Wie lange braucht man zum Draften?

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4303
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 124 times
Been thanked: 500 times
Contact:

Wie lange braucht man zum Draften?

Post by hardyrange »

Man muss es nicht selber wissen, sondern nur Leute kennen, die es wissen... 8)

Also, ihr weisen Vorsintflutlichen:

Wie lange dauert es, 10 Booster zu draften?
Welche Zeit räume ich auf der DM pro Karte ein?
Wie lange dauert das dann insgesamt?

Über jede Info freut sich der Draft-Neonat...


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
fleshcrafter
Seneschall
Seneschall
Posts: 212
Joined: 14 Nov 2002, 10:59
Location: Munich
VEKN Nr.:
Contact:

Post by fleshcrafter »

Hmmmm ..
Ich würde die Zeit beim Draften auf 30 - 20 - 15 - 15 - ... setzten.
10 sek sind meiner Minung nach immer etwas kurz.

Würde dann bei 11 Booster Karten knapp 3 Minuten machen + 1 Minute Zeit, das neue Booster aufzumachen (und Tischen die Zeit zu geben, eventuell Unstimmigkeiten zu beseitigen ...)
Würde bei 10x 11-Karten Boostern 40 Minuten machen. Zusätzlich eine ausserplanmaessiges "Delay" von 5 Minuten aufgrund kosmischer Zufälle.
:arrow: Also 45 Minuten.

Oder denke ich hier zu direkt und man muss noch mehr Zeit einplanen ?
- Happy Hunting -

Cheers
Fleshcrafter MC
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Es kommt immer wieder vor das zuviele oder zuwenig Karten in einem Booster sind, hab ich jetzt fast auf jedem Draft mit erlebt. Den Tisch einfach mehr Zeit einräumen und die anderen weiter machen lassen. Ist auch besser wenn ein paar Leute zugeteilt werden zum aufpassen, dann gibt es einen besseren Flow.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Ich würde auf jeden Fall mind. 1 Stunde einrechnen. Es gibt immer Komplikationen ....
User avatar
Maddin
Ancilla
Ancilla
Posts: 74
Joined: 21 Jan 2004, 23:47
Location: Frankfurt
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maddin »

Dem kann ich nur beipflichten. 1 Std ist nicht unrealistisch... dann kommts noch auf die Masse an Leute an..... !!

Wenns länger als ne Std dauert solltest du aber Temporis mitnehmen .... 8)
Nullum Magnum Ingenium Sine Mixtura Dementiae Fuit
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4303
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 124 times
Been thanked: 500 times
Contact:

Post by hardyrange »

Das würde dann für die DM bedeuten:

:arrow: Registrierung 09:30 - 10:30 Uhr
:arrow: Draft ca. 10:45 - 11:45
:arrow: Deck bauen und aufschreiben 11:45 - 12:30 Uhr
:arrow: Beginn erste Runde 12:45 Uhr

Realistisch?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Uff geht das Draft lange....


Aber wieso muss man beim Draft das Deck noch aufschreiben?
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Braucht man eigentlich nicht, weil man ja zwischen den Draft runden Sideboarden kann/sollte. So wird es bis jetzt überall gehandhabt. Und mehr als 20 min. fürs Deck bauen braucht man auch nicht. Also könntest du 20 min. sparen.

Was auch geht ist die Runden auf 1h 45min zu reduzieren.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Eigentlich ist Sideboard nach den offiziellen Turnierregeln nicht zulässig.

(Ich hab es zwar trotzdem bei Drafts gemacht, aber ich finde, man muß auczh nicht alles machen, was in Atlanta ausgeheckt wird.)
User avatar
fleshcrafter
Seneschall
Seneschall
Posts: 212
Joined: 14 Nov 2002, 10:59
Location: Munich
VEKN Nr.:
Contact:

Post by fleshcrafter »

Eigentlich ist Sideboard nach den offiziellen Turnierregeln nicht zulässig.
Dachte ich auch immer und finde ich auch eigentlich besser. 8)
Was auch geht ist die Runden auf 1h 45min zu reduzieren.
Würde ich auch nicht machen ... Im Draft sind die Decks sowieso immer nicht so gut und die Chance eines Timeouts steigt meist.
Daher finde ich 2 Stunden schon gut.
Draften dauert halt einfach länger. So isses ... :roll:
- Happy Hunting -

Cheers
Fleshcrafter MC
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4303
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 124 times
Been thanked: 500 times
Contact:

Post by hardyrange »

Ganz klar: Kein Sideboarding.
Daher würde dann, weil jeder Spieler potentiell Schindluder mit seinen 110 Karten treiben könnte, die Notwendigkeit einer Deckliste resultieren.

Meine Zeitline ergibt sich aus Richtwerten aus den Turnier-Regeln:
Turnier-Regeln Booster Draft wrote:Once drafting is complete, players have thirty minutes to build decks from the cards they selected.
An dem Wert kann (und will) ich also schon mal nicht rütteln.

Ich könnte darauf verzichten, eine Deckliste erstellen zu lassen (mit entsprechender Missbrauchs-Möglichkeit), oder das brutal kurz machen....
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

hardyrange wrote:Ich könnte darauf verzichten, eine Deckliste erstellen zu lassen (mit entsprechender Missbrauchs-Möglichkeit), oder das brutal kurz machen....
Also, ich weiß ja nicht, wieviele Legastheniker bei so einer Meisterschaft rumlaufen, aber 'ne Deckliste zu erstellen, wenn Formular und Stift für jeden bereit liegen, kann ja wohl nur ein paar Minuten in Anspruch nehmen. 45 Minuten für's Deckbauen und Aufschreiben sind m.E. sehr reichlich bemessen - immerhin macht man sich ja schon beim Draften selbst Gedanken über das entstehende Deck und grabscht nicht nach dem Motto "Ist ja alles so schön bunt hier" die Karten zusammen. Ein bisschen Zeitdruck beim Bauen ist für mich ein Teil des Draft-Formats.

sk.
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

the scavenger wrote:
hardyrange wrote:Ich könnte darauf verzichten, eine Deckliste erstellen zu lassen (mit entsprechender Missbrauchs-Möglichkeit), oder das brutal kurz machen....
Also, ich weiß ja nicht, wieviele Legastheniker bei so einer Meisterschaft rumlaufen, aber 'ne Deckliste zu erstellen, wenn Formular und Stift für jeden bereit liegen, kann ja wohl nur ein paar Minuten in Anspruch nehmen. 45 Minuten für's Deckbauen und Aufschreiben sind m.E. sehr reichlich bemessen - immerhin macht man sich ja schon beim Draften selbst Gedanken über das entstehende Deck und grabscht nicht nach dem Motto "Ist ja alles so schön bunt hier" die Karten zusammen. Ein bisschen Zeitdruck beim Bauen ist für mich ein Teil des Draft-Formats.

sk.
Vielleicht kann ich ja mit meiner Erfahrung aushelfen. Auf der ersten EC gab es ja auch einen Draft. Beim Draft hatten die Leute 45 Minuten Zeiten um ihre Karten (alle Karten, auch diejenigen die man nicht ins Deck getan hat) und Deckbuiling Zeit gehabt.

Das hat wunderbar geklappt.

Andreas
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4303
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 124 times
Been thanked: 500 times
Contact:

Post by hardyrange »

Andreas Nusser wrote: Vielleicht kann ich ja mit meiner Erfahrung aushelfen. Auf der ersten EC gab es ja auch einen Draft. Beim Draft hatten die Leute 45 Minuten Zeiten um ihre Karten (alle Karten, auch diejenigen die man nicht ins Deck getan hat) und Deckbuiling Zeit gehabt.

Das hat wunderbar geklappt.
Das entspricht ja meiner Rechnung.

Mein Problem ist eben, dass der Herr davor noch stundenlanges :?: Draften gesetzt hat - was ist denn da deine Erfahrung im letzten Jahr gewesen (ich bin auf das Problem gestolpert beim Überarbeiten der Webseite für die DM - da schien die Draft-Prozedur selber im Zeitplan gar nicht berücksichtigt zu sein.

Verdammt, es hat doch schon Drafts in Deutschland gegeben - wie lage braucht so was denn real???
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

hardyrange wrote:
Andreas Nusser wrote: Vielleicht kann ich ja mit meiner Erfahrung aushelfen. Auf der ersten EC gab es ja auch einen Draft. Beim Draft hatten die Leute 45 Minuten Zeiten um ihre Karten (alle Karten, auch diejenigen die man nicht ins Deck getan hat) und Deckbuiling Zeit gehabt.

Das hat wunderbar geklappt.
Das entspricht ja meiner Rechnung.

Mein Problem ist eben, dass der Herr davor noch stundenlanges :?: Draften gesetzt hat - was ist denn da deine Erfahrung im letzten Jahr gewesen (ich bin auf das Problem gestolpert beim Überarbeiten der Webseite für die DM - da schien die Draft-Prozedur selber im Zeitplan gar nicht berücksichtigt zu sein.

Verdammt, es hat doch schon Drafts in Deutschland gegeben - wie lage braucht so was denn real???
Hmmm... Meine Efrahrung mit dem Draft.

Ich würde mal gut eine dreiviertel bis ganze Stunde für Tischplatzvergabe und Draft rechnen. Danach noch etwa 45 Minuten für das Deckbuidlung und Decklist schreiben lassen.
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
Post Reply