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Ally vs. Hide the Heart
Posted: 04 Feb 2012, 07:09
by Morkalavin
Die Frage vom Mittwoch ist einfach:
Kann ein Ally 1 Life burnen um während Hide the Heart [val] die Action weitergehen zu lassen?
Hide the Heart
[val]The action ends (unsuccessfully). The acting minion may burn 1 blood to cancel this card as it is played. Only one Hide the Heart may be played ay (val) each action.
Konsens war: Ne, Allies ignorieren "Burn Blood Effekte".
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 04 Feb 2012, 09:28
by hardyrange
Zunächst einmal muss der Ally natürlich Valeren haben. Unterstellen wir das mal.
Nein, Allies haben kein Blut, können also auch keines burnen.
Da der Text sagt "Burne Blut, um einen Effekt zu erreichen" (das heisst: Blut muss geburnt werden, um einen Effekt zu erreichen"), ignoriert der Ally das Burnen nicht nur - er kann es nicht, und kann daher auch den Effekt nicht auslösen.
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 04 Feb 2012, 09:29
by Azrael
General Rulings
Allies:
Ignore all "burn blood" effects entirely. [TOM 19960326]
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 04 Feb 2012, 09:43
by Männele
hardyrange wrote:Zunächst einmal muss der Ally natürlich Valeren haben. Unterstellen wir das mal.
Ich denke mal, dass Hide the Heart
gegen den Ally gespielt wurde, nicht von ihm.

Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 04 Feb 2012, 11:29
by hardyrange
Ja, wieder mal so eine Post vor dem ersten Kaffee.
Ansonsten stehe ich aber zu meiner Antwort:
Nein, der Ally kann kein Blut burnen, also den Effekt von
Hide the Heart nicht canceln.
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 04 Feb 2012, 12:16
by Rudolf
Interessant: Die Frage kam parallel auch in den USA auf ...
Hier der Link zu (verschiedenen) Fragen und Antworten auf vekn.net:
http://www.vekn.net/index.php/forum/6-r ... lies#22312
Um es kutz zu machen: Hardy hat recht!

Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 04 Feb 2012, 23:47
by Mateusz
Ok, dann die Frage warum sie dann den Term "minion" überhaupt verwenden, die einzigen minions mit Blut sind numal Vampire. Würde im text übrigens stehen "blood or life" ginge es!
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 05 Feb 2012, 09:45
by Männele
hardyrange wrote:
Ansonsten stehe ich aber zu meiner Antwort:
Nein, der Ally kann kein Blut burnen, also den Effekt von Hide the Heart nicht canceln.
Deine Antwort wollte ich nicht infrage stellen, das stimmt schon so.

Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 05 Feb 2012, 10:53
by Yomyael
Da stellt sich mir die Frage wie das mit den Allys funktioniert, die Karten wie Vampire spielen können und auf denen steht "Any cost in blood is paid with his life."
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 05 Feb 2012, 11:01
by Rudolf
Yomyael wrote:Da stellt sich mir die Frage wie das mit den Allys funktioniert, die Karten wie Vampire spielen können und auf denen steht "Any cost in blood is paid with his life."
Auch diese Frage ist inzwischen im genannten Thread auf vekn.net beantwortet worden.
Das eigentliche "Problem" sind z.T. veraltete und daher unpräzise Formulierungen auf den Karten.
Die Faustformel ist: Allys können keine Blutkosten bezahlen.
Wenn es ihnen doch für bestimmte Disziplinen gestattet wird, können sie es nur für diese Disziplinen.
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 05 Feb 2012, 12:37
by hardyrange
Rudolf wrote:Yomyael wrote:Da stellt sich mir die Frage wie das mit den Allys funktioniert, die Karten wie Vampire spielen können und auf denen steht "Any cost in blood is paid with his life."
Auch diese Frage ist inzwischen im genannten Thread auf vekn.net beantwortet worden.
Das eigentliche "Problem" sind z.T. veraltete und daher unpräzise Formulierungen auf den Karten.
Die Faustformel ist: Allys können keine Blutkosten bezahlen.
Wenn es ihnen doch für bestimmte Disziplinen gestattet wird, können sie es nur für diese Disziplinen.
In der Tat:
Mittlerweile ist das Thema ja ausführlich durch einen eigenen Passus im Regelbuch abgehandelt [1.6.3.]:
Some allies have the ability to play certain cards "as a vampire." In these cases, the ally is treated as a vampire for all effects generated by the play of the card, including duration effects (like "for the remainder of combat"). The ally's life represents his blood (to pay costs, for example). Any blood he gains or loses as a vampire equates to a gain or loss of life for the ally. For purposes of that card, the ally has a capacity of 1 by default (for use if the card requires an older vampire or a vampire of a given capacity). If the ally gains life in excess of his capacity, it doesn't drain off, and if the effect inflicts aggravated damage on the ally, he burns life as normal. However, if the effect would send the ally to torpor, then he is burned instead. The ally is treated as a vampire only for the effect generated from playing the card. In particular, the ally is not treated as a vampire for effects the card has from being in play (like "the vampire with this card" effects).
Das Problem machen nun die Karten, die veröffentlicht wurden, bevor es dies Regel gab - deren Kartentext also formell gesehen, wegen der Golden Rule, die normalen Regeln eigentlich überschreiben würde - obwohl eigentlich dasselbe gemeint war.
Pascal Bertrand geht dieses Problem nun an, indem er alle Kartentexte, die solche Sätze beinhalten, offiziell ändert, und diese Sätze streicht - so dass alle solche Allies nun nach den Regeln funktionieren.
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 05 Feb 2012, 12:44
by Mateusz
Danke für die ausführung Hardy!
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich die beschrieben Passage lesen, wieso ein shadow court Satyr kein heavens gate auf inf obeah spielen darf?
Shadow Court Satyr (Changeling)
Type: Ally
Requires: Gangrel antitribu
Cost: 3 pool
Changeling with 3 life. 1 strength, 1 bleed.
When the Satyr enters play, you may put a combat card from your hand on him. Once each combat, the Satyr may use the ability of that card as if played from your hand. If the card requires a vampire (e.g., costs blood or requires a Discipline), he may use it as a vampire with the basic level of the Discipline (if any).
Heaven's Gate
Type: Combat
Requires: Obeah/Necromancy
Cost: 1 blood
Only usable by a ready untapped vampire not involved in combat.
[nec] Prevent 1 damage to an ally in combat.
[obe] Only usable when an ally is burned in combat. Move that ally to his or her controller's uncontrolled region (controlled, but not ready) instead. Put 1 life on the ally from the blood bank if he or she has no life.
[OBE] As [obe] above, but add up to 2 life to the ally, not to exceed his or her starting amount.
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 05 Feb 2012, 13:57
by Männele
Vermutlich, weil geplant war, dass der SCS den Karteneffekt nur in Kämpfen nutzen kann, an denen er beteiligt ist. Wobei du recht hast damit, dass das der Kartentext nicht verbindlich verlangt.
Re: Ally vs. Hide the Heart
Posted: 05 Feb 2012, 14:01
by Männele
Männele wrote:Vermutlich, weil geplant war, dass der SCS den Karteneffekt nur in Kämpfen nutzen kann, an denen er beteiligt ist. Wobei du recht hast damit, dass das der Kartentext nicht verbindlich verlangt.
Edit: Ich habe den Link dazu gefunden:
http://groups.google.com/group/rec.game ... adf95994b9