Spieldiziplin

Archiv aus alten Spielrunden
Post Reply
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Spieldiziplin

Post by Murat »

Und dann habe ich noch ein Anliegen. Ich hab das auch schon an anderer Stelle gepostet, würde aber gerne eine Diskussion lostreten und deshalb auch als eigener Threat. Es Geht um das leidliche Thema der 7er Tische. Ich möchte ja keinem zu Nahe treten, aber wenn wir schon 7er Tische spielen müssen wir das Diziplinierter tun.
D.h. - Bevor man an der Reihe ist sich schon zu überlegen was man in seiner Runde tut.
D.h. - Sich auch schon mal vorher zu überlegen ob und mit welchem Minion man eine offentsichtliche Aktion blocken will.
D.h. - offensichtlich einfache Combatsituationen schnell abhandeln ( Die Shamblers hauen für 4; prevent mit Leatherjacket muß nicht zwangsweise 40 bis 50 Sekunden dauern und "Ich spiele nichts bevor"; "Ich auch nicht"; "Kein Manöver"; "Von mir auch nicht"; "Ich schieße mal für 2 Aggravated"; " Ich spiele Majesty" kann man auch schneller runterleiern und nicht zwischen jedem Step 5 Sekunden verstreichen lassen damit jemand DI auf nicht gespielte Karten spielen kann ).
D.h. - deutliche Ansagen machen. Nicht " Ich spiel mal ´nen Govern", sondern "Ich spiel mal einen Govern und komme Dich für 3 Bleeden". Und auch nicht " Ich komme Dich für 2 Bleeden" , " Block" , "+1 Stealth" große Kunstpause in der gewartet wird ob noch irgentetwas gespielt wird ( vieleicht ´ne Runde Skat ) und dann 2 Pool weggenommen werden ohne das irgentwann mal die Worte "kein Block" gefallen sind.

Was ich denke ist das wir halt an unserer Spieldiziplin arbeiten müssen, damit alle Beteiligten Ihren Spielspaß haben können.

Schreibt mal Eure Sichtweise, vieleicht ist meine etwas zu subjektiv.


Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Ich finde Euch onehin bewundernswert dass Ihr 7er Tische aushaltet :roll: Sollte ich beteiligt sein würde ich sicher genauso denken, mich nerven langsame 5er Tische schon.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5579
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times
Contact:

Post by Männele »

Ich finde, dass VtES für Tische über 5 kaum funktioniert. Ihr scheint das bisher immer dennoch gut hinzubekommen, was super ist. Aber wenn man bald 15 Minuten warten muss, um wieder dran zu sein, ist das nur ätzend. Ich bin immer noch eher für Dreier- als für Siebenertische, aber das wisst ihr ja bereits.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1190
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 50 times
Been thanked: 109 times
Contact:

Post by Mateusz »

Klar gehen 3er-Tische schneller, aber wenn sich die Leute am riemen reissen und nicht abgelenkt sind, dann kann auch ein 7er Tisch durchaus funktionieren ohen das manche Leute einschlafen! Bin selber ein grosser Befürworter von Spieldisziplin, davon mangelt es bei uns leider auch dem einen oder anderen, und dann is jeder Tisch quälend, egal ob 4 oder 7.
Image
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.: 3850000
Contact:

Post by Nordlicht76 »

Wir hatten bei uns schon mal einen 6er Tisch und das hat Ewigkeiten gedauert....- wobei wir ohne Zeitlimit gespielt haben.

Das meiste kann man (und sollte man) auch so beherzigen, dann haben alle mehr vom Spiel. die 5er Tische sind beim Turnier schon ok, allerdings finde ich 4er Tische ideal, 3er ist fast ein bissl wenig.
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5579
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times
Contact:

Post by Männele »

Nordlicht76 wrote:Die 5er Tische sind beim Turnier schon ok, allerdings finde ich 4er Tische ideal, 3er ist fast ein bissl wenig.
VtES ist eindeutig für Fünfertische ausgelegt oder zumindest für eine ungerade Anzahl Spieler. Gerade dies bedingt eine hochinteressante Dynamik, bei der es nicht genau vorhersehbar ist, wie der Tisch läuft. Bei Vierertischen ist es klar, dass du Predator und Prey schwächen musst. Beides ist gut für dich. Ein schwaches Prey bedeutet ein starkes Grandprey und damit wieder einen schwachen Predator. Bei ungeraden Tischen ist das viel spannender. Denn ein sehr schwaches Prey = starkes Grandprey = schwacher Grandpredator = starker Predator = doof für's eigene Spiel. Diese Unwucht ist der Reiz des Spiels. Es ist nicht immer toll, sofort volle Pulle gegen sein Prey zu hauen oder den Grandpredator sterben zu lassen. Es ist viel komplizierter. Insofern sind Siebenertische viel besser als Sechser- oder Vierertische. Aber jede Runde braucht halt so ewig.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.: 3850000
Contact:

Post by Nordlicht76 »

Männele wrote: VtES ist eindeutig für Fünfertische ausgelegt oder zumindest für eine ungerade Anzahl Spieler. Gerade dies bedingt eine hochinteressante Dynamik, bei der es nicht genau vorhersehbar ist, wie der Tisch läuft. Bei Vierertischen ist es klar, dass du Predator und Prey schwächen musst. Beides ist gut für dich. Ein schwaches Prey bedeutet ein starkes Grandprey und damit wieder einen schwachen Predator. Bei ungeraden Tischen ist das viel spannender. Denn ein sehr schwaches Prey = starkes Grandprey = schwacher Grandpredator = starker Predator = doof für's eigene Spiel. Diese Unwucht ist der Reiz des Spiels. Es ist nicht immer toll, sofort volle Pulle gegen sein Prey zu hauen oder den Grandpredator sterben zu lassen. Es ist viel komplizierter. Insofern sind Siebenertische viel besser als Sechser- oder Vierertische. Aber jede Runde braucht halt so ewig.
Da hast du natürlich recht...
In letzter Zeit sind wir beim wöchentlichen Spielen meist 5 Mann und es geht recht gut, und auch ohne Zeitlimit schaffen wir 2 Spiele am Abend, also etwa 2 bis 2,5 Stunden, kommt drauf an, ob ein oder zwei "schnelle" Decks mit am Tisch sind....
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sven »

Es kommt immer darauf an mit welchen Leuten man am Tisch sitzt. Wir haben hier auch so einen Spezialisten mit dem ich nie einen Sechser- oder Siebenertisch spielen wuerde. Vor einer Weile haben wir sieben Leute auf einen Dreier- und einen Vierertisch aufgeteilt. Wir haben zwei Spiele am Vierertisch durchbekommen, bevor das Spiel am Dreiertisch durch war...

Insofern wuerde ich vor einem Sechser- oder Siebenerspiel klarmachen, dass erwartet wird, dass einigermassen zuegig gespielt wird. Wenn Leute das nicht wollen (was ich auch verstehen kann: wenn man den ganzen Tag bei der Arbeit gestresst wurde und nicht auch noch abends unter Druck gesetzt werden moechte), dann laesst man es halt bleiben. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
In nocte consilium
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Bei 6er und 7er(OMG) Tischen, würde ich auf Silence of Death bestehen. Sonst muss ich Spieler physische Gewalt androhen. :wink:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
cutie
Archont
Archont
Posts: 784
Joined: 09 Sep 2005, 11:27
Location: Gelsenkirchen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by cutie »

Klar ist die Meinung subjektiv. ;) Bezieht sich ja auf das Spiel vom Freitag wo dir ein paar Minuten zum vermeintlichen VP gefehlt haben.

Zum einen muss ich zustimmen das siebener Tische wirklich ein leidiges Thema sind. Ich finde sie aber trotzdem noch besser als 3er Tische. Das sind in meinen Augen verschenkte Gamewins.

Ich kann deine Aussagen teilweise nachvollziehen. Klar können zum Beispiel Kämpfe schneller abgewickelt werden... ABER ich find es trotzdem gut und richtig das man die einzelnen Kampfsteps kurz durchgeht. Sonst geht nämlich auf der anderen Seite das Beschweren los das man sich nicht an die korrekte Reihenfolge hält und der andere vielleicht etwas in der Pirsch spielen wollte oder ein Mänöver hat.
Was bringt es den wenn ich sage meine Shamblers hauen für 4 und Hardy wollte sich in seiner Pirsch noch mit ner Concealed equippen.

Ich gebe dir auf der einen Seite auch recht wenn du sagst das man sich während seiner "Wartezeit" seine Züge schonmal überlegen sollte. Aber was bringen einem 10 Minuten überlegen wenn der Predator dann alles über den Haufen wirft. Ist also auch nur begrenzt nutzbar. Du warst das Spiel über natürlich sehr safe da ich mit den Imbued im Nacken nicht wirklich nach vorne gehen konnte. Hatte auch keine Lust mit deinen Kindred Spirits gebleedet zu werden. ;) Heisst während es für dich wahrscheinlich wirklich alles zu langsam ging da vorne keiner deinen Stealth blocken konnte und dein Predator dich in Ruhe gelassen hat ging es für den ein oder anderen ja wirklich darum nicht noch kurzfristig vom Tisch genommen zu werden. Hardy, meine Wenigkeit, du und Markus waren in der letzten Runde low on Pool. Da wäre mit ein paar Minuten mehr bestimmt noch einer von uns vieren vom Tisch gegangen. Mit ein bisschen Glück hättest das auch du sein können.

Am besten beim nächsten (auf Dauer nicht vermeidbaren) Siebenertisch vorher nochmal freundlich drauf hinweisen das doch bitte jeder zügig spielt. Ich hatte das Gefühl das nicht die Kämpfe die grossen Verzögerungen waren sondern eher die Unentschlossenheit in der Minion Phase... wo bei deinem Prey oder Grandprey gefühlte Minuten verstrichen sind und am Ende doch alle Minions noch untappt waren um Bleeds zu blocken, weiterzuleiten oder auf die Gegebenheiten im nächsten Turn zu warten.
A lesson lived is a lesson learned.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

cutie wrote:Klar ist die Meinung subjektiv. ;) Bezieht sich ja auf das Spiel vom Freitag wo dir ein paar Minuten zum vermeintlichen VP gefehlt haben.
Es ging mir wirklich nicht um den VP, damit kann ich leben. Aber Markus hat im Midgame einen Minion Tap gespielt und von da an wußte ich, daß ich noch 4 Runden brauchen würde um ihn zu ousten. Und mit "nur" noch 1 Stunde und 20 Minuten Zeit wußte ich, daß das nicht mehr passieren wird.
cutie wrote:Ich kann deine Aussagen teilweise nachvollziehen. Klar können zum Beispiel Kämpfe schneller abgewickelt werden... ABER ich find es trotzdem gut und richtig das man die einzelnen Kampfsteps kurz durchgeht. Sonst geht nämlich auf der anderen Seite das Beschweren los das man sich nicht an die korrekte Reihenfolge hält und der andere vielleicht etwas in der Pirsch spielen wollte oder ein Mänöver hat.
Was bringt es den wenn ich sage meine Shamblers hauen für 4 und Hardy wollte sich in seiner Pirsch noch mit ner Concealed equippen.
Ich meine auch nicht das Kampfphasen übersprungen werden sollen, aber man muß nicht bei einem Kampf Shamblers gegen Imbued jedesmal 5 bis 10 Sekunden warten ob der andere etwas spielen will oder nicht, das muß schneller gehen.
cutie wrote:Ich gebe dir auf der einen Seite auch recht wenn du sagst das man sich während seiner "Wartezeit" seine Züge schonmal überlegen sollte. Aber was bringen einem 10 Minuten überlegen wenn der Predator dann alles über den Haufen wirft.
Tut mir leid wenn Du noch nicht so weit sein solltest aber ich kann zu 90 % vorhersehen was mein Predator tun wird. Und wenn er wirklich mal etwas Überraschendes tut dann nehme ich mir auch die Zeit zu Überlegen. Aber es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein sich vorher zu überlegen wen man mit den Shamblers angreift, und mit welchem Imbued man blocked.
cutie wrote:Ich hatte das Gefühl das nicht die Kämpfe die grossen Verzögerungen waren sondern eher die Unentschlossenheit in der Minion Phase... wo bei deinem Prey oder Grandprey gefühlte Minuten verstrichen sind und am Ende doch alle Minions noch untappt waren um Bleeds zu blocken, weiterzuleiten oder auf die Gegebenheiten im nächsten Turn zu warten.
Es lag an verschiedenen Gegebenheiten, aber ich habe 2 Runden auf die Zeit geachtet. Der Tisch mit Markus, Kinner und mir hat 6 bzw. 7 Minuten für seinen Zug gebraucht und ihr 4 Anderen 14 bzw. 19 Minuten. Das hatte natürlich etwas mit den Decktypen zu tun, aber wenn ich solche Decks in einer 7er Runde spiele muß ich mich dazu verpflichten sehr zügig zu spielen, damit die anderen am Tisch eben nicht 10 Minuten Pause haben.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Post Reply