Auf die Schnelle ein paar Vorschläge:Rudolf wrote: ↑06 Jan 2023, 12:09 Ich würde diesen Gedanken aufgreifen, aber noch deutlich weiter ausgestalten wollen, denn in meiner Wahrnehmung könnte unser Forum insgesamt eine "Entschlackung" und "Neusortierung/-strukturierung" vertragen.
Folgendes Szenario: Irgendwann erscheinen tatsächlich VTES-Artikel in deutscher Übersetzung, und hoffentlich entdecken dann lauter "wilde" Neulinge (also solche, die nicht über bestehende Spielgruppen oder Mentoren herangeführt werden) dieses Forum.
Was passiert dann? Würde diese Plattform als "einladend", "übersichtlich" und "informativ" wahrgenommen?
Hätte vielleicht jemand mit strukturierendem Geist (etwa @hardyrange) -- oder gern auch eine kleine (!) Gruppe williger Strukturierer -- Lust und Zeit, sich hierüber konstruktive Gedanken zu machen?
Umsortieren der Reihenfolge der Foren-Gruppierungen und Einbau neuer Gruppierungen, von oben nach unten:

Einige weitere Ausführungen:

Dies soll Rudolfs Szenario adressieren:
Ein neuer Spieler (oder, oha, eine Spielerin) findet die Foren.
Aus meiner Sicht sollte dann ganz oben eine "angepinnte" Willkommens-Post stehen, die kurz den Überblick gibt...
...und auf die weiter unten stehende Unter-Gruppe "SPIELEGRUPPEN" verweist.
Die Threads "Suche Spieler" und "Neue Forenmitglieder" (bisher unter "ALLGEMEIN") sollten gemerged und in diese neue Unter-Gruppe verschoben werden.

Hierzu müsste ich mir noch in Ruhe Gedanken machen:
Es gibt hier (obwohl ich vor einem Jahr mal gründlich aufgeräumt habe) sehr sehr viele Threads.
Vielleicht könnte man diese noch besser strukturieren, was ggfls. zu weiteren Foren-Gruppierungen führen könnte.

Die Threads "Turnierdecks" und "Funky Decks" sollten gemerged werden ("Deck-Building"), und ebenso wie "Taktik" (alles bisher unter "ALLGEMEIN") in diese neue Unter-Gruppe verschoben werden.

Hier gibt es dann nur noch "Turnierplanung" und "Turnierberichte" als Unterforen.

Aufräumen wie vorgeschlagen:
Inaktive Spielegruppen sollten (nach Rückmeldung der Besitzer/Prinzen) entfernt werden, da sie einen falschen Eindruck hier vermitteln.
EDIT Hardy 10.02.23: Dieses Aufräumen ist als erster Schritt bereits umgesetzt worden.

Gibt es ausser Playtest noch etwas anderes, das hier geheim bleiben soll?
Falls nein, schlage ich Umbenennung in "PLAYTEST" vor.
Der Thread "Council of Deckbuilding" kann gelöscht werden.

Die bisherige Foren-Gruppierung "ENTWICKLUNG" kann aus meiner Sicht entfernt werden.
Ich rege auch an, die 15 Seiten lange User-Liste aufzuräumen:
User, die sich seit, sagen wir mal, 2 Jahren hier nicht angemeldet haben, sollten entfernt werden.
Und nun:
Eure Meinungen!