Direkt 2 Fragen.

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
Irratonalys
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Direkt 2 Fragen.

Post by Irratonalys »

jut , ohne umschweife zur sache.

Kann ein Vampir auf dem Ex Nihilo liegt Blut durch descend into darkness gewinnen?

kartentext von descend sagt das alle karten auf dem vampir out of play sind , und deshalb vermute ich mal keinen effekt haben oder?

zweite Frage: ein derangder vampir wird per Malkavian dementia von einem anderen methusala übernommen , und während er bei ihm ist bringe ich den gleichen vampir nochmal aus der uncontrolled , was passiert jetzt? was passiert wenn das minion per karttext von dementia zu mir zurückkommt? self-contest is ja nicht möglich

ghost of extrala
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Re: Direkt 2 Fragen.

Post by ghost of extrala »

Irratonalys wrote:jut , ohne umschweife zur sache.

Kann ein Vampir auf dem Ex Nihilo liegt Blut durch descend into darkness gewinnen?

kartentext von descend sagt das alle karten auf dem vampir out of play sind , und deshalb vermute ich mal keinen effekt haben oder?
Descent into Darkness [Gehenna:C]
Cardtype: Action
Cost: 1 blood
Discipline: Obtenebration
+1 stealth action.
[obt] Turn the acting vampire and any cards on him or her face down, out of play (breaking any temporary control effects). Put this card on him or her (in play). During your influence phase, move 2 blood to this face down vampire from the blood bank, and you can choose to burn this card to return the vampire to play, tapped.
[OBT] As above, but the vampire is untapped when he or she returns to play.
Artist: David Day
Ex Nihilo [FN:R2]
Cardtype: Action
Cost: 1 blood
Discipline: Necromancy
+1 stealth <action>.
[nec] Put this card on this vampire. The vampire with this card gets +1 stealth. Damage inflicted by this vampire in combat is reduced to 0, and this vampire is immune to non-aggravated damage. This vampire cannot gain blood; any blood this vampire gains goes to the blood bank instead. During your master phase, this vampire burns 1 blood or is burned. You may choose to burn this card during your untap phase.
[NEC] As above, but you may burn this card during any Methuselah's untap phase.
Artist: Steve Ellis
Mit deiner Vermutung liegt du richtig, alle Karten, die auf dem Vampir liegen sind erstmal "out-of-play". Also auch "Ex Nihilo"
Irratonalys wrote:zweite Frage: ein derangder vampir wird per Malkavian dementia von einem anderen methusala übernommen , und während er bei ihm ist bringe ich den gleichen vampir nochmal aus der uncontrolled , was passiert jetzt? was passiert wenn das minion per karttext von dementia zu mir zurückkommt? self-contest is ja nicht möglich
Malkavian Dementia [Jyhad:U, VTES:U]
Cardtype: Master
Clan: {-none-}
Master.
Take control of a ready Malkavian that another Methuselah controls until your next untap phase.
Artist: Anson Maddocks
Erstmal wäre die Frage, wie es zu der Siuation kommt, wenn der andere Spieler in seiner Runde die Malk Dementia spielt, und du vor deiner nächsten Untap einen Vampir rausbringen willst ... aber sei's drum ... ich denke, dass du den 2. Vampir rausbringen kannst, denn du kontrollierst ja nicht den ersten. Dann gibt es einen Contest .. und dann ... weiss ich nicht weiter. Kriegt man den 1. Vampire contestet wieder?!? Oder wird der Contest aufrecht erhalten???
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

ghost of extrala wrote:
Irratonalys wrote:zweite Frage: ein derangder vampir wird per Malkavian dementia von einem anderen methusala übernommen , und während er bei ihm ist bringe ich den gleichen vampir nochmal aus der uncontrolled , was passiert jetzt? was passiert wenn das minion per karttext von dementia zu mir zurückkommt? self-contest is ja nicht möglich
Erstmal wäre die Frage, wie es zu der Siuation kommt, wenn der andere Spieler in seiner Runde die Malk Dementia spielt, und du vor deiner nächsten Untap einen Vampir rausbringen willst ... aber sei's drum ... ich denke, dass du den 2. Vampir rausbringen kannst, denn du kontrollierst ja nicht den ersten. Dann gibt es einen Contest .. und dann ... weiss ich nicht weiter. Kriegt man den 1. Vampire contestet wieder?!? Oder wird der Contest aufrecht erhalten???
Meiner Meinung nach ein klassischer Fall vom Bakija-Gambit: Bei unfreiwilligem Contest wird die zuletzt ins Spiel kommende Kopie des Vampirs sofort geburnt.
lsj wrote:If an effect would cause you to self-contest, the incoming copy (consistently) is burned instead.
Es gibt übrigens realistische Szenarien, wo das passiert (im Gegensatz zu der Dementia-Nummer): Das klassische Bakija-Gambit sieht so aus, dass an aus Versehen Pool auf den falschen (schon kontrollierten) Vampir legt - sobald seine Capacity erreicht ist, kommt er nach den Regeln zwangsläufig raus (Regelbuch Kap. 7). Auch ein Honor the Elder-Deck kann Gegner zu diesem Gambit zwingen, wenn die nicht mehr in der Lage sind, die Counter schnell genug vom Vampir runter zu nuckeln.

sk.
M@rc00_L
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Post by M@rc00_L »

ghost of extrala wrote:
Malkavian Dementia [Jyhad:U, VTES:U]
Cardtype: Master
Clan: {-none-}
Master.
Take control of a ready Malkavian that another Methuselah controls until your next untap phase.
Artist: Anson Maddocks
auf der dementia steht doch until YOUR next untap; nicht until der des beklauten Methuselahs... also kann der beklaute Methuselah wohl noch den gleichen raus influencen... meine Vermutung wäre daß es zu einem Contest kommt zwischen den Dieb und den beklauten -> die Vampire sind erstmal out-of-play und der Text der Dementia ist solange ungültig bis einer yieldet ... was das ganze dann bringen soll ... naja, k/A, just my 2 cents ^^
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

M@rc00_L wrote:also kann der beklaute Methuselah wohl noch den gleichen raus influencen... meine Vermutung wäre daß es zu einem Contest kommt zwischen den Schlaues Kerlchen und den beklauten -> die Vampire sind erstmal out-of-play und der Text der Dementia ist solange ungültig bis einer yieldet ...
Nein. Um meine vorherige Post klarer zu machen: In dem Moment, wo der von der Dementia betroffene Vampir contestet wird, ist er out-of-play, was temporäre Kontrolleffekte wie Malkavian Dementia aufhebt (RTR 01-MAY-2000). Daher kehrt er unmittelbar zu dir zurück und wird als "incoming copy" nach dem oben zitierten Ruling geburnt.

sk.
Post Reply