Putrefaction

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Putrefaction

Post by Milo »

Ich würde gerne wissen, wann, bzw. obm, der Vampire den Schaden bekommt. Als Ausgangsfall:
Es ist die zweite Runde und der Samedi hat in Runde eins Putrefaction gespielt. In Runde Zwei will der gegnerische Vampire ein Strike Combat Ends spielen.

Putrefaction [BL:C2]
Cardtype: Combat

Cost: 1 blood

Discipline: Thanatosis/Presence

[pre] Strike: combat ends.
[thn] Strike: 1 damage. Put this card on the opposing minion. The minion with this card has -1 stealth. He or she may burn this card instead of untapping as normal during his or her untap phase. A minion may have only one Putrefaction.
[THN] As [thn] above, and this minion takes 1 unpreventable damage when he or she strikes in combat or takes an action. The minion with this card may choose not to strike during the Choose Strike step of combat.

the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Re: Putrefaction

Post by the scavenger »

Milo wrote:Ich würde gerne wissen, wann, bzw. obm, der Vampire den Schaden bekommt. Als Ausgangsfall:
Es ist die zweite Runde und der Samedi hat in Runde eins Putrefaction gespielt. In Runde Zwei will der gegnerische Vampire ein Strike Combat Ends spielen.
Er nimmt einen Schaden, per Kartentext von Putrefaction (Der Schaden passiert, während der S:CE als erstes in der Strike Resolution abgewickelt wird.)

sk.
Azrael
Justicar
Justicar
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 18 times

Post by Azrael »

Ich meine er kriegt den Schaden vor S:CE weil da steht ja :
when he or she strikes in combat or takes an action.

Also kriegt er den Schaden im Kampf und wenn er dadurch in Torpor geht zählt der S:CE auch nicht mehr... :)
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

und ausserdem bezieht sich das "in combat" ja nur auf den strike ... wann genau der minion damage bezieht ist m.e. irrelevant

also ja, funktioniert in jedem fall bei jedem strike (die frage hier wäre nur: was passiert mit einem minion mit 0 blut, der dann einen theft spielt ... geht dieser erst in torpor wegen dem einen schaden, oder bekommt er sein blut vorher??)
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

ijiro wrote:und ausserdem bezieht sich das "in combat" ja nur auf den strike ... wann genau der minion damage bezieht ist m.e. irrelevant
(Alles hier ist meine Ansicht, offizielle Worte von LSJ zum Thema Putrefaction gibt es nicht bzw. habe ich nicht gefunden.)

Ganz so irrelevant ist das nicht: Vampir A mit 0 Blut und Putrefaction spielt Earth Meld, bekommt einen Damage während der Strike Resolution und geht in den Torpor. Samedi B spielt Amaranth...
ijiro wrote:also ja, funktioniert in jedem fall bei jedem strike (die frage hier wäre nur: was passiert mit einem minion mit 0 blut, der dann einen theft spielt ... geht dieser erst in torpor wegen dem einen schaden, oder bekommt er sein blut vorher??)
Das regelt 6.4.3 des Regelbuchs: Erst wird der Strike-Effekt abgehandelt, dann gibt's den Schaden.

sk.
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

the scavenger wrote:
ijiro wrote:und ausserdem bezieht sich das "in combat" ja nur auf den strike ... wann genau der minion damage bezieht ist m.e. irrelevant
(Alles hier ist meine Ansicht, offizielle Worte von LSJ zum Thema Putrefaction gibt es nicht bzw. habe ich nicht gefunden.)
Hab diesbezüglich mal LSJ angefunkt - sobald es offizielle Worte gibt, teile ich sie euch mit.

sk.
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

Okay, hier das offizielle Wort:

Alles ist so, wie ich es in der früheren Post geschrieben hatte.

>Example:
>
>Iliana has 0 blood and Putrefaction on her. In combat, she wants to strike
>Earth Meld. Does she go to torpor immediately, during strike resolution
>when the Earth Meld is resolved, but before combat ends due to Earth Meld,
>or after combat has ended (because Strike Effects are handled before
>damage is resolved according to 6.4.3 of the rulebook). The difference
>here of course is: In the latter case the opponent can't play Amaranth
>(for example).

Excellent question. The damage is done in combat, as combat is ending in the case of a strike to end combat.

>How is it in case of Aisling Sturbridge, again at 0 blood with
>Putrefaction on him, who wants to strike Theft of Vitae. Opponent strikes
>hands for 1. Does he go to torpor?

Aisling is a girl, BTW.

Aisling: 0 blood
Bob: 2 blood (or more).

Strikes:
Aisling: strike Theft of Vitae to steal 2.
Bob: hands strike for 1 damage.

Resolve strikes:

Apply effects:
* Move two blood from Bob to Aisling.
* Apply 1 damage to Aisling from Putrefaction
* Apply 1 damage to Aisling from hand strike.

Handle damage applied:
* Aisling prevents none (1 is unpreventable, but the hand damage is
preventable)
* Aisling burns 2 blood to heal the damage. Result: Aisling is empty.

--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/

Schönes Wochenende

sk.
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

Milo, hattest Du Dir nicht nach Bochum vorgenommen, jetzt Turniere zu gewinnen?

Ich sage ja nicht, man muß DOM aus AUS spielen, um ein Turnier zu gewinnen (aber es hilft ungemein). Aber jeder Gedanke, den man in Samedi investiert, bringt einem dem Turniersieg nicht näher. Samedi sind wirklich, objektiv, mit amtlichem Gütesiegel CRAP.
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Decebalus wrote:Milo, hattest Du Dir nicht nach Bochum vorgenommen, jetzt Turniere zu gewinnen?
Ich sage ja nicht, man muß DOM aus AUS spielen, um ein Turnier zu gewinnen (aber es hilft ungemein). Aber jeder Gedanke, den man in Samedi investiert, bringt einem dem Turniersieg nicht näher. Samedi sind wirklich, objektiv, mit amtlichem Gütesiegel CRAP.
Du hast das falsch verstanden Frank, er meinte nur "Create-A-Weird-And-Unplayable-Combo-That-Would-Have-Been-Cool-If-It-Worked" Turniere :twisted:
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

Decebalus wrote:Aber jeder Gedanke, den man in Samedi investiert, bringt einem dem Turniersieg nicht näher. Samedi sind wirklich, objektiv, mit amtlichem Gütesiegel CRAP.
sehe ich nicht ein :twisted:
ich werde es schaffen ... ihr werdet alle vor meinem samedi deck zittern ...

na gut ... höhenflug vorbei ... subjektiv betrachtet: es muss einen weg geben ... und da die jungs so cool sind, muss ich diesen weg finden :D

aber alles weitere am we oder nach meinen klausuren in der taktik sektion ...

und back to topic: finde ich zwar eher wackelig ... aber hey, wenn der lsj das sagt ... ;)
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

:-D

@Decebalus

Nur weil ich die Regelfrage hatte, heißt das noch lange nicht, das ich an einem Samdi Deck bastel oder?
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

Boah ihr ungläubigen! Habt ihr noch nicht gehört, dass sowas zu geistigen Störungen führen kann??? :-P

Ich änder mein Plan und bastel nur Decks um Leute wie Frank und Johannes zu ärgern......Dann gewinne ich zwar auch nichts, aber ihr ebenfalls und für mich ist das dann nichts neues :-P
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

Thea Bell wrote:
Decebalus wrote:Milo, hattest Du Dir nicht nach Bochum vorgenommen, jetzt Turniere zu gewinnen?
Du hast das falsch verstanden Frank, er meinte nur "Create-A-Weird-And-Unplayable-Combo-That-Would-Have-Been-Cool-If-It-Worked" Turniere :twisted:
:lol: Das Deck mit Lambach hat schon mal ein bisschen geklappt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

Was hat ein Mörder wie Lambach und ein Item wie das Eye mit Samedi zu tun???

Klar das Lambach Deck funktioniert auch nicht, aber es beruht doch zumindest auf etwas, aber Samedi ...
(Ich finde sie übrigens nicht mal inspirierend.)
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

Decebalus wrote:Was hat ein Mörder wie Lambach und ein Item wie das Eye mit Samedi zu tun???

Klar das Lambach Deck funktioniert auch nicht, aber es beruht doch zumindest auf etwas, aber Samedi ...
(Ich finde sie übrigens nicht mal inspirierend.)
Ein Tscheche (David Korejtko) hat mal jemand ein ziemlich beeindruckendes The Baron/Eye of Hazimel rush'n'bleed-Deck gespielt. Natürlich ohne Putrefaction, dafür IIRC Withering, ein paar Rigor Mortis gegen Manöver, Grapple, Superior Mettle und Compression für die zweite Runde. Dazu dom/for weenies für derbe bleeds. Food for thought...

sk.
Post Reply