtP+64RtP=224RtP:8Spiele=28RtP)
Wenn aber jetzt aber die Punkte Regel für das erscheinen zählen würde, würde er auf diese Punkte nur ein geringer Teil draufkommen
(Wieder Mathe:
Pro Spiel mit 2RtP gerechnet
8x2RtP=16RtP:50(Anzahl der Spieltage)=0,32
jetzt jemand mit mehr gemachten Spielen:
40x2RtP=80RtP:50=1,6
Im Vergleich zu dem ersten Spieler hätte der zweite Spieler mit mehr spielen 1,6-0,32=1,28RtP mehr)
Wie geasagt haben wir diese Regel nicht nur zur Motivation zum häufigeren erscheinen, sondern auch um dumme Zufälle zu vermeiden.
Das war die Erläuterung zu den RtP für häufiges erscheinen.
Mfg
Sebastian Kinner
Ligaprüfer in Gelsenkirchen und Mädchen für alles (Ach nee das is ja die Babsi
)
Trotzdem wollte ich das mal mit der Regelung in der Gelsenkirchener Liga für Punkte für häufiges erscheinen. Wir haben diese Regelung eingeführt, damit man teilweise die Chance hat den führenden einzoholen. Gemäss des Falles nämlich das es einmal passiert, das jemand in seinen 8 Pflichtspielen jedesmal einen 5er oder 6er Tisch macht ist er so gut wie nicht mehr einholbar wenn er einfach den rest der Liga zu hause verbringt.
(Für die Mathematiker:
8x5VP=40VPx4RtP=160RtP
8x1GW=8GWx8RtP=64RtP
160RtP+64RtP=224RtP:8Spiele=28RtP)
Wenn aber jetzt aber die Punkte Regel für das erscheinen zählen würde, würde er auf diese Punkte nur ein geringer Teil draufkommen
(Wieder Mathe:
Pro Spiel mit 2RtP gerechnet
8x2RtP=16RtP:50(Anzahl der Spieltage)=0,32
jetzt jemand mit mehr gemachten Spielen:
40x2RtP=80RtP:50=1,6
Im Vergleich zu dem ersten Spieler hätte der zweite Spieler mit mehr spielen 1,6-0,32=1,28RtP mehr)
Wie geasagt haben wir diese Regel nicht nur zur Motivation zum häufigeren erscheinen, sondern auch um dumme Zufälle zu vermeiden.
Das war die Erläuterung zu den RtP für häufiges erscheinen.
Mfg
Sebastian Kinner
Ligaprüfer in Gelsenkirchen und Mädchen für alles (Ach nee das is ja die Babsi

[...] eine Antwort, ein Rollenspiel, eine Mission - NURCTHULHU.DE!" [...]
- Holger Göttmann
- Holger Göttmann
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
OK - ich hoffe natürlich auch für alle anderen geneigten Leser, die nicht in BO spielen, dass sie sich aus diesem Poll heraushalten. Argumente, insbesondere Erfahrungen zu ähnlichen Systemen, sind natürlich herzlich willkommen.Neighborhood Watchcmdr. wrote:Im vornherein wollte ich nur bescheid sagen das ich als Gelsenkirchener nicht an diesem Poll teilnehmen werde.
Hmmm... lass mich das mal so formulieren:Neighborhood Watchcmdr. wrote:Wir haben diese Regelung eingeführt, damit man teilweise die Chance hat den führenden einzoholen. Gemäss des Falles nämlich das es einmal passiert, das jemand in seinen 8 Pflichtspielen jedesmal einen 5er oder 6er Tisch macht ist er so gut wie nicht mehr einholbar wenn er einfach den rest der Liga zu hause verbringt.
Wenn wir einen Spieler in BO haben, der diese Einstellung hat ("Ich komme nicht mehr spielen, weil das sonst mein Ranking gefährdet"), dann wäre das doch schön, wenn besagter Spieler auch tatsächlich nicht mehr erscheint, oder? Wer braucht denn so Leute bei seinen Spielerunden?
---
Hardy Range
---
Hardy Range
Hi.
also ich stimme nicht ab, da ich nicht in Bochum psiele, aber ich möchte folgendes dazu sagen:
Wir, in Gelsenkirchen haben das letzte Jahr nachdieser Regel gespielt und festgestellt, daß die Leute genau anwesend waren wie immer.
Aber das Ranking hatte sich schon entsprechend geändert. Am Ende sah es so aus, daß die regelmäßigen Spieler verdient weiter oben standen.
Wir alle fanden sehr fair und werden auf jeden Fall so weitermachen.
Selbst neue Spiele haben keinen Nachteil dadurch.
Bei uns war es wie folgt:
Für jedes Spiel gibts 2 Punkte. Dann wurde der Durchschnitt davon genommen. Das machte am Ende der Saison für die Meisten einen Schnitt von 1,6-1,8. Das wirkte natürlich gut aufs Rankingaus. Ich würde echt dazu stimmen, da die regelmäßigen Leute auch nen kleinen Obulus verdient haben, jenen gegenüber die nur Ihre Pflichtspiele absolvieren kommen.
also ich stimme nicht ab, da ich nicht in Bochum psiele, aber ich möchte folgendes dazu sagen:
Wir, in Gelsenkirchen haben das letzte Jahr nachdieser Regel gespielt und festgestellt, daß die Leute genau anwesend waren wie immer.
Aber das Ranking hatte sich schon entsprechend geändert. Am Ende sah es so aus, daß die regelmäßigen Spieler verdient weiter oben standen.
Wir alle fanden sehr fair und werden auf jeden Fall so weitermachen.
Selbst neue Spiele haben keinen Nachteil dadurch.
Bei uns war es wie folgt:
Für jedes Spiel gibts 2 Punkte. Dann wurde der Durchschnitt davon genommen. Das machte am Ende der Saison für die Meisten einen Schnitt von 1,6-1,8. Das wirkte natürlich gut aufs Rankingaus. Ich würde echt dazu stimmen, da die regelmäßigen Leute auch nen kleinen Obulus verdient haben, jenen gegenüber die nur Ihre Pflichtspiele absolvieren kommen.
- hardyrange
- Vorsintflutlicher
So, ich habe vor ca. 1 Woche eine Mail an alle Spieler der Bochumer Runde geschrieben mit der Bitte, hier abzustimmen.
Der Poll läuft jetzt noch ca. 2 Wochen, aber in der Tendenz sieht das bisher so aus, dass wir die Änderungen nicht vornehmen werden.
Wer noch was zu sagen hat, der möge vortreten und sprechen, oder aber... ihr wisst schon...
Der Poll läuft jetzt noch ca. 2 Wochen, aber in der Tendenz sieht das bisher so aus, dass wir die Änderungen nicht vornehmen werden.
Wer noch was zu sagen hat, der möge vortreten und sprechen, oder aber... ihr wisst schon...
---
Hardy Range
---
Hardy Range
- hardyrange
- Vorsintflutlicher