Page 1 of 1

Flesh of Marble und gemischter Schaden

Posted: 11 Feb 2004, 10:28
by Holger Christiansen
Gestern Abend kam folgende Frage auf: Wenn ich Superior Flesh of Marble gespielt habe und sowohl normalen als auch aggravated Damage bekomme, welcher davon kommt dann durch.. wir haben gestern vermutet, dass es der aggravated ist, aber das entspricht leider nicht der Wahrheit:
LSJ in der Newsgroup wrote: From: LSJ (vtesrep@white-wolf.com)
Subject: Re: Prevention of aggravated...


View this article only
Newsgroups: rec.games.trading-cards.jyhad
Date: 2003-05-23 05:16:11 PST


Orpheus wrote:
> I need to be sure of the exact process of prevention in the case of a strike
> with some aggravated damage and some non, for example let's say 3 damage, 2
> normal and 1 aggrav :
>
> - if I prevent just one, can I choose to prevent the Aggrav ?
Yes. Eplicitly stated in the rules. [6.4.6]
> - if I use sup Flesh of Marble, can I also choose ?
This is damage prevention, so yes.
> - if I use inf Flesh, do I take one aggrav + 1 normal damage ?
If you choose to. One would normally choose to just take the 1 agg.
Die Karte kann echt zu viel, finde ich!
Breath of the Dragon auf Close range, du haust mich für 1.. dann verhindert mein Flesh of Marble mal, dass ich Schaden vom Breath bekomme.. was ein Dreck!

Posted: 11 Feb 2004, 10:33
by Azrael
Tja, dann hilft nur noch das aller Schaden Agg. ist...
...macht eh mehr Sinn :wink:

Posted: 11 Feb 2004, 11:11
by the scavenger
Azrael wrote:Tja, dann hilft nur noch das aller Schaden Agg. ist...
...macht eh mehr Sinn :wink:
Für solche Fälle haben echte Profis Adaptability auf der Hand. Oder spielen ganz perfide 'ne Zip Gun oder Weather Control - irgendwas halt, was dir selbst einen regulären Schaden macht. Den lässt du dann durch, alles andere isst das Marmorfleisch.

sk.

Posted: 11 Feb 2004, 11:25
by Azrael
Dann können nur noch die Samedi´s helfen...
...mit Withering 8)

Posted: 11 Feb 2004, 11:54
by Maddin
Da die Frage hier schon so schön steht. Kann mir einer genau erklären wie diese Karte Funktioniert und wie sie jetzt Prevented. Ich blick bei der Karte manchmal nicht durch würde sie gern aber selber mal nutzen :)

Posted: 11 Feb 2004, 12:41
by the scavenger
Maddin wrote:Da die Frage hier schon so schön steht. Kann mir einer genau erklären wie diese Karte Funktioniert und wie sie jetzt Prevented. Ich blick bei der Karte manchmal nicht durch würde sie gern aber selber mal nutzen :)
Card Text:

Only usable before range is chosen.

[pro] For the duration of the combat, when this vampire suffers a point of damage (heals or is wounded or prevents destruction) in a given round, any additional damage inflicted on this vampire in the same round is automatically prevented. Aggravated damage cannot be prevented in this way.

[PRO] As above, but aggravated damage is prevented in this way as well

Steht eigentlich alles auf der Karte. Du spielst sie ganz am Anfang der Runde, und sobald du einen Schaden genommen hast, verhindert sie jeden weiteren. Sprich: In der ersten Strike Resolution suchst du dir einen Punkt Schaden aus, bspw. so - Gegner hat Carrion Crows und Horrid Form laufen, du kassierst also zwei normale und zwei aggravated. Hast du superior Protean, suchst du dir einen Punkt Schaden von den Crows aus, FoM verhindert den Rest. Bei inferior pro wirkt das Ganze nur auf non-aggravated, wenn du schlau bist, nimmst du also einen aggravated, FoM verhindert dann die beiden normalen durch die Crows. Du nimmst noch einen von der Form und gehst in den Torpor (oder verbrennst, wenn du vorher auf 0 Blut warst).

Häufigster Fehler bei FoM: Du kannst den einen Schaden nicht verhindern (genau genommen: Du musst einen Schahden nehmen, damit FoM wirkt). Also nicht: Der haut mich für drei, FoM verhindert zwei, und den letzten prevente ich mit Unflinching Persistence. Es läuft de facto immer umgekehrt: Erst preventest du mit anderen Karten, dann entsorgt FoM vom Rest alles bis auf einen Schaden.

Alles klar?

sk.

Posted: 11 Feb 2004, 12:46
by hardyrange
8) Eigentlich genau so, wie es drauf steht... 8)

Als Basis für die weitere Erläuterung der Kartentext:
Flesh of Marble [Jyhad:R2, VTES:R, Anarchs:C/PG]
Cardtype: Combat
Discipline: Protean
Only usable before range is chosen.
[pro] For the duration of the combat, when this vampire suffers a point of damage (heals or is wounded or prevents destruction) in a given round, any additional damage inflicted on this vampire in the same round is automatically prevented. Aggravated damage cannot be prevented in this way.
[PRO] As above, but aggravated damage is prevented in this way as well.
Und dann noch eine frühere Clarification:
Flesh of Marble: Prevents all damage *that was not prevented* in excess of one point. [RTR 19950209]
Das heisst: Der Vampir verhindert allen (bis dahin noch nicht sonstwie verhinderten) Schaden, wenn er mindestens einen Schaden echt und wahrhaftig nimmt wie ein Mann (den einen Schaden kann man nicht verhindern, ohne die Wirkung der FoM dann ganz zu untergraben).

Mmm.... ist das jetzt klarer? :roll:
Die Karte ist eigentlich ganz einfach, nur eben nicht einfach zu erklären...

Beispiel:
Der Vampir bekommt einen Strike für 7 Schaden ab (irgend so ein POT-Monster am anderen Ende.
Jetzt geht es in die Schadensabwicklung.
Er kann zunächst mal Prevention Karten speieln, wie er will, und sei es, um Karten zu cyclen.
Er burnt nun ein Blut, um einen der verbleibenden Schaden zu heilen ("nimmt einen Schaden", umgangssprachlich), und wird von der FoM vor allem weiteren Schaden geschützt.

Dies würde auch dann gelten, wenn die 7 Schaden aus verschiedenen Quellen kämen (Gegner hat Carrion Crows gespielt etc.), oder wenn man sich den Schaden selber macht (siehe Scavengers Post oben für die schmutzigen Tricks).

Posted: 11 Feb 2004, 12:54
by hardyrange
the scavenger wrote:Alles klar?
8) Robert, Du hast gewonnen. :wink:

Posted: 11 Feb 2004, 13:00
by Azrael
Flesh of Marble [Jyhad:R2, VTES:R, Anarchs:C/PG]
Cardtype: Combat

Discipline: Protean

Only usable before range is chosen.
[pro] For the duration of the combat, when this vampire suffers a point of damage (heals or is wounded or prevents destruction) in a given round, any additional damage inflicted on this vampire in the same round is automatically prevented. Aggravated damage cannot be prevented in this way.
[PRO] As above, but aggravated damage is prevented in this way as well.


Die Karte verhindert allen bis auf einen Schaden im Kampf (jede Runde).
Heißt: Dein Vampir spielt before Range is chosen Flesh of Marble supirior,
bekommt in der Strike Phase 3 Schaden (2 Aggrevated + 1 normal) und du kannst dann wählen welchen Schaden dein Vampir bekommt, (Entweder einen der Aggr. oder den einen normalen) der Rest wird verhindert.

Posted: 14 Feb 2004, 07:51
by Männele
Soll ich auch noch mal? :lol:

Posted: 14 Feb 2004, 13:06
by Maddin
:shock: *Oho*

Danke jetzt hab ichs verstanden :)