Alan Sovereign

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
Irratonalys
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Alan Sovereign

Post by Irratonalys »

gestern akm in einer runde die frage auf ob es einem ein gemergter Alan Sovereign erlaubt während der masterphase von allen im spiel befindlichen investments gleichzeitig einen pool zu nehmen, oder nur von einem investment?

kartentext:
During your master phase, if Alan is ready, you may move a counter from any investment card to your pool.

wie siehts aus?

Nordlicht76
Prinz
Prinz
VEKN Nr.: 3850000

Post by Nordlicht76 »

Ich denke er kann einen Pool von irgendeinem Investment holen, insofern du nur eine Masterphase hast.

Wenn du mehr Masterphasen hast (Parthenoon, Rumors of Gehenna) müßte er dann auch zwei oder drei holen könne, also je eins pro Masterphase, ganz so als wenn du von deinem Investment holst.

So sehe ich das, ich hoffe das stimmt so...
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
Pyro
Archont
Archont
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time

Post by Pyro »

Hmm..ich sehe das eher so, dass er von allen Investment-Karten nen Pool holen kann
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
eBarbarossa
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

Post by eBarbarossa »

Nee, das stimmt so nicht.
Erstens ist Alans Fähigkeit keine Master phase action, hängt als nicht von denen ab, und zweitens steht da "a counter" (Einzahl) und das "any investment" wird am besten als "irgendein Investment" statt als "jedes Investment" übersetzt.

Man kann aber sowohl als Master phase action was von einem eigenen Investment holen als auch in der selben Master phase noch Alans Eigenschaft einsetzen.

EDIT: Oder man setzt Alan ein um einen Counter vom eigenen Investment zu holen und die Master Phase Action lieber für was anderes zu nutzen.
"Truth returns, bloated, swollen.
Then disappears - it's been STOLEN!"
Ministry - Stolen

Stephan Kelz, Prinz von Nürnberg
Pyro
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by Pyro »

Habe ein wenig in den Google Groups geschaut und das hier gefunden:

"Well, yes, but the important part being discussed is the the "Durning X, Do
Y" template that makes it so you can only do Y once each X by default. "

Gibt dir erstmal Recht Stefan. Man sollte noch erwähnen, das er als merged ignoriert wem das Investment gehört, dem er einen Counter klaut. 8)

Mateusz
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Has thanked: 50 times
Been thanked: 109 times

Post by Mateusz »

Genau. Richtig ist also: Du darft mit ihm während deiner Masterphase ohne das es dich eine Masterphase action kostet von einem einzelnen Investment irgendwo auf dem Tisch einen Counter runter nehmen.
Image
Murat
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Murat »

Nordlicht76 wrote:Ich denke er kann einen Pool von irgendeinem Investment holen, insofern du nur eine Masterphase hast.

Wenn du mehr Masterphasen hast (Parthenoon, Rumors of Gehenna) müßte er dann auch zwei oder drei holen könne, also je eins pro Masterphase, ganz so als wenn du von deinem Investment holst.

Ganz nebenbei nochmal zur Verdeutlichung, man hat nur eine Masterphase. Bisher gibt es auch noch keine Karte die Dir mehr als eine Masterphase macht, alle Karten oder Effekte machen Dir "nur" zusätzliche Masterphaseactions.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Pyro
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by Pyro »

Da werden wieder Korinthen gekackt :roll:

Ich denke alle haben verstanden was er gemeint hat...

Nordlicht76
Prinz
Prinz
VEKN Nr.: 3850000

Post by Nordlicht76 »

Murat wrote:
Nordlicht76 wrote:Ich denke er kann einen Pool von irgendeinem Investment holen, insofern du nur eine Masterphase hast.

Ganz nebenbei nochmal zur Verdeutlichung, man hat nur eine Masterphase. Bisher gibt es auch noch keine Karte die Dir mehr als eine Masterphase macht, alle Karten oder Effekte machen Dir "nur" zusätzliche Masterphaseactions.
Schon klar, hab mich nur falsch ausgedrückt
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
Murat
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Murat »

Pyro wrote:Da werden wieder Korinthen gekackt :roll:

Ich denke alle haben verstanden was er gemeint hat...
Mein Bruder färbt halt auf mich ab.

Ich denke aber, daß in dem Regelforum, wo auch mal Leute nachgucken
die das ganze noch micht seit Anbeginn der Zeit spielen, keine Unklarheiten herrschen sollten. Auch wenn sie nur auf SchraibfÄhlern oder unklaren Formulierungen beruhen.

In Einer Anfänger/Hobbyrunde die ich noch nebenbei in Herne betreue, hat sowas schonmal zu Mißverständnissen geführt.

Deshalb sind mein Bruder und ich in dieser Hinsicht etwas pingelig, ist aber niemals böse gemeint. :))):
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Maö
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Post by Maö »

Pyro wrote:Habe ein wenig in den Google Groups geschaut und das hier gefunden:

"Well, yes, but the important part being discussed is the the "Durning X, Do
Y" template that makes it so you can only do Y once each X by default. "

Gibt dir erstmal Recht Stefan. Man sollte noch erwähnen, das er als merged ignoriert wem das Investment gehört, dem er einen Counter klaut. 8)

Dass da during steht ist klar, sonst könnte man von einem investent ALLE counter runternehmen. Worum es geht, ist das any, aber wnen alle sagen, dass es für "irgendein" steht dann ist die Sache klar
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

"alle" würde "every" heißen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Maö
Prinz
Prinz
VEKN Nr.:

Post by Maö »

Ja macht sinn.. diese any/all Problematik haben fast alle englischen CCGs, nur ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich gemeint.. danke für den Hinweis :)
Alan bleibt für mich trotzdem im großen Olymp des Poolgains
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
Post Reply