Deutscher VtES FAQ

ghost of extrala
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Deutscher VtES FAQ

Post by ghost of extrala »

Nach dem auf der Newsgroup vor ein paar Wochen die spanische und italienische Variante des FAQs von Lasombra gepostet worden ist, hatte ich mal geschaut, ob es dass schon auf Deutsch gibt, konnte aber nix finden. Darauf hin habe ich mal mit der Übersetzung angefangen und bin jetzt ca. zu 25% durch.

Aus diesem Anlass zwei Fragen?
1. Gibt es schon eine Übersetzung des FAQs schon?
2. Ich bräuchte in ein paar Wochen ein paar Korrekturleser. Ich dachte da (vor allem) an die, die auch die dt. VtES-Regeln Korrektur gelesen haben. Freiwillige?

Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Post by Erol »

Bin dabei. Und coole sache das, hätte man schon mal früher drauf kommen können. :wink:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Re: Deutscher VtES FAQ

Post by the scavenger »

ghost of extrala wrote: 2. Ich bräuchte in ein paar Wochen ein paar Korrekturleser. Ich dachte da (vor allem) an die, die auch die dt. VtES-Regeln Korrektur gelesen haben. Freiwillige?
Mache ich gerne.

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 143 times
Been thanked: 626 times

Post by hardyrange »

Me too.

In die Zukunft schauend: Wer kümmert sich danach dann um die regelmässigen Updates, wenn Lasombra neue Fassungen herausbringt?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
ghost of extrala
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Das kann ich kann dann machen. Ich habe mir die Änderungen zw. den Versionen jetzt nicht genau angeschaut, aber da es sich um ein Textdokument handelt, kann man das recht einfach über "diff/compare/..."-Tools vergleichen und die Änderungen herausfinden.

Ausserdem glaube ich nicht, dass da häufig Änderungen vorgenommen werden. Da steht z.T. uralter Kram drin. (Anmerkung: Ich möchte den FAQ aber inhaltlich noch strukturell ändern, das wäre dann ein anderes, umfangreicheres Projekt.)
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

:juhu:

Sehr schön. Wenn du noch jemanden brauchst, bin ich dabei. Allerdings haben sich ja schon genügend gemeldet vor mir :( .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
ghost of extrala
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Übersetzungsliste

Ich bin zu mehr als 95% fertig mit der Übersetzung des FAQ, und "kämpfe" jetzt mit Eigennamen/spezifischen Termini, und bitte um Vorschläge für unten stehende Begriffe. Für die Begriffe in der ersten Liste habe ich noch keinen Vorschlag, für die in der zweiten ist mir was eingefallen. Soweit ich weiss, gibt es in den dt. Regeln noch keine Übersetzung für die Begriffe.

Input bitte zu:
Keine Vorschläge:
NRA - Non Repeat Action
Clan Newsletter
Storyline Event
Vote Pushing
Rulings
Newsletter
Banned List
Methuselah
ousten/geousted
broken
Golden Tenants(sp?) -- Goldene Grundregeln?

Neue Vorschläge:
Bleed Bounce -- Weiterleiter
Environmental Damage -- Umgebungsschaden
World of Darkness -- Welt der Dunkelheit
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.

Re: Übersetzungsliste

Post by Guest »

NRA - Non Repeat Action
Einmalige Aktion

Clan Newsletter
kann man so stehen lassen/Klans Nachrichten/Neuigkeiten

Storyline Event
Epische Veranstaltung

Vote Pushing
Stimmen/Stimmzahl erhöhen

Rulings
Regelungen/Verregelung

Newsletter
s.o.

Banned List
Rote Liste
Verbotesliste

Methuselah
ist ein eigenständiger Begriff, der sich von Methusalem ableitet (des Alters wegen.)
Alter Sack
Die Methusalems

ousten/geousted
abdrängen
ausschließen
rauswerfen
aus dem Spiel entfernen
schlagen (wurde geschlagen/ist geschlagen worden...)
vertreiben
verdrängen

broken
überstark
unverhältnismäßig

Golden Tenants(sp?) --
Goldene Sicherheit
Goldene Regeln

World of Darkness -- Welt der Dunkelheit
Welt der Finsternis/Düsternis
Menteith
Archont
Archont
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 142 times
Been thanked: 355 times

Post by Menteith »

Ich würde vorschlagen die Fachtermini unübersetzt stehen zu lassen. Die Faq sollte der Klarifizierung dienen für Leute die nicht so wahnsinnig gut Englisch können. Die Vorstellung, dass ein Teil der Spieler auf einmal von abdrängen statt ousten spricht, ist eher irritierend. Das würde doch auch wieder zu Verwirrung führen, oder?
(Bitte nicht als meckern verstehen. Ich finde es super, dass Du Dich um die Faq kümmerst!)
Sebastian
ghost of extrala
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Menteith wrote:Ich würde vorschlagen die Fachtermini unübersetzt stehen zu lassen. Die Faq sollte der Klarifizierung dienen für Leute die nicht so wahnsinnig gut Englisch können. Die Vorstellung, dass ein Teil der Spieler auf einmal von abdrängen statt ousten spricht, ist eher irritierend. Das würde doch auch wieder zu Verwirrung führen, oder?
(Bitte nicht als meckern verstehen. Ich finde es super, dass Du Dich um die Faq kümmerst!)
Kritik ist erwünscht. Sonst würde ich hier nicht fragen.
Was die Fachtermini betrifft, sind diese aber bis auf wenige Ausnahmen "Bleed"/"Pool" alle übersetzt. Sprich
* Minion = Untergebener
* Retainer = Gefolgsmann
* ...
Es wäre also nur konsequent, diese auch im FAQ zu übersetzen. Bei "Oust" bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der in der dt. Regel übersetzt wurde oder nicht. Die habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Archont
Archont
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 142 times
Been thanked: 355 times

Post by Menteith »

ghost of extrala wrote: Was die Fachtermini betrifft, sind diese aber bis auf wenige Ausnahmen "Bleed"/"Pool" alle übersetzt. Sprich
* Minion = Untergebener
* Retainer = Gefolgsmann
* ...
Es wäre also nur konsequent, diese auch im FAQ zu übersetzen. Bei "Oust" bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der in der dt. Regel übersetzt wurde oder nicht. Die habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Hmm, vielleicht ist es dann zumindest sinnvoll, die englischen Begriffe in Klammern o.ä. mitaufzuführen, um den Bezug herzustellen.
Sebastian
ghost of extrala
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Menteith wrote:Hmm, vielleicht ist es dann zumindest sinnvoll, die englischen Begriffe in Klammern o.ä. mitaufzuführen, um den Bezug herzustellen.
Auf jeden Fall! Ist auch schon so bei dt. Regeln gemacht worden. Sorry, hätte ich vielleicht gleich sagen sollen.:oops:
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

ghost of extrala wrote:
Menteith wrote:Hmm, vielleicht ist es dann zumindest sinnvoll, die englischen Begriffe in Klammern o.ä. mitaufzuführen, um den Bezug herzustellen.
Auf jeden Fall! Ist auch schon so bei dt. Regeln gemacht worden. Sorry, hätte ich vielleicht gleich sagen sollen.:oops:
Ich würde es komplett analog zu der Übersetzung der Regeln machen, um die deutschsprachigen Resourcen konsistent zu halten.

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
ghost of extrala
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

the scavenger wrote:Ich würde es komplett analog zu der Übersetzung der Regeln machen, um die deutschsprachigen Resourcen konsistent zu halten.
Habe ich auch gemacht, soweit ich das aus dem Kopf musste. Ich muss allerdings (als einer der letzten Schritte) noch diesen Abgleich machen.

Allerdings gibt es einige Begriffe (siehe Liste oben), die da noch nicht aufgetaucht sind.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Prinz
VEKN Nr.:

Re: Übersetzungsliste

Post by Maö »

Anonymous wrote:World of Darkness -- Welt der Dunkelheit
Welt der Finsternis/Düsternis
:shock:
Auf jeden Fall "Welt der Dunkelheit". Das ist doch der feststehende Begriff des deutschen Spiels!
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
Post Reply