Ein Turnierbericht über den Grand Prix 2023 in Essen
Bevor ich anfange, über das Event selbst zu berichten, möchte ich zuerst ganz herzlich Danke sagen an alle Verantwortlichen, die an der Planung beteiligt waren und die Durchführung so smooth über die Bühne brachten. Der Hauptdank gilt natürlich Steffen, der das super hinbekommen hat. Eigentlich ist so eine Aufgabe etwas undankbar: man hat einen Haufen Arbeit und darf dann noch nicht mal mitzocken, sondern bangt nur, dass alles klappt und keine doofen Situationen entstehen. Und genau das passierte, es klappte alles und entstanden null doofe Situationen. Daher DAUMEN SOWAS VON HOCH!
Ich selbst machte mir keine großen Hoffnungen, weil ich wirklich lange kein Turnier mehr bestritt und mich nur mit gelegentlichen lackey-Spielen so halbwegs in Form gehalten hatte.
Meine unvollständige Metabetrachtung aus verkürzten Turnierberichten schien mir einen momentanen Trend zu heavy bleed vorherzusagen. Und aufgrund dessen einen verstärkten Hang zu Bleeddefence. Was tun, wenn alle gegen Bleed rüsten? Vote! Ich hatte ein nettes Mini-Baron-Deck ft. Arishat, das gut austeilen konnte und mit Bait and Switch auch ein wenig gegen Bleed machen konnte. Beim Stöbern in den TWDA nach Ideen für Verbesserungen begegnete ich auch Brams obf-Prinzen-Deck, welches mit Ashur Tablets spielt. Diese Möglichkeit zur direkten Deckanpassung an die Umgebung und die Chance, mit seinen damaging pol. Actions auch noch Pool zu bekommen gefiel mir sehr gut. Ich tauschte ein paar Karten nach meinem Geschmack aus und war ready to go. Ich versprach mir vor allem viel von den zwei Protected Resources, da ich schon die DOM-OBF-Bleeder mit großen Augen vor mir sah, die mich für 6 pro minion bleeden wollten, aber nur 2 pro minion schafften, ein lächerlicher Pooldamage, den ich mit Parity Shifts dann wieder reinholen wollte.
Das Deck:
Deck Name: New Prince vote
Author: Bram, mods. Yosha
Crypt (12 cards, min=23 max=27 avg=6.17)
========================================
1x Alice Chen 7 FOR PRE dom obf prince Ventrue:6
1x Benjamin Rose 7 AUS OBF ani pot prince Nosferatu:5
1x Karen Suadela 7 CEL POT obf pre prince Brujah:5
4x Arishat 6 DAI OBF PRE 1 vote Baali:6
1x Andi Liu 6 DOM aus obf pre prince Malkavian:6
1x Belinde 6 OBF ani aus pot prince Nosferatu:6
1x Donny Kowalczyk 6 AUS cel dom obf prince Malkavian:6
1x Jacques Rouge 6 OBF ani pot pre baron Nosferatu:6
1x Warmaksan 5 THA cel obf prince Banu Haqim:6
Library (64 cards)
==================
Master (24; 1 trifle)
----------------------
9x Ashur Tablets
1x Coven, The
1x Creepshow Casino
2x Dreams of the Sphinx
4x Information Highway
1x Minion Tap (passt super, rettet Ärsche und bedeutet ansonsten mit Info Highway einen zusätzlichen minion; und kann mit Ashurs wiedergeholt werden im Gegensatz zu Villein)
3x Parthenon, The
1x Pentex(TM) Subversion
2x Protected Resources (brachte in den Spielen gar nichts, hatte nie einen heavy Bleeder hinter mir)
Action (2)
-----------
1x Condemnation: Mute
1x Unleash Hell's Fury
Political Action (20)
----------------------
1x Anarchist Uprising
1x Ancilla Empowerment
4x Kine Resources Contested
8x Parity Shift
4x Reckless Agitation
1x Rumors of Gehenna
1x Justicar Retribution (nur aus Scheiß, wollte einen Lucian oder einen +1-Bleeder mit Enkil Cog burnen)
Action Modifier (13)
---------------------
1x Cryptic Rider
1x Faceless Night
5x Forgotten Labyrinth
2x Lost in Crowds
2x Perfect Paragon
2x Voter Captivation
Reaction (1)
-------------
1x Second Tradition: Domain
Combat (4)
-----------
4x Majesty
Mit Robert fuhr ich frohgemut um 9 Uhr los und kam nach ein wenig Stau dann kurz vor 12 in der absolut coolen location, dem White Rabbit an. Nach einer kurzen, unterhaltsamen Ansprache durch Sascha (?), dem Shopowner und natürlich Steffen, dem Headjudge ging es dann los.
1. Tisch
Rudolf (Montano purges Baltimore) -> Markus (?) (!Tori Swarm Palla Grande) -> ich -> Thomas (Banu Haqim royalty) -> Erica (Lasombra s&b)
Rudolf frisst gleich mal eine von Ericas Brainwash auf seinen Montano und ist glücklich. Jost kommt, bei mir Benjamin Rose, bei Thomas Oluwafunmilavo, die Banu-Prinzessin mit intercept gegen pol.act., ick freu mir.
Erica bleedet schon recht schön los mit zwei minions. Rudolf wird angst und bange. Er bringt Moncada raus und ruft mich und Thomas dazu auf, in der nächsten Runde seine Ancient Influence zu unterstützen, um etwas Puffer gegen die Lasombra zu erhalten. Ich versuche eine Parity Shift auf Thomas, die Rudolf ablehnt, nachdem er von Thomas einen Rush auf Ermenegildo versprochen bekommt. Thomas rusht in seinem Turn, alle rechnen mit einem zünftigen Ausgesauge, da spielt Erica ein Entombment und Oluwa… ist in Torpor. Ich zwinkere Erica zu und sie geht diablerieren. Autsch. Wie verprochen zündet Rudolf dann die Ancient Influence, die dem Tisch Pool bringt außer Erica, die nichts bekommt und dem armen Thomas, der mangels minion einfach fünf Pool verliert.
Erica geht es ohne Predator natürlich blendend, Rudolf frisst noch eine Brainwash auf einem weiteren Vampir mit drei Pool drauf. Er macht fiese Sachen mit Mind Rape auf Ermene…, der dann Baltimore Purge spielt und in Torpor geht, doch er kommt auf keinen grünen Zweig. Mein Predator baut sich nach und nach eine !Toriarmee und ich warte nur auf die Palla Grande. Ich habe mittlerweile ebenfalls drei Leute mit Benni, Jaques und Belinde (glaube ich) und spiele eine Reckless, als Thomas nach dem Ruf von Farah Saroub nur noch auf 8 pool ist. Ich mache Rudolf klar, dass das Spiel leichter wird, wenn Erica einen echten Predator bekommt und biete ihm an, für den GW seinen VP zu bekommen plus einen halben für ein erfolgreiches Zurückziehen. Rudolf wittert aber bei mir möglichen Verrat und fürchtet, dass ich meinen Deal nach einem Oust von Erica nicht einhalten würde. Da er aber keine bessere Möglichkeit sieht, um überhaupt was aus dem Spiel mitzunehmen, willigt er zu Thomas‘ Entsetzen nach einiger Überlegung ein. Thomas wird nach einer KRC geoustet und mit einigem Hin und Her bekommen wir Erica und die !Toris klein, worauf sich Rudolf zurückzieht.
1 GW, 3 VP
2. Tisch
Ich -> Martin (AUS-DOM mit etwas Tha) -> Robert (Group 1/2 Toreador Toolbox) -> Emiliano (Mata Hari Inside Dirt) -> Tobias (new obf Princes)
Tobias hat einen fulminanten Start mit Info Highway, Parthenon und Ashurs. Schnell kommen bei ihm Kassandra Tassaki und Arishat raus, während ich wieder Benjamin influence. Bei Martin kommt Prejudice raus, der gleich Robert bleedet, der auf seine Anneke spart. Mata Hari taucht bei Emiliano auf. Schnell bekomme ich eine Parity Shift rein, bei der Robert bestochen wird, mit seinem Justicar mitzustimmen. Ich spiele ebenfalls eine Parity Shift auf mein Prey und besteche auch Robert. Der dankt für den Pool und bringt weitere Toreador raus. Währendessen kommen bei Emiliano !Nosferatu heraus und er bleedet mit Night Moves. Bis auf eine Inside Dirt kommen zwar viele andere interessante Karten, aber die Hauptangriffsmaschine stockt bei ihm. Auch bei Tobias stockt es, er scheint einen Masterjam zu haben. Er spielt ein Dreams aus und hofft, bessere Karten zu bekommen, um mich wegzumachen. Ich conteste daraufhin seine Dreams und seine Arishat, zudem kann ich mir nochmals mit einer Parity Shift mithilfe Roberts ein wenig Pool grabbeln. Tobias fällt schließlich der !Nosferatu-Horde zum Opfer, die mit einem Emerald Legionnaire und einem Vagabond Mystic auf sieben minions angeschwollen ist. Mein Prey ist auf drei Pool, Emiliano auf 10. Ich bin, nachdem bei mir noch Warmaksan aufgetaucht ist, auf mageren 6 und fürchte, mit zwei Inside Dirts Asche zu sein. Ich biete Robert einen „mein Prey, dein Prey“-Deal an und er willigt ein. Ich spiele eine Parity Shift auf Emiliano, weil ich eine Anarchist Uprising in der Hand halte und ihn somit ousten könnte. Emiliano delayt die PS. Daraufhin kann ich fröhlich die AU spielen, die mein Prey oustet und Mata Hari auf 3 Pool bringt. Ich ziehe eine KRC nach und ouste Emiliano gleich mit. Robert bleedet mich daraufhin mit allem was er hat, bekommt mich auf zwei Pool, zieht aber keine Aire of Elation, woraufhin ich ihn im nächsten Zug ousten kann.
Nochmals 1 GW und 3 VP
3. Tisch
Hardy (Mata Hari Inside Dirt) -> Rodinei (Brujah Barons ?) -> ich -> Jan (new Malk vote) -> ? (sorry mate) (Goratrix)
Langes Spiel, kurze Geschichte: Hardy geht hart nach vorne, da er nur directed actions machen möchte wegen Goratrix. Rodinei bringt Aline Gädeke und Saku Pilhamarjäki oder so raus, kann aber kein Blut zurückziehen und ist absolut wehrlos gegen die Inside Dirt-Tricks. Ich komme mit Benjamin und Arishat ganz gut aus den Startlöchern, bekomme aber meine Reckless nicht durch. Es sind viele Votes am Tisch. Zu Goratrix gesellt sich noch Anastasz Di Zagreb als Justicar zweiter Klasse. Jan geht runter mit dem pool, etwas sorglos für drei minions (Alexander Silverson, Jason Newberry und Evan Klein), kann sich gut gegen blocks mit S:CE zur Wehr setzen, kommt aber auch nicht vom Fleck. Hardy oustet Rodinei und ich meine zu Goratrix, ob ich nicht Jan haben dürfe, wenn ich dafür für ihn Hardy ouste. Gesagt getan, mit dem Justicar bekommen wir gut die Abstimmungen durch und nach einer Reckless und einer KRC geht Jan vom Tisch. Hardy macht in meiner Runde etwas Aua, muss sich aber auch vor der Unleash Hells Fury in Acht nehmen. Ich komme dran und kann Hardy mit einer Anarchist Uprising ousten. Goratrix ist bei 18 pool und ich sehe wenig Chancen. Mit einer Pentex Subversion, vielen Ashur Tablets und häufigen Parity Shifts kann ich aber bis zum Schluss im Spiel bleiben, obwohl ich eine Constant Revolution und einen Smiling Jack abrüsten muss.
1,5 hart erkämpfte Punkte
Inzwischen war es 8 Uhr geworden, ich war mit meinen 2 GWs und 7,5 VPs sicher im Finale. Aber Robert und ich überschlugen, dass dieses wohl erst nach den Vorbereitungen um 20.30 Uhr anfangen würde und mit Siegerehrung nicht vor 23 Uhr beendet sein würde. Mit den über 2,5 Stunden Fahrt zurück nach Frankfurt einfach nicht mehr zu managen, da Montag um 6 Uhr der Arbeitstag und das reale Leben dräute. Also sagte ich schweren Herzens meine Finalteilnahme ab, worüber sich Emiliano sehr freute, was wiederrum mich glücklich machte.
Alles in allem ein superschöner Turniertag mit tollen Leuten an den Tischen und spannenden Spielen. Es war toll, viele der Lackeyspieler mal live zu sehen (toms, ich hatte dich gar nicht erkannt, Jenny, wir hatten auch keine Gelegenheit zu quatschen, mit Jan und Kevin konnte ich quatschen, endlich habe ich Tobias mal in echt erleben dürfen) und natürlich all die Spieler, die ich jahrelang wegen Covid nicht mehr gesehen habe. Danke an alle, es war ein geiles Turnier.
P.S. Vielleicht könnte man sich zukünftig überlegen, lange 3+F-Formate einfach samstags zu veranstalten. 2+F sind auch sonntags kein Problem.
