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Strike: Combat ends gegen Strike:combat ends
Posted: 19 Jun 2006, 10:27
by eBarbarossa
Folgendes ist passiert:
Ein Hunter mit Flash Grenade will mich bleeden und wird von meinem Gargoyle geblockt. Der Hunter setzt die Flash Grenade ein, mein Gargoyle benutzt jedoch ein (sup)Bond with the Mountain. Was passiert jetzt? Soweit ich weiß werden beide Strikes gleichzeitig abgehandelt. Aber welcher Effekt hat Vorrang?
Bond with the Mountain: Strike: combat ends. Untap this vampire.
Flash Grenade: Strike: combat ends. If the opposing minion is a vampire, he or she is tapped and does not untap as normal on his or her next untap phase. If the bearer is a vampire and the grenade is used at close range, the bearer is also tapped and does not untap as normal on his or her next untap phase. Burn this weapon after use.
Re: Strike: Combat ends gegen Strike:combat ends
Posted: 19 Jun 2006, 11:57
by the scavenger
eBarbarossa wrote:Folgendes ist passiert:
Ein Hunter mit Flash Grenade will mich bleeden und wird von meinem Gargoyle geblockt. Der Hunter setzt die Flash Grenade ein, mein Gargoyle benutzt jedoch ein (sup)Bond with the Mountain. Was passiert jetzt? Soweit ich weiß werden beide Strikes gleichzeitig abgehandelt. Aber welcher Effekt hat Vorrang?
Bond with the Mountain: Strike: combat ends. Untap this vampire.
Flash Grenade: Strike: combat ends. If the opposing minion is a vampire, he or she is tapped and does not untap as normal on his or her next untap phase. If the bearer is a vampire and the grenade is used at close range, the bearer is also tapped and does not untap as normal on his or her next untap phase. Burn this weapon after use.
Kurze Antwort: die Gargyle ist getappt.
Begründung siehe
http://tinyurl.com/qjw7d (der Teil mit Meld with the Land, das vergleichbar zu Bond funzt), ist aber etwas komplex mit früheren Rulings über das Timing von zusätzlichen Effekten bei Combat Ends-Karten verknüpft.
sk.
Posted: 19 Jun 2006, 12:04
by hardyrange
Korrekt, beide Strikes werden gleichzeitig abgewickelt [Regelbuch 6.4.3. Strike].
Die anscheinend widersprüchlichen Effekte der Abwicklung sind natürlich tricky, siehe auch den Thread bei Google zu diesem Thema,
hier.
Aber es ist eine rage des genauen Timings - die Effekte sind gar nicht widersprüchlich, sondern werden zu verschiedenen Zeiten, genau sortiert, abgewickelt (unabhängig davon, wer nun acting und wer reacting minion war):

Majesty's untap (and other untaps) resolves before combat ends.

zu
Flash Grenade: It is an end combat and do something else effect.
Fazit für dein Beispiel:
Bond with the Mountain wird abgewickelt, beendet den Kampf, und der Gargoyle wird untapped.
Flash Grenade wird gleichzeitig abgewickelt, beendet den Kampf, und dann nach dem Kampf kommt noch ein Spezialeffekt - hier: der Gargoyle wird wieder getapped, etc.
Posted: 19 Jun 2006, 13:16
by eBarbarossa
Hrm, ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
Majesty: [pre] Strike: combat ends.
[PRE] As above, and this vampire untaps before combat ends.
Meld with the land: [vic] Strike: combat ends and untap the opposing minion.
Beide sagen S:CE and untap. Beim Bond with the mountain wird nach S:CE genau wie bei der Flash grenade ein Punkt gesetzt. Daher möchte ich mal schließen daß bei beiden der Zusatzeffekt nach dem Kampf durchgeführt wird. In welcher Reihenfolge das passiert ist mir aber immer noch nicht klar.
Posted: 19 Jun 2006, 14:03
by the scavenger
eBarbarossa wrote:Hrm, ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
Majesty: [pre] Strike: combat ends.
[PRE] As above, and this vampire untaps before combat ends.
Meld with the land: [vic] Strike: combat ends and untap the opposing minion.
Beide sagen S:CE and untap. Beim Bond with the mountain wird nach S:CE genau wie bei der Flash grenade ein Punkt gesetzt. Daher möchte ich mal schließen daß bei beiden der Zusatzeffekt nach dem Kampf durchgeführt wird. In welcher Reihenfolge das passiert ist mir aber immer noch nicht klar.
Es gibt ein Ruling (01-MAY-2002), das besagt, dass alle Combat Ends + Untap-Effekte passieren, wenn der Strike resolved wird:
The untap effect of MAJESTY (and Earth Meld and Meld with the Land) occurs when the strike resolves (it is not delayed until after combat
ends).
sk.