Page 1 of 4
Auswirkung der neuen Turnierregeln
Posted: 11 Feb 2007, 11:06
by Johannes
Da ich feststellen musste dass die neuen Regeln in meinen Augen einen sehr deutlichen Effekt haben würde ich gerne mal Eure Erfahrungen hören. Nach meiner Erfahrung gestern werden dadurch eigentlich fast alle table-deals unmöglich. Bei einem 5er geht es noch mit Umständen bei einem 4er eigentlich gar nicht.
Bitte keine Diskussion ob die Regeln gut oder schlecht sind, lasst uns erstmal Erfahrungen sammeln

Re: Auswirkung der neuen Turnierregeln
Posted: 11 Feb 2007, 12:01
by schweinebacke
Thea Bell aka Johannes wrote:Da ich feststellen musste dass die neuen Regeln in meinen Augen einen sehr deutlichen Effekt haben würde ich gerne mal Eure Erfahrungen hören. Nach meiner Erfahrung gestern werden dadurch eigentlich fast alle table-deals unmöglich. Bei einem 5er geht es noch mit Umständen bei einem 4er eigentlich gar nicht.
Bitte keine Diskussion ob die Regeln gut oder schlecht sind, lasst uns erstmal Erfahrungen sammeln

Da alle von anderen getroffenen Deals in Frankreich, die ich gesehen habe noch vor Play to win im 2er gebrochen wurden, kann ich deren Wirkung schwer einschätzen. Da mir gesagt wurde, dass es in Frankreich üblich sei, deals zu brechen, ist das aber nicht auf diese Regeländerung zurückzuführen. In Genf ist sowohl mir, als auch Andreas Nusser der Deal gebrochen worden. Ein weiteres Bsp. für die Kulturdifferenzhypothese und die Entwicklung lokaler Traditionen... Also deutsche: Augen auf beim Eierkauf. Traue keinem Franzosen weiter, als du ihn ousten kannst.
Was aber auf jeden Fall einfacher wurde, ist es für Deals angesprochene das Angebot "madig" zu machen.
Posted: 11 Feb 2007, 12:44
by Mateusz
Also auf dem Storyline in GE kam es mir so vor als hätte tatsächlich weniger Tabletalk stattgefunden als früher, und wenn dann ging es entweder um den Reverend oder um "minor deals" so wie "rette meinen Vamp und ich geb dir was von meinem Parityshift ab". Es wurde sich mehr auf das Ousten seines Preys konzentriert, was der ursprüngliche Fokus des Spiels ist und trotzdem blieb die Interaktion mit dem Rest des Tisches ein wichter Faktor. Fazit: Positiv

Posted: 11 Feb 2007, 12:50
by Milo
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung auf einem Storyline Turnier gemacht.
Die Deals waren etwas kompliziert aber irgendwie auch sehr interessant.
Zum einen hatte (und habe ich) das Gefühl, das es mehr einfachere Deals gegeben hat (geben wird), zum Beispiel ich hole dir einen Vampir raus, wenn du mir einen rausholst. Das gute daran ist, es kann keiner einem Vorwerfen man würde im Sinne eines Table Split Deals arbeiten.
Es gibt keine (oder sogut wie keine) Prey/Predaor Deals mehr. Das finde ich sehr genial. Denn sehr oft habe ich es miterlebt dass sich der Predator für einen (oder zwei) VP (zuweilen sehr früh) an seinen Prey verkauft hat und ich gebe es an der Stelle zu: Auch ich habe sowas oft gemacht (weil es mir sicherer erschien) und stelle fest, dass ich zum Risiko gezwungen bin und das ist besser
Es gibt mehr ".. und am Ende fighten wir 2 es dann aus" Deals, die zu einem Spannenden Endspiel führen können.
Die Frage nach einem Withdraw stellt sich irgendwie nicht mehr. Jedenfalls wurde jeder Ansatz von einem "das lohnt sich ja nicht mehr" abgewürgt.
Posted: 11 Feb 2007, 13:50
by Menteith
Ich kann mich Milo nur anschließen (Es war allerdings auch das selbe Turnier), möchte aber nochmal stark machen, dass es durchaus nicht nur Kleinkramdeals gab, sondern auch feste Achsen, gemeinsame Oustpläne, die auch umgesetzt wurden, etc. Nur eben keine vollständigen Tablesplits. Möglicherweise war das Storylineturnier mit dem extrem votelastigen environment aber nicht repräsentativ, man war auf Partner einfach angewiesen.
Posted: 12 Feb 2007, 13:29
by Decebalus
Ja, ich denke, die neuen Turnierregeln killen Tablesplit-Deals. (Ich glaube uebrigens auch, dass sie das sollen.) Kein VP fuer Withdraw und kein Deal im Endspiel ist m.E. das Ende fuer Tablesplit-Deals.
Ich habe gestern in Minsk mein erstes Turnier damit gespielt. Folgende Einschraenkungen:
1. Die spielen die neue Regel falsch, weil man hier im Endspiel, wenn man bereits einen GW hat, nicht mehr PTW spielen muss und sich selbst ousten darf. Damit ist (theoretisch) ein Predator-Prey Tablesplit-Deal noch moeglich.
2. Das Turnier gestren hatte nur 4er Tische.
Die Folge war, dass jedes Spiel eigentlich auf ein "wir machen unsere Preys raus und kaempfen es dann aus", hinaus lief. Und zwar ohne Deals. Ich fand es spannend und gut, wenn ich auch nicht sehr erfolgreich war. Fuer meine !Tremere gab es eindeutig zuviel Kampf.
Posted: 12 Feb 2007, 13:38
by the scavenger
Decebalus wrote:Ja, ich denke, die neuen Turnierregeln killen Tablesplit-Deals. (Ich glaube uebrigens auch, dass sie das sollen.) Kein VP fuer Withdraw und kein Deal im Endspiel ist m.E. das Ende fuer Tablesplit-Deals.
Ich habe gestern in Minsk mein erstes Turnier damit gespielt. Folgende Einschraenkungen:
1. Die spielen die neue Regel falsch, weil man hier im Endspiel, wenn man bereits einen GW hat, nicht mehr PTW spielen muss und sich selbst ousten darf. Damit ist (theoretisch) ein Predator-Prey Tablesplit-Deal noch moeglich.
Die spielen die Regel durchaus richtig. Hier das relevante Zitat von LSJ:
LSJ wrote:
echiang...@yahoo.com wrote:
> Actually, isn't a 3-2 VP with a concession at the end still possible
> under the proposed rules? I make a deal with my prey so he ousts the 3
> other players. Now it's down to 2 players. Although the new rule
> requires us each to "play to win" the game has already been won (by my
> prey). He's already won so no matter how he plays (besides possibly
> Gambit Accepted), he is already playing to win. So he should be able to
> concede to me and let me have 2 VP then?
Yes.
sk.
Posted: 12 Feb 2007, 14:45
by Milo
oh!!!! Das ist ja eine verdammt wichtige Aussage. Also sind Table Splitt Deals immer noch drin.
Posted: 12 Feb 2007, 17:30
by Männele
Na logo, du musst doch nur einen GW haben. Damit hast du gewonnen. Das haben wir doch bisher auch immer so gespielt. Das Problem ist bei uns nur oft gewesen, dass das 1to1 immer auch den Sieger des Spiels bestimmt hat. Da kannst du natürlich dann nicht dealen.
Posted: 12 Feb 2007, 17:54
by Johannes
Männele wrote:Na logo, du musst doch nur einen GW haben. Damit hast du gewonnen. Das haben wir doch bisher auch immer so gespielt. Das Problem ist bei uns nur oft gewesen, dass das 1to1 immer auch den Sieger des Spiels bestimmt hat. Da kannst du natürlich dann nicht dealen.
Das Hauptproblem ist das geht dann nur bei 5er Tischen und bei 4er Tischen nicht.
Posted: 12 Feb 2007, 18:51
by Männele
Vierertische sind eh übel für das Spiel. Aber stimmt, da musst du es immer auskämpfen. Mit viel Krampf kann man versuchen, dafür gleiche Voraussetzungen während des Oustens der Preys zu schaffen. Aber eigentlich ist das zu schwierig und für den, dem es besser geht auch gar nicht wünschenswert.
Posted: 12 Feb 2007, 18:52
by Johannes
Männele wrote:Vierertische sind eh übel für das Spiel. Aber stimmt, da musst du es immer auskämpfen. Mit viel Krampf kann man versuchen, dafür gleiche Voraussetzungen während des Oustens der Preys zu schaffen. Aber eigentlich ist das zu schwierig und für den, dem es besser geht auch gar nicht wünschenswert.
Und setzt vorraus dass Du nicht mit prey oder predator dealen willst.
Posted: 12 Feb 2007, 19:34
by Männele
Thea Bell aka Johannes wrote:Männele wrote:Vierertische sind eh übel für das Spiel. Aber stimmt, da musst du es immer auskämpfen. Mit viel Krampf kann man versuchen, dafür gleiche Voraussetzungen während des Oustens der Preys zu schaffen. Aber eigentlich ist das zu schwierig und für den, dem es besser geht auch gar nicht wünschenswert.
Und setzt vorraus dass Du nicht mit prey oder predator dealen willst.
Mit dem anfänglichen Prey oder Predator kann das gar nicht klappen. Wie soll das funktionieren?
Posted: 12 Feb 2007, 20:07
by ghost of extrala
Thea Bell aka Johannes wrote:Männele wrote:Na logo, du musst doch nur einen GW haben. Damit hast du gewonnen. Das haben wir doch bisher auch immer so gespielt. Das Problem ist bei uns nur oft gewesen, dass das 1to1 immer auch den Sieger des Spiels bestimmt hat. Da kannst du natürlich dann nicht dealen.
Das Hauptproblem ist das geht dann nur bei 5er Tischen und bei 4er Tischen nicht.
Ich finde eher das Problem darin besteht, dass es dieses Hintertürchen überhaupt noch gibt. Aus dem erwaehnten Zweck, hat diese Ausnahmeregeln doch überhaupt keinen Sinn. Da hätte LSJ doch lieber die Table-Split-Tür, die er mit der neuen Deal-Regeln zumachen wollte, gleich komplett schliessen sollen. Die ganze Zeit heisst es GW und/oder VPs maximieren, aber wenn man den GW hat, heisst es dann: "Pöh, mir doch egal". Ich kann da nur den Kopf schütteln angesichts der Inkonsequenz.
Posted: 13 Feb 2007, 10:33
by Johannes
Männele wrote:
Mit dem anfänglichen Prey oder Predator kann das gar nicht klappen. Wie soll das funktionieren?
Doch, an einem 5er Tisch geht das. Dein prey macht 3 Punkte und geht dann raus für Dich (GW hat er ja). Das kannst Du natürlich auch Deinem predator anbieten, dann hast Du selbst den GW.