Mehrfache Psyche!

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
asdir
Neugeborener
Neugeborener
VEKN Nr.:

Mehrfache Psyche!

Post by asdir »

Hi beisammen,

n Kumpel von mir behauptet, dass man nicht nach einem durch Psyche! eingeläuteten (und regulär beendeten) Kampf noch einen zweiten Kampf durch Psyche! starten kann. Er begründet das damit, dass "...in der selben Situation die selbe Karte nicht zweimal einsetzen kann, so wie man ja auch nicht zweimal die selbe Karte während des Manöverns einsetzen kann...".
Stimmt das so wie er das sagt, oder stimmt nur das mit den Manövern und die Sache mit den Psyche! findet tatsächlich in einer "neuen Situation", da einem neuen Kampf bzw. nach oder außerhalb des alten Kampfes, statt? Oder darf man gar in beiden Situationen Karten wiederholt einsetzen, nur halt bei Actions mit der selben Minion nicht?

Wenn jemand hier die Antwort weiß, könntet ihr mir bitte auch die richtige Stelle im WW-Rulebook sagen, damit ich ihm das auch verklickern kann? Kann dort auf Anhieb keinen Hinweis darauf finden, weiß auch nicht recht, wo ich schauen soll.

http://www.white-wolf.com/vtes/rulebook/

Schankedön

Für StudiVZ-Fanatiker:
Habe mir mal erlaubt da eine Gruppe zu gründen. Einfach mal nach VTES suchen.
M@rc00_L
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Post by M@rc00_L »

du kannst die selbe Kampfkarte so oft einsetzen wie du willst; das gilt sowohl für Manöver (sofern der gegnerische Vampir auch immer wieder weg rennt bzw ran kommt) als auch für psyche.

Bsp. 1: du manöverst mit ner Magnum auf lang, Gegner kommt mit nem Quick Meld (sup) ran, du spielst nen Pursuit um wieder weg zu rennen, der Gegner kommt nochmal hinterher und du darfst nen 2. Pursuit spielen usw...

Bsp. 2: Du gehst nen Vampir kloppen, er spielt ein Strike: Combat Ends, du spielst Psyche, in dem 2. Kampf spielt er den gleichen S:CE -> du darfst wieder psychen, sagen wir nun der 3. Kampf geht normal von statten, der gegnerische Vampir steht aber noch und du willst ihn aber torporisiert sehen -> du kannst wieder nen Psyche spielen ....

Wo das ganze steht weiß ich nicht, aber zumindest habe ich das bisher so in Turniere und Casual Games zugleich gesehen und selbst einwandslos gespielt.
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
Murat
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Murat »

Na, das steht auch so nicht in den Regeln, weil alles was nicht verboten ist erst einmal erlaubt ist. Unter dem Punkt Minion Cards steht warscheinlich die Regel auf die sich Dein Mitspieler bezieht. Dort heißt es, daß ein Minion während einer Aktion nicht den gleichen Action Modifier mehrfach spielen darf. Dies führt unter noch nicht so geübten Spielern leider immer wieder zu dem Mißverständnis, daß man keine Karte mehr als einmal spielen darf, weil es das ist was sie sich von der Spielerklärung her gemerkt haben. Am besten drehst Du den Spieß um und er soll Dir doch einmal zeigen wo die Regel steht die Dir das Spielen einer zweiten Psyche! verbietet.

Mit den Manövern ist das so eine Sache. Natürlich darfst Du die gleiche Karte spielen um Deinem Minion ein weiteres Manöver zu geben, aber nicht um Dein eigenes Manöver zu Cancel. Sprich Du darfst nicht ein Manöver spielen um auf Longrange zu gehen und dann eines um wieder auf Nah ranzukommen. Sollte der andere spieler aber von mir aus 10 Manöver haben um wieder heranzukommen kannst Du ruhig 10 Pursuit hintereinander spielen.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
schweinebacke
Justicar
Justicar
VEKN Nr.: 3840004

Post by schweinebacke »

Folgende Karten dürfen nicht öfter als ein mal von einem Vampir in einem Turn gespielt werden:
Gleichnamige Actionkarten (egal ob sup oder min), Die nutzung eines auf dem Tisch liegenden Effekts durch einen Vampir (z.B. Haven uncovered etc.)

Folgende Aktionen dürfen nicht öfter als ein mal von einem Vampir in einem Turn gemacht werden:
Bleeds
Votes

Folgende Karten dürfen nicht öfter als ein mal von einem Vampir während einer Aktion gespielt werden:
Actionmodifier
Reactioncards

Nachzulesen in den deutschen Regeln ab Seite 14
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
asdir
Neugeborener
Neugeborener
VEKN Nr.:

Post by asdir »

Danke für die eindeutigen Antworten, erst recht die, die mitten in der Nacht kamen. ;-)
Hätte ich das Spiel gestern also doch gewonnen... :roll:
Für StudiVZ-Fanatiker:
Habe mir mal erlaubt da eine Gruppe zu gründen. Einfach mal nach VTES suchen.
Post Reply