Page 1 of 1
!Ventrue und ihre Disziplinen
Posted: 24 Jul 2007, 08:30
by eBarbarossa
Soweit ich das sehe, haben !Ventrue bei Vtes ja als Standarddisziplinen Auspex, Fortitude und Dominate im Gegensatzt zu den Ventrue die statt Auspex lieber Presence benutzen. Wurde im Hintergrund des Rollenspieles mal erklärt warum die Sabbatventrue da eine Veränderung durchgemacht haben oder ist das eine reine Vtes Geschichte?
Posted: 24 Jul 2007, 08:40
by Neighborhood Watchcmdr.
Beim Rollenspiel haben die !Ventrue ebenfalls Auspex als "Clansdisziplin", aber warum das so ist, kann ich dir leider nicht erklären. Vielleicht, weil die !Ventrue im Sabbat nix zu sagen haben und daher auch keine Presence brauchen um sich wichtig zu machen. Beim Sabbat wird ja auch zwischen den !Gangrel unterschieden (Stadt und Land).
Posted: 24 Jul 2007, 09:35
by eBarbarossa
Ja, das mit den City- und Countrygangrel ist ja hinreichend beschrieben. Aber das die Disziplinveränderung der !Ventrue nirgends hintergrundtechnisch erklärt wird...
Posted: 24 Jul 2007, 10:23
by Erol
Wenn du irgendwie recherchieren kannst, schau dir mal die Knights of the Blood an. Die werden im Dark Ages Buch beschrieben (Dark Age Companion, iirc).
Das waren zum größten Teil Ventrues die nicht ihre Displinen einsetzen wollten um zu manipulieren sondern waren her als Kämpfer unterwegs, For, Pot, Aus waren glaub ich ihre Diszis.
Aber ich glaub sie haben gemerkt das Dom einfach zu gut ist und sonst niemand mit ihenn spielen würde.

Posted: 24 Jul 2007, 10:52
by Murat
Wenn man Fortitude/Auspex/Potence hat, wozu braucht man dann noch Dominate?
Posted: 24 Jul 2007, 11:25
by Erol
Kannst besser bleeden.
Im RPG ist es schon cooler, hab mal einen gespielt, hab dann noch Obf gelernt, war total IMBA.
Posted: 24 Jul 2007, 15:23
by Kristian
Die Ventrue-Knights of Blood trainierten laut Regelwerk (Libellus Sanguinis I) als pure Kämpfer nur cel, for, pot: Sie hatten als Clansdisziplinen aber dom, for, pre.
Die !Ventrue hatten im ersten Sabbat-Rollenspiel-Regelwerk (Mitte der 90er) aus, dom, for. Das ist dann in der Neuauflage Sabbat durch den "Standard" dom, for, pre ersetzt worden. Ein Grund dafür ist meines Wissens nicht genannt worden. Vielleicht hat sich damals nur jemand vertippt...
Posted: 24 Jul 2007, 15:53
by Pyro
Also um mal eine Perspektive aus dem LIVE-Rollenspiel einzuwerfen und der Sache mit dem Sabbat....
In der Camarilla sind die Ventrue zu Hause, sie sind die gewollten und akzeptierten Herrscher. Clandiszis sind hier DOM, FOR, PRE
Im Sabbat sind die Tzimisce und die Lasombra im ewigen Kampf um die Herrschaft über den Sabbat (über das stellen des Regenten bzw. anführen der Black Hand, wer die meisten Prisci hat usw.)
die Ventrue sind dort eher diejenigen, die es gerne wären.
Da im Sabbat die Ideologie der Taten groß geschrieben wird stehen Ventrue deshalb meist in der ersten Schlachtreihe oder tun sich in Folterungen und Befragungen hervor.
Für die Schlachtreihe haben die meisten !Ventrue deshalb meist ein sehr dickes FOR und lernen Potence...
DOM ist ein sehr wichtiger Teil für Befragungen, bei denen AUS aber noch viel hilfreicher ist (Lesen von Gefühlen und Gedanken).
Außerdem sind die Priester im Sabbat meist viel einflussreicher als ein Erzbischof in einer Diözese. Daher gibt es viele Ventrue anti, die das Preisteramt ausüben. Ein Priester ohne Auspex ist allerdings undenkbar, da er die Seele seines Rudels sein muss und die meisten zum enttarnen von Spionen bei der Vaulderie die Gefühle (sollte normalerweise Extase sein) des Trinkenden prüfen....
So ist das für mich absolut logisch...

Posted: 24 Jul 2007, 17:27
by Murat
Also soweit ich mich erinnern kann, gab es tatsächlich bei der Neuauflage des Sabbatsregelwerks ein Statement von WW das es sich um einen Irrtum gehandelt hat (nicht bei der Neuauflage sondern bei den Dizis der !Ventrue). Warum dieser Irrtum auch Einzug in das Cardgame gehalten hat weiß ich nicht, aber es ist anzunehmen das Wizard of the Coast bei dem Original-Sabbatset einfach stur den vorgegebenen Regeln gefolgt ist.
Posted: 24 Jul 2007, 19:34
by eBarbarossa
Pyro wrote:DOM ist ein sehr wichtiger Teil für Befragungen, bei denen AUS aber noch viel hilfreicher ist (Lesen von Gefühlen und Gedanken).
Außerdem sind die Priester im Sabbat meist viel einflussreicher als ein Erzbischof in einer Diözese. Daher gibt es viele Ventrue anti, die das Preisteramt ausüben. Ein Priester ohne Auspex ist allerdings undenkbar, da er die Seele seines Rudels sein muss und die meisten zum enttarnen von Spionen bei der Vaulderie die Gefühle (sollte normalerweise Extase sein) des Trinkenden prüfen....
So ist das für mich absolut logisch...

Naja, das erklärt aber nicht, warum die wirklich alten !Ventrue, die es noch vor der Gründung des Sabbat gab, auch AUS, FOR, DOM haben.
Da halte ich mich glaube ich eher an Kristians und Murats Erklärung.
Aber wirklich sagen kann das wahrscheinlich nur ein WW Mitarbeiter der damals dabei war.
Posted: 24 Jul 2007, 19:42
by hardyrange
Murat wrote:Also soweit ich mich erinnern kann, gab es tatsächlich bei der Neuauflage des Sabbatsregelwerks ein Statement von WW das es sich um einen Irrtum gehandelt hat
Dito hier, ich meine mich auch an sowas erinnern zu können.
Posted: 25 Jul 2007, 15:39
by Decebalus
Das alte Sabbat-Regelwerk hatte, wie Murat sagte, AUS als Clansdiziplin. Mit der Neuauflage von Masquerade wurde das korrigiert und die Sabbat Ventrue hatten ganz normal PRE.
WotC hat die !Ventrue in VTES rausgebracht, bevor es die Veränderung im RPG gab. Daher haben sie ganz folgerichtig den !Ventrue AUS gegeben.
Ansonsten hat LSJ ja schon mehrfach geäußert, dass es nach ihm, keine Clans-Unterscheidung zwischen Normal- udn Anti-Clans gegeben hätte, sondern nur die Sektenangabe. Aber er müsse nunmal jetzt damit leben, was vorher passierte.