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Return of Nergal - Der Epilog
Posted: 24 Jan 2006, 08:45
by hardyrange
Das offizielle Endergebnis der letzten Storyline-Serie:
http://www.white-wolf.com/index.php?lin ... icleid=367
Posted: 24 Jan 2006, 15:18
by Morkalavin
Sehr geil
Posted: 25 Jan 2006, 00:14
by Sascha Neumayr
Ja, ganz nett. In solchen Situationen tut es mir Leid, dass die World of Darkness in der "klassischen" Form nicht mehr existiert.
Posted: 25 Jan 2006, 13:59
by Kristian
Sascha Neumayr wrote:Ja, ganz nett. In solchen Situationen tut es mir Leid, dass die World of Darkness in der "klassischen" Form nicht mehr existiert.
... da stimme ich meinem Vorredner gerne zu. Ohne "Requiem" in Bausch und Bogen verdammen zu wollen: ich halte es letztlich für überflüssig, da "Masquerade" völlig ausreichend war (auch wenn der Hintergrund zu sehr verdichtet wurde und dabei die Abenteuer vernachlässigt wurden). Gehenna hätte eine üble Drohung im Hintergrung bleiben sollen: das machte ja auch den morbiden Charme des Spiels aus.
Statt dessen fünf Jahre "Final Nights" und dann ein mittelmäßiges "Gehenna", um anschließend mit Modifikationen das alte System "neu" zu bringen: ich hätte mehr erwartet...
Natürlich schreibt hier der enttäuschte Rollenspieler und nicht der Kartenspieler, aber manchmal bricht es halt mit Macht durch...
Viele Grüße
Posted: 25 Jan 2006, 14:08
by Pyro
Ja, da muss ich auch zustimmen....mein (Live-)Rollenspielerherz tut auch weh, wenn die Ventrue eine Blutlinie der Gangrel werden.....
Die gute alte Maskerade bzw. der Sabbat hatten so schöne Charakteristica mit denen sich die verschiedensten Spieler identifizieren konnten.
Requiem erscheint da wie ein brutaler Schlag gegen das Weltbild und ist sehr schwer bist nicht akzeptierbar. Denn die Clans und ihre Stereotypen, auch die Sektenrivalität und die göttliche Herkunft der Vampire, sowie die eigene religiöse Vorstellung haben immer ein prima Ambiente geschaffen, während die Requiem-Fassung Vampire wie Missgeburten erscheinen lässt, die gar nicht sein dürften.....nach Gehenna....

Posted: 26 Jan 2006, 14:09
by Decebalus
Pyro wrote:Ja, da muss ich auch zustimmen....mein (Live-)Rollenspielerherz tut auch weh, wenn die Ventrue eine Blutlinie der Gangrel werden.....
Da kann ich nur sagen, was eigentlich für alle Spiele gilt und mal sehr lange auch für VTES gegolten hat. Man darf auch Spiele spielen, die nicht mehr offiziell supportet werden.
Also meine oWoD Rollenspiel-Gruppe läuft und funktioniert. Und ich wüßte nicht, was Requiem daran geändert hat.
Posted: 26 Jan 2006, 14:20
by Pyro
Richtig!
Requiem fass ich auch nihct an, wenn ich bei unserer Sabbat:Chicago-Runde, bei unserer Peludium-Runde bin und schon garnet, wenn ich bei unserer DSA-Runde hock....
Ich finde es nur traurig, dass so etwas die Fortsetzung einer genialen Idee sein soll....einfach ein trauriges zeugnis für WW.....an meiner Spielfreude ändert das nichts....aber in anderen Systemen gibts eben noch Support und die Lust auf neues kann noch gestillt werden...es ist einfach traurig, dass das hier auch schon wieder vorbei sein soll!
Beim Live-Rollenspiel andererseits mache ich mir da gar keine Gedanken und aheb mir auch nie welche gemacht, da geht eh alles nach Hausregeln...und selten halten sich die eSeL an irgendwelche Regelwerke...außer vll in Grundzügen, da viele Disziplinen nach DKWDDK nicht möglich sind....
