Page 1 of 3

Noch mehr Fragen zu Twilight Rebellion

Posted: 30 May 2008, 14:36
by Sven
Nachdem wir jetzt die erste Verwirrung hinter uns haben mit Power of All, hier noch ein paar Fragen:

Wenn ich in der gleichen Influence Phase einen Anarch Convert und einen anderen Vampir ins Spiel bringe, dann kann ich zuerst den anderen Vampir ins Spiel bringen und dann den Anarch Convert darauf anwenden? Laut LSJ kommen Vampire nicht gleichzeitig ins Spiel sondern nacheinander (wichtig z.B. fuer die Scarce-Regel)...

#04: Anarch Convert [TR:V]
Clan: Caitiff
Group: any
Capacity: 1
Discipline: -
Independent. Anarch. When the convert enters play, you may remove him from the game to make a non-titled vampire you control anarch and either gain 1 pool or draw a card from your crypt.

Wann geht denn ein Vampir in den Torpor wenn er einen clot counter von Blade Clot erhaelt: sofort oder im naechsten Untap? Oder wie ist der Text zu verstehen?

#04: Blade Clot [TR:R]
Cardtype: Action Modifier/Combat.
Requires an anarch.
Only usable when this anarch diablerizes a vampire with a capacity above 6. Put this card in play with three clot counters. When an anarch you control inflicts hand or melee weapon damage, you may move a clot counter from this card to the opposing minion. A minion with a clot counter goes to torpor or is burned during his or her untap phase. If an older vampire rescues the vampire, burn the clot counter.

Bei Constant Revolution sucht sich der betroffene Spieler aus wieviel Pool er burnt und wieviel Karten er abwirft, die Summe des geburnten Pool und der abgeworfenen Karten muss X ergeben?

#08: Constant Revolution [TR:R]
Cardtype: Action
+1 stealth action. Requires an anarch. Unique.
Put this card in play with 1 counter. During your untap phase, put a counter on this card. During each other Methuselah's untap phase, he or she must burn X pool and/or cards at random from his or her hand, where X is the number of counters on this card. Any vampire may burn this card as a D-action that costs 1 pool.

Bei Keystone Kine kann ich, sofern der acting minion all diese Disziplinen hat, zwei oder alle drei Effekte aktivieren? Das waere dann eine nette Karte fuer mein Samedi Anarchen Deck. :wink:

#21: Keystone Kine [TR:C]
Cardtype: Action
Disciplines: Celerity/Necromancy/Obfuscate
Requires an anarch.
[cel] and/or [nec] and/or [obf] (D) Bleed. If using [cel], he or she gains one blood. If using [nec] the bleed is +1 bleed. If using [obf], you many burn an ally controleld by your prey whose cost is not greater than the bleed amount.

Re: Noch mehr Fragen zu Twilight Rebellion

Posted: 30 May 2008, 15:38
by ghost of extrala
Sven wrote:Nachdem wir jetzt die erste Verwirrung hinter uns haben mit Power of All, hier noch ein paar Fragen:

Wenn ich in der gleichen Influence Phase einen Anarch Convert und einen anderen Vampir ins Spiel bringe, dann kann ich zuerst den anderen Vampir ins Spiel bringen und dann den Anarch Convert darauf anwenden? Laut LSJ kommen Vampire nicht gleichzeitig ins Spiel sondern nacheinander (wichtig z.B. fuer die Scarce-Regel)...
Die meisten Fragen hat LSJ schon in der Newsgroup schon beantwortet, die hier ist aber neu. Meines Erachtens ist die Antwort "Ja" mit der Begründung, die du selbst angeführt hast.
Bei Constant Revolution sucht sich der betroffene Spieler aus wieviel Pool er burnt und wieviel Karten er abwirft, die Summe des geburnten Pool und der abgeworfenen Karten muss X ergeben?
Ebenfalls "Ja", ergibt sich m.E. aus dem "and/or" im Cardtext.
Bei Keystone Kine kann ich, sofern der acting minion all diese Disziplinen hat, zwei oder alle drei Effekte aktivieren? Das waere dann eine nette Karte fuer mein Samedi Anarchen Deck.
Wenn dein Anarch alle drei Disciplines hat, ja. Sonst wäre auch das umständliche Wording nicht nötig gewesen. ;)
Nachbemerkung: Die Cost von Imbued ist deren Starting Life. Für Nitpicker, das ist nicht dasselbe wie die "Cost to Recruit", die bei "Kindred Segregation" Berücksichtigung findet.

Re: Noch mehr Fragen zu Twilight Rebellion

Posted: 30 May 2008, 15:46
by the scavenger
Sven wrote:Nachdem wir jetzt die erste Verwirrung hinter uns haben mit Power of All, hier noch ein paar Fragen:

Wenn ich in der gleichen Influence Phase einen Anarch Convert und einen anderen Vampir ins Spiel bringe, dann kann ich zuerst den anderen Vampir ins Spiel bringen und dann den Anarch Convert darauf anwenden? Laut LSJ kommen Vampire nicht gleichzeitig ins Spiel sondern nacheinander (wichtig z.B. fuer die Scarce-Regel)...
IANLSJ, aber das klappt so IMHO.
Sven wrote:Wann geht denn ein Vampir in den Torpor wenn er einen clot counter von Blade Clot erhaelt: sofort oder im naechsten Untap? Oder wie ist der Text zu verstehen?
Im nächsten Untap - und falls es kein Vampir ist, sondern ein Ally, wird er geburnt.
Sven wrote:Bei Constant Revolution sucht sich der betroffene Spieler aus wieviel Pool er burnt und wieviel Karten er abwirft, die Summe des geburnten Pool und der abgeworfenen Karten muss X ergeben?
Ja, funzt genauso wie Smiling Jack.
Sven wrote:Bei Keystone Kine kann ich, sofern der acting minion all diese Disziplinen hat, zwei oder alle drei Effekte aktivieren? Das waere dann eine nette Karte fuer mein Samedi Anarchen Deck. :wink:
Ich habe die Karte noch nicht gesehen – wenn die genau so formuliert ist, würde ich sagen, dass man das tatsächlich kann (aufgrund der komischen and/or-Konstruktion, ansonsten hätte man das mit dem klassischen 3-Way-Template machen können).

sk.

Posted: 30 May 2008, 17:58
by M@rc00_L
#21: Keystone Kine [TR:C]
Cardtype: Action
Disciplines: Celerity/Necromancy/Obfuscate
Requires an anarch.
[cel] and/or [nec] and/or [obf] (D) Bleed. If using [cel], he or she gains one blood. If using [nec] the bleed is +1 bleed. If using [obf], you many burn an ally controleld by your prey whose cost is not greater than the bleed amount.
Kann ich wegen des [Obf] Effekts eigentlich noch nen +Bleed Modifier drauf spielen ?

Posted: 30 May 2008, 18:04
by Pyro
Ich würde sagen ja
steht ja kein restrict im cardtext

Posted: 30 May 2008, 20:00
by Mateusz
Kann ich wegen des [Obf] Effekts eigentlich noch nen +Bleed Modifier drauf spielen ?
Gegenfrage: Darfst du bei einem Computer-hacking Bleed noch einen spielen? :wink:

Re: Noch mehr Fragen zu Twilight Rebellion

Posted: 30 May 2008, 20:14
by Männele
the scavenger wrote:
Sven wrote:uot;]Wann geht denn ein Vampir in den Torpor wenn er einen clot counter von Blade Clot erhaelt: sofort oder im naechsten Untap? Oder wie ist der Text zu verstehen?
Im nächsten Untap - und falls es kein Vampir ist, sondern ein Ally, wird er geburnt.
Und ist es nicht so, dass ein Vampir, der mit einem clotcounter im Torpor liegt und den in der Untap noch hat ebenfalls geburnt wird? Denn in Torpor kann er nicht mehr gehen, daher tritt der zweite Teil in Kraft (=burned).

Posted: 31 May 2008, 01:55
by M@rc00_L
Mateusz wrote:
Kann ich wegen des [Obf] Effekts eigentlich noch nen +Bleed Modifier drauf spielen ?
Gegenfrage: Darfst du bei einem Computer-hacking Bleed noch einen spielen? :wink:
sry, ich sollte die Frage erweitern: "[...] um einen Ally zu burnen der zB 4 Pool kostet". Ich bin mir halt nicht sicher wann das burnen stattfindet, bzw wann die kosten/der bleed amount gecheckt wird ... solche Sachen werden immer je nach Spiel unterschiedlich gehandhabt -.-

Posted: 31 May 2008, 08:37
by Mateusz
Aaaalso, der gesamte effekt der Karte tritt ja erst ein sobald der Bleed erfolgreich durchgekommen ist, insofern meine ich das du gerne noch einen +1 (+2, usw.) modifier spielen darfst UND dann einen Ally in höhe deines gesamten bleeds verbrennst (und eventuell auch noch ein Blut bekommst). Ja, doch ne ganz gute Karte.

Hab grad gesehen das in meinem Hordendeck 2 Vampire drin sind die obf, nec und cel haben und einer hat schon +1 Bleed ... hmmm :twisted:


@Männele: Ich glaube nicht, das burnen dürfte sich nur auf Allies beziehen, da sich ja vorher auf Minions bezogen wird und Allies nunmal per se nicht in den Torpor gehen können (siehe z.B. alter Cardtext von Blood to water). Aber 100% sicher bin ich mir nicht!

Posted: 31 May 2008, 10:02
by Männele
Mateusz wrote: @Männele: Ich glaube nicht, das burnen dürfte sich nur auf Allies beziehen, da sich ja vorher auf Minions bezogen wird und Allies nunmal per se nicht in den Torpor gehen können (siehe z.B. alter Cardtext von Blood to water). Aber 100% sicher bin ich mir nicht!
Ich frag mal LSJ-Almighty in der Newsgroup.

Posted: 31 May 2008, 11:08
by Nordlicht76
#21: Keystone Kine [TR:C]
Cardtype: Action
Disciplines: Celerity/Necromancy/Obfuscate
Requires an anarch.
[cel] and/or [nec] and/or [obf] (D) Bleed. If using [cel], he or she gains one blood. If using [nec] the bleed is +1 bleed. If using [obf], you many [b}burn an ally controleld by your prey whose cost is not greater than the bleed amount.[/b]
Mit dem Ally ist das ja klar, aber was ist mit Huntern? Kann ich damit auch einen Hunter burnen, dessen Kapazität kleiner oder gleich dem Bleed-amount ist?

Posted: 31 May 2008, 13:22
by Männele
Nordlicht76 wrote:
#21: Keystone Kine [TR:C]
Cardtype: Action
Disciplines: Celerity/Necromancy/Obfuscate
Requires an anarch.
[cel] and/or [nec] and/or [obf] (D) Bleed. If using [cel], he or she gains one blood. If using [nec] the bleed is +1 bleed. If using [obf], you many [b}burn an ally controleld by your prey whose cost is not greater than the bleed amount.[/b]
Mit dem Ally ist das ja klar, aber was ist mit Huntern? Kann ich damit auch einen Hunter burnen, dessen Kapazität kleiner oder gleich dem Bleed-amount ist?
Ja, denn Hunter unterliegen den Regeln für Allies (mit der einzigen Ausnahme, dass sie incapacitated sind statt burned, wenn sie ihren letzten Blutcounter verlieren).

Posted: 03 Jun 2008, 17:20
by Murat
Männele wrote:
Nordlicht76 wrote:
#21: Keystone Kine [TR:C]
Cardtype: Action
Disciplines: Celerity/Necromancy/Obfuscate
Requires an anarch.
[cel] and/or [nec] and/or [obf] (D) Bleed. If using [cel], he or she gains one blood. If using [nec] the bleed is +1 bleed. If using [obf], you many [b}burn an ally controleld by your prey whose cost is not greater than the bleed amount.[/b]
Mit dem Ally ist das ja klar, aber was ist mit Huntern? Kann ich damit auch einen Hunter burnen, dessen Kapazität kleiner oder gleich dem Bleed-amount ist?
Ja, denn Hunter unterliegen den Regeln für Allies (mit der einzigen Ausnahme, dass sie incapacitated sind statt burned, wenn sie ihren letzten Blutcounter verlieren).
Du sein Dir sicher, ich dachte Hunter (ich nehme an er meint Imbued) hätten keine Kosten und wären somit von dieser Karte nicht betroffen.

Posted: 03 Jun 2008, 17:27
by ghost of extrala
Murat wrote:
Männele wrote:Ja, denn Hunter unterliegen den Regeln für Allies (mit der einzigen Ausnahme, dass sie incapacitated sind statt burned, wenn sie ihren letzten Blutcounter verlieren).
Du sein Dir sicher, ich dachte Hunter (ich nehme an er meint Imbued) hätten keine Kosten und wären somit von dieser Karte nicht betroffen.
Wie schon vorher geschrieben:
extrala wrote:Nachbemerkung: Die Cost von Imbued ist deren Starting Life. Für Nitpicker, das ist nicht dasselbe wie die "Cost to Recruit", die bei "Kindred Segregation" Berücksichtigung findet.

Posted: 03 Jun 2008, 17:27
by hardyrange
Murat wrote:
Männele wrote:
Nordlicht76 wrote: Mit dem Ally ist das ja klar, aber was ist mit Huntern? Kann ich damit auch einen Hunter burnen, dessen Kapazität kleiner oder gleich dem Bleed-amount ist?
Ja, denn Hunter unterliegen den Regeln für Allies (mit der einzigen Ausnahme, dass sie incapacitated sind statt burned, wenn sie ihren letzten Blutcounter verlieren).
Du sein Dir sicher, ich dachte Hunter (ich nehme an er meint Imbued) hätten keine Kosten und wären somit von dieser Karte nicht betroffen.
Hunter sind Allies, mit Recruiting Cost 0.

Damit sind sie von Kindred Segregation nicht betroffen (bzw. sind es, aber das macht nichts, da der Methuselah die Recruiting Cost locker zahlen kann...)

Keystone Kine fragt nach "cost", ist also nicht eindeutig...
Also entweder gilt "Cost" = Capacity , dann läuft alles wie beschrieben, oder aber "Cost" = "Recruiting Cost" = 0 - dann wäre Keystone Kine aber nach meiner Lesart imme rnoch zulässig, nur viel schlimmer...