Page 1 of 1

Falsch gespielte Karten / "cheating"

Posted: 11 Sep 2009, 12:02
by Johannes
Da es an anderer Stelle gerade eine kleine erregte Diskussion gab, hier nochmal meine Meinung zu dem Thema:

Wenn jemand anderes eine Karte spielt die Ihr nicht 100% kennt dann lest sie Euch durch. Jedem Spieler passieren Fehler, und gerade die kleinen Nachteile vergisst man als "agierender" Spieler gerne mal, nicht mit Absicht geht mir auch so, oder man hat die Karte selber nicht richtig gelesen. Dafür sind aber noch vier andere am Tisch, die sollten aufpassen was passiert und dazu gehört auch Karten lesen (und nicht paraphrasiert wiedergeben was draufsteht!). Wer die Karten nicht gelesen hat braucht sich später nicht über einen misplay zu ärgern.

Es macht Euch zu einem besseren und erfolgreicheren Spieler die Fehler der anderen zu sehen und zu erkennen, daher ist Kartenkenntnis ein ganz wichtiger skill in diesem Spiel.

Posted: 11 Sep 2009, 12:16
by blueporky
Top, danke Johannes. :thumbsup:


Sicherlich gibt es viele Meinungen, wie solcherlei gehandelt werden sollte.

Man sollte allerdings alles im Rahmen halten und nicht vergessen, dass der Ton die Musik macht.

Softskills sind, gerade auch in Vtes, eine Gewinnkomponente.

Posted: 12 Sep 2009, 15:47
by Murat
Vor allem auch darauf achten ob der Vampier die entsprechenden Dizis hat oder tatsächlich die entsprechenden anderen Requierments erfüllt.

Posted: 13 Sep 2009, 19:06
by Männele
Mich stört vor allem auch das Vorlesen von Spielern. Ich finde es immer besser, die Karte selbst zu lesen. Da wird dann auch nichts vergessen oder durch die evtl. "merkwürdige" englische Aussprache unverständlich. Darum frage ich bei seltener gespielten Karten immer "kennt die jeder?" und wenn jemand verneint bekommt er die Karte an den Kopf, äh, rübergeworfen, damit er sie lesen kann.
Vor allem, weil ich beobachtet habe, dass die Karte oft eh nochmal von den anderen Spielern gelesen wird, auch wenn sie schon vorgelesen wurde (was ja auch richtig ist). Damit spart man sich einen Gang.